Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:13 Ich wüsste auch für mich keine aktive Mitarbeitsmöglichkeit und muss nun akzeptieren, dass diese Tür für mich künftig zu bleibt.
Um so etwas kann doch nur bitten aber definitiv nicht verlangen, damit dann der Account freigeschaltet wird… :verrueckt:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Kohlberger91 »

Anmeldung gerne aber dann immer etwas beitragen zu müssen, um die Datenbank zu nutzen? Ich finde das etwas unfair, denn ich nutze FMscan nur gelegentlich, um eine grobe Orientierung zu haben, was in anderen Ländern, Städten oder Regionen zu empfangen ist. Ich habe nicht die Zeit oder die Möglichkeit, selbst Frequenzen zu melden oder zu bestätigen. Da wäre mir fast eine kleine Gebühr lieber. Sind solche Radiofreaks wie mich also nun ausgeschlossen?

Wer könnte eigentlich großes Interesse haben überhaupt im großen Still von FMscan die Daten zu klauen?
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Torsten »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:28 Wer könnte eigentlich großes Interesse haben überhaupt im großen Still von FMscan die Daten zu klauen?
Das frage ich mich auch. Was macht man dann mit diesen so speziellen Daten? Wie kann man die irgendwie monetarisieren? Oder was sollte sonst der Zweck sein, die "abzuziehen"?
Haben Senderbetreiber (Die Firmen usw. sind bekannt.) keine eigenen (besseren?) Daten, denn die kommen ja direkt von der Quelle?

Wie dem auch sei, es ist schade, dass die Seite(n) nicht mehr frei verfügbar sind. Ich muss das akzeptieren. Es kann ja jeder mit seinem Projekt machen, was er will. Es ist unstrittig, dass da viel Arbeit und Zeit hineingeflossen ist. Vermarktet die Daten nun jemand ohne Erlaubnis, ist das unschön. Die Reaktion der Administration ist somit -naja- halbwegs erklärlich. - Ende Gelände!
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:28 Anmeldung gerne aber dann immer etwas beitragen zu müssen, um die Datenbank zu nutzen? Ich finde das etwas unfair, denn ich nutze FMscan nur gelegentlich, um eine grobe Orientierung zu haben, was in anderen Ländern, Städten oder Regionen zu empfangen ist. Ich habe nicht die Zeit oder die Möglichkeit, selbst Frequenzen zu melden oder zu bestätigen. Da wäre mir fast eine kleine Gebühr lieber. Sind solche Radiofreaks wie mich also nun ausgeschlossen?

Wer könnte eigentlich großes Interesse haben überhaupt im großen Still von FMscan die Daten zu klauen?
Nochmal für alle, die sich am Wort "Mitarbeit" aufhalten: Es geht hier nicht um Redakteurstätigkeiten!
Das Anlegen und Führen eines Logbuchs in FMLIST oder auch von Bandscans sind aktive Beiträge. Oder auch wenn man im Urlaub ist und was entdeckt, wovon FMLIST und Co. nichts wissen. Einfach melden, das ist dann auch ein aktiver Beitrag. Es geht auch nicht darum, dass man jeden Tag 100 Beiträge liefert, aber so ein paar Mal im Jahr wäre eine Aktivität über einen Login hinaus wäre wünschenswert. Statt nur hier im Forum zu schreiben, dass sich ein TII oder eine Frequenz geändert hat, kann man das ja dann an FMSCAN/FMLIST melden.

Zu der Frage, wer so großes Interesse an unseren Daten hat: Tja, das wüssten wir auch gerne! Das "Gold" scheinen weniger jetzt irgendwelche technischen Daten der Senderstandorte zu sein, sondern Frequenzen und Streams. Wissen tun wir das nicht, aber vermuten das mal. Und das Thema beschränkt sich nicht auf Deutschland. Da kommen auf einmal aus aller Herren Länder zig Anfragen auf FMSCAN z.B. zu Brasilien oder Australien. Alles zeitgleich, zig unterschiedliche IPs, aus unterschiedlichen Kontinenten... Das ist sowas von anrüchig und vor allem können wir uns mit normalen Methoden dagegen nicht mehr wehren. Daher braucht es jetzt einen "Türsteher".

Zur "Fairness" muss ich auch noch was sagen: Unfair finde ich es, wenn man jahrelang etwas nutzt, es toll findet und nichts direkt dazu beiträgt. Es gibt auch andere Möglichkeiten der Unterstützung, die wir gerade überlegen einzuführen. Dazu würde eine Spendenmöglichkeit gehören, da der Serverbetrieb nicht mehr zum Nulltarif läuft. Das war früher mal so, die Zeiten sind leider rum. Auch eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis finanziert den ganzen Serverbetrieb ein wenig mit. Eine Online-Mitgliedschaft gibt es für gerade mal 8€/Jahr...

Wir haben fast 20 Jahre FMLIST und FMSCAN offen im Netz betrieben und es hat bis letztes Jahr auch sehr gut funktioniert. Wenn uns aber KI-generierte Anfragen und Scraper übelster Art angreifen, schwindet die Lust massiv an solchen Projekten. Die Alternative zum Login wäre die völlige Einstellung der Webseiten gewesen. Das will sicherlich niemand!
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Habakukk »

oli84 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:00 Statt nur hier im Forum zu schreiben, dass sich ein TII oder eine Frequenz geändert hat, kann man das ja dann an FMSCAN/FMLIST melden.
An der Stelle fehlt aber speziell bei DAB+ eine einfache Funktion, so etwas zu melden. Auf UKW funktioniert das ja ganz brauchbar, aber DAB+ hat da noch Verbesserungspotential.

Schade wäre es, wenn wir uns die geballte Kompetenz der Leute hier im Forum durch solche verschärften Maßnahmen abwürgen. Es gibt hier sehr viele Radiofreaks und DXer, die nicht im Arbeitskreis sind, aber durch ihre Beiträge hier indirekt zum wirklich tollen Datenbestand der FMLIST beigetragen haben. Deren "Mitarbeit" ist aber nicht messbar, weil ich als Redakteur die Infos von hier in die FMLIST übertrage. Ich würde sagen, 80% meiner Redakteursarbeit beruht auf Beiträgen hier im Forum.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:09
oli84 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:00 Statt nur hier im Forum zu schreiben, dass sich ein TII oder eine Frequenz geändert hat, kann man das ja dann an FMSCAN/FMLIST melden.
An der Stelle fehlt aber speziell bei DAB+ eine einfache Funktion, so etwas zu melden. Auf UKW funktioniert das ja ganz brauchbar, aber DAB+ hat da noch Verbesserungspotential.

Schade wäre es, wenn wir uns die geballte Kompetenz der Leute hier im Forum durch solche verschärften Maßnahmen abwürgen. Es gibt hier sehr viele Radiofreaks und DXer, die nicht im Arbeitskreis sind, aber durch ihre Beiträge hier indirekt zum wirklich tollen Datenbestand der FMLIST beigetragen haben. Deren "Mitarbeit" ist aber nicht messbar, weil ich als Redakteur die Infos von hier in die FMLIST übertrage. Ich würde sagen, 80% meiner Redakteursarbeit beruht auf Beiträgen hier im Forum.
Dann kann man das ja auch als Antwort auf so eine Frage schreiben, dass man Redakteure regelmäßig mit hilfreichen Infos versorgt. Und wenn es bei DAB-Meldefunktionen Verbesserungsbedarf gibt, dann kann Günter das bestimmt auch umsetzen.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von jkr 2 »

@ Habakukk

Ausdrücklich vielen Dank für das Einpflegen der Meldungen aus dem Radioforum.


Ansonsten etwas ketzerisch gefragt: Radio Data Center aus Freising betreut doch neuerdings das WRTH. Und in dieser Firma sind ja auch Personen aus unserer Szene. Bedient man sich dort auch der Meldungen aus dem Radioforum?
Eigentlich wäre das dann auch ein Abgreifen zu kommerziellen Zwecken.

Nicht böse sein, nur als Denkanstoß.
QTH: Regensburg
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von oli84 »

jkr 2 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:19 Ansonsten etwas ketzerisch gefragt: Radio Data Center aus Freising betreut doch neuerdings das WRTH. Und in dieser Firma sind ja auch Personen aus unserer Szene. Bedient man sich dort auch der Meldungen aus dem Radioforum?
Eigentlich wäre das dann auch ein Abgreifen zu kommerziellen Zwecken.

Nicht böse sein, nur als Denkanstoß.
Es gibt einen Vertrag zwischen dem UKW/TV-Arbeitskreis e.V. und Radio Data Center GmbH über die kommerzielle Nutzung der Daten. Dafür kommt von der Radio Data Center auch einiges an Informationen zurück: Zahlreiche bezahlte Redakteure, teilweise vor Ort, liefern uns auch aus vielen Ländern Daten, die wir sonst so nicht bekommen würden. Zudem gibt es auch Unterstützung für den Arbeitskreis in Form von Sachspenden. Alle aktiven FMLIST-Redakteure profitieren von Daten, die in dem Umfang nur über bezahlte Arbeit in die Datenbank einfließen können.
FMLIST wäre heute weder so vollständig noch so präzise, wenn es die Unterstützung von Radio Data Center nicht gäbe. Und ja, bestimmt wird auch die eine oder andere Meldung aus dem Forum im WRTH drin stehen. Aber glaubt jetzt nicht, dass wir mit dem WRTH reich werden - es ist für Radio Data Center eher eine Herzensangelegenheit, dass das Buch fortgeführt wird.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von jkr 2 »

oli84 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:33
jkr 2 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:19 Ansonsten etwas ketzerisch gefragt: Radio Data Center aus Freising betreut doch neuerdings das WRTH. Und in dieser Firma sind ja auch Personen aus unserer Szene. Bedient man sich dort auch der Meldungen aus dem Radioforum?
Eigentlich wäre das dann auch ein Abgreifen zu kommerziellen Zwecken.

Nicht böse sein, nur als Denkanstoß.
Es gibt einen Vertrag zwischen dem UKW/TV-Arbeitskreis e.V. und Radio Data Center GmbH über die kommerzielle Nutzung der Daten. Dafür kommt von der Radio Data Center auch einiges an Informationen zurück: Zahlreiche bezahlte Redakteure, teilweise vor Ort, liefern uns auch aus vielen Ländern Daten, die wir sonst so nicht bekommen würden. Zudem gibt es auch Unterstützung für den Arbeitskreis in Form von Sachspenden. Alle aktiven FMLIST-Redakteure profitieren von Daten, die in dem Umfang nur über bezahlte Arbeit in die Datenbank einfließen können.
FMLIST wäre heute weder so vollständig noch so präzise, wenn es die Unterstützung von Radio Data Center nicht gäbe. Und ja, bestimmt wird auch die eine oder andere Meldung aus dem Forum im WRTH drin stehen. Aber glaubt jetzt nicht, dass wir mit dem WRTH reich werden - es ist für Radio Data Center eher eine Herzensangelegenheit, dass das Buch fortgeführt wird.
Finde ich auch gut, dass das alles so abläuft. Unserem Hobby kommt es zugute, dass man miteinander spricht und die Ohren in alle Richtungen offenhält.
Also, soll von mir keine Kritik gewesen sdein. Habe mich gerade auch (neu) registriert. Ich hab die ganze letzte Zeit anonym genutzt, weil ich meine bisherigen Zugangsdaten verschlampert hatte.
QTH: Regensburg
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

Ich habe nach wie vor keine weitere Antwort erhalten und muss nun damit leben, dass ich mein geliebtes Hobby, Frequenzlisten nach genauem Standpunkt nachzulesen nicht weiter führen kann.
Ein Bandscan ist hier in Otterndorf wie gesagt völlig uninteressant, da der Funkturm in der Nachbarschaft mit seinen Frequenzen das ganze Band vollstopft. Und ohne Auto habe ich keine Gelegenheit woanders hin zu fahren um an exponierten Orten Bandscans zu machen.

Verstehe das absolut nicht, man könnte ganz einfach ein gut sichtbares Wasserzeichen als Copyright über die Seite machen und fertig.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:19 @ Habakukk
Ausdrücklich vielen Dank für das Einpflegen der Meldungen aus dem Radioforum.
Gerne! Aber ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der an FMLIST arbeitet und hier im Forum aktiv ist. Harald, Uli und noch einigen anderen sollte man an der Stelle auch danken.

Dennoch: ohne die Schwarmintelligenz dieses Forums wären die Daten im deutschsprachigen Raum nicht so gut wie sie sind.

@Rosenelf:
Mach es doch nicht dramatischer als es ist. Du hast die Kontaktdaten, also tritt mit den Verantwortlichen in Dialog, gib den Leuten aber auch ein bisschen Zeit zu reagieren, dann wirst auch du wieder alles so nutzen können wie zuvor.
Und nein, so einfach geht es eben leider nicht, seine Daten zu schützen.

@Oli:
Dann kann man das ja auch als Antwort auf so eine Frage schreiben, dass man Redakteure regelmäßig mit hilfreichen Infos versorgt.
Wenn das so ist, ist es ja gut. Wurde bisher halt von eurer Seite her nicht so kommuniziert. Dann passt es ja! Es ist halt keine Form der Mitarbeit, die man über Aktivitäten eines Accounts messen kann, aber trotzdem eben sehr wertvoll.
Und wenn es bei DAB-Meldefunktionen Verbesserungsbedarf gibt, dann kann Günter das bestimmt auch umsetzen.
Mir wäre im DAB-Bereich keine Meldefunktion bekannt. Und ja, umsetzen kann man viel, aber zum Stand jetzt gibt es manches noch nicht und deshalb kann man halt auch jetzt noch nicht darauf verweisen. Ich fände es ohnehin gut, wenn Dinge auch weiterhin hier im Forum gemeldet werden, denn hier kann sich daraus eine Diskussion ergeben. ("Ich empfange das auch, aber bist du wirklich sicher, dass..."). Eine reine FMLIST-Meldung regt leider nicht zum Dialog an. Also kein entweder-oder, sondern lieber sowohl-als auch.
sebi59609
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von sebi59609 »

Ich habe mich bereits registriert, da ich auch das Dxing in letzter Zeit sehr intensiv betreibe. Da ich immer bestrebt bin, die empfangenen Sender in die Beschreibung meiner Videos zu schreiben, wäre es super wenn ich FMSCAN weiterhin nutzen kann. Ich bin auch gerne bereit die ein oder andere Info & Neuerung beizutragen

Ich verweise gerne mal auf meinem Youtube Kanal - dort sieht man wie aktiv ich bin. Hauptsächlich bin ich auf UKW fixiert.

https://youtube.com/@sebastianeickmann5 ... lNEXiEo7Cr
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Alqaszar »

Also für mich ist das mal ein Grund, wieder dem Arbeitskreis beizutreten – auch wir sind früher durch die Gegend gefahren, haben Senderstandorte aufgesucht etc. Leider habe ich die Zeit nicht mehr, also habe ich auch inhaltlich nichts Bedeutendes beizutragen.

Wenn der Mitgliedsbeitrag aber dem Betrieb der doch sehr umfangreichen Seiten hilft, dann gerne.

Das WRTH ist sicherlich nicht als Ersatz für die Datenbanken gedacht, sondern eher ein Liebhaberprojekt. Da muss man Glück haben, wenn das sich selbst trägt.
QTH: Viersen (NRW)
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Norddeutscherjung »

oli84 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:41 Da die Frage nach der aktiven Mitarbeit aufkam: Damit sind auch Bandscans gemeint oder Meldungen schicken, dass sich was geändert hat. Auch eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis werten wir als Unterstützung, daher werden alle Mitglieder freigeschaltet.
Geschlossene Gesellschaft ist es nicht, aber eine Antwort auf "wie man FMLIST unterstützen möchte" kann man schon geben. Das muss keiner hammerhart finden, sondern sich Gedanken machen, wie ein Projekt von vielen Freiwilligen unterstützt werden kann. Und gebt Günter auch mal kurz Zeit, was zu essen oder mal nicht am PC zu sein - er bearbeitet die Anfragen derzeit alleine.
Ich möchte mich auch gerne registrieren, allerdings habe ich nicht jeden Tag Zeit mich richtig Aktiv zu beteiligen, da ich berufstätig bin. Kann da nicht bitte eine Ausnahme gemacht werden, weil ich nutze die Karten auch oft um mir anzuschauen wo ich einen Sender empfangen kann oder nicht um dort eventuell Band Sceans durchzuführen.
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Ich nutze FMScan auch schon seit mehreren Jahren, aktuell vorrangig für meinen YouTube-Kanal (ist verlinkt) zum Identifizieren von Stationen aber mehr oder weniger auch als Hobby welche Stationen wo vor Ort empfangbar sind.

Registriert habe ich mich tatsächlich durch Zufall kurz vor der "Pflicht", ich würde kein Problem damit sehen, einen Jährlichen Betrag für den Service zu zahlen, Bandscans teile ich aktuell vermehrt auf meinem YouTube-Kanal (mit FMList habe ich mich grob noch nicht beschäftigt und ich wüsste gerade auch nicht wie ich dort einen Scan teile).
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
Antworten