Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von catperson »

Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber mit dem 1. März haben fmlist und fmscan für mich aufgehört zu existieren. :(

Mein Verständnis von fmscan war immer
https://www.fmlist.org hat geschrieben:FMLIST ist die weltweite Senderdatenbank des UKW/TV-Arbeitskreises e.V.,
ein Hobbyprojekt von "am Radio / Rundfunk Interessierten" und benutzbar von allen "am Radio / Rundfunk Interessierten".

Und jetzt liest man:
oli84 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:41 unerlaubte Datennutzung und Datendiebstahl
Nein und nochmals nein!

Für mich und für meinen Beitrag zu den Daten ist unverzichtbar, daß sie öffentlich sind und bleiben: Für jedermann ohne Anmeldung sichtbar, von Suchmaschinen indizierbar und damit von neuen Interessierten über eben diese Suchmaschinen auch auffindbar.

"Datendiebstahl" kann es eigentlich nur dann sein, wenn die Inhaber der Daten sie selber zu Geld machen wollen und dabei keine Konkurrenz haben wollen. Ich habe kein Problem damit, wenn eine Liste, die meine Zuarbeit enthält, öffentlich zugänglichen ist, und dann außerdem im RDC, fürs WRTH oder wo auch immer verwendet wird. Aber eben nur solange sie ohne Zugangsperren öffentich ist. Ohne allgemeinen Zugang ist es kein Hobbyprojekt von Interessierten mehr.
oli84 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:41 Allerdings werden wir genau prüfen, wer und aus welchem Grund Zugang haben möchte, und bei unklaren Registrierungen bzw. bei Verdacht auf Missbrauch diesen Zugang auch verweigern.
Wir werden Nutzer über inaktive Accounts in regelmäßigen Abständen informieren und diese bei anhaltender Inaktivität deaktivieren: Denn es gilt das Prinzip: Aktive Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht.
Das hört sich deutlich nach Gutsherrenart an und ist für mich schon alleine ein Grund, da nicht mehr mitzumachen. Viele Interessierte werden keine eigenen Informationen beizutragen haben, sind aber bei dieser Formulierung ausgeschlossen. Was soll der Quatsch?

Andere Projekte wie Lyngsat, Wikipedia,, Linux und selbst unser Rundfunkforum setzen auf Mitarbeit vieler, sind aber alle offen und ohne Anmeldung lesbar und selbst kommerzielle Verwendung ist nicht ausgeschlossen.

Mit anderen Worten: Ich habe keinerlei Verständnis für das, was ihr da getan habt.

Der Vollständigkeit halber: Für alle zukünftigen Meldungen von mir hier im Forum untersage ich ausdrücklich die Übernahme in die fmlist.

Catperson
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

delicious hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:09
oli84 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:56
delicious hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:59 um Zutritt betteln habe ich auch nicht vor... :rp:
Was interessant ist: Seit Freitag trudeln Mails und Registrierungsanfragen von kommerziellen Nutzern ein, die wohl bisher gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen haben. Sehr spannend...
wirklich sehr interessant.. soll das Zitat jetzt bedeuten, ich wäre ein kommerzieller Nutzer oder was?? :verrueckt:
Ausdrücklich NEIN. Das bezog sich auf das "Betteln", da kommen nämlich jetzt solche um die Ecke.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
glorenz1961dx
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 22:34

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von glorenz1961dx »

Hallo Leute, immer mit der Ruhe.
Ich versteh ja, dass ihr sauer seid, weil fmscan.org nach 18 Jahren erstmalig und einmalig erwartet, dass ihr sagt, wer ihr seid und warum ihr es nutzt.
Es gibt keinen Generalverdacht der "kommerziellen Nutzung". Wer sich betroffen fühlt - tut mir leid, das wollten wir so nicht. Wir arbeiten alle Anfragen der Reihe nach ab, wem es zu langsam geht: Es ist ein Hobby. Am Drängeln erkennen wir übrigens oft die wahren kommerziellen Nutzer.
Die, die seit Jahren unsere NUBs ignorieren und ihre Geschäftsmodelle mit Daten von FMLIST&FMSCAN betreiben, sind nicht so freundlich wie ihr, mit denen man hier diskutieren kann. Erstens kennen wir sie (bisher) nicht, aber es sind nach 3 Tagen schon einige, auch große Kaliber, aufgetaucht. Zweitens nutzen sie oft Tools wie "rotating IP proxies" oder KI-basierte Scraping-Tools, gegen die IP-Sperren und Wasserzeichen ebenso wie Captchas unwirksam sind. Wir haben uns über viele Jahre eingermassen erfolgreich verteidigt, aber in den letzten Monaten hatten wir >90% bad traffic - so konnte das nicht bleiben.

Was wir grade machen, ist zu Eurem Nutzen: Ihr seid die Community, für die und mit deren Hilfe wir unsere Services anbieten. Wir wollen niemanden ausschließen, wir sind nur an dem Punkt, wo unsere NUBs eben auch durchgesetzt werden müssen. Leider kann ich nicht die Mitgliederliste des Rundfunkforums mit unseren Accounts abgleichen - das hätte uns viel Arbeit erspart.
So müsst ihr bitte einmalig durch.
Wem es zu langsam geht: Ich habe Fr und Sa insgesamt 500 neue Accounts geprüft. Vieles mit Rückfragen und individuellem Support. Und ich sitze auch heute schon Stunden da. Ihr habt keine Ahnung, wieviele "radio fans" aus allen Teilen dieses Planeten plötzlich unbedingt auf FMSCAN angewiesen sind. Ich will aber keinen Maulwurf im System haben, also wird genau hinterfragt.

Wer sich als passiver Nutzer sieht, weil er keinen aktiven Beitrag leisten kann oder will, sollte sich vor Augen halten, welcher Aufwand hinter so einer Plattform und ihrem Betrieb steckt, und selbst entscheiden, ob und wie man diese Plattform unterstützen will. Wikipedia fragt einmal im Jahr nach Spenden, bei Facebook, Youtube & Co zahlt man mit Daten oder mit gesehener Werbung (solche Modelle schließen wir aus), bei Spotify zahlt man ein Abo. Ja, ich hätte auch gerne alles gratis, sofort und perfekt, weiß aber nicht wie das funktionieren soll.
Die Aufforderung zur aktiven Mitarbeit verwenden wir übrigens, um die "bad guys" auszusortieren: Wer darauf nicht eingeht, hat etwas zu verbergen oder nicht anzubieten.

Also: Bitte Geduld, an den Freischaltungen wird gearbeitet.

Günter Lorenz, der die FMLIST 1987 gegründet hat und sie dem UKW/TV-Arbeitskreis übertragen hat, der dort als verantwortlicher Chefredakteur agiert, und der seit 2005 die Kosten für die Entwicklung und den Betrieb der Websites inklusive FMSCAN trägt.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

catperson hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:53 Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber mit dem 1. März haben fmlist und fmscan für mich aufgehört zu existieren. :(
FMLIST war schon immer hinter einer Login-Schranke, was ist daran ein Problem.
catperson hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:53 Mein Verständnis von fmscan war immer
https://www.fmlist.org hat geschrieben:FMLIST ist die weltweite Senderdatenbank des UKW/TV-Arbeitskreises e.V.,
ein Hobbyprojekt von "am Radio / Rundfunk Interessierten" und benutzbar von allen "am Radio / Rundfunk Interessierten".
Gilt auch für FMSCAN und FMLIST weiterhin. Radio Data Center GmbH hat wenig Interesse als Firma an den Portalen. Es gibt eine Handvoll kommerzielle Nutzer, die "nur gucken wollen". Diese bezahlen einen niedrigen Preis, der als Kostenbeitrag für die Server gesehen werden darf.
catperson hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:53 Und jetzt liest man:
oli84 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:41 unerlaubte Datennutzung und Datendiebstahl
Nein und nochmals nein!

Für mich und für meinen Beitrag zu den Daten ist unverzichtbar, daß sie öffentlich sind und bleiben: Für jedermann ohne Anmeldung sichtbar, von Suchmaschinen indizierbar und damit von neuen Interessierten über eben diese Suchmaschinen auch auffindbar.

"Datendiebstahl" kann es eigentlich nur dann sein, wenn die Inhaber der Daten sie selber zu Geld machen wollen und dabei keine Konkurrenz haben wollen. Ich habe kein Problem damit, wenn eine Liste, die meine Zuarbeit enthält, öffentlich zugänglichen ist, und dann außerdem im RDC, fürs WRTH oder wo auch immer verwendet wird. Aber eben nur solange sie ohne Zugangsperren öffentich ist. Ohne allgemeinen Zugang ist es kein Hobbyprojekt von Interessierten mehr.
Die großen Kunden von Radio Data Center interssieren sich für Daten, die dem DXer schnurzpiepegal sind. Da geht es um Service-Linking, Sprachausgabe und -erkennung oder Senderlogos. Sowas ist uns als Verein und auch den DXern völlig egal, weil es für unser Hobby keinen Nutzen hat, Einzige Schnittmenge sind Frequenzen und PS/PI.
catperson hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:53
oli84 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:41 Allerdings werden wir genau prüfen, wer und aus welchem Grund Zugang haben möchte, und bei unklaren Registrierungen bzw. bei Verdacht auf Missbrauch diesen Zugang auch verweigern.
Wir werden Nutzer über inaktive Accounts in regelmäßigen Abständen informieren und diese bei anhaltender Inaktivität deaktivieren: Denn es gilt das Prinzip: Aktive Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht.
Das hört sich deutlich nach Gutsherrenart an und ist für mich schon alleine ein Grund, da nicht mehr mitzumachen. Viele Interessierte werden keine eigenen Informationen beizutragen haben, sind aber bei dieser Formulierung ausgeschlossen. Was soll der Quatsch?
Es ist doch unsere Entscheidung, zu schauen, wer Zugang bekommt. Es sollte mittlerweile klar sein, dass wir kommerzielle Burschen auf diesem Wege nicht drin haben wollen.
catperson hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:53 Andere Projekte wie Lyngsat, Wikipedia,, Linux und selbst unser Rundfunkforum setzen auf Mitarbeit vieler, sind aber alle offen und ohne Anmeldung lesbar und selbst kommerzielle Verwendung ist nicht ausgeschlossen.
Wikipedia bettelt dafür um die Weihnachtszeit um Spenden, Linux (nutze ich selber) hat viele Großspender und von großen Firmen abgestellte Entwickler, Lyngsat präsentiert mir halt Werbung. Sind alles Geschäftsmodelle, die sich mehr oder weniger auszahlen.
catperson hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:53 Mit anderen Worten: Ich habe keinerlei Verständnis für das, was ihr da getan habt.

Der Vollständigkeit halber: Für alle zukünftigen Meldungen von mir hier im Forum untersage ich ausdrücklich die Übernahme in die fmlist.

Catperson
Tja, so kann man das auch sehen. Eine kurze Rückwärtssuche im Forum hat mir aber auch keine Meldungen aus der letzten Zeit zu Tage gefördert, die für FMLIST hilfreich gewesen wäre...
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

glorenz1961dx hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:33 Günter Lorenz, der die FMLIST 1987 gegründet hat und sie dem UKW/TV-Arbeitskreis übertragen hat, der dort als verantwortlicher Chefredakteur agiert, und der seit 2005 die Kosten für die Entwicklung und den Betrieb der Websites inklusive FMSCAN trägt.
Dafür danke ich dir auch hier öffentlich. Das ist nämlich etwas, was sich der Arbeitskreis vor 20 Jahren - und auch heute nur eingeschränkt - finanziell nicht hätte leisten können. :danke:
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Günter und Oli

"Dafür danke ich dir auch hier öffentlich. Das ist nämlich etwas, was sich der Arbeitskreis vor 20 Jahren - und auch heute nur eingeschränkt - finanziell nicht hätte leisten können."

Dem kann ich mich nur anschließen! All diese DX-Projekte machen eine Menge Arbeit. Das ist m.E. mit 8 Euronen im Jahr nicht gewürdigt. Ich war selbst 2x Redakteur im UKWTV-AK und weiß, wieviel Zeit man mit diesem Job verbringen kann. Und dabei hatte ich nur kleine Ressorts zu betreuen.

Liebe DXer, wo bleibt Eure Wertschätzung? Geht einmal durch die "Schranke" hindurch, geduldet Euch etwas... Und verfallt nicht gleich in diese Opferrollen. Es wurde ja nun lang und breit ausgeführt, warum es nicht anders geht. Gebt Euch mal'n Ruck!

73, Ingo
glorenz1961dx
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 22:34

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von glorenz1961dx »

Wir hatten vor ein paar Wochen alle Nutzerkonten, die länger als ein Jahr nicht eingeloggt waren, kontaktiert, mit dem Ziel, nicht mehr existierende E-Mail-Adressen zu bereinigen.
Viele haben sich dann einmalig eingeloggt.

Das einfache Einloggen ist aber keine Aktivität in unserem Sinn. Unter Aktivität verstehen wir die Nutzung des Online-Logbuchs, Erstellen und Pflege von Bandscans, Erstellen von Meldungen bei Änderungen/Fehlern, sowe natürlich redaktionelle Tätigkeit. Auf Basis dieser Aktivität (oder auch nicht) wurde bei den Konten ein Ablaufdatum gesetzt, und das kann schon mal in der Vergangenheit liegen. Auf Grund der Änderungen bei FMSCAN wird dieses Ablaufdatum jetzt auch berücksichtigt, und das hat dazu geführt, dass viele Accounts erstmal deaktiviert sind, obwohl noch kürzlich eingeloggt wurde.

Eine einfache Neu-Registrierung ist dann die Lösung, und die Freischaltung erfolgt so schnell wie möglich. Bei der Neu-Registrierung bekommt Ihr einen enstpechenden Hinweis, dass das Nutzerkonto schon existiert, weiter müsst ihr nichts tun, wir werden vom System informiert.

Im Nachhinein hätten wir das vielleicht besser erklären bzw. organisieren sollen, das habe ich übersehen, und hiermit hoffentlich nachgeholt.

73,
Günter
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Robert S. »

Auch ich war jetzt überrascht als der Aufruf der Seite misslang,in diesem Thread fand ich dann die Antwort. ;)
Ich habe mich mal registriert,sehr oft nutze ich das Angebot ja auch nicht,nur um hier und da mal was nachzuschauen... Ich lasse mich überraschen wie und ob das so weiter funktioniert.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich bin nun Angemeldet bei FMscan. Als Unterstützung habe ich angegeben das ich Fotos von Standorte teilen werde, vorwiegend DAB. Jetzt möchte ich auch meine Pflicht nachkommen aber wie mach ich das mit Fotos von Standorte hinzufügen?
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Drehrumbum »

Ich bin hier zwar völlig irrelevant, aber wenn ich mir die Reaktionen der User auf diese "Login-Pflicht" und den Inhalt der "Registration requirements" (Deutsch war wohl gerade aus?) anschaue, dann wird hier seitens des "site owners" weit über das Ziel hinaus geschossen. Grundsätzlich sollte das Prinzip der Datensparsamkeit gelten und ich habe diesbezüglich massive Bauchschmerzen.

Zunächst ein Blick auf die Vereinssatzung.
Der Zweck des Vereins ist:
a. Die Beobachtung und Dokumentation von Überreichweiten und der Verbreitung von Informationen über Funkdienste oberhalb 30 MHz – im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen – vor allem UKW, TV, DAB und Amateurfunk.
b. Die vielfältigen physikalischen und technischen Aspekte (troposphärische und ionosphärische Ausbreitungsbedingungen, Antennen, Empfängertechnik u.ä.) in Theorie und Praxis zu untersuchen und darüber zu informieren.
c. Die persönliche Fortbildung zu fördern.
d. Der Aufbau und Betrieb von Datenbanken aller Sender oberhalb 30 MHz (FMLIST, TVLIST, DABLIST), sowie die allgemeine Nutzbarmachung der gesammelten Daten.
Jetzt könnte man sofort über die Begrifflichkeit "allgemeine Nutzbarmachung der gesammelten Daten" und was darunter zu verstehen ist, diskutieren. Bisher war im Sinne der Satzung unter "allgemeine Nutzbarmachung" halt freier (nur lesender) Zugang zu verstehen, um z.B. auch die persönliche Fortbildung (Dritter) zu fördern. Die Wahl der Top-Level-Domain "ORG" für einige betriebene Websites spiegelte darüber hinaus den Anspruch des Vereins wider, eine frei zugängliche Quelle für Information und Wissen zu sein.

Ich möchte jetzt nicht auf die einzelnen "Registration requirements" und deren Auslegung eingehen, mir gehen sie für einen reinen LESEZUGRIFF prinzipiell viel zu weit. Zum Beispiel als Student/Researcher- Wo studierst Du, Uni-eMail-Account usw. Realname ist voll daneben. Wollt Ihr verifizierte Adressen sammeln?
glorenz1961dx hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:33 Erstens kennen wir sie (bisher) nicht, aber es sind nach 3 Tagen schon einige, auch große Kaliber, aufgetaucht. Zweitens nutzen sie oft Tools wie "rotating IP proxies" oder KI-basierte Scraping-Tools, gegen die IP-Sperren und Wasserzeichen ebenso wie Captchas unwirksam sind. Wir haben uns über viele Jahre eingermassen erfolgreich verteidigt, aber in den letzten Monaten hatten wir >90% bad traffic - so konnte das nicht bleiben.
Falls ihr PHP am Laufen habt und sich dieser "bad traffic" als spürbarer Traffic-Peak äußert, dann hätte ich einen Vorschlag aus einem alten "Gästebuch" von 2002. Mir gingen damals auch die Spambots auf die Eier. Das Script hat geholfen, denn das Gästebuch hat sich einfach totgestellt, wenn es zu schnell hintereinander aufgerufen wurde. Das kann man selbstverständlich intelligenter gestalten.

Code: Alles auswählen

<?php

// number of requests per minute w/o 404 error
define ("AttackThreshold", 60); 
// file for attack - detection and 'Hit' - counting
define ("AttackFile","../../files/attack/guestb.dat"); 


function IsAttack(){
  $retval        = false; // assume no attack
  $Count         = 0;
  $LastAccFreq   = 0;
  $AccFreq       = 0;
  $LastTimeStamp = 0;
  $TimeStamp     = GetTickCount();
  $fp = @fopen(AttackFile,"a+"); // OpenFile (R+W & Seek_to_end) || (CreateNewFile)
  if ($fp)
  {
    @fseek($fp,0);
    $CNT = @chop(@fgets($fp));
    if (strlen($CNT))
    {
      @list($Count,$LastAccFreq,$LastTimeStamp) = @explode(":",$CNT,3);
      $AccFreq = 60 / ($TimeStamp - $LastTimeStamp) ;
      if ($AccFreq > AttackThreshold)
        if ($LastAccFreq > AttackThreshold)
          $retval = true; // two hits in one row - ATTACK !!!
    }
    $Count++;    // counter
    @ftruncate ($fp, 0); // owerwrite old content
    @fputs($fp,($Count.":".$AccFreq.":".$TimeStamp));
    @fclose($fp);
  }
  return $retval;
}


function GetTickCount() {
  list($usec, $sec) = explode(" ", microtime());
  return ((float)$usec + (float)$sec);
}


function Send404() {
  header("{$_SERVER["SERVER_PROTOCOL"]} 404 Not Found"); // einfach totstellen

  if(($_SERVER["REQUEST_METHOD"] == "GET") || ($_SERVER["REQUEST_METHOD"] == "POST")) {
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<HTML><HEAD>
<TITLE>404 Not Found</TITLE>
</HEAD><BODY>
<H1>Not Found</H1>
<P>The requested URL <?php echo $_SERVER["REQUEST_URI"];?> was not found on this server.</P>
</BODY></HTML>
<?php
  }
  exit(); // RIP
}


/***********************************************************************
                         Script - Entry
***********************************************************************/

  header("X-Powered-By: Brain 1.1 SP2");
  
  if (IsAttack()) {
    Send404();
  }

// Your code goes here

  @ob_start();
   
//   ....  

  $szPageContent = @ob_get_contents();
  @ob_end_clean();
  header ("Content-Length: ".strlen($szPageContent));
  header ("Content-Type: text/html");
  header ("Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate");
  header ("Pragma: no-cache");
  echo $szPageContent;
?>
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von ulionken »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 22:27 Ich bin hier zwar völlig irrelevant, aber wenn ich mir die Reaktionen der User auf diese "Login-Pflicht" und den Inhalt der "Registration requirements" (Deutsch war wohl gerade aus?) anschaue, dann wird hier seitens des "site owners" weit über das Ziel hinaus geschossen. Grundsätzlich sollte das Prinzip der Datensparsamkeit gelten und ich habe diesbezüglich massive Bauchschmerzen.

Zunächst ein Blick auf die Vereinssatzung.
Der Zweck des Vereins ist:
a. Die Beobachtung und Dokumentation von Überreichweiten und der Verbreitung von Informationen über Funkdienste oberhalb 30 MHz – im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen – vor allem UKW, TV, DAB und Amateurfunk.
b. Die vielfältigen physikalischen und technischen Aspekte (troposphärische und ionosphärische Ausbreitungsbedingungen, Antennen, Empfängertechnik u.ä.) in Theorie und Praxis zu untersuchen und darüber zu informieren.
c. Die persönliche Fortbildung zu fördern.
d. Der Aufbau und Betrieb von Datenbanken aller Sender oberhalb 30 MHz (FMLIST, TVLIST, DABLIST), sowie die allgemeine Nutzbarmachung der gesammelten Daten.
Jetzt könnte man sofort über die Begrifflichkeit "allgemeine Nutzbarmachung der gesammelten Daten" und was darunter zu verstehen ist, diskutieren. Bisher war im Sinne der Satzung unter "allgemeine Nutzbarmachung" halt freier (nur lesender) Zugang zu verstehen, um z.B. auch die persönliche Fortbildung (Dritter) zu fördern. Die Wahl der Top-Level-Domain "ORG" für einige betriebene Websites spiegelte darüber hinaus den Anspruch des Vereins wider, eine frei zugängliche Quelle für Information und Wissen zu sein.
Nur ein kleiner Hinweis: Einen relevanten Auszug aus den Daten von FMLIST & Co. gibt es weiterhin anonym und ohne irgendwelche Anmeldung in der Sender-Tabelle, https://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle.html . Klar, dort fehlen viele technische Details, die für uns Spezialsten wirklich nützlich sind, aber der genannte Satz zur allgemeinen "Nutzbarmachung" sollte damit zumindest für viele Interessenten erfüllt sein.

Und was die Datensparsamkeit und die Mühsal der Registrierung bei FMLIST & Co. angeht: Als ich mich zur Weiterbildung an einer Hochschule angemeldet habe, da musste ich neben vielen persönlichen und technischen Daten auch einen Identitätsnachweis beibringen und mich verpflichten, bestimmte Dinge zu tun und andere nicht zu tun. Ausserdem sind regelmässig Gebühren fällig, obwohl die Institution auch durch meine Steuergelder finanziert wird. Das alles schon allein, um Zugriff auf die internen (aber zur Aus- und Fortbildung gedachten) Informationen zu bekommen. Ich habe das trotzdem gerne getan, weil dort tolle Menschen arbeiten und die Kontakte, die Informationen und die Erkenntnisse das (für mich) allemal wert sind. Ehrlich gesagt finde ich im Vergleich dazu das Registrierungsprozedere bei FMLIST wie Kinderkram, und die Nutzung ist ja für Hobbyzwecke weiterhin gratis. Ich bedaure es auch, dass es via fmscan.org keinen anonymen Zugriff mehr auf die detaillierten Daten gibt, aber diese Änderung ist für mich gut begründet und nachvollziehbar.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von DH0GHU »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 22:27 d. Der Aufbau und Betrieb von Datenbanken aller Sender oberhalb 30 MHz (FMLIST, TVLIST, DABLIST), sowie die allgemeine Nutzbarmachung der gesammelten Daten.
Die Daten werden doch weiter allgemein nutzbar gemacht - nämlich für angemeldete Nutzer. Ich lese in der Satzung nicht "für die Allgemeinheit". Die Satzung ist für Mitglieder natürlich verbindlich, für Mitglieder ist der Unterzweck d. auf jeden Fall zu erfüllen - sie MÜSSEN Zugriff auf diese Daten bekommen, ansonsten läge ein Satzungsverstoß vor. Mit der Satzung wird kein Versprechen an die Außenwelt gegeben. Diese läge allenfalls vor, wenn damit eine Gemeinnützigkeit verbunden wäre.

Natürlich war es schön, sich z.B. ganze PDFs ziehen zu können, und einfach mal anzuschauen, wie die Sender-Welt z.B. auf den Fidjis aussieht. Aber nur weil sowas mal möglich war, ergibt sich daraus doch kein Rechtsanspruch.

Der Buhmann - bzw die Buhmänner - sollten hier ganz klar und eindeutig die kommerziellen "Datendiebe" sein, die ehrenamtlich geschaffenes Wissen einfach so kommerziell verwerten, ohne sich inhaltlich oder finanziell zu beteiligen. Dass man solcher widerlicher Selbstbedieungsmentalität einen Riegel vorschieben möchte, ist für mich sehr nachvollziehbar. Dass es dabei Kollateralschäden gibt, ist leider nicht vermeidbar.
ulionken hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 23:44 Nur ein kleiner Hinweis: Einen relevanten Auszug aus den Daten von FMLIST & Co. gibt es weiterhin anonym und ohne irgendwelche Anmeldung in der Sender-Tabelle, https://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle.html . Klar, dort fehlen viele technische Details, die für uns Spezialsten wirklich nützlich sind, aber der genannte Satz zur allgemeinen "Nutzbarmachung" sollte damit zumindest für viele Interessenten erfüllt sein.
Wäre hier eine Ausweitung auf (viele) andere Länder denkbar?

[/quote]
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Spacelab »

Datendiebe sind ein echtes Problem geworden. Sei es zur kommerziellen Weiterverwendung (ihr könnt euch gar nicht vorstellen wo man die Infos aus diesem Forum hier überall wiederfindet), oder für Werbung und sonstigen Spam. Auch unser Forum hier verzeichnet seit geraumer Zeit ungewöhnlich hohen Traffic der auf Crawler zurück zu führen ist die ständig das Forum abgrasen. Seit jeder Dödel auf einfachste weise eine KI programmieren kann, kommt auch noch das Problem mit den automatischen Registrierungen hinzu. Über IP Sperren, Captchas und dergleichen lacht so eine KI mittlerweile nur noch müde. Deshalb gibt es auch hier nur noch eine Freischaltung nach genauer manueller Prüfung durch mich oder einen meiner Kollegen. Vermutlich wird das aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Dank KI bleibt einem mittlerweile gar nichts anderes mehr übrig als sich immer mehr abzuschotten. :(
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 09:52
ulionken hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 23:44 Nur ein kleiner Hinweis: Einen relevanten Auszug aus den Daten von FMLIST & Co. gibt es weiterhin anonym und ohne irgendwelche Anmeldung in der Sender-Tabelle, https://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle.html . Klar, dort fehlen viele technische Details, die für uns Spezialsten wirklich nützlich sind, aber der genannte Satz zur allgemeinen "Nutzbarmachung" sollte damit zumindest für viele Interessenten erfüllt sein.
Wäre hier eine Ausweitung auf (viele) andere Länder denkbar?
Das wäre relativ leicht umzusetzen und sollte nach meiner Ansicht ein Punkt bei der nächsten Auffrischung der Webseite sein. Bisher ist das alles von Hand gestrickt, und es mangelt wie überall im Hobby an der Zeit von Freiwilligen...

Denkbar wäre vielleicht auch ein anonymer Zugriff wie bisher, aber mit einem riesigen Honigtopf (honeypot) davor. Ich bin aber nicht überzeugt, ob es genügend zähen Honig gibt, um die immer ausgefeilteren Automaten steckenbleiben zu lassen und gleichzeitig dem Gelegenheitsnutzer ohne Login in nützlicher Zeit eine Antwort zu geben.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Nordi207 »

Spacelab hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 10:27 .... Dank KI bleibt einem mittlerweile gar nichts anderes mehr übrig als sich immer mehr abzuschotten. :(
Schöne neue Welt.
Schon heute macht sich die KI in verschiedenen Bereichen recht unbeliebt.
Irgendwo stand mal: Die Menschen suchen immer nach Lösungen zu Problemen, die sie selbst verursacht haben
Antworten