Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Vilkert »

Bei mir funktioniert's in Firefox problemlos.
Dateianhänge
Screenshot_2024-03-15-22-41-21-805_org.mozilla.firefox.jpg
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Chrome funktioniert bei mir auch nicht, nur Duck Duck Go (da fehlt immerhin nur das "Welcome to")

Hinweis, ich kann nicht einmal nach rechts scrollen.

Für einen Bruchteil einer Sekunde scheint es aber richtig dargestellt zu werden, aber dann ist es nicht mehr möglich.

Hab auch alle Plugins deaktiviert.

Und auch die kleinste Schrift führt nicht zum Erfolg.
Dateianhänge
Screenshot_20240316-092139.png
Screenshot_20240316-090555.png
Screenshot_20240316-090623.png
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von mittendrin »

Wenn man dann nach 2maliger Eingabe der Zugangsdaten drin ist, lässt sich die Sprache nicht auf Deutsch umschalten :gruebel:
https://fmscan.org/index.php?la=de
Nichts ändert sich :confused:
Laptop, Win 10, Firefox aktuell
Edit: Chrome braucht nur die einmalige Eingabe der Zugangsdaten. Sprache wird auch nicht umgeschaltet.
Zuletzt geändert von mittendrin am Sa 16. Mär 2024, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Wenn ich im Browser die Schrift auf 90% setze, geht es erst.

Nur wird es natürlich überall kleiner :gruebel:
Dateianhänge
Screenshot_20240316-093100.png
Screenshot_20240316-093032.png
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Cha »

Ich hab auch alle hier genannten Probleme beobachten können:
- Man muss sich fast immer zwei mal hintereinander einloggen (Browser und OS egal)
- Login-Seite in der Mobilansicht passt nicht auf den Bildschirm (bei mir Opera Browser unter Android)
- Nach Anmeldung funktioniert die Sprachwahl teilweise nicht. Trotz Klick auf die deutsche oder italienische Flagge bleibt die Seite auf Englisch.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von RalphT »

Ich arbeite ja zu 99% nur mit meinem Rechner. Wenn ich mal auf Fototour gehe, dann arbeite ich alles zu Hause am Rechner durch und drucke mir für unterwegs ggf. Zettel aus. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.

Ich habe das aber mal aus reiner Neugier mit meinem Samsung Android ausprobiert. Ja, das Problem mit der Darstellung kann ich so bestätigen. Dreht man das Smartphone um 90Grad hilft es etwas.
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Vilkert »

Das Problem mit der Anmeldeseite scheint aber nicht am Browser zu liegen, gerade nochmal am Smartphone mit Android 12 probiert und in Firefox, Chrome und Opera funktionierts problemlos.
Das mit der Sprachwahl kann ich aber auch bestätigen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Spacelab »

Vilkert hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 14:38 Das Problem mit der Anmeldeseite scheint aber nicht am Browser zu liegen, gerade nochmal am Smartphone mit Android 12 probiert und in Firefox, Chrome und Opera funktionierts problemlos.
Bei meinem Smartphone habe ich auch mit keinem Browser Probleme. Ich vermute eher das hängt mit der Displayauflösung und der damit verbundenen Skalierung von Webseiten zusammen. Deshalb klappt es auch bei manchen nicht wenn sie einen anderen Browser verwenden. Denn die Skalieren ja genauso bei der entsprechenden Displayauflösung.
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Oder liegt es an der Grafik rechts?
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von uhf »

Hier keine Loginprobleme mit Chrome auf
Android Smartphone mit 2960x1440 Auflösung
als mobiler Seitenaufruf:
Screenshot_20240319-000041_Chrome.jpg

Mit Firefox auf gleichem
Android Smartphone mit 2960x1440 Auflösung
als mobiler Seitenaufruf:
Screenshot_20240319-003247_Firefox.jpg
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von sn0 »

Cha hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 10:36 - Man muss sich fast immer zwei mal hintereinander einloggen (Browser und OS egal)
Kann ich bestätigen. Scheint aber kurioserweise nur beim mobilen Zugriff so zu sein. (getestet mit Firefox auf Android)
Ist zum Glück nicht so tragisch wenn man das Login im Browser gespeichert hat.


Ich hätte da noch ein/zwei Komfort-Wünsche:
- Bei "gelöstem/bestandenen" Captcha möge sich der "Continue"-Button bitte selbst drücken.
- (Länger) eingeloggt bleiben. Ich nutze FMscan nur hin und wieder mal, aber das login scheint täglich erforderlich zu sein. Zum Vergleich: Hier im Forum sehe ich das Login-Formular nur alle paar Wochen mal.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von TobiasF »

Bei mir (Firefox auf Android) wird FMScan jetzt nur noch auf Englisch angezeigt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Es wird rumgebastelt :spos:

Jetzt kann zwar noch immer nicht nach unten oder oben scrollen (egal ob Firefox oder Chrome), aber der Login Button erscheint zumindest dann, wenn man in das Passwortfeld klickt.

Die Seite funktioniert bei mir nur auf Englisch. Trotz Klick auf die Flagge.
Dateianhänge
Screenshot_20240319-203308.png
Screenshot_20240319-203329.png
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Aber wehe ich würde es wagen, mich mit einem MWLIST Account einloggen zu wollen. Ich komme gar nicht in das Loginfeld. Scrollen geht auch dort nicht.

Ich verstehe nicht, was da schief läuft. Das ist die allererste Seite mit meinem Androidhandy, wo ich keine Chance habe, irgendwas zu tun.
Dateianhänge
Screenshot_20240319-204141.png
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Drehrumbum »

Cha hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 10:36 Ich hab auch alle hier genannten Probleme beobachten können:
- Man muss sich fast immer zwei mal hintereinander einloggen (Browser und OS egal)
Da ich noch nicht um Einlass-Daten gebeten habe, kann ich die Sache leider nicht testen. Fakt ist aber, das es zwei Domains gibt...

https://www.fmscan.org/fmscan_login.php
https://fmscan.org/fmscan_login.php

Und selbstverständlich ist "www" eine Subdomain von "fmscan.org", für die eine Session von der anderen Domain nicht gültig ist. Und umgekehrt. Man muss sich also u. U. zweimal anmelden, je nachdem wie die Links nach der Anmeldung aufgebaut sind (also mit oder ohne "www"). Die Rewrite-Engine vom Apache kann das völlig unnötige "www" wegbügeln oder halt "www" erzwingen, wer das unbedingt braucht. Wichtig ist nur, dass es keinen Mischmasch gibt. Und schon klappt das mit den Anmeldungen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten