Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Chief Wiggum »

Leider funktioniert der Login via FMScan nicht im (etwas älteren) Firefox 88.0.1
Der FMList Login / https://www.fmlist.org/ul_login.php funktioniert aber.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von ulionken »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 14:06 Leider funktioniert der Login via FMScan nicht im (etwas älteren) Firefox 88.0.1
Der FMList Login / https://www.fmlist.org/ul_login.php funktioniert aber.
Die Firefox-Version 88 ist fast drei Jahre alt, die aktuelle Version ist 123.0. Damit geht der Login bei fmscan.org problemlos.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
MichaelKF
Beiträge: 986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von MichaelKF »

oli84 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:00 [...]Auch eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis finanziert den ganzen Serverbetrieb ein wenig mit. Eine Online-Mitgliedschaft gibt es für gerade mal 8€/Jahr...[...]
Sind denn Mitglieder im Arbeitskreis erwünscht, auch wenn sie nicht immer etwas Neues beizutragen haben? Also auch solche, bei denen das Thema nicht Hobby Nr. 1 ist, die sich aber trotzdem dafür interessieren?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von hybrid »

Bei der Frage gehe ich tatsächlich auch mit. Radio ist mein Leben, aber nicht täglich habe ich bahnbrechende News, die alle Datenbanken auf den Kopf stellen. Aber ich schätze REFLEXION und könnte mir ebenfalls vorstellen, Mitglied zu werden.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,

da Fragen nach einer Mitgliedschaft im Arbeitskreis aufkamen, antworte ich gerade mal hier für alle:
Auf der Seite https://www.ukwtv.de/cms/ukw-tv-arbeits ... ntrag.html sind zunächst mal alle Formulare und Dokumente für Beitrittswillige.

Es gab in den ersten 20 Jahren des Arbeitskreises eine Mitarbeitspflicht und Beitrittswillige mussten teilweise warten, wenn gerade keine freien Posten im Arbeitskreis vorhanden waren. :eek:
Das war alles sehr weit vor meiner Zeit und wir haben heute eine sehr offene Beitrittspolitik. Wir freuen uns natürlich trotzdem auch über Beiträge z.B. zur REFLEXION von neuen oder passiveren Mitgliedern - und wenn es nur ein einmaliger Artikel ist.
Daher muss keiner Bedenken haben, wenn er als rein passives Mitglied im Arbeitskreis ist. Wir werden in Kürze auch eine Arbeitsgruppe zum Thema "Remote DX auf UKW und DAB" ins Leben rufen. Auch bei solchen Projekten freuen wir uns immer über "Neulinge". :dx:

vy 73
Oliver
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

Ich zweifel langsam daran, dass man als nicht aktives Mitglied noch rein kommt. Eine Antwort habe ich immer noch nicht bekommen. Habe von einigen gehört, dass sie auch mit neuem PW und neuer Registrierung keinen Zugang mehr bekommen.
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von uhf »

Hallo zusammen,

ich schätze das Forum, die Diskussion, die Informationen und die Nutzung von FMSCAN.ORG zur Empfangsprognose.
Und natürlich die Senderlisten von UKWTV.

Dass gegen merkwürdigen Datenzugriff (KI Learning ?)etwas unternommen wird, absolut nachvollziehbar.

Auch verständlich, dass Server bezahlt werden wollen, die Arbeit an den Systemen und Inhalten Aufwand erzeugt und dass die Zuarbeit wertvoll ist.

Bezüglich der Kosten ließe sich mit Spendenaufruf und Werben für die 8 Euro/Jahr UKWTV Mitgliedschaft sicher den ein und anderen ermuntern zu unterstützen.

Jetzt kommt der Knackpunkt.
Die Informationen, die kann man nicht einfach von einer bisher passiven Teilnahme in ein aktives Fordern von Zuarbeit umstellen.

Urplötzlich die Webseite aufgrund nachvollziehbarer Gründe auf Logins umzustellen und dann eine Registrierung zu verlangen -> ok

Dann registriert man sich, gibt bei der Registrierung sogar noch den Grund des Interesses und der Nutzung an und bekommt dann eine Registrierungsantwort mit folgendem Text:
"Vielen Dank für die Registrierung.
Die FMLIST-Datenbank und die FMSCAN-Website sind ein gemeinschaftsbasiertes Projekt von aktiven Radiohörern und DXern.
Unsere Community erwartet aktive Mitarbeit oder andere Form der aktiven Unterstützung.
Was könnte Dein Beitrag sein?"

Da kommt man sich doch "vorgeführt vor".
Das ist doch nicht der Geist, der bisher hier war.
Dass alles von Zuarbeit lebt, selbstverständlich.
Dass kennen wir doch alle aus den Vereinen und den bekannten Problemen, wenig Helfer, viele Konsumenten.

Aber davon die Informationseinsicht abhängig machen, das ist ungeschickt.

Ich würde stattdessen vorschlagen, dass man nochmal überlegt, wie man die Interessen aller Seiten ideal zusammenbekommt. Darum sind wir ja alle hier.

Optionen:
Eine aktive Mitgliedschaft in UKWTV. Damit regelt man es über den Mitgliedsbeitrag.
Eine andere: Man fragt ab, was wie genutzt wird und macht Zugrifffskategorien. Eine Erleichterung Daten einzutragen wäre sicherlich auch praktisch. Und eine Möglichkeit sich zu beteiligen. Ggf. auch einen Newsletter.

Was in meinen Augen jedoch nicht funktionieren wird, ist die "aggressive Forderung der zwangsweisen Mitarbeit".
Wer keine 5 Bandscans im Jahr abliefert oder geänderte Senderdaten nennt, oder irgendwas aktiv nachweisbar macht, der kann nicht zugreifen. Und wie genau kannst du unterstützen- weil sonst wird deine Registrierung und dein bei der Registrierung genannter Grund hinfällig.
Überlegt bitte mal, wie das rüberkommt, bevor hier erneut die Beschwichtigen weitergehen.

Das würde dazu führen - ihr könnt die Reaktionen selbst lesen - dass die bisherige hier immer gute Stimmung und immer gute Niveau des Miteinander kippt und Interessierte verprellt. Man fühlt sich ausgeschlossen.

Ich habe zwar auch kein Patentrezept auf Lager, aber so wie es gerade läuft, ist es wirklich nicht gut.

Vielleicht könnt ihr nochmal prüfen, wie man dies eleganter lösen kann. Ich würde mal beim Ton des Textes anfangen und der Transparenz hier bzgl. eurer Grundüberlegung, was man den nun neuerdings erwartet.

Wenn es closed sein soll, dann einfach ehrlich mitteilen, das ist der bessere Weg.
Wenn es nicht beschränkt sein soll auf Zwangszuarbeit, dann überlegen, wie man die Zuarbeit erleichtern könnte.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir hier unsere Informationen und Interessen ideal zusammenbringen als eine grosse "Interessengemeinschaft".

Vielleicht wagt ihr einfach mal einen Schritt nach vorne und stellt in einem extra Thread die Arbeit hinter UKWTV, FMSCAN, FMLIST usw. vor und zeigt auf, was da anfällt und wie ihr euch wo über Unterstützung freuen würdet. Ich glaube, so kämen die Beteiligten besser zu einer guten Lösung.

Vielen Dank für eure Arbeit und Überlegungen.

Gruß
Uhf / Uli
Zuletzt geändert von uhf am So 3. Mär 2024, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von delicious »

um Zutritt betteln habe ich auch nicht vor... :rp:
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Nicoco »

Das denke ich mir halt auch, zumal mein bestehender Account kurz vor Inkrafttreten der Login-Pflicht wegen angeblicher Inaktivität gesperrt wurde, auch wenn ich mich regelmäßig eingeloggt habe. :gruebel:
Und die Motivation da jetzt eine Bettel-Email schreiben zu müssen, dass mein Account wieder freigeschaltet wird, hält sich auch ziemlich in Grenzen.
Finde die ganze Aktion so wie sie abgelaufen ist leider auch etwas misslungen. Wenn man relativ unkompliziert an einen Account für eine Art passive Mitgliedschaft kommt, okay. Aber so wie man hier liest ist das eben alles andere als Unkompliziert.

Gerade hier aus dem Forum haben etliche User durch ihre Empfangsberichte, Scans, Fotos und generelles Bildmaterial auch eine Menge Input für FM Scan/FM List geliefert, was auch unmittelbar in die Datenbank eingeflossen ist und somit schon deutlich mehr als eine passive Mitgliedschaft darstellt. Diese sperrt man nun (vorerst?) aus und hindert sie so an der Nutzung der Daten, zu denen sie mit unter auch persönlich beigetragen haben. Finde ich doch sehr schade und hoffe, dass es da künftig eine andere, unkompliziertere Lösung geben wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

uhf hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:28 Die Informationen, die kann man nicht einfach von einer bisher passiven Teilnahme in ein aktives Fordern von Zuarbeit umstellen.
Wie heißt es in der Werbung - MAN kann. Grundsätzlich haben wir immer alles offen gehalten und haben nie etwas "gefordert". Auch jetzt möchten wir eigentlich wissen, wie jemand, der sich neu registriert, zu uns steht.
uhf hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:28 Dann registriert man sich, gibt bei der Registrierung sogar noch den Grund des Interesses und der Nutzung an und bekommt dann eine Registrierungsantwort mit folgendem Text:
"Vielen Dank für die Registrierung.
Die FMLIST-Datenbank und die FMSCAN-Website sind ein gemeinschaftsbasiertes Projekt von aktiven Radiohörern und DXern.
Unsere Community erwartet aktive Mitarbeit oder andere Form der aktiven Unterstützung.
Was könnte Dein Beitrag sein?"

Da kommt man sich doch "vorgeführt vor".
Das ist doch nicht der Geist, der bisher hier war.
Dass alles von Zuarbeit lebt, selbstverständlich.
Dass kennen wir doch alle aus den Vereinen und den bekannten Problemen, wenig Helfer, viele Konsumenten.
Ich weiß jetzt nicht genau, warum jemand vorgeführt wird, wenn aus der Registrierung für Günter nicht ersichtlich war, warum sich jemand registriert. Wenn es darüber Unstimmigkeiten gibt, bitte Günter direkt eine Mail schreiben, das sollte die Sache abkürzen.
uhf hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:28 Was in meinen Augen jedoch nicht funktionieren wird, ist die "aggressive Forderung der zwangsweisen Mitarbeit".
Wer keine 5 Bandscans im Jahr abliefert oder geänderte Senderdaten nennt, oder irgendwas aktiv nachweisbar macht, der kann nicht zugreifen. Und wie genau kannst du unterstützen- weil sonst wird deine Registrierung und dein bei der Registrierung genannter Grund hinfällig.
Überlegt bitte mal, wie das rüberkommt, bevor hier erneut die Beschwichtigen weitergehen.
Also mal ehrlich, ich habe in vorherigen Posts schon deutlich gemacht, wie wir uns einen Beitrag vorstellen. Aggressive Forderung ist nun echt jetzt was anderes, aber gut... Beschwichtigen müssen wir hier auch nichts, weil wir uns nichts zu Schulden haben kommen lassen.
uhf hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:28 Das würde dazu führen - ihr könnt die Reaktionen selbst lesen - dass die bisherige hier immer gute Stimmung und Niveau kippt und Interessierte verprellt. Man fühlt sich ausgeschlossen.

Ich habe zwar auch kein Patentrezept auf Lager, aber so wie es gerade läuft, ist es wirklich nicht gut.

Vielleicht könnt ihr nochmal prüfen, wie man dies eleganter lösen kann. Ich würde mal beim Ton des Textes anfangen und der Transparenz hier bzgl. eurer Grundüberlegung, was man den nun neuerdings erwartet.
Wenn ich das mal frei interpretieren darf: Solange ein paar Freiwillige die Informationen umsonst für jedermann frei zur Verfügung gestellt haben, war die Community wohlgelaunt. Jetzt gibt es einen Login mit Registrierungspflicht, um die Daten weiterhin kostenfrei zu nutzen und nun ist die Laune schlecht....

Günter Lorenz führt die FMLIST seit 1986, da war 2 Jahre alt und wusste nicht mal, was ein Radio ist. Ich glaube, dass Günter genügend Erfahrungen, Reputation und Ausdrucksvermögen hat, um eine ordentliche Kommunikation mit Leuten durchzuführen. Diese Mail ist eine Standardmail, die neutral nach der vorstellbaren Form der Unterstützung fragt. Wo ist das Problem, entsprechend sich mal Gedanken zu machen und es zurückzuschreiben. Wenn du im Forum Infos hast, die unsere FMLIST-Redakteure verarbeiten, dann kannst du das auch erwähnen.
uhf hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:28 Vielleicht wagt ihr einfach mal einen Schritt nach vorne und stellt in einem extra Thread die Arbeit hinter UKWTV, FMSCAN, FMLIST usw. vor und zeigt auf, was da anfällt und wie euch wo über Unterstützung freuen würdet. Ich glaube, so kämen die Beteiligten besser zu einer guten Lösung.
Ich bin eigentlich derzeit sogar noch auf einem anderen Pfad unterwegs und denke über eine aktuellere Form der "Öffentlichkeitsarbeit" nach. Da bin ich aber noch nicht so weit, dass es spruchreif ist. Aber ja, was alles dahinter steckt, wie alles funktioniert usw. muss auf jeden Fall mal vorgestellt werden.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Nicoco hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:35 Das denke ich mir halt auch, zumal mein bestehender Account kurz vor Inkrafttreten der Login-Pflicht wegen angeblicher Inaktivität gesperrt wurde, auch wenn ich mich regelmäßig eingeloggt habe. :gruebel:
Und die Motivation da jetzt eine Bettel-Email schreiben zu müssen, dass mein Account wieder freigeschaltet wird, hält sich auch ziemlich in Grenzen.
Finde die ganze Aktion so wie sie abgelaufen ist leider auch etwas misslungen. Wenn man relativ unkompliziert an einen Account für eine Art passive Mitgliedschaft kommt, okay. Aber so wie man hier liest ist das eben alles andere als Unkompliziert.

Gerade hier aus dem Forum haben etliche User durch ihre Empfangsberichte, Scans, Fotos und generelles Bildmaterial auch eine Menge Input für FM Scan/FM List geliefert, was auch unmittelbar in die Datenbank eingeflossen ist und somit schon deutlich mehr als eine passive Mitgliedschaft darstellt. Diese sperrt man nun (vorerst?) aus und hindert sie so an der Nutzung der Daten, zu denen sie mit unter auch persönlich beigetragen haben. Finde ich doch sehr schade und hoffe, dass es da künftig eine andere, unkompliziertere Lösung geben wird.
Dann kann jeder, der in der Vergangenheit dazu beigetragen hat, das auch so in seiner Registrierung reinschreiben. "Hey ich bin der Max Mustermann und habe im Forum schon viele Sachen gepostet, die in die FMLIST eingeflossen sind. Daher glaube ich, dass ich schon einen großen Beitrag leiste und freue mich auf die Freischaltung". Ist doch kein Thema...
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

delicious hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:59 um Zutritt betteln habe ich auch nicht vor... :rp:
Was interessant ist: Seit Freitag trudeln Mails und Registrierungsanfragen von kommerziellen Nutzern ein, die wohl bisher gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen haben. Sehr spannend...
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Nicoco »

oli84 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:54 Dann kann jeder, der in der Vergangenheit dazu beigetragen hat, das auch so in seiner Registrierung reinschreiben. "Hey ich bin der Max Mustermann und habe im Forum schon viele Sachen gepostet, die in die FMLIST eingeflossen sind. Daher glaube ich, dass ich schon einen großen Beitrag leiste und freue mich auf die Freischaltung". Ist doch kein Thema...
Nun gut, wenn das Thema damit abgehakt ist, dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen und um Freischaltung bitten, vielen Dank. :dx:

Nebenbei, falls das möglich ist dazu Auskunft zu erteilen, über welches Ausmaß an Datenabfluss reden wir hier eigentlich? Werden gezielt gewisse Daten abgezogen oder gar ganze Teilbereiche gespiegelt, usw.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von TobiasF »

Rosenelf hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:17 Eine Antwort habe ich immer noch nicht bekommen.
Hier auch nicht, aber ich habe meine E-Mail, die eigentlich versendet werden sollte, auch nicht mehr bei meinem E-Mail-Anbieter finden können. Die wurde offenbar nicht versendet, sondern ist verloren gegangen.

Dann schreiben wir eben nochmal eine E-Mail:
Hallo,

ich habe bemerkt, dass für FMScan jetzt ein Benutzerkonto benötigt wird und mein Benutzerkonto deaktiviert wurde. Ich bitte um Freischaltung, damit ich FMScan weiterhin verwenden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias F***

P.S.:
1. Ich habe die Ankündigung im Rundfunkforum gelesen. Ich kann nicht bestätigen, dass ich eine Nachricht bezüglich einer Deaktivierung des Accounts erhalten hätte. Auch nicht im Spam etc.
2. Laut Rundfunkforum ist eine aktive Mitarbeit an FMList verpflichtend. Tatsächlich dürfte auch ich an FMList beigetragen haben: Ich bin einer der aktivsten Forenmitglieder im Rundfunkforum („TobiasF“) und poste gelegentlich News (im Sinne von neuen Programmen) und technische Daten, primär zu den sächsischen DAB+-Multiplexen und DVB-T2 in Tschechien. Es ist nicht auszuschließen, dass Infos aus meinen Beiträgen in FMList übernommen wurden.
Was mich daran gehindert hat, diese Änderungen direkt in FMList einzupflegen, ist, dass ich – im Gegensatz zum UKW-Bereich – im DAB+- und TV-Bereich kein Formular gefunden habe, wo man geänderte Daten melden kann. Tatsächlich wäre so ein Formular wünschenswert. Demnächst kommen die neuen DAB+-Privatmuxe in Tschechien, dort ist mit einer gewissen Fluktuation zu rechnen. Hier sehe ich das höchste Potenzial für Beiträge meinerseits.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von delicious »

oli84 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:56
delicious hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:59 um Zutritt betteln habe ich auch nicht vor... :rp:
Was interessant ist: Seit Freitag trudeln Mails und Registrierungsanfragen von kommerziellen Nutzern ein, die wohl bisher gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen haben. Sehr spannend...
wirklich sehr interessant.. soll das Zitat jetzt bedeuten, ich wäre ein kommerzieller Nutzer oder was?? :verrueckt:
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Antworten