Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Querverweis

Auf digitalbitrate.com werden ohne Login einige Informationen versteckt.

Die Entscheidung von Günter ist vielleicht für manche hart, aber aktive Mitarbeit sollte wirklich kein Problem sein.

Fotos von Standorten (siehe oben) kann man in FMLIST ganz einfach hochladen.

Oder man baut sich einen Raspberry PI mit FMLIST Scanner zusammen und loggt automatisch die UKW und DAB Frequenzen auf der Urlaubsfahrt.

Eine Registrierung zahlt sich also wirklich aus.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Jelvert »

andimik hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:55 Querverweis

Auf digitalbitrate.com werden ohne Login einige Informationen versteckt.

Die Entscheidung von Günter ist vielleicht für manche hart, aber aktive Mitarbeit sollte wirklich kein Problem sein.

Fotos von Standorten (siehe oben) kann man in FMLIST ganz einfach hochladen.

Oder man baut sich einen Raspberry PI mit FMLIST Scanner zusammen und loggt automatisch die UKW und DAB Frequenzen auf der Urlaubsfahrt.

Eine Registrierung zahlt sich also wirklich aus.

Ein kleiner Teil wird sich vielleicht dafür einen Raspberry PI mit FMLIST Scanner anschaffen. Waren es hauptsächlich bei FMSCAN nur solche Nutzer, die nur am Scannen sind oder gab es auch viele die einfach nur schauen wollten, was kann man an einem Ort für Sender hören kann? Die erreicht man mit dem Mitarbeitsaufruf nicht.
Der ein oder andere momentan oder potentiell Aktive könnte vielleicht auch denken, warum soll ich da überhaupt was machen, wenn es nur für eine kleineren Kreis und nicht für alle verfügbar ist.
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von catperson »

andimik hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:55 Die Entscheidung von Günter ist vielleicht für manche hart, aber aktive Mitarbeit sollte wirklich kein Problem sein.
Nochmal zum mitschreiben: Ich möchte nicht mitarbeiten, wenn meine Daten am Ende nicht öffentlich sind.

Catperson
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Es kann mir keiner sagen, dass ein Rundfunk-Freak in seinem (Auslands-)Urlaub nicht doch den UKW- oder DAB-Bereich absucht, und sei es nur mit dem Mietauto.

Ein Raspberry ist wohl die komfortabelste Möglichkeit, seine Aufmerksamkeit mehr dem Urlaub bzw. den mitreisenden Personen (Partner, Kinder) zu schenken, da das vom RPI alles im Hintergrund protokolliert wird. Nur so können fehlende TII-Codes erkannt werden.

Daher wundert es mich noch immer, dass es zwar ca. 20 Scanner gibt, die aber zum Großteil immer das gleiche (nämlich stationär zu Hause) aufzeichnen, was in meinen Augen nur in Ausnahmefällen (Sporadic-E oder Warten auf Neuaufschaltungen) sinnvoll ist.
Nochmal zum mitschreiben: Ich möchte nicht mitarbeiten, wenn meine Daten am Ende nicht öffentlich sind.
Sind sie weiterhin, wenn auch nicht über FMSCAN und FMLIST. Es gibt - wie oben erwähnt - einige Seiten, bei denen genau diese Daten öffentlich sind.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von DH0GHU »

catperson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:22
andimik hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:55 Die Entscheidung von Günter ist vielleicht für manche hart, aber aktive Mitarbeit sollte wirklich kein Problem sein.
Nochmal zum mitschreiben: Ich möchte nicht mitarbeiten, wenn meine Daten am Ende nicht öffentlich sind.

Catperson
... Du möchstest aber mitarbeiten, wenn jeder x-beliebige kommerzielle Anbieter mit Deinen Daten Geld machen kann?

Und ja, die MitarbeitsPFLICHT sehe ich kritisch - viel mehr als ein paar mobile zufällige Bandbeoachtungen und die von zuhause kann ich auch nicht beitragen. Aber auch da gilt: Es gilt das Hausrecht des Betreibers.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von TobiasF »

Sonntag, kurz vor Mitternacht, wurde mein Account wieder freigeschaltet. Danke hierfür. Fragt sich nur, wie lange der Account aktiv bleibt.

Während IP-Sperren anscheinend entfernt wurden (ich kann auch über VPN zugreifen), ist das Captcha erhalten geblieben. Auch gibt es kein persistentes Login (nach Schließen des Browsers muss erneut eingeloggt werden). Ich denke, hier ist noch Optimierungspotenzial für mehr Benutzerfreundlichkeit vorhanden.

Ich habe mal testweise mit meinem Radio einen Bandscan auf UKW und DAB+ gemacht und in meinem persönlichen Account abgelegt. Funktioniert wunderbar: Frequenz eingeben, der passende Sender wird meist schon vorgeschlagen. Das ist einfacher, als wenn ich die Infos manuell zusammensuchen müsste. (Wenn Interesse besteht, könnte ich den Bandscan auch hier im Forum teilen.) Leider kann man im TV-Bereich noch keine Bandscans ablegen.

Ich denke, Bandscan und Logbuch in FMList sind ganz nützlich: Einmal wegen der Autoergänzung und einmal als persönlichen Notizblock bzw. Speicherplatz, wo DX-Empfänge inkl. Empfangsdatum abgelegt sind. Ich frage mich regelmäßig aus Neugier bzw. weil ich einen Beitrag mit entsprechenden Infos ausstatten möchte, ob und wann ich einen bestimmten Sender empfangen habe. Das im DX-Bereich dieses Forums wiederzufinden, ist schwierig.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

Mir wäre es völlig egal ob meine Daten öffentlich sind oder nicht, bei Wikipedia habe ich auch keinerlei Autorenrechte. Das Problem bleibt aber nach wie vor, dass ich kaum Beiträge liefern kann aus genannten Gründen. Aber da bin ich ja nicht der einzige. Besonders blöd ist, wenn man wie ich kein Auto hat um mal eben ein Bandscan zu machen. Wollen wir mal hoffen, dass langjährige verifizierte Nutzer in Zukunft dennoch nicht ausgesperrt werden. Bin seit Sonntag auch wieder frei geschaltet.
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von catperson »

DH0GHU hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:49
catperson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:22
andimik hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:55 Die Entscheidung von Günter ist vielleicht für manche hart, aber aktive Mitarbeit sollte wirklich kein Problem sein.
Nochmal zum mitschreiben: Ich möchte nicht mitarbeiten, wenn meine Daten am Ende nicht öffentlich sind.

Catperson
... Du möchstest aber mitarbeiten, wenn jeder x-beliebige kommerzielle Anbieter mit Deinen Daten Geld machen kann?
Ja. Letzteres gefällt mir auch nicht, aber die allgemeine Zugänglichkeit der Informationen ist mir viel wichtiger.

Zumal Günter sich ja vorbehält, selber kommerziellen Anwendern einen kostenpflichtigen Zugang zu verkaufen. Das finde ich, ehrlich gesagt, im Zusammenhang mit allem anderen noch dreister, als wenn jemand Webseiten scraped. Letzteres ist heutzutage bei offenen Inhalten erstens nicht zu vermeiden und zweitens, wenn Suchmaschinen und meinetwegen auch KIs die Informationen weiter zugänglich machen, bin ich dafür. Nicht für alle Arten von Inhalten, aber hierfür schon - insbesondere weil es als Hobbyprojekt bezeichnet wird.

Die pratische Möglichkeit neue Informationen beizusteuern ist, gerade für den Gelegenheitsnutzer, praktisch null. Was, wenn man die gestellten Bedingungen ernst nimmt, einem Ausschluß gleichkommt.

Hausrecht ist richtig. Deshalb auch meine Aussage vom Sonntag.

Was bisher nicht thematisert wurde ist, daß Mitarbeiter Informationen unter der Annahme beigetragen haben könnten, daß die Zugangsregelung für die Allgemeinheit so bleibt. Welches moralische Recht hat der Hausinhaber das einseitg zu ändern?

Catperson
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von ulionken »

catperson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:57
DH0GHU hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:49 ... Du möchstest aber mitarbeiten, wenn jeder x-beliebige kommerzielle Anbieter mit Deinen Daten Geld machen kann?
Ja. Letzteres gefällt mir auch nicht, aber die allgemeine Zugänglichkeit der Informationen ist mir viel wichtiger.
Tja, so grundsätzlich unterscheiden sich hier die Meinungen. Ich bin einer derjenigen, der seit sehr vielen Jahren regelmässig mitarbeitet. In die FMLIST stecke ich jeden Monat viele Stunden - aus Goodwill und weil es mir Spass macht, an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Und mich würde es gewaltig stören, wenn kommerzielle Anbieter aus meiner Arbeit Geld machen, ohne wenigstens dafür mit Lizenzgebühren zu den Serverkosten beizutragen. Anders formuliert: Mein Engagement wäre in bestimmten Situationen sehr schnell zu Ende. Ich kann nur für mich sprechen,, aber der Admin kennt meine Einstellung in diesem Punkt.
catperson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:57 Zumal Günter sich ja vorbehält, selber kommerziellen Anwendern einen kostenpflichtigen Zugang zu verkaufen. Das finde ich, ehrlich gesagt, im Zusammenhang mit allem anderen noch dreister, als wenn jemand Webseiten scraped. Letzteres ist heutzutage bei offenen Inhalten erstens nicht zu vermeiden und zweitens, wenn Suchmaschinen und meinetwegen auch KIs die Informationen weiter zugänglich machen, bin ich dafür. Nicht für alle Arten von Inhalten, aber hierfür schon - insbesondere weil es als Hobbyprojekt bezeichnet wird.
Auch hier bin ich ganz anderer Meinung. Es würde mich ziemlich stören, wenn mangels Einnahmen aus Lizenzzahlungen durch kommerzielle Nutzer unsere Webseite mit Werbung zugekleistert werden müsste, um die Kosten zu decken. Auch das wäre ein starker Demotivator für meinen Einsatz. Und welcher kommerzielle Betrieb wäre noch so blöd, zu zahlen, wenn es auch gratis geht? Wie soll man sonst für so ein Projekt die Kosten decken, ohne Werbung zu schalten? Ich habe dazu noch keinen konstruktiven Vorschlag gesehen! Oder erwartest Du von den regelmässigen Mitarbeitern, dass sie neben dem Investieren von Zeit auch noch für den Serverbetrieb zahlen "dürfen"?
catperson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:57 Die pratische Möglichkeit neue Informationen beizusteuern ist, gerade für den Gelegenheitsnutzer, praktisch null. Was, wenn man die gestellten Bedingungen ernst nimmt, einem Ausschluß gleichkommt.
Den Einwand "praktisch null" verstehe ich nicht. Woraus schliesst Du denn, welcher Grad an Engagement hier verlangt wird? Es kann doch jeder z.B. Fehler melden, die überall im Datenbestand passieren können. Nach meinem Verständnis soll hier niemand ausgeschlossen werden, der aus Hobbyinteresse die Informationen lesen will und zumindest den ehrlichen Willen äussert, nach den eigenen Möglichkeiten aktiv beizutragen.

catperson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:57 Was bisher nicht thematisert wurde ist, daß Mitarbeiter Informationen unter der Annahme beigetragen haben könnten, daß die Zugangsregelung für die Allgemeinheit so bleibt. Welches moralische Recht hat der Hausinhaber das einseitg zu ändern?
Nett dass Du so um die Mitarbeiter besorgt bist :) Wie gesagt, ich bin einer davon. Sicher, es wurden nicht alle befragt, aber die Änderung ist nicht ohne gründliche Diskussion erfolgt. Als einer der regelmässigen Mitarbeiter habe ich die geplante und mit Fakten begründete Änderung unterstützt, auch wenn ich wie Du den Wegfall des anonymen Zugriffs sehr bedaure. Das Hausrecht des Betreibers dürfte aber wohl auch moralisch unstrittig sein

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von TobiasF »

Rosenelf hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 20:45 Besonders blöd ist, wenn man wie ich kein Auto hat um mal eben ein Bandscan zu machen.
Es gibt auch Radiogeräte, die unabhängig von einem Auto funktionieren...
IMG_20240305_210700_1.jpg

Angeblich hast du sogar welche. Ich denke, fürs Erste würde ein Bandscan von daheim reichen. (Wenn ich eine Reise nach Otterndorf gewänne, wäre ein Bandscan von dort interessant und ich würde nach Ankunft selbst einen Bandscan anfertigen.) Künftig dann eben gucken, ob was Tropo- oder Sporadic-E-mäßiges kommt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von catperson »

@ulionken: Bei einer dermaßen unterschiedlichen Weltanschauung bezüglich Offenheit der Daten und "kommerzieller Nutzung" werden wir wohl nie eine gemeinsame Basis finden.
ulionken hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 22:47 Wie soll man sonst für so ein Projekt die Kosten decken, ohne Werbung zu schalten? Ich habe dazu noch keinen konstruktiven Vorschlag gesehen! Oder erwartest Du von den regelmässigen Mitarbeitern, dass sie neben dem Investieren von Zeit auch noch für den Serverbetrieb zahlen "dürfen"?
Interssanterweise ist dieser Punkt von den Befürwortern der Neuregelung nie angesprochen worden. Mögliche Modelle wären Werbung, was Du gleich wieder ausgeschlossen hast, oder ein Unterstützermodell, wie The Guardian oder die amerikanischen Public Radios.
ulionken hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 22:47
catperson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:57 Die pratische Möglichkeit neue Informationen beizusteuern ist, gerade für den Gelegenheitsnutzer, praktisch null. Was, wenn man die gestellten Bedingungen ernst nimmt, einem Ausschluß gleichkommt.
Den Einwand "praktisch null" verstehe ich nicht. Woraus schliesst Du denn, welcher Grad an Engagement hier verlangt wird? Es kann doch jeder z.B. Fehler melden, die überall im Datenbestand passieren können. Nach meinem Verständnis soll hier niemand ausgeschlossen werden, der aus Hobbyinteresse die Informationen lesen will und zumindest den ehrlichen Willen äussert, nach den eigenen Möglichkeiten aktiv beizutragen.
Ich habe die Vorstellungen bezüglich Mitarbeit in diesem Thread gelesen. Für den Einzelnen, und gerade für den Gelegenheitsnutzer ist es sehr unwahrscheinlich als erster einen Fehler oder eine Neuaufschaltung zu finden. Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit zu gering.
ulionken hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 22:47
catperson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:57 Was bisher nicht thematisert wurde ist, daß Mitarbeiter Informationen unter der Annahme beigetragen haben könnten, daß die Zugangsregelung für die Allgemeinheit so bleibt. Welches moralische Recht hat der Hausinhaber das einseitg zu ändern?
Nett dass Du so um die Mitarbeiter besorgt bist :) Wie gesagt, ich bin einer davon. Sicher, es wurden nicht alle befragt, aber die Änderung ist nicht ohne gründliche Diskussion erfolgt. Als einer der regelmässigen Mitarbeiter habe ich die geplante und mit Fakten begründete Änderung unterstützt, auch wenn ich wie Du den Wegfall des anonymen Zugriffs sehr bedaure. Das Hausrecht des Betreibers dürfte aber wohl auch moralisch unstrittig sein

73 de Uli
Als aktiver Mitarbeiter, der ich nicht bin, was mir auch schon unter die Nase gerieben wurde, wäre der allgemeine Zugang Voraussetzung für meine Mitarbeit. Auch dann, wenn es nicht ausdrücklich vereinbart war, sondern einfach nur der Stand der Dinge zum Zeitpunkt meines Beitrags, Wenn dann jemand mit Hausrecht kommt und das einseitig ändert, wäre ich extrem stinkig. Da ihr Euch anscheinend auch in diesem Punkt alle einig seit, ist die Welt wohl in Ordnung.

Catperson
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Habakukk »

Macht es doch nicht dramatischer als es ist!

Da steht doch niemand mit der Stoppuhr im Hintergrund und löscht euren Account, nur weil seit 20 Sekunden von euch keine Beteiligung gekommen ist. Es legt auch keiner eure Begründung für den Account auf die Goldwaage und lässt euch draußen, weil die Begründung nicht wohlfeil genug formuliert war.

Das ganze dient, wie schon x-mal erwähnt, lediglich dazu, das massive anonyme Abgreifen des weltweiten(!) Datenbestands im wirklich großen Stil mit immer raffinierteren Methoden zu unterbinden. Es geht überhaupt nicht darum, Geld damit zu verdienen oder eine Mitarbeit zu erzwingen(!). Es wäre lediglich wünschenswert, wenn diejenigen, die diese Dienste nutzen, sich zumindest hi und da in irgendeiner Form beteiligen. Ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist.

Ein offener Zugang kombiniert mit Werbung verhindert ja nicht das Grundproblem! Es geht wie gesagt nicht primär um die Finanzierung des Ganzen. Das ist natürlich auch ein Thema (irgendwer muss den Betrieb bezahlen), steht aber bei weitem nicht im Vordergrund. Die Maßnahme dient lediglich dazu, den Datenbestand besser schützen zu können.

Dass es, wie bei allen technischen Umstellungen, anfangs etwas hakt, ist doch relativ normal und lässt sich beheben, da ist etwas Geduld gefragt. Das spielt sich dann schon ein!

@ulionken:
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Habakukk: Schön auf den Punkt gebracht!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Spacelab »

:spos:
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Drehrumbum »

Habakukk hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 09:26 Es wäre lediglich wünschenswert, wenn diejenigen, die diese Dienste nutzen, sich zumindest hi und da in irgendeiner Form beteiligen. Ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist.
Einer von uns beiden sollte an seinem Englisch arbeiten. Von "wünschenswert" ist nicht die Rede. ;)
Access to our websites requires active collaboration and / or active support.
Access to our websites requires active collaboration and / or active support. The site owner may close accounts due to inactivity or lack of support.
Habakukk hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 09:26 Ein offener Zugang kombiniert mit Werbung verhindert ja nicht das Grundproblem! Es geht wie gesagt nicht primär um die Finanzierung des Ganzen. Das ist natürlich auch ein Thema (irgendwer muss den Betrieb bezahlen), steht aber bei weitem nicht im Vordergrund. Die Maßnahme dient lediglich dazu, den Datenbestand besser schützen zu können.
Ich kenne die Website und ihre Seitenstruktur zu wenig (genauer: gar nicht), ich habe aber immer noch ein Verständnisproblem damit, dass "laufend grosse Mengen Daten gezogen werden". Was wollen "die" genau, was so schnelllebig ist, dass man laufend neu abziehen muss? Kann man diese begehrten Daten kapseln, damit "normaler Gebrauch" (mal ne Senderliste auf Island angucken) davon unbeeinflusst weiterlaufen kann?
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten