Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Mit 01.03.2024 tritt bei FMSCAN.org eine wichtige Änderung in Kraft: Zur Nutzung dieses Angebotes wird es grundsätzlich erforderlich sein, sich mit einem Benutzerkonto von FMLIST (oder MWLIST) anzumelden.

Mit dieser Maßnahme ist eine anonyme Nutzung von FMSCAN nicht mehr möglich. Dies gilt für alle Nutzungsformen, also sowohl privat als auch kommerziell.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. FMSCAN.org ist vor allem durch den niederschwelligen Zugang ein beliebtes Werkzeug für alle am Radio / Rundfunk Interessierten geworden.

Wir wissen, dass unser über FMSCAN ausgespielter Datenschatz aber auch auf großes Interesse bei unautorisierten Nutzern gestoßen ist. Über viele Jahre hinweg haben wir Verfahren entwickelt und optimiert, um uns vor Scraping, unerlaubter Datennutzung und Datendiebstahl zu schützen. In den letzten Monaten sind die Angriffe immer differenzierter geworden, und dank Einsatz von KI und „rotating IP“ auf Seiten der Angreifer können wir uns mit den bisher eingesetzten Methoden nicht mehr gegen unberechtigte Nutzer wehren, ohne die „User experience“ für die berechtigen Nutzer deutlich zu verschlechtern. Der Einsatz eines Captcha in den letzten Wochen hat zwar an einigen Stellen geholfen, dafür aber an anderer Stelle zu Störungen geführt, und ist auf Dauer auch nicht gerade billig.

Nach Abwägung aller Möglichkeiten haben wir uns gemeinsam mit dem Autor von FMSCAN, Peer-Axel Kroeske, entschieden, FMSCAN ab 01.03.2024 hinter die Login-Schranke zu verlegen.

Das Einrichten eines Accounts bei FMLIST ist unkompliziert, die Registrierung ist für private und persönliche Nutzung weiterhin kostenlos und die gesamte Verarbeitung DSGVO-konform. Allerdings werden wir genau prüfen, wer und aus welchem Grund Zugang haben möchte, und bei unklaren Registrierungen bzw. bei Verdacht auf Missbrauch diesen Zugang auch verweigern.
Wir werden Nutzer über inaktive Accounts in regelmäßigen Abständen informieren und diese bei anhaltender Inaktivität deaktivieren: Denn es gilt das Prinzip: Aktive Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht.

Weiterhin bleiben unsere mehrdimensionalen Sicherheitssysteme in Funktion. Unberechtigter Einsatz von Scraping-Tools bzw. Missbrauch von Accounts kann zu sofortigen Sperrmaßnahmen führen.

Hat diese Änderung auch Vorteile?

Ja, auf jeden Fall! Durch die Account-basierte Nutzung wird es möglich sein, Einstellungen von FMSCAN geräteübergreifend und von Cookies unabhängig zu speichern, wenn dies erwünscht ist. Es wird auch einfacher möglich sein, Meldungen zu Datenkorrekturen zu erstellen. Entsprechende Erweiterungen sind in Planung und werden schrittweise implementiert.

Ich bedanke mich für Euer Verständnis für diese Maßnahmen. Sie dienen unter anderem auch dazu, den Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit sicherzustellen und Euch, unserer geschätzten Hobby-Community, weiterhin die besten Daten und die besten Services bereitzustellen. Wir werden FMSCAN weiterhin optimieren und versuchen, die Login-Schranke so angenehm wie möglich zu gestalten. Eure Hinweise, Anregungen und Kritik sind uns dabei sehr wichtig und ich bitte Euch persönlich, mich bei allen Fragen zu kontaktieren.

Günter Lorenz
Gründer von FMLIST und verantwortlicher Chefredakteur

Oliver Schmidt
Vorsitzender UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von TobiasF »

Dass FMScan jetzt registrierungspflichtig ist, finde ich schade. Habe das Tool in der Vergangenheit immer gerne genutzt, primär aus Neugier.

Ich sehe auch einen anderen Nachteil: FMScan wird womöglich keine „Neukunden“ mehr anlocken. Wäre FMScan von Anfang an registrierungspflichtig gewesen, ich hätte es nie genutzt. Schließlich hätte ich nicht gewusst, was einem hinter der Registrierungs-Schranke erwartet. Auch für Gelegenheitsnutzer ist die Hürde zu hoch. Was ist, wenn mich jemand fragt: „Ich fahre in den Urlaub nach <Ort>. Was empfange ich dort im Autoradio?“ Meine Logindaten werde ich bestimmt nicht weitergeben.

Mein Vorschlag wäre:
  • Stellt einen Demozugang (mit nicht änderbaren Parametern) zur Verfügung, damit man sieht, was einen erwartet.
  • Registrierte Benutzer können einen Gastlink erstellen, mit dem eine andere Person temporär auf FMScan zugreifen kann. Diesen kann ich dann an persönlich bekannte Leute oder auch per PN an Mitforisten verteilen.

oli84 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:41 Wir werden Nutzer über inaktive Accounts in regelmäßigen Abständen informieren und diese bei anhaltender Inaktivität deaktivieren
Mein Benutzerkonto wurde deaktiviert, und ich habe zuvor keine Nachricht bekommen, auch nicht in Spam etc. Außerdem würde ich gerne wissen, was ihr konkret unter „Inaktivität“ versteht. Kein Login? Kein Schreibzugriff? Für wie lange?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

Mein Konto wurde auch deaktiviert, obwohl ich mich regelmäßig eingeloggt habe. Ich habe heute angefragt und mir wurde auch mitgeteilt, dass die Community eine Aktivität und Beiträge erwartet und wie mein Beitrag aussehen könnte.
Habe nochmal hin geschrieben inwiefern ich mich denn beteiligen kann, wäre natürlich bereit dazu. Aber dazu muss man ja schließlich wissen was gemeint ist.
Bisher habe ich keine weitere Antwort bekommen und die Freischaltung steht weiter aus.
Stehe echt völlig im Dunkeln ... :confused:
Silvenja354
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Silvenja354 »

Was ist jetzt zum Beispiel wenn man sich wie gewohnt über Senderlisten an bestimmten Orten informieren möchte ohne unbedingt etwas beitragen zu können weil man zum Beispiel nicht die "erforderliche" Kenntnis oder Ausrüstung besitzt? Dann ist man ja als reiner "Leser" ab heute komplett aussen vor?
Zuletzt geändert von Silvenja354 am Fr 1. Mär 2024, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

Silvenja354 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:18 Was ist jetzt zum Beispiel wenn man sich wie gewohnt über Senderlisten an bestimmten Orten informieren möchte ohne unbedingt etwas beitragen zu können weil man zum Beispiel nicht die "erforderliche" Kenntis oder Ausrüstung besitzt? Dann ist man ja als reiner "Leser" ab heute komplett aussen vor?
Ja, so sieht das aus. Genau das haben die mir geschrieben. Zuerst wurde ich deaktiviert und nun werde ich nicht mehr freigeschaltet wenn ich kein DXer oder aktiver Radiohörer bin, der regelmäßig Beiträge leistet. Welche Beiträge das sein sollen wurde nicht erwähnt, wurde nur gefragt welche Beiträge ich leisten könnte ... Werde sonst nicht freigeschaltet.
Silvenja354
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Silvenja354 »

Hammerhart, einerseits ist es verständlich dass man der Sicherheit wegen eine Registrierungspflicht einführt, erstmal gar kein Problem. Aber dann einen auf geschlossene Gesellschaft zu machen ist dann wiederum nicht verständlich. Echt schade
Silvenja354
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Silvenja354 »

Fraglich ist wie Du eben schon geschrieben hast was die Leute unter aktiver Beteiligung verstehen...reicht es dann Bandscans von allen möglichen Orten an denen man sich aufhält zu posten oder wird es dann spezieller? Fragen über Fragen... :confused:
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

Wenn es wenigstens eine Alternative gäbe, aber mit präziser Ortsangabe wüßte ich absolut nichts verleichbares :kopf:
Silvenja354
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Silvenja354 »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:31 Wenn es wenigstens eine Alternative gäbe, aber mit präziser Ortsangabe wüßte ich absolut nichts verleichbares :kopf:
Das stimmt allemal, da gibt es nichts Vergleichbares. Echt schade und frustrierend :sneg:
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Da die Frage nach der aktiven Mitarbeit aufkam: Damit sind auch Bandscans gemeint oder Meldungen schicken, dass sich was geändert hat. Auch eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis werten wir als Unterstützung, daher werden alle Mitglieder freigeschaltet.
Geschlossene Gesellschaft ist es nicht, aber eine Antwort auf "wie man FMLIST unterstützen möchte" kann man schon geben. Das muss keiner hammerhart finden, sondern sich Gedanken machen, wie ein Projekt von vielen Freiwilligen unterstützt werden kann. Und gebt Günter auch mal kurz Zeit, was zu essen oder mal nicht am PC zu sein - er bearbeitet die Anfragen derzeit alleine.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Silvenja354 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:35
Rosenelf hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:31 Wenn es wenigstens eine Alternative gäbe, aber mit präziser Ortsangabe wüßte ich absolut nichts verleichbares :kopf:
Das stimmt allemal, da gibt es nichts Vergleichbares. Echt schade und frustrierend :sneg:
Wo ist denn das Problem bitte, uns zu unterstützen? Warum muss man jetzt schon frustriert sein und nach Alternativen suchen? :gruebel:
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Ruhrwelle »

Gerade gemerkt, kurz Zugangsdaten eingegeben und Nutzung wie bisher. Absolut kein Problem.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

Weil es keine vergleichbaren Alternativen gibt.
Und wenn man wüßte wie man unterstützen kann würde ich das ja gerne tun. Aber darauf kam bisher keine Antwort.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:47 Weil es keine vergleichbaren Alternativen gibt.
Und wenn man wüßte wie man unterstützen kann würde ich das ja gerne tun. Aber darauf kam bisher keine Antwort.
Hast du meinen Beitrag von 19:41 mal gelesen?
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Wenn es nur um UKW Standorte und Frequenzen geht, verwenden ein paar andere Seiten FMLIST offiziell als Basis.

Zum Beispiel
https://maps.fmdx.pl/#itu=AUT
Antworten