Welche Programme senden noch durchgängig Gefahrenmeldungen (VF)?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Welche Programme senden noch durchgängig Gefahrenmeldungen (VF)?

Beitrag von Ruhrwelle »

In Anlehnung an den Hinztriller-Thread frage ich mich gerade welche Programme in Zeiten von unmoderierten Strecken 24 Stunden am Tag Gefahrenmeldungen bringen.
Die NDR1-Programme haben ja z.B. ein unmoderiertes Abendprogramm, viele Private lassen nachts den Automaten dudeln.

Mir bekannt sind sind:

NDR 2
WDR 2
hr3
SWR1
SWR3
Bayern 1 (nachts von B3 übernommen)
Bayern 3

RadioNRW sendet im Rahmenprogramm Gefahrenmeldungen, in den lokalen Zeiten gibt's die aber eher nicht.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Was muss ich in den unterschiedlichen Ländern für aktuelle Gefahrenmeldungen zu jeder Zeit einschalten?
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Welche Programme senden noch durchgängig Gefahrenmeldungen (VF)?

Beitrag von RF_NWD »

Ich erinnere mich an einen Großbrand in Steinhagen im letzten Jahr. Dort gab es neben den Meldungen über Katwarn und Nina fortlaufende Warnmeldungen dazu im laufenden Abendprogramm der OWL Stationen auch noch während der "dein FM" Strecke. WDR 2 natürlich auch.
Ob wegen der nach Melle abziehenden Gase auch im NDR gewarnt wurde, hab ich nicht mehr mitbekommen.
Die Katwarn-Meldung des LK Osnabrück " Schalten Sie Rundfunk und Fernsehen ein " ging erst um 23 Uhr raus, wie man später in den Zeitungen lesen konnte.
Im Kreis Steinfurt und in der Stadt Münster kann sich die Leitstelle, nach den Erfahrungen der Schneekatastrophe 2005 und den Lehren daraus, jederzeit ins laufende Programm von RST oder Antenne Münster aufschalten. Hab ich dort noch kürzlich als Probealarm mitbekommen.
Ist aber in beiden Kommunen auch schon mal real genutzt worden.
www.presse-service.de/data.aspx/static/1085630.html
www.cdu-nrw-fraktion.de/artikel/andrea- ... ubwuerdige

Edit:
Sorry,
Ich hab das VF in Klammern übersehen. Lass den Beitrag aber trotzdem mal drin. Umfangreiche Strassensperrungen und Anhalten des Zugverkehrs gehörten ja auch dazu.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Fr 29. Mär 2024, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Welche Programme senden noch durchgängig Gefahrenmeldungen (VF)?

Beitrag von MainMan »

Hier in Hessen übernimmt hr1 die SWR1-Nacht inkl. VF und Warnmeldungen für Hessen.
FFH hat zumindest bis 1 Uhr nachts auch VF und Warnmeldungen im Programm.

In Österreich natürlich Ö3, die haben durchgehend eigenes Programm inkl. VF.
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: Welche Programme senden noch durchgängig Gefahrenmeldungen (VF)?

Beitrag von energychari »

Bei Antenne Bayern ist nachts auch ein Moderator im Studio, der live Verkehrsfunk und Gefahrenmeldungen durchgibt. Dass viele Private nachts nur den Automaten dudeln lassen kann ich also nicht so unterschreiben
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Welche Programme senden noch durchgängig Gefahrenmeldungen (VF)?

Beitrag von Kohlberger91 »

Naja gut, Antenne Bayern ist ja nicht gleichzeitig viele Private, bezogen auf Deutschland. In Bayern könnte es allerdings zutreffen das die allermeisten Privaten Verkehrsfunk haben, damals wo jeder das BLR Mantel nach "Sendeschluss" übernahm hatte BLR Verkehrsfunk. Inzwischen übernimmt das bei manche Lokalradios die "KI" so bei z.B Gong FM, Charivari Ostbayern, Alpin FM.

Was mir in die letzten Jahre auffällt, das war Verkehrsdurchsagen gibt, hier und da auch mit dem Hitztriller Pipp gibt, also es wird der ARI Kopf gedrückt vom Moderator, aber die Signalisierung beim RDS Encoder inzwischen fehlt, womit das TA nicht gesetzt wird und somit wiederum das Radio lauter schalten.
Antworten