Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordi207
Beiträge: 503
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Nordi207 »

Unter all diesen Umständen ist das leider nix für mich. Schade.
andimik
Beiträge: 5847
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Das läuft noch immer nicht rund.

- ich muss mich immer 2x einloggen, damit ich die Seite aufrufen kann
- man wird viel zu schnell wieder rausgeworfen, das reicht nicht einmal für einen Bandscan im Urlaub
- wenn ich eh im FMLIST eingeloggt bin, warum muss ich mich trotzdem noch einmal in FMSCAN anmelden?
- kann man nicht unendlich (bzw. viel länger) eingeloggt sein, wie zB hier im Forum?
- Wenn man es mobil mit einem MWLIST Passwort anmelden möchte, dann passt die Seite nicht auf den Bildschirm

Ich bin seit 1995 im Internet, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Dateianhänge
Screenshot_20240503-121840.png
Nordwestdeutscher
Beiträge: 53
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Doppelt einloggen muss ich mich auch noch fast jedes Mal.

Nervig ist ebenfalls, dass mir ab und an angezeigt wird, dass meine IP gesperrt wurde (nur am mobilen Gerät bis jetzt gesehen - iPhone 13 mit neustem iOS in Safari).
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Mein YouTube-Kanal
Nordwestdeutscher
Beiträge: 53
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Kleiner Nachtrag:

Gestern habe ich auf meinem iPhone die Meldung bekommen, dass meine IP gesperrt sei. Egal ob über mein eigenes WLAN oder mobile Daten. Auf anderen Geräten ging es hingegen.
Dateianhänge
IMG_7553.jpeg
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Mein YouTube-Kanal
mittendrin
Beiträge: 1960
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von mittendrin »

Die Sprachumschaltung funktioniert jetzt.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
glorenz1961dx
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 22:34

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von glorenz1961dx »

Folgende Probleme wurden behoben (hoffentlich für alle Nutzer):
- doppeltes Login notwendig - hier kann es auf Grund von Caching-Effekten sein, dass der Effekt noch einmalig pro Gerät / Browser auftritt. Danach sollte es aber auf's erste klappen.
- Session timeout: Wurde von 24 Minuten (sorry, da war der Default-Wert aktiv) auf 4 Std. erhöht.

Wer eine Fehlermeldung bezüglich IP-Blocking ("403") erhält, möge sich bitte bei uns melden (idealerweise über accounts@fmlist.org) und die angegebene IP-Adresse mitteilen.
Wir wollen keine berechtigten Nutzer aussperren, wir können aber nur dann aktiv werden, wenn sich der/die Betroffene auch bei uns meldet.
Vielen Dank!

73,
Günter
fmlist.org
Nordwestdeutscher
Beiträge: 53
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Ich muss mich weiterhin fast die meiste Zeit doppelt einloggen.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Mein YouTube-Kanal
Cha
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Cha »

Das Problem mit dem Doppel-Login tritt immer in Verbindung mit dem Captcha auf.

Kommt kein Captcha reicht ein einmaliges Login bei https://fmscan.org.

Kommt jedoch erst das vorgeschaltete Captcha, wird man erst auf https://www.fmscan.org weitergeleitet. Von dort aus wird man beim Drücken des "Log in" Buttons wiederum auf https://fmscan.org (ohne www!) weitergeleitet und muss seine Login-Daten dort nochmals eingeben.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
andimik
Beiträge: 5847
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Ich denke, das wird sich wohl beheben lassen.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 570
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich bin mittlerweile auch registriert und hatte in meinen Bookmarks noch die Adresse mit http://...
Da kam auch das Captcha, aber nach Änderung der Adresse auf https://... klappts jetzt auch mit nur einem Login.

Hab diese Adresse jetzt auch so in meinen Mobilgeräten gespeichert. Die nächste Urlaubsreise kann kommen. :)
andimik
Beiträge: 5847
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von andimik »

Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich musste mich gerade wieder zweimal anmelden. Oder mache ich das falsch?

Ich brauche so zirka 7 Klicks, bis ich drin bin inkl. Cursor in das Passwortfeld setzen, damit ich endlich den Anmelde-Knopf sehe. Das Passwort muss ich aber trotzdem erst auswählen.

Auf FMLIST geht es in 2 (zwei) Klicks. Bookmark und Login, weil das Passwort vom Browser schon ausgefüllt wurde.
strade
Beiträge: 2156
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von strade »

Zweimal anmelden kenne ich auch.
Rosenelf
Beiträge: 423
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

Ist bei mir auch manchmal mit dem doppelten Login. Aber auch das Speichern von Orten bzw. Position setzen geht nicht mehr. Wenn ich die Seite verlassen habe und neu besuche ist die gespeicherte Liste verschwunden.
oli84
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Der doppelte Login kommt auch bei mir und Günter vor. Günter ist noch auf der Suche nach dem Problem, wir vermuten das Captcha als Ursache.
Günter wird das Captcha in Kürze entfernen, da es jetzt nicht mehr benötigt wird. Es macht mehr Stress, als dass es hilft.

Die anderen Probleme wird sich Günter auch anschauen. Sollte es ein generelles Problem sein, wäre das vermutlich schneller zu beheben, als wenn es ein individuelles Problem ist.

Derzeit gibt es noch ein Problem beim Zugriff auf die "Senderdatenbank"-Seite: https://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle ... nbank.html
Günter wird sich hierum heute Abend kümmern, da muss noch eine Freischaltung gemacht werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu der aktuellen Entwicklung muss ich aber jetzt auch noch ein paar Worte loswerden:
Viele Nutzer waren entweder schon in FMLIST registriert oder haben sich neu angemeldet, um FMSCAN bzw. FMLIST jetzt nutzen zu können. Dass es nicht reibungslos ablief und einige sich darüber geärgert haben, tut uns ehrlich leid.
Uns war und es ist wichtig, dass die DX-Community weiterhin kostenlos die Daten aus FMLIST/FMSCAN nutzen kann. Ich habe in den letzten Wochen einige Beiträge in div. Foren, Chatgruppen usw. gesehen, wo Panik ausbricht, dass wir demnächst Geld für die Nutzung von FMLIST nehmen würden. Das sind Fake-News, auf die man nicht hereinfallen sollte.
FMLIST und FMSCAN sind Projekte des UKW/TV-Arbeitskreis e.V., der als Verein die Oberhand über diese Projekte hat. Sämtliche Bestrebungen zur Monetarisierung müssten von der Mitgliederversammlung beschlossen werden. Ein solches Vorhaben kann ich als Vorsitzender weder den Mitgliedern guten Gewissens verkaufen, noch würden die anwesenden Mitglieder ein solches Vorhaben gutheißen. Als Verein haben wir auch kein Interesse, hier Einnahmen zu machen. Wir freuen uns über jeden Euro, müssen ihn aber nicht aus der Community herauspressen.

Als ich vor 15 Jahren dem UKWTV-Arbeitskreis beigetreten bin, hatte ich die Absicht, den Verein mit meinen Fähigkeiten und Ideen zu unterstützen. In der Zeit wurden viele Dinge entwickelt, die bis heute Bestand haben - beispielsweise die skriptbasierte Sender-Tabelle, die auf FMLIST direkt die Daten bezieht. Es gibt aus heutiger Sicht durchaus Verbesserungspotential bei der Nutzeroberfläche der FMLIST oder FMSCAN, aber hierfür bräuchte es versierte Webentwickler, die Spaß an CSS und Co. haben. Leider kommt von sich aus niemand auf uns zu, dafür wird aber immer wieder die schlechte UI kritisiert. Unterstützung ist willkommen!

Ich würde mir wirklich wünschen, dass generell mehr miteinander und viel weniger gegeneinander agiert würde. Es bringt nichts, über Leute zu reden, wenn man nicht mit ihnen spricht. Mich ärgern "beleidigte Leberwürste", die Verschwörungstheorien in die Welt blasen, mehr, als eine Mail mit sachlicher und konstruktiver Kritik.

An dieser Stelle noch einmal in aller Deutlichkeit: FMLIST, FMSCAN und die Sender-Tabelle werden für die DX-Community kostenfrei bleiben. Die Loginschranke trägt dazu bei, dass die Daten von FMLIST verfügbar bleiben.
Mir gefällt es persönlich auch nicht, dass wir FMSCAN mit einem Login versehen mussten - ich kann mir nutzerfreundlichere Dinge vorstellen, als ein Passwort und einen Benutzernamen eintippen zu müssen. Ein gewisser Schutz der Arbeit von zahlreichen Redakteuren und Kontributoren sollte aber gegeben sein.
Wenn wir die FMLIST und ihre Derivate unter eine OpenData-Lizenz stellen würden, dann würden wir einige "offizielle" Informationen nicht mehr verwenden dürfen. Da wir nicht von allen Daten die Urheber sind, können wir fremde Daten nicht einfach zur gemeinfreien Verfügung stellen. Wir dürfen diese Daten nutzen und veröffentlichen, aber nicht unter OpenData stellen! Dieses Dilemma hat die OpenStreetMap auch, daher sind die auf viele Fürsprecher angewiesen. OpenStreetMap ist allerdings ein deutlich größeres und bekannteres Projekt als FMLIST. Hier gibt es mittlerweile eine gute Zusammenarbeit mit zahlreichen staatlichen Stellen, von der wir nur träumen können...

Weil es in einigen Teilen der DX-Community diskutiert wurde bzw. wird: Bleiben die Daten von FMLIST für Hobbyprojekte bzw. DX-Software weiterhin frei und können verwendet werden?
Auch hierzu möchte ich klarstellen, dass wir solchen Projekten und Softwareprodukten immer weit aufgeschlossen waren und es weiterhin sind! Wer unsere Daten nutzen möchte, darf uns bitte direkt fragen! Es lassen sich Möglichkeiten und Wege finden, wie Daten für ein Hobbyprojekt oder DX-Software genutzt werden können. Sei es eine API, ein Datei-Import oder was auch immer. Hier gilt auch wieder: Wer nicht mit uns spricht, kann auch keine Aktion von uns erwarten. Wir freuen uns über jedes Projekt und jede DX-Software, die sich auf die FMLIST (oder MWLIST) verlässt und die Daten nutzt.

Abschließend noch eine Bitte: Egal in welchen Foren, Chatgruppen usw. ihr unterwegs seid und irgendetwas über die angeblichen Pläne von FMLIST, dem Arbeitskreis, Günter Lorenz oder wem auch immer lest: Hinterfragt diese Infos, sprecht mit uns, weist die "Verschwörungstheoretiker" auf unsere Statements hin und entkräftet die Vergiftung der DX-Community. Wir brauchen in dieser, verhältnismäßig kleinen, DX-Community keine Grabenkämpfe, die mit etwas Kommunikation direkt vermieden werden könnten.

vy 73
Oliver Schmidt
- Vorsitzender des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. -
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Antworten