Umrechnung dB in µV/m

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordlicht2

Re: Umrechnung dB in µV/m

Beitrag von Nordlicht2 »

Ah ok, die Links hatte ich wegen der .jpg Endungen gar nicht als das wahrgenommen, dabei enthalten die Bilder doch tatsächlich das Gesuchte.:spos:
Dipol

Re: Umrechnung dB in µV/m

Beitrag von Dipol »

raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben: Ja dB ans sich in keine Einheit (ohne Bezugspegel). Wann man das nur mal den Journalisten klar machen könnte...
Mit absoluten und relativen dB schlampern auch Fachjournalisten. Da muss die Schreibweise Dezibel für C/N wie auch auch Pegel herhalten. Wenn ich sowas lese ...
hat geschrieben:In zahllosen Publikationen steht geschrieben, dass der Mindestsignalpegel an der Antennensteckdose für UKW-Stereo 50 dB betragen muss. Das kommt mir irgendwie wenig vor. Reicht das überhaupt schon für rauschfreien Stereoempfang? Ab welchem Pegel ist dieser gewährleistet?
Für einwandfreies Mono sollten eigentlich 20 dB genügen, oder?
... krallen sich nicht nur wegen der dB statt dB(µV) meine RFT-Fußnägel.

Zu Zeiten, als man noch zwischen Antennenspannungen in mV und Spannungspegeln in dB(µV) und auch 60 und 240 Ohm Impedanz hin- und hergerechnet hat, hatte man noch einen Rechenschieber in der Gesäßtasche und ein Gefühl für Zehnerpotenzen.
raeuberhotzenplotz1

Re: Umrechnung dB in µV/m

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Hier ist die berühmte R&S Tasse zu sehen:

http://bewatermyfriend.org/p/2012/00f/

Wir die noch verteilt?
JRUGE
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 07:06

Re: Umrechnung dB in µV/m

Beitrag von JRUGE »

Guten Tag,
die Formel haut super hin, vielen Dank! Ich würde diese gerne in meiner Abschlussarbeit verwenden und kann mir noch nicht diesen Wert von -29,8 dB herleiten, woraus ergibt sich dieser?
Ingo-GL hat geschrieben: Mo 24. Okt 2016, 18:17 Die nachfolgenden Formeln geben an, welche Feldstärke erforderlich ist, um eine vorgegebene Empfangsspannung oder Empfangsleistung am Antennenausgang zu erzeugen.

Feldstärke als Funktion der Empfangsspannung am Widerstand R = 50 Ohm:

Code: Alles auswählen

E/dBµV/m = Ue/dBµV - gi/db + 20 * lg(f/MHz) -29,8
Kontext: Ich habe einen Spektrumanalysator, welcher zwar Messwerte in dBµV/m darstellen, diese jedoch nur in dBm exportieren kann. Für meinen Fall ist dieser Datenexport zwingend notwendig, sodass ich die Werte im Nachhinein (per selbst erstelltem Programm) umrechnen muss. Die exportierten Daten sind bereits in der Software für Antenne, Kabel etc. kalibriert, und ansonsten sind Daten wie Antennenfaktor und Gewinn der einzelnen Messglieder auch vorhanden.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Umrechnung dB in µV/m

Beitrag von HF-Hase »

JRUGE hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 07:13 Guten Tag,
die Formel haut super hin, vielen Dank! Ich würde diese gerne in meiner Abschlussarbeit verwenden und kann mir noch nicht diesen Wert von -29,8 dB herleiten, woraus ergibt sich dieser?
Da stecken einige Konstanten drin, (µ0, e0, Pi, c)
- Die Impedanz des Freiraums (Verhältnis el. zu mag. Feldstärke) beträgt 377 Ohm
- Deine Referenz ist 50 Ohm
- Über die kugelförmige Wellenausbreitung kommt noch Pi dazu
- Zum Schluss noch die Lichtgeschwindigkeit, um Frequenz in Wellenlänge umzurechnen

29,8 = 20 * log (300 * Wurzel (50/(377*4*PI)))
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Umrechnung dB in µV/m

Beitrag von Ingo-GL »

Danke für die Antwort. Die Anfrage hatte ich übersehen.
Hier viewtopic.php?p=208634#p208634 hatte ich mal den ganzen Formelzoo zusammengestellt. Nur die Aufgabe der Umrechnung von der Empfangsspannung am Ausgang einer Antenne in die Feldstärke habe ich damals übersehen. Eigentlich hasse ich all diese Spannungsangaben. Irgend ein deutscher Messtechnik-Papst hat das System wohl mal eingeführt, und seither wird es allerorten reproduziert.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Umrechnung dB in µV/m

Beitrag von RudiP »

Bei dieser Gelegenheit: Kann jemand ein Buch empfehlen, besonders für Sat-Vereilung, für jemanden, dem die üblichen populärwissenschaftlichen Bücher zu oberflächlich sind und die Bücher für angehende Meister und Ingenieure zu kompliziert und zu steil?
Antworten