UKW Bandscan in Maasmechelen (Belgien) mit TEF 6686 mit über 183 Empfängen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

UKW Bandscan in Maasmechelen (Belgien) mit TEF 6686 mit über 183 Empfängen

Beitrag von manu_2000 »

Hier gibt es noch einen Bandscan aus Maasmechelen (in Belgien an der Grenze zu Maastricht) vom Parkplatz des Outlets Maasmechelen Village.

Interessant was hier alles reinkommt:

Hier ist der ausführliche Scan:
https://www.youtube.com/watch?v=0mGSTXGm7bk

Hier ist die Liste der Empfänge:
https://www.manuel-moebius.de/Bandscans ... 240211.htm

Interessant sind:
87,9 MHz nicht identifizierbarer Sender mit der RDS PI: 3D44 (
96,6 MHz nicht identifizierbarer Sender mit typischem NPO Werbetrenner (auf dieser Frequenz gibt es in den ganzen Niederlanden keinen NPO-Sender)
96,7 MHz Sendeabbruch auf Contact Ostbelgien
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Bandscan in Maasmechelen (Belgien) mit TEF 6686 mit über 183 Empfängen

Beitrag von Ruhrwelle »

Schöner Scan :cheers: Ich muss mir das Video noch in Ruhe anschauen, die UNIDs habe ich aber schon gesehen. 3D44 kenne ich von AFN, das scheint eine Standardeinstellung des (amerikanischen) RDS-Coders zu sein, nach RBDS-Standard ergibt sich aus 3D44 das Rufzeichen KRDS. Also entweder irgendwas lokales oder ein Pirat. RDS-Fragmente sind RA und CA, also irgendwas mit Radio. Radiotext sagt De G, vermutlich also Vlaanderen oder Niederlande.
Bei der 96,6 habe ich auch bisher keine Ahnung. Die Lokalsender übernehmen zwar die NOS-Nachrichten, aber m.W. nicht die Werbung mit dem Ster-Trenner :confused: Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein, im Zweifel ist es ein Kabelleck :gruebel:
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: UKW Bandscan in Maasmechelen (Belgien) mit TEF 6686 mit über 183 Empfängen

Beitrag von Jassy »

Radio Analog gibt es angeblich schon seit 2020 nicht mehr in Flandern. Die 96.6 bleibt also erstmal ein Rätsel.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten