ORF-Fernsehen in der DDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von DXer »

Verschiedentlich wurde davon berichtet, dass man in der DDR den österreichischen Rundfunk auf UKW empfangen konnte.
Wie war das mit dem ORF-Fernsehen?
Gab es die die Möglichkeit, über das Territorium der Tschechoslowakei hinweg den ORF an einigen Orten in den der DDR dauerhaft, d.h. ohne Tropo, zu empfangen?
Wenn ja: Wo?
An besonders exponierten Ortschaften in Sachsen und Thüringen müsste dies doch möglich gewesen sein, oder?
Der Sender Jauerling strahlte bspw. aus fast 1 km Höhe ORF 1 auf Kanal 2A im VHF-I-Band mit 60 KW aus, sowie auf Kanal 38 mit 600 KW. ORF 2 wurde auf Kanal 21 mit ebenfalls 600 KW verbreitet: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Jauerling
Wie gut war der Empfang?
Es gibt zwar einen eigenen Diskussionsfaden, der sich mit dem Empfang von ARD, ZDF und den Dritten in der DDR beschäftigt, aber keinen mit dem Empfang des ORF.
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von Austria MV »

Was es auf UKW vom Osten nach Österreich zu mir schaft kann man hier testen.

http://fmdx.ddns.net:8081/
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von mittendrin »

Nur zur Erinnerung:
Der genannte UHF-Kanal 38 war zu DDR-Zeiten von CST2 (später wohl CT1) besetzt. Der Sender stand wie auch jetzt noch auf dem Keilberg (Klinovec) und ging hier analog nicht laut (Tonträgerabstand 6,5 MHz/OIRT) aber klar. :)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von Peter Neuroth »

Grüße in die Runde,
ich kann es zwar nicht beweisen Mangels damals fehlender Technik, aber ich habe im Herst 1983 in Wilsdruff mit Zimmerantenne den Kanal 21 in Schwarz/Weiß empfangen: ORF 2 mit ZiB und dem Betthupferl als Abendgruß. Als Testbild gab es damals noch das einem Windrad ähnlichem. Damals herrschte eine sehr lang anhaltende Inversionswetterlage. Und der Witz ging rum "Kirchschläger tirfft Schaumschläger" (Kirchschläger Bundespräsident aus Österreich kam zu Besuch nach Berlin zu Honecker). Auf UKW war Ö 3 desöfteren zu Besuch. Mit dem Hirschmann Wellenjäger Richtung Bayern gedreht, original Berlin, kam Ö 3 auf 89,4 MHz und 99,9 MHz. Es gab dazu auch Tonaufnahmen mit dem KR 450. Lang ist es her.

Grüße
CosmicKaizer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von CosmicKaizer »

Interessant wäre für mich mal zu erfahren, ob deutschsprachiges Fernsehen für die Einheimischen in der Tschechoslowakei eine Rolle gespielt hat, auch in politischer Hinsicht. Viele Ältere dort sprechen Recht gut deutsch.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von Terranus »

Dass ein gewisses Interesse da gewesen ist, sieht man an den doch zahlreichen Ochsenkopf Antennen im Raum Karlsbad, in Pilsen sieht man noch vereinzelte lange UHF Kolosse zum Hohen Bogen. Wie es weiter im Osten mit dem ORF war, kann ich nicht sagen, da war ich noch nicht unterwegs.
CosmicKaizer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von CosmicKaizer »

Habe mit meinen Eltern in den 80ern mal ein paar Tage Sommerferien in Blansko bei Brno/Brünn verbracht. Dort ging der ORF fast in Ortssender-Qualität. Für mich als Kind aus Weißwasser am Rand des Empfangsgebietes von ARD, ZDF und N3 eine echte Entdeckung. An Blansko kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Heimatfilme auf FS2.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von 2-0-8 »

CosmicKaizer hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 14:41 Interessant wäre für mich mal zu erfahren, ob deutschsprachiges Fernsehen für die Einheimischen in der Tschechoslowakei eine Rolle gespielt hat, auch in politischer Hinsicht. Viele Ältere dort sprechen Recht gut deutsch.
Habe irgendwann zwischen 1986 und 1988 von Tschechen eine handgemalte Karte und eine aus der Amatérske Radio (von 1982) bekommen, mit den tschechischen Sendestandorten und denen der umliegenden Länder. Also Interesse war auf alle Fälle da.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 389
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich war 1986 in Bratislava, dort lief in jedem Rundfunkgeschäft Ö3 in Stereo. Im TV waren dort tagsüber die Testbilder des ORF in Farbe zu sehen. Im Hotel liefen beide ORF Programme Abends im TV Raum in Farbe. Im Hotelzimmer waren Dualbandmonoradios, worauf ich dann natürlich Ö3 hörte. Auf den Döchern in der Gegend um Bratislava waren zahlreiche TV Antennen, auch UKW CCIR nach Wien gerichtet. In Bratislava konnten extrem viele Slovaken Deutsch, selbst auch damals jüngere Leute. Ich denke, der allgegenwärtige ORF dort hatte bei denen das Interesse an der Sprache auch mit geweckt.
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von DXer »

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber in der Tschechoslowakei waren Dualbandempfänger (OIRT&CCIR) nicht verboten, oder?
Austria MV hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:40 Was es auf UKW vom Osten nach Österreich zu mir schaft kann man hier testen.
Am besten scheint die 92,8 mit MDR Sachsen aus Geyer reinzukommen, aber bei den mehr als 260 km Entfernung zum Sender wohl auch nur bei angehobenen Bedingungen und natürlich mit Fading.
Der ORF-Empfang in der DDR dürfte daher wohl schwieriger gewesen sein, als ich zunächst vermutet habe (von Gleichkanalstörungen mal abgesehen).
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 389
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die Dualbandradios waren tschechische Produkte. Verboten waren sie in der CSSR wohl nicht, gab's so im Rundfunkgeschäft in den 80igern dort zu kaufen. Der Plan war ja sogar in den 80igern die tschechischen UKW Sender ins CCIR zu bringen, da hätte sonst niemand ein Radio mehr verkaufen können. Somit waren die Radios wohl in der CSSR vollkommen legal.
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von Austria MV »

Meine Antenne ist nicht optimiert für Geyer ...
Ich habe mal mit meinem Mobilen Tef und Handyzugriff auf meinen Tef+Arduino verglichen.
Es gäbe Stellen wo besserer Empfang und weniger Fading mit Teleskopantenne wäre...
Dafür bräuchte es längere Leitungen Verstärker...
Meine Antennen sind alle unter Dach.
Fadend kommen Geyer Löbau, Dresden, Berlin, Stettin, Polen...
DDR Fernsehen auf Kanal 5 bei mir in Österreich kann ich mich einmal erinnern.
Russisches TV via Tschechien ging auch.
Mit heutigen Mitteln wie Antennen und Verstärker wäre mehr möglich gewesen...
Mir haben einige im Osten Deutschlands berichtet dass sie Sankt Pölten empfangen haben...
DXer hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 20:59 Am besten scheint die 92,8 mit MDR Sachsen aus Geyer reinzukommen, aber bei den mehr als 260 km Entfernung zum Sender wohl auch nur bei angehobenen Bedingungen und natürlich mit Fading.
Der ORF-Empfang in der DDR dürfte daher wohl schwieriger gewesen sein, als ich zunächst vermutet habe (von Gleichkanalstörungen mal abgesehen).
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von DXer »

@Austria: Danke für die Bereitstellung des Receivers.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Beitrag von Robert S. »

Für Thüringen kann ich sagen das der User Kay B den ORF 1 in Südthüringen empfangen hat. Das war der Gaisberg,wohl sehr grieslig aber doch ständig. Das Ganzen in dem südlichsten Zipfel bei den Gleichbergen.
Zu UKW/DAB in meiner Region brauche ich nicht viel sagen,das ist bekannt, Stichwort Ö3 Kurve. :dx:
Auf DAB kommt bei Tropo gelegentlich der 5B,mehr ist mir noch nicht gelungen, DVB-T,keine Chance...
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Antworten