Alter Fernmeldeturm in Bremen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT
Beiträge: 358
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich bin gerade dabei meine ganzen alten Negative zu digitalisieren. Dabei ist mir auch der alte, seit 1986 ausgediente Fernmeldeturm in Bremen Mitte in die Hände gefallen.
Damals sendete er das ZDF auf Kanal 32 und der dritte Programm auf Kanal 42 aus.
Das Foto zeigt den Turm, als er noch in Betrieb war.

Inzwischen ist der Turm zurückgebaut worden und sehr schlank.
FFMT_HB.jpg
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von Staumelder »

Da wurde - ähnlich wie in Hannover - ordentlich HF im die umliegenden Wohnzimmer geblasen. Danke für das Foto!
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
RalphT
Beiträge: 358
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von RalphT »

Und hier noch zu diesem Turm die passenden Testbilder aus dem Jahr 1982:
Natürlich wie sich das für einen Bremer gehört, angezeigt auf einem Nordmende F4. :)
ZDF_Kanal_32_Bremen.jpg
NDR3_Kanal_42_Bremen.jpg
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von B.Zwo »

Das war doch Ortssenderempfang, oder? Warum war denn da ein Geisterbild (kleine Auswaschung nach rechts z.B. bei der 42)? Oder lag das an dem Nordmende-Fernseher?
RalphT
Beiträge: 358
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von RalphT »

Ja das war Ortsempfang. Das war auch nur 10 km vom Sender entfernt. Ob es eine Reflexion war, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte drehbare Antennen auf dem Dach. Vielleicht war ich zu faul, um diese genau auszurichten. Es könnte aber auch an der schlechten Fotografie liegen. Ich hatte mir damals vor 40 Jahren noch keine Gedanken um ein gutes Foto gemacht.

Hier noch mal der Vollstädigkeitshalber der Sendemast von Radio Bremen für das Erste Programm im Leher Feld. Dazu das Testbild.
Sender Radio Bremen.jpg
Testbild Radio-Bremen.jpg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Danke für die Bilder!
Schwerpunkthöhe UHF vermutlich 70 bis 80m. Unter der UHF-Antenne das Euro-Signal. Vermutlich hat das am wenigsten Spaß gemacht.
Wie weit war denn die Reichweite? Mir ist durchaus bewußt daß es bei den beiden UHF-Kanälen nichts besonders zu holen gab - nur ZDF und N3 wie im Umland auch. Die ARD hatte mit dem Regionalprogramm etwas anderes, was dann durch Radio Bremen selbst vom hohen Turm abgestrahlt wurde. Immerhin erklärt es daß mit Verden und Cloppenburg zwei verhältnismäßig nahe, aber durchaus hohe Türme mit eher mäßiger Leistung in der Nähe waren. Dennoch würde ich in Richtung Bremerhaven durch die geringe Höhe die Versorgung schon als knapp einschätzen. Dahinter kam mit Cuxhaven auch ein Standort der zwar ordentlich Leistung, aber kaum Schwerpunkthöhe hatte. Bremervörde hatte, ganz untypisch für Norddeutland, gar einen Füllsender.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von Wolfgang R »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 22:21 Dennoch würde ich in Richtung Bremerhaven durch die geringe Höhe die Versorgung schon als knapp einschätzen. Dahinter kam mit Cuxhaven auch ein Standort der zwar ordentlich Leistung, aber kaum Schwerpunkthöhe hatte. Bremervörde hatte, ganz untypisch für Norddeutland, gar einen Füllsender.
BHV war doch über den FMT Schiffdorf ganz gut versorgt. Unsanierte Dächer mit einem einzigen UHF Rechen in die Richtung zeugen bis heute davon.

Besonders ARD/RB mit 30kW ballerte da gut raus, die anderen öR mit nur 1kw, weil es wohl einige Alternativen in NDS gab. Irgendwann noch die Privaten mit Kleinstleistungen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von Wolfgang R »

B.Zwo hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 18:14 Das war doch Ortssenderempfang, oder? Warum war denn da ein Geisterbild (kleine Auswaschung nach rechts z.B. bei der 42)? Oder lag das an dem Nordmende-Fernseher?
Oder an der Abtaströhre. Es war nicht unüblich, dass sich die Stationsdias mit den Jahren einbrannten.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Aus Wilhelmshaven kann ich sagen, dass der TV- Empfang (zumindest unter Dach, ausgerichtet mit ner Standard-43 Elemente UHF- Antenne) aus Bremen zwar möglich war, aber zumeist nur verrauscht.
Cuxhaven lief deutlich besser, Aurich störungsfrei, Cloppenburg dagegen ähnlich wie Bremen, vllt minimal schlechter.
Als das ZDF mit der Ausstrahlung in Stereo begann, holte man vom Fernmeldeturm in WHV fürs Kabelfernsehen zus. das ZDF aus Bremen heran - hier war das Bild top - es sei denn, es gab Überreichweiten, dann war der ZDF- Kanal aus Bremen der erste, der deutliche Störungen aufwies.
Weiter entferntere Standorte wie Lingen, Osnabrück oder Verden waren in der Regel nicht mehr empfangbar.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von Radio Fan »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 07:50
B.Zwo hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 18:14 Das war doch Ortssenderempfang, oder? Warum war denn da ein Geisterbild (kleine Auswaschung nach rechts z.B. bei der 42)? Oder lag das an dem Nordmende-Fernseher?
Oder an der Abtaströhre. Es war nicht unüblich, dass sich die Stationsdias mit den Jahren einbrannten.

Wolfgang
Kann ich mir als Ursache dafür nicht vorstellen. Denn diese Dias wurden doch halbstündlich für nur fünf Minuten angezeigt… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von Wolfgang R »

HAL9000 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 07:53 Aus Wilhelmshaven kann ich sagen, dass der TV- Empfang (zumindest unter Dach, ausgerichtet mit ner Standard-43 Elemente UHF- Antenne) aus Bremen zwar möglich war, aber zumeist nur verrauscht.
Störte da der Jadebusen oder ging in die Richtung einfach weniger raus?

Dass Aurich gut ging, ist mir klar, ist ja nur Flachland dazwischen :)
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von Wolfgang R »

Radio Fan hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 08:00 Kann ich mir als Ursache dafür nicht vorstellen. Denn diese Dias wurden doch halbstündlich für nur fünf Minuten angezeigt… ;)
Herr Testbild Fan: viewtopic.php?t=21342&start=60
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von Radio Fan »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 08:03
Radio Fan hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 08:00 Kann ich mir als Ursache dafür nicht vorstellen. Denn diese Dias wurden doch halbstündlich für nur fünf Minuten angezeigt… ;)
Herr Testbild Fan: viewtopic.php?t=21342&start=60
Ja danke auch interessant. :spos:

Meine Dias waren Eutin K21 u. K47 empfangen aus 90 km Luftlinie quer über die Mecklenburger Bucht. Leicht verrauscht bei Normalempfang und später auch in Farbe…

:dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Manager
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von Manager »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 07:49 BHV war doch über den FMT Schiffdorf ganz gut versorgt. Unsanierte Dächer mit einem einzigen UHF Rechen in die Richtung zeugen bis heute davon.
Besonders ARD/RB mit 30kW ballerte da gut raus, die anderen öR mit nur 1kw, weil es wohl einige Alternativen in NDS gab. Irgendwann noch die Privaten mit Kleinstleistungen.
Das war aber erst in den letzten analogen Jahren so. :gruebel:
Zuvor (bis ca. 2000) kam ARD/RB doch vom RB eigenen Standort im Bürgerpark. Und der war nicht so hoch wie der FMT draußen in Schiffdorf.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Beitrag von Wolfgang R »

Manager hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 08:23
Wolfgang R hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 07:49 BHV war doch über den FMT Schiffdorf ganz gut versorgt. Unsanierte Dächer mit einem einzigen UHF Rechen in die Richtung zeugen bis heute davon.
Besonders ARD/RB mit 30kW ballerte da gut raus, die anderen öR mit nur 1kw, weil es wohl einige Alternativen in NDS gab. Irgendwann noch die Privaten mit Kleinstleistungen.
Das war aber erst in den letzten analogen Jahren so. :gruebel:
Zuvor (bis ca. 2000) kam ARD/RB doch vom RB eigenen Standort im Bürgerpark. Und der war nicht so hoch wie der FMT draußen in Schiffdorf.
Stimmt. Laut Wikipedia sogar erst 2001. Hatte die Anlage in Geestemünde irgendwie vergessen. Auch weiß ich nicht, ob es da traditionell die Trennung RB vom RB Sender und ZDF/N3 vom FMT gab oder ob das alles über einen Sender lief und später zum FMT umgezogen wurde.

Wenn nur ARD/RB vom Bürgerpark kam, würde das die höhere Leistung von 30kw erklären, die zur Kompensation der geringeren Höhe (und ggf. der höheren Dämpfung auf dem Kanal) genutzt wurde und sich auf den FMT mit rüber gerettet hatte ;)

Interessant zum Thema Seder Bürgerpark: https://www.hadel.net/autos/html/d_akt_fernsehturm.php

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten