Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von WKUTNA »

Man sollte sich vielmals dafür bedanken, dass uns diese tollen Datenbanken seit vielen Jahren kostenlos zur Verfügung stehen. Was ich hiermit ausdrücklich tue!
Wer daraus ein Gewohnheitsrecht konstruiert und zukünftige Mitarbeit verweigert, liegt meines Erachtens nach völlig daneben. Leider verbreitet sich diese „Alles umsonst oder billigst“ - Mentalität immer mehr. Man ist sogar stolz darauf. Ein Auszug aus „Wiktionary“: Schmarotzer: Faule Person, die vom Geld und der Arbeit anderer lebt. Das möchte ich auf keinen Fall.
Natürlich müssen die Ersteller und Pfleger dieser Datenbanken, die selbstlos einen großen Teil ihrer Freizeit opfern und ihr Material einbringen, sich diesen veränderten Bedingungen stellen.
Anstelle von Kritik sollten wir besser Dank übermitteln.
Zuletzt geändert von WKUTNA am Mi 6. Mär 2024, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Drehrumbum hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 12:48
Einer von uns beiden sollte an seinem Englisch arbeiten. Von "wünschenswert" ist nicht die Rede. ;)
Access to our websites requires active collaboration and / or active support.
Access to our websites requires active collaboration and / or active support. The site owner may close accounts due to inactivity or lack of support.
In meinem ersten Post steht, dass wir Mitarbeit ausdrücklich wünschen, aber es keine unbedingte Pflicht gibt.
Drehrumbum hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 12:48
Ich kenne die Website und ihre Seitenstruktur zu wenig (genauer: gar nicht), ich habe aber immer noch ein Verständnisproblem damit, dass "laufend grosse Mengen Daten gezogen werden". Was wollen "die" genau, was so schnelllebig ist, dass man laufend neu abziehen muss? Kann man diese begehrten Daten kapseln, damit "normaler Gebrauch" (mal ne Senderliste auf Island angucken) davon unbeeinflusst weiterlaufen kann?
Auch das habe ich einige Beiträge vorher erläutert: Es gibt massenhafte Zugriffe auf bestimmte Länder oder Regionen der Erde via fmscan.org. Warum das andauernd, in großer Anzahl und mit recht auffälligen Anfragen passiert, kann ich auch nicht sagen. Das wissen nur die Angreifer selbst.
Wenn du eine technisch machbare Lösung kennst, kannst du dich gerne direkt an Günter wenden. Günter ist seit Jahrzehnten in der Softwarebranche und ich glaube, dass er sich gut genug auskennt, um einschätzen zu können, was gegen diese Angriffe hilft und was nicht...
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Harald Z »

Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

TobiasF hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 23:15
Rosenelf hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 20:45 Besonders blöd ist, wenn man wie ich kein Auto hat um mal eben ein Bandscan zu machen.
Es gibt auch Radiogeräte, die unabhängig von einem Auto funktionieren...
IMG_20240305_210700_1.jpg


Angeblich hast du sogar welche. Ich denke, fürs Erste würde ein Bandscan von daheim reichen. (Wenn ich eine Reise nach Otterndorf gewänne, wäre ein Bandscan von dort interessant und ich würde nach Ankunft selbst einen Bandscan anfertigen.) Künftig dann eben gucken, ob was Tropo- oder Sporadic-E-mäßiges kommt.
Ich werde mein Bestes tun, nur muss man wissen, dass der UKW-Empfang in Otterndorf äußerst mäßig ist. In einem Radius von etwa 1 km um den Funkturm ist das ganze Band sehr überlagert mit den Programmen, die von dort abgestrahlt werden. Es kommt zu starken Interferenzen sogar mit dem NDR. Bei DAB+ geht da schon mehr, aber es gibt auch hier erhebliche Unterschiede, am Küchenfenster geht ziemlich alles (Cuxhaven, Stade und sogar die Hamburger Muxe), während im Schlafzimmer gerade mal die NDR Muxe aus Cuxhaven und Brunsbüttel gehen (aber komischerweise nicht der Bundesmux). Das Thema Empfang in Otterndorf hatte ich hier schon öfter angestoßen.
Die Geräte, die ich habe sind alles kleine tragbare Radios mit Stabantenne.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Kohlberger91 »

Muss man denn zwingend was liefern, aktiv beitragen? So wie ich das verstanden wäre es lediglich wünschenswert.

Ich hoffe ja nur nicht das wenn man erfolgreich registriert wurde, das dann da eine Zeit oder Zähler lauft wo das aktive Beitragen festgehalten wird und wenn zu wenig aktives festgestellt wird das man auf Dauer dann wieder weg ist vom Fenster! Das wäre echt doof. Ich hab als Aktiven Beitrag "Fotos von DAB Sendestandorten beisteueren" angegeben und hab mich heute auseinander gesetzt wie das geht und auch gleich paar Fotos von Standorten hinzugefügt. So nun besuche ich extrem unterschiedlich Standorte auf und hab auch extrem unterschiedlich Zeit und Lust das dann hinzuzufügen. Das heißt es wird Zeiten geben wo ich an einen Tag viel hochlade und dann wieder Zeitlang gar nichts. Andern dürften ähnlich gehen. Ich hoffe das dann keine Sperrung gibt
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von ulionken »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:42 Ich hoffe ja nur nicht das wenn man erfolgreich registriert wurde, das dann da eine Zeit oder Zähler lauft wo das aktive Beitragen festgehalten wird und wenn zu wenig aktives festgestellt wird das man auf Dauer dann wieder weg ist vom Fenster! Das wäre echt doof. Ich hab als Aktiven Beitrag "Fotos von DAB Sendestandorten beisteueren" angegeben und hab mich heute auseinander gesetzt wie das geht und auch gleich paar Fotos von Standorten hinzugefügt. So nun besuche ich extrem unterschiedlich Standorte auf und hab auch extrem unterschiedlich Zeit und Lust das dann hinzuzufügen. Das heißt es wird Zeiten geben wo ich an einen Tag viel hochlade und dann wieder Zeitlang gar nichts. Andern dürften ähnlich gehen. Ich hoffe das dann keine Sperrung gibt
Ich verstehe nicht, woher hier solche Phantasien kommen. Wie oli und Günter schon geschrieben haben, geht es um das Aussperren von "Datenabsaugern", die im grossen Stil Selbstbedienung bei fmcan betrieben haben, aber nicht um das Aussperren von Hobbyfreunden. Bei FMLIST & Co. betreibt niemand kleinliche Erbsenzählerei. Und ich habe keine Lust mehr, weitere Zeit in solche Phantasiediskussionen zu stecken. :rolleyes:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von catperson »

Zuerst möchte ich mich ausdrücklich be ulionken, DH0GHU und Habakukk, deren Beiträge hier im Forum ich sehr schätze, dafür bedanken, daß sie versuchen, eine kratzbürstige Catperson zu besänftigen.

Leider ist weiterhin das Grundproblem, daß einerseits "allgemein zugängliche Daten für alle" und andererseits "Kommerzielle müssen zahlen", in seiner Absolutheit so nicht lösbar ist. Es geht immer nur eines davon. Und natürlich verstehe ich, daß diejenigen, die wirklich viel Arbeit da reinstecken, nicht unbedingt auf jemanden hören wollen, der dann vielleicht mal mitmacht. Aber mein Prinzip ist mir sehr wichtig, genauso wie Euer Prinzip Euch wichtig ist. Soweit ist alles gut und ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Projekt.

Trotzdem lassen mir einige Ungereimtheiten keine Ruhe: Manchmal wird argumentiert, daß das Scraping zu hohen Hosting- und Traffickosten führt und man es deshalb abstellen müßte. Dafür gäbe es andere (Finanzierungs-)Lösungen, die entweder kurzerhand abgelehnt werden oder auf die gar nicht eingegangen wird.

oli84 schreibt, daß es massenhafte Zugriffe auf bestimmte Länder oder Regionen gibt. Er sagt nicht, welche das sind. Wenn die für den Durchschnittshörer und -DXer in Europa irrelevant sind, wäre das ein Ansatz dafür, den allgemeinen Zugriff nur auf diese Regionen einzuschränken. Ebenso wenn sich die "Datendiebe" auf Daten spezialisieren, die für Hörer und DXer eher uninteressant sind.

Ich schließe mich ausdrücklich Drehrumbum an, wenn er darauf hinweist, daß der englische Text sehr rigoros in Sachen Mitarbeit ist. "requires" (erfordert, vorgeschrieben) ist nicht das selbe wie "erwünscht". oli84s Eröffnungsposting ist auch sehr rigoros an dieser Stelle, unabhängig davon daß er da letztendlich "erwünscht" schreibt. Der Ton des Absatzes hört sich doch eher nach "required" an. Wie Drehrumbum bin ich auch ein großer Fan von Datensparsamkeit. Alleine die Gewissensprüfung, die man sich vorbehält, ist ein No-Go.

Ja, ich bin ein bekennender Schmarotzer. Das ist bei sehr großen Projekten mit vielen Nutzern unvermeidlich, weil es gar nicht so viele Möglichkeiten gibt, sich aktiv zu beteiligen. Oder haben etwa alle hier, die ein Linux-basiertes Gerät verwenden (vermutlich alle), am Kernel mitgeschrieben? Haben alle Wikipedia-Nutzer auch brav an mindestens einem Artikel gearbeitet? Natürlich nicht. Geht gar nicht. Und da bin ich wieder bei meinem Ausgangpunkt: Wenn ich per Zufallsfund eine interessante Beobachtung gemacht hätte, hätte ich sie, vermutlich über den Umweg über dieses Forum, natürlich gerne mit der FM-List geteilt. Aber nur vor dem 1. März.

Catperson
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

catperson hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 22:10 oli84 schreibt, daß es massenhafte Zugriffe auf bestimmte Länder oder Regionen gibt. Er sagt nicht, welche das sind. Wenn die für den Durchschnittshörer und -DXer in Europa irrelevant sind, wäre das ein Ansatz dafür, den allgemeinen Zugriff nur auf diese Regionen einzuschränken. Ebenso wenn sich die "Datendiebe" auf Daten spezialisieren, die für Hörer und DXer eher uninteressant sind.
Die Anfragen gehen z.B. auf Italien, Brasilien oder Australien. Auch Portugal war dabei. Also auch Länder, die bei Sporadic-E im Radio auftauchen können. Die angefragten Daten waren halt einfach alles, was FMSCAN in der Standardausgabe rauswirft. Es ist nicht klar, was dahinter steckt und warum zunächst nur bestimmte Länder angefragt wurden. Wir müssen aber davon ausgehen, dass es mehr geworden wären, da zuerst nur Italien dran war, dann ging es weiter.
catperson hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 22:10 Ich schließe mich ausdrücklich Drehrumbum an, wenn er darauf hinweist, daß der englische Text sehr rigoros in Sachen Mitarbeit ist. "requires" (erfordert, vorgeschrieben) ist nicht das selbe wie "erwünscht". oli84s Eröffnungsposting ist auch sehr rigoros an dieser Stelle, unabhängig davon daß er da letztendlich "erwünscht" schreibt. Der Ton des Absatzes hört sich doch eher nach "required" an. Wie Drehrumbum bin ich auch ein großer Fan von Datensparsamkeit. Alleine die Gewissensprüfung, die man sich vorbehält, ist ein No-Go.
Mein Eingangsposting ist von Günter Lorenz verfasst worden, welches ich in Funktion des Vorsitzenden nach außen hin "unterschreibe" (Stichwort "Außenverhältnis"). Ihr müsst ja nicht mit den neuen Bedingungen einverstanden sein, euch bleiben ja noch die Sendertabellen auf ukwtv.de. Da konnten wir eine andere Lösung finden.
catperson hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 22:10 Ja, ich bin ein bekennender Schmarotzer. Das ist bei sehr großen Projekten mit vielen Nutzern unvermeidlich, weil es gar nicht so viele Möglichkeiten gibt, sich aktiv zu beteiligen. Oder haben etwa alle hier, die ein Linux-basiertes Gerät verwenden (vermutlich alle), am Kernel mitgeschrieben? Haben alle Wikipedia-Nutzer auch brav an mindestens einem Artikel gearbeitet? Natürlich nicht. Geht gar nicht. Und da bin ich wieder bei meinem Ausgangpunkt: Wenn ich per Zufallsfund eine interessante Beobachtung gemacht hätte, hätte ich sie, vermutlich über den Umweg über dieses Forum, natürlich gerne mit der FM-List geteilt. Aber nur vor dem 1. März.
Am Kernel habe ich bisher nicht mitgeschrieben, wenn ich mal einen solchen Entwickler treffen sollte, werde ich ihm meinen höchsten Respekt zollen. Aber sicherlich werde ich mit ihm nicht über irgendwelche fragwürdigen Entscheidungen streiten, die die Kernel-Community durchaus trifft. Linus Torvalds ist ein ziemlich streitbarer Typ, der dennoch enormes geleistet hat und leistet.
Bei wikipedia habe ich einige Artikel geschrieben, das ist schon Jahre her. Inzwischen wurden diese verändert, haben aber immer noch Bestand. Ich glaube auch nicht, dass es darum geht, wo und ob man schon was beigetragen hat. Unterhalte dich mal mit Hardcore-Openstreetmap-Leuten - da fliegen dir die Löffel weg. Aber egal, das ist ein ganz anderes Fass, welches ich eigentlich nicht aufmachen will...
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Ich schreibe jetzt hier nochmal als gesonderten Beitrag, damit niemand sich zu Unrecht zitiert fühlt:

Wir haben uns diesen Schritt wohlüberlegt, das Rundfunkforum als erstes informiert, ebenso die Mitglieder des Arbeitskreises per Mail. Die Maßnahme wollten wir nicht ankündigen, um "Vorbereitungen" der Angreifer zu verhindern. Auch wenn sich manche User von mir nicht beruhigen lassen möchten oder noch ein paar Angriffspunkte suchen, sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf meinerseits. Ich habe alles gesagt, was es zu der Login-Pflicht zu sagen gibt.
Wir haben transparent die Gründe hier offengelegt, was wir hätten auch nicht tun müssen. Wir hätten auch sagen können: "Ist jetzt halt dicht, weil ist so." Haben wir aber nicht getan. Wenn man sich jetzt "requires" oder "ausdrücklich erwünscht" aufhängt, dann ist das so. Günter hat mehrere Hundert Nutzer freigeschaltet, die meisten aus uns bekannten Foren oder Mailinglisten. Es sind nur sehr wenige User nicht freigeschaltet worden, wo wir eine kommerzielle Nutzung erkennen konnten. Wenn jemand mit einer Mailadresse kommt, die auf eine Firma eindeutig hindeutet, dann ist das sicherlich kein Hobbyfreak.
Es gibt auch keine Eieruhr, die nach 6 Monaten klingelt und User löscht oder deren Beiträge zählt. Bei extremen Auffälligkeiten wird Günter als Administrator den betroffenen User kontaktieren und fragen, was er da treibt.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich an dem Hobby und dem Ehrenamt immer Spaß gehabt habe und unsere DXer-Community eigentlich zu klein für Grabenkämpfe ist. Das hier ist Hobby, das hier ist Spaß, das hier ist alles nur nebensächlicher Quatsch, um sich die Zeit zu vertreiben. :dx:

vy 73
Oliver
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Norddeutscherjung »

Bei FMSCAN.org ist der Multiplex: NDR SH FL immer noch mit 1KW eingetragen. Die Sendeleistung wurde inzwischen auf 2KW erhöht. Außerdem sind bei DVBT-2HD NDR FS HH und NDR 90,3 auf dem Kanal 41 Hinzugekommen. Ob das in ganz Schleswig-Holstein so der Fall ist wie es auf der NDR Seite angegeben ist, weiß ich nicht.
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Nicoco »

Das gehört aber hier rüber:
viewtopic.php?f=4&t=14854
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Alqaszar »

oli84 hat geschrieben:Es gibt auch keine Eieruhr, die nach 6 Monaten klingelt und User löscht oder deren Beiträge zählt. Bei extremen Auffälligkeiten wird Günter als Administrator den betroffenen User kontaktieren und fragen, was er da treibt.
Ich glaube, diese Klarstellung haben hier einige gebraucht, um Missverständnisse auszuräumen. Ja, „unsere“ Daten bleiben für alle zugänglich.
QTH: Viersen (NRW)
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Wenn man am Handy nicht weiß, dass man den Browser (hier Firefox) in den Desktop Modus versetzen soll, hat man fast keine Chance, sich einzuloggen.
Dateianhänge
Screenshot_20240315-185340.png
Screenshot_20240315-185302.png
Screenshot_20240315-185320.png
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Spacelab »

Das scheint aber ein Problem von Firefox zu sein. :gruebel: Mit Chrome hab ich keine Probleme.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Chief Wiggum »

Selbst bei meinem Edge brauchts oft 2 Versuche, um sich einzuloggen.
Irgendwas läuft da nicht ganz rund beim FMScan Login :gruebel:
Antworten