Freischalten des integrierten Sat-Receivers beim Samsung-TV UE49K5679SU ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Freischalten des integrierten Sat-Receivers beim Samsung-TV UE49K5679SU ?

Beitrag von Optimierer »

Hallo in die Forenrunde,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich war gerade bei einer neu zugezogenen Nachbarin (Bekannte meiner Frau). Das recht neue Mietshaus hat eine Astra-Gemeinschaftsschüssel und sie möchte gern Sat-TV nutzen (vorher hatte sie Kabel). Sie hat einen ca. 6 Jahre jungen Samsung Flach-TV, Modell UE49K5679SU, anscheinend mit eingebautem Sat-Receiver, jedenfalls ist zusätzlich zur IEC-Antennenbuchse eine Schraubbuchse vorhanden, die auch mit "Satellite Antenna" beschriftet ist.

Nun wollte ich ihr die Astra-Programme einstellen und dabei fiel auf, daß im Menü die Sat-Programmierung ausgegraut ist und nur "Kabel" oder "Terr. Ant" auswählbar ist. Ich habe schon viele TVs und Receiver programmiert, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. In der Bedienungsanleitung steht bei "Einrichten des Satellitensystems": "Die Verfügbarkeit dieser Funktion ist abhängig vom jeweiligen Modell und der jeweiligen Region." Auffällig ist, daß ich nur die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz auswählen konnte, egal ob man Deutsch oder Englisch als Sprache einstellt (andere Sprachen habe ich in der Kürze der Zeit nicht probiert).

Mich würde nun interessieren, wie bekomme ich den integrierten Receiver freigeschaltet?
- gibt es möglicherweise einen "Geheimcode" (wie beim Hotelmodus), mit dem man den Receiver aktivieren kann?
- muß ich evtl. eine "exotische Sprache" auswählen (ich habe mal gelesen, daß jemand über das norwegische Menü bei einem älteren Flach-TV DVB-T aktivieren konnte)
- muß ich evtl. eine andere Firmware aufspielen?

Ich habe ihr leihweise einen externen Technisat-Receiver hingestellt, damit sie erstmal schauen kann, aber sie ist mit 2 Fernbedienungen nicht glücklich (wäre ich auch nicht)...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Freischalten des integrierten Sat-Receivers beim Samsung-TV UE49K5679SU ?

Beitrag von Spacelab »

Ja so eine Zeit gab es tatsächlich auch mal wo zwar die Tuner (und noch diverses andere Geraffel) verbaut, aber nur gegen Aufpreis aktivierbar waren. Wie bei BMW oder Mercedes wo man diverse Ausstattungsfeatures auch erst per Smartphone kostenpflichtig freischalten muss. :rolleyes:

Bei TVs hatte ich selbst schon 2 verschiedene Versionen erlebt. Einmal bekam man, nachdem man gezahlt hatte natürlich, einen Link zu einer anderen Firmware zugeschickt die man einspielen musste. Ein anderes mal musste man auf der Webseite des Herstellers die Seriennummer des TVs eintippen und bekam dann, natürlich ebenfalls erst nach erfolgreicher Bezahlung, einen mehrstelligen Code angezeigt den man beim Fernseher eintippen musste.

Das Samsung so etwas gemacht hätte habe ich zwar noch nie gehört, ausschließen möchte ich das aber definitiv auch nicht. Hast du erst mal versucht den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen? Bei einem Philips Gerät hatte ich das mal das dieser sich an den Einstellungen, die man bei der Erstinstallation gemacht hatte, festklammerte und sich nachträglich nicht mehr umstellen lies.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Freischalten des integrierten Sat-Receivers beim Samsung-TV UE49K5679SU ?

Beitrag von Wolfgang R »

Optimierer hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 21:52 Auffällig ist, daß ich nur die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz auswählen konnte, egal ob man Deutsch oder Englisch als Sprache einstellt (andere Sprachen habe ich in der Kürze der Zeit nicht probiert).
Das ist bei Samsung normal, da steht auf der Packung ganz fett: Hergestellt für Deutschland. US-Modelle werden so kastriert, dass sie nur mit 110V und nur mit HDMI@60Hz laufen (andere verbauen Netzteile 100-240V, ...)

User-Gängelung bei Samsung ist ganz groß in Mode, siehe auch nicht abschaltbare Werbung. Für mich sehr viele Gründe, um diese Marke einen großen Bogen zu machen.

Laut Datenblatt kann das Gerät DVB-S(2)

Wie Spacelab sagt: Ist es ggf. nötig, eine Erstinbetriebnahme des Gerätes durchzuführen, wo dich dann nach der Empfangsart gefragt wird? Und da wurde mal ursprünglich Kabel/Antenne ausgewählt weshalb Sat nun aus gegraut ist?

Wenn nicht über das normale Menü möglich, ggf. dann mit dem Service Menü die Erstinbetriebnahme einleiten.

Kenne mich da im Detail leider nur mit Metz Classic aus, kann also keine Tipps bei Samsung geben. Habe aber in Sachen Metz so schon manchen halb toten TV zu neuem Leben erwecken können.

Sonst würde ich mal die hier erhältliche Firmware drüber bügeln: https://www.samsung.com/ie/support/mode ... 5679SUXZG/ - mit einer schlanken Größe von nur knapp 1GB :rolleyes:


PS: Wenn du irgendwie HDMI CEC zum Laufen bekommst, braucht es keine zwei Fernbedienungen :)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Freischalten des integrierten Sat-Receivers beim Samsung-TV UE49K5679SU ?

Beitrag von carkiller08 »

Bei aktivierten Hotel-Modus würde kein normales Menü nach Drücken der MENÜ-Taste erscheinen.

Aktivieren/ deaktivieren lässt sich das bei vielen Samsung-Fernsehern über
Mute
119
OK/Enter

Ansonsten wäre meine Empfehlung auch , das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen und dann schauen,
was es für Optionen gibt.
Antworten