SSL-Zertifikat Rundfunkforum.de abgelaufen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Yoshi
Moderator

Re: SSL-Zertifikat Rundfunkforum.de abgelaufen

Beitrag von Yoshi »

Das Zertifikat ist jetzt ausgetauscht.

Dieser scheiß von einem Automatismus funktionierte mal wieder nicht, und zum Überfluss war ich jetzt genau die letzten Tage nicht da.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
PAM

Beitrag von PAM »

Yoshi hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 03:35 Das Zertifikat ist jetzt ausgetauscht. [...]
:danke: Ich fand das Wegklicken der Warnung jetzt auch nicht so schlimm bzw. das Einrichten einer Ausnahme für diese Domain. :sagnix: Andere werden das Forum deshalb gemieden haben.
🎧📺📻📡
TobiasF
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden

Beitrag von TobiasF »

Yoshi hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 03:35 Das Zertifikat ist jetzt ausgetauscht.
Habe ich soeben bemerkt, dass die Warnmeldung weg ist. Ich bedanke mich.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
sn0

Beitrag von sn0 »

PAM hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 09:33:danke: Ich fand das Wegklicken der Warnung jetzt auch nicht so schlimm
Jein.
Drei klicks zu machen um die Warnung zu ignorieren sind zwar tatsächlich kein Beinbruch (im Fall des abgelaufenen Zertifikats ist die Verbindung auch weiterhin verschlüsselt), aber es ist schlecht diese Warnmeldungen als "normal" anzusehen. (Denkweise: "Muss man halt nur wegklicken damit es funktioniert.")

Denn wenn es zu häufig vorkommt führt das früher oder später zu einem Gewöhnungseffekt der dazu führt das man die Warnung unbewusst wegklickt. Das ist besonders dann kritisch wenn man es auf anderen Webseiten macht bei denen die Warnung tatsächlich besser nicht weggeklickt werden sollte wie z.B. beim Online-Banking, Online-Shopping, Behördenwebseiten und generell alle Seiten auf denen man eingeloggt ist oder Benutzername+Passwort bzw. persönliche Daten eintippt.

Die EU-CookieTerror-DSGVO-Banner haben schon nach wenigen Wochen zu diesem Effekt geführt.
Zuletzt geändert von sn0 am So 7. Jul 2024, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

sn0 hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 13:06 Jein.
Drei klicks zu machen um die Warnung zu ignorieren sind zwar tatsächlich kein Beinbruch (im Fall des abgelaufenen Zertifikats ist die Verbindung auch weiterhin verschlüsselt), aber es ist schlecht sich und andere Nutzer diese Warnmeldungen als "normal" anzusehen. (Denkweise: "Muss man halt nur wegklicken damit es funktioniert.")

Denn wenn es zu häufig vorkommt führt das früher oder später zu einem Gewöhnungseffekt der dazu führt das man die Warnung unbewusst wegklickt. Das ist besonders dann kritisch wenn man es auf anderen Webseiten macht bei denen die Warnung tatsächlich besser nicht weggeklickt werden sollte wie z.B. beim Online-Banking, Online-Shopping, Behördenwebseiten und generell alle Seiten auf denen man eingeloggt ist oder Benutzername+Passwort bzw. persönliche Daten eintippt.

Die EU-CookieTerror-DSGVO-Banner haben schon nach wenigen Wochen zu diesem Effekt geführt.
Allgemein gesehen ist deine Ansicht grundsätzlich richtig. Aber wir hier speziell auf dieser Seite, sind doch wohl so erfahren genug, um zu beurteilen, so ein Risiko realistisch einordnen zu können… 🧐 ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
75-Ohm

Beitrag von 75-Ohm »

Was ich hier besonders schätze, das Sicherheitszertifikat wird hier innerhalb kürzester Zeit immer wieder verlängert, wenn es soweit ist. Im anderen Luftschutzsirenen Forum ist das Zertifikat noch immer nach längerer Zeit abgelaufen und dementsprechend ist mir aufgefallen, dass weniger Leute sich getraut haben dort in das Forum sich durchzuklicken. Es hat also durchaus Einfluss auf die Anzahl der aktiven Forum Mitglieder.
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Ich möchte mich auch für die Wiederherstellung des SSL
Zertifikates bedanken.
Gleichwohl hatte ich während der Zeitdauer dieses Problems die Seiten nicht aufgerufen.
Mache ich grundsätzlich nicht.
Es ist in Diesen Zeiten ein Tatsächlicher Angriff nicht auszuschließen. Die
2 Tage Pause ======> habe ich in Ruhe nachgelesen.
RalphT

Beitrag von RalphT »

Yoshi hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 03:35 Das Zertifikat ist jetzt ausgetauscht.

Dieser scheiß von einem Automatismus funktionierte mal wieder nicht, und zum Überfluss war ich jetzt genau die letzten Tage nicht da.
Jo, kann halt passieren. Aber jetzt fluppt das ja wieder.
Aber was solls. Dieses Zertifikat ist halt kostenneutral. Immer noch besser als eins für über 100 Euro pro Jahr zu kaufen. Dann ist immer die Frage: Wo soll das Geld dafür herkommen?
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Und ob das dann zuverlässiger funktioniert? :gruebel: Es ist ja bekanntlich immer das gleiche Spiel. Was schief gehen kann geht schief. Und das bevorzugt wenn man nicht in der Nähe ist um es gleich wieder zu richten. Zu meiner Zeit nannte man das "Murphys Gesetz".
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Richtig, der Fehler liegt ja nicht zwangsläufig am Zertifikatsausteller (Let‘s Encrypt), sondern am System was die automatische Neuausstellung regeln soll.
Ich nutze für meine Webauftritte ebenfalls Let‘s Encrypt und es funktioniert problemlos.
Dafür in einem nicht-kommerziellen Bereich Geld auszugeben, ist vollkommen übertrieben und überflüssig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
uhf

Beitrag von uhf »

:danke:
Yoshi
Moderator

Beitrag von Yoshi »

Um das ganze für das nächste mal frühzeitig mitzubekommen habe ich in meine Infrastruktur einen Check für das Zertifikat hier aufgenommen.
check.jpg
So bekomme ich dann Benachrichtigen via Mail und WhatsApp 2 Wochen vorher.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
helmhorst

Beitrag von helmhorst »

Von mir auch danke. Und Kurzurlaubsgrüße aus Görlitz :-)

HH
_Yoshi_

Beitrag von _Yoshi_ »

Ein Dank an den Namensvetter, die Warnmeldung ist weg. :spos:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

https läuft wieder.
Dafür kommt jetzt nach jedem abgesetzten Posting HTTP-Error 500 "Die Seite funktioniert nicht", das Posting wurde aber angenommen.
Antworten