Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar

Beitrag von DXer »

An sich finde ich es klasse, wenn Leute ihren KiwiSDR online stellen (Übersicht siehe: http://kiwisdr.com/public/)
Leider ist ein großer Teil der öffentlichen Receiver jedoch aufgrund eines massiven Störnebels absolut unbrauchbar.
Ich frage mich, warum man die überhaupt ins Netz hängt. :rolleyes:
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar

Beitrag von strade »

Danke, das das mal jemand anspricht. Mir geht es genau so. Störnebel oder Frequenzbereiche ohne (gefühlt) angeschlossene Antenne. Ich stöbere gerne durch die SDR dieser Welt, aber wirklich brauchbare sind vielleicht nur 20% dabei. Einige geben sich jedoch wirklich viel Mühe, und dann macht es Spaß, sich dort einzuklinken. In Griechenland gab es mal einen, den ich geliebt habe, und finde es schade, dass er nicht da ist, über den konnte man jeden Abend die FR-Szene aus GR empfangen zudem den nahen Osten. Bei den anderen stellt sich wirklich die Frage nach dem Nutzen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar

Beitrag von DH0GHU »

Das ist wirklich ein Problem. Viele gute Standorte für SDRs haben eine schlechte Internetanbindung; vor allem, wenn man eine feste IP-Adresse braucht, hilft auch Mobilfunk nicht weiter, zumindest nicht, wenn es bezahlbar bleiben soll.
So wäre unsere Amateurfunkclubstation für sowas perfekt geeignet - Störpegel locker 20 dB unter städtischem Niveau - aber Internet gibts nur via Mobilfunk.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar

Beitrag von strade »

Es geht mir nicht um die WWW-Anbindung,. Die SDR bieten schon beim ersten Durchklicken den Störnebel eines Schaltnetzteils, meist in gelb angezeigt. Etliche sind vermutlich nich einmal an einer Antenne angeschlossen. Einen SDR vermisse ich sehr : im äußersten Norden von Norwegen. Da konnte man damals fast durchgängig AM-Sender aus Alaska hören. Leider auch Geschichte. Die Guten gehen zuerst ... :heul:
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar

Beitrag von uhf »

Danke für die Websdr Kartenlinks.
Sehr schön, dass auf den Kanaren gleich mehrere WebSDR lauschen (EA8).
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar

Beitrag von Aquarium »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 12:56 Das ist wirklich ein Problem. Viele gute Standorte für SDRs haben eine schlechte Internetanbindung; vor allem, wenn man eine feste IP-Adresse braucht, hilft auch Mobilfunk nicht weiter, zumindest nicht, wenn es bezahlbar bleiben soll.
So wäre unsere Amateurfunkclubstation für sowas perfekt geeignet - Störpegel locker 20 dB unter städtischem Niveau - aber Internet gibts nur via Mobilfunk.
Das ist doch heute wirklich das kleinste Problem.
Unlimited-Tarife gibts um die 20€ und eine feste öffentliche IPv4 gibts ab 2€ im Monat mit dem günstigsten VPS und Wireguard.
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Antworten