Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

oli84 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:57
Rosenelf hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:47 Weil es keine vergleichbaren Alternativen gibt.
Und wenn man wüßte wie man unterstützen kann würde ich das ja gerne tun. Aber darauf kam bisher keine Antwort.
Hast du meinen Beitrag von 19:41 mal gelesen?
Alles gut. Bandscans kann ich leider schlecht zu beitragen ohne Auto. Aber wenn ich mal unterwegs bin mache ich das gerne mal.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Jelvert »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:46 Gerade gemerkt, kurz Zugangsdaten eingegeben und Nutzung wie bisher. Absolut kein Problem.
Bei mir reicht nicht, da ich mich vor einem Monat angemeldet habe, aber nicht weiter aktiv war.
Der Qualität der Aktivitäten wird es womöglich nicht in jedem Fall gut tun, wenn man aktiv sein muß. Was soll man melden, wenn es keine Änderungen gibt und Bandscan: mit meinem Billigradio empfange ich die ortsüblichen paar UKW und DAB+ Sender. Bedingt interessant ( aus meine Sicht) und das vielleicht dann auch noch öfters? Fiktiv: da schreib ich eine Bandscan, der so in etwa wie es bei FMSCAN angezeigt wird, ohne überhaupt selbstgescannt zu haben - ich muß ja unbedingt aktiv sein... So soll es doch eigentlich nicht sein.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Rosenelf »

Jelvert hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 20:04
Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:46 Gerade gemerkt, kurz Zugangsdaten eingegeben und Nutzung wie bisher. Absolut kein Problem.
Bei mir reicht nicht, da ich mich vor einem Monat angemeldet habe, aber nicht weiter aktiv war.
Der Qualität der Aktivitäten wird es womöglich nicht in jedem Fall gut tun, wenn man aktiv sein muß. Was soll man melden, wenn es keine Änderungen gibt und Bandscan: mit meinem Billigradio empfange ich die ortsüblichen paar UKW und DAB+ Sender. Bedingt interessant ( aus meine Sicht) und das vielleicht dann auch noch öfters? Fiktiv: da schreib ich eine Bandscan, der so in etwa wie es bei FMSCAN angezeigt wird, ohne überhaupt selbstgescannt zu haben - ich muß ja unbedingt aktiv sein... So soll es doch eigentlich nicht sein.
Genau das ist meine Befürchtung. Komme hier kaum weg ohne Auto und hier in Otterndorf ist ein Bandscan völlig uninteressant, da vom örtlichen Funkturm andere Frequenzen platt gemacht werden. Bin ja nicht hier der Meckerer, so lange sollten mich die meisten kennen.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Drehrumbum »

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber üblicherweise schau ich nur bei fmscan rein, wenn ich "mal schnell" etwas mehr technische Infos zu Sendern oder Senderketten (DAB-SFN) wissen will (z.B. Antennehöhe) bzw. grob wissen will, wie die Abdeckung ist.

Da ich nicht mehr in Italien rumgurke und dort auch keine neuen TII entdecken kann, beschränkt sich meine "aktive Mitarbeit" darauf, beim DAB-Player ab und zu mal einen Suchlauf zu starten und dem Programm zu erlauben(!), die Daten uploaden zu dürfen. Mehr kann ich nicht tun.
Über viele Jahre hinweg haben wir Verfahren entwickelt und optimiert, um uns vor Scraping, unerlaubter Datennutzung und Datendiebstahl zu schützen.
Ich habe absolut keine Ahnung, was diese bösen Buben so alles von Euch "abziehen" wollen, aber wenn ich das ganze relevante Zeug für alle DAB-Sender (rund 6000) auf "einen Ritt" bräuchte, würde ich mich nicht mit der fmscan-Site "rumärgern", um sie irgendwie "auszutricksen", sondern einfach QIRX die Arbeit machen lassen. Dann habe ich in einer Minute auch eine Kopie der Datenbank auf der Platte. Okay, dieses File ließe sich verschlüsseln - aber das ist Katz & Maus.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Silvenja354
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Silvenja354 »

Ich habe mich eben registriert, es kam auch direkt die mail mit dem Aktivierungslink für das Konto - wenn ich den link aufrufe steht da nur 'invalid action'. Wo könnte das Problem liegen?
Dateianhänge
Screenshot_20240301-211201-205.png
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von TobiasF »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 18:55 mir wurde auch mitgeteilt, dass die Community eine Aktivität und Beiträge erwartet und wie mein Beitrag aussehen könnte.
Na ja, die „Community“ besteht nicht nur aus FMList und FMScan. Auch meine Beiträge in diesem Forum sind ein Beitrag zur „Community“, und ab und zu landet auch was aus meinen Beiträgen in anderen Foren, bei SatelliFax oder eben in FMList/FMScan. Folglich habe auch ich einen – indirekten – Beitrag an FMList/FMScan.

Was bei mir die direkten Beiträge erschwert hat, ist, dass ich eine Änderungsmeldefunktion nur im UKW-Bereich gefunden habe. Dort sind Änderungen aber eher selten. Im DAB- und TV-Bereich habe ich eine solche Funktion nicht gefunden. Da habe ich also darauf vertraut, dass ein entsprechend befähigter Mitforist die Änderungen einträgt.

Eine Änderungsmeldefunktion für den DAB- und TV-Bereich wäre super. In den künftigen tschechischen DAB+-Muxen ist wohl eine gewisse Fluktuation zu erwarten, damit gäbe es ein Potenzial für Beiträge meinerseits in der FMList.

Bandscans habe ich auch zu bieten, bisher exklusiv auf Rundfunkforum.de. Schließlich ist das meine Hauptplattform in DX-Dingen. FMScan dient dazu, die Bandscans mit Informationen anzureichern.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Habakukk »

Ich denke nicht, dass es darum geht, die Leute zu einer Mitarbeit in irgendeiner Form zu nötigen, auch wenn es natürlich umso besser ist, je mehr Leute sich beteiligen. Sehr viel von dem, was Leute hier ins Forum schreiben, landet ja dann auch in FMLIST und Co. Diese indirekte Mitarbeit ist in ihrem Wert nicht zu unterschätzen.
Es geht wohl einfach darum, eine gewisse Hürde für Fake-Accounts bereit zu stellen.

Wenn ihr in den Auswahlfeldern nichts für euch passendes findet, dann könnt ihr bestimmt auch durch Kontaktaufnahme mit Günter oder Oli euren Account freischalten lassen. Und wenn das jetzt am Anfang noch hakt, wird sich das auch mit der Zeit legen.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Nordi207 »

Was gibt man am Besten unter Grund fü Registrierung ein?
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Klaus »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 23:22 Was gibt man am Besten unter Grund fü Registrierung ein?
Sag, Du bist Nordi207, Deinen Nick-Namen müsste man doch nach 20 Jahren Forenmitgliedschaft kennen ;-)

Ich hatte einen Login bei fmlist, aber der war sehr kyptisch und nicht zu merken. Ich hoffe, der Login bei fmscan ist frei wählbar? Kann ohne die Seite nicht leben, finde die geographische Darstellung der Sendernetze extrem gut.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von MaxisSpieler »

Mein Konto ist auch inaktiv und habe nach dem Login diese Antwort e-mail bekommen.
So ich mache zwar Bandscans Filme dies aber für mein YouTube Kanal ich würde wenn ich ganz viel Zeit habe ( habe noch eine Homepage über den ÖPNV in Ingolstadt) ein Bandscan zusammen schreiben.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von HH on Air »

Ich kenne FM List überhaupt nicht und verstehe nicht warum jetzt plötzlich FM List und FMSCAN zusammen geschaltet werden. Das waren doch immer 2 unterschiedliche Webseiten, jeder mit eigener URL.
Ich wüßte auch nicht was ich auf die E-Mail antworten soll, was ich zur Community beitragen könnte. Ich bin sowieso eher der stille Mitleser und muß mich nicht unbedingt zu allen möglichen äußern. Gelegentlich schreibe ich hier zwar oder antworte hier und da mal. Ich wüßte aber jetzt nicht was dieses Forum nun mit FM List bzw. FMSCAN zu tun hat.

FMSCAN finde ich als DXer eben sehr interessant und extrem Hilfreich bei unklaren DX-Empfängen, wo man wissen möchte, welcher Sender hinter der entsprechenden Frequenz stecken könnte, wie weit er von mir weg ist, Sendeleistung, Antennenhöhe, etc.
Mein DX-Tuner (Denon TU-800) hat zudem noch kein RDS verbaut, gab es 1988 nur in Autoradios und gab es bei Denon meines Wissens erst ab 1992 mit dem TU-580RD (der ist zum DXen aber eher nicht so geeignet, da er nur 2 schaltbare Bandbreiten hat. Man müßte ihn also erst mal modifizieren), von daher ist es recht schwierig die Sender einwandfrei zu identifizieren.
w
Es wäre in meinen Augen besser FM List und FMSCAN wieder von einander zu trennen oder dem User es nicht so schwer zu machen, vor allem was mit einer Mitarbeit zu Verstehen ist, gerade wenn man eher ein passiver Leser, als ein aktiver Schreiber ist, sondern nur FMSCAN benutzt (hatte) wenn man es wirklich brauchte ohne Anmeldezwang und ohne das irgendeine Mitarbeit verlangt wird.
Zudem wüßte ich gar nicht wie ich mich da einbringen sollte, was man da machen "muß".
Das einzige Radioforum wo ich noch aktiv bin und einen Account habe, ist hier das Rundfunkforum, wo ich hin und wieder was schreibe oder auch mal die eine oder andere Frage stelle oder ggf. beantworte, aber auch eher recht unregelmäßig.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Ruhrwelle »

HH on Air hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 10:13 Ich kenne FM List überhaupt nicht und verstehe nicht warum jetzt plötzlich FM List und FMSCAN zusammen geschaltet werden. Das waren doch immer 2 unterschiedliche Webseiten, jeder mit eigener URL.
Ich wüßte auch nicht was ich auf die E-Mail antworten soll, was ich zur Community beitragen könnte. Ich bin sowieso eher der stille Mitleser und muß mich nicht unbedingt zu allen möglichen äußern. Gelegentlich schreibe ich hier zwar oder antworte hier und da mal. Ich wüßte aber jetzt nicht was dieses Forum nun mit FM List bzw. FMSCAN zu tun hat.

FMSCAN finde ich als DXer eben sehr interessant und extrem Hilfreich bei unklaren DX-Empfängen, wo man wissen möchte, welcher Sender hinter der entsprechenden Frequenz stecken könnte, wie weit er von mir weg ist, Sendeleistung, Antennenhöhe, etc.
Mein DX-Tuner (Denon TU-800) hat zudem noch kein RDS verbaut, gab es 1988 nur in Autoradios und gab es bei Denon meines Wissens erst ab 1992 mit dem TU-580RD (der ist zum DXen aber eher nicht so geeignet, da er nur 2 schaltbare Bandbreiten hat. Man müßte ihn also erst mal modifizieren), von daher ist es recht schwierig die Sender einwandfrei zu identifizieren.
w
Es wäre in meinen Augen besser FM List und FMSCAN wieder von einander zu trennen oder dem User es nicht so schwer zu machen, vor allem was mit einer Mitarbeit zu Verstehen ist, gerade wenn man eher ein passiver Leser, als ein aktiver Schreiber ist, sondern nur FMSCAN benutzt (hatte) wenn man es wirklich brauchte ohne Anmeldezwang und ohne das irgendeine Mitarbeit verlangt wird.
Zudem wüßte ich gar nicht wie ich mich da einbringen sollte, was man da machen "muß".
Das einzige Radioforum wo ich noch aktiv bin und einen Account habe, ist hier das Rundfunkforum, wo ich hin und wieder was schreibe oder auch mal die eine oder andere Frage stelle oder ggf. beantworte, aber auch eher recht unregelmäßig.
FMLIST und FMSCAN zu trennen wäre fatal, denn dann gäbe es in FMSCAN keine Daten mehr.
Ja, es ist jetzt etwas umständlicher, aber man kann schon Verständnis dafür haben, dass man sich nicht die in Kleinarbeit gesammelten Daten abgreifen lässt. Eine bessere Senderliste gibt es nun mal nicht, da kann man schonmal über einen kostenfreien(!) Login hinwegsehen.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von HH on Air »

Es geht mir nicht um das Login an sich.
Ich verstehe einfach nicht, wie ich mich aktiv beteiligen kann oder soll, das geht aus der E-Mail nicht hervor und mein Account ist noch nicht freigeschaltet worden. Ich wüßte jetzt einfach nicht was ich FM List antworten soll.
Vor allem da ich eher der stille Leser hier bin und ich mag es auch nicht besonders mich hier aktiv zu äußern, also zu schreiben (das ist nicht so mein Ding). Klar Gelegentlich und in sehr unregelmäßigen Abständen schreibe oder frage hier im Forum schon mal das ein oder andere.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von Torsten »

Sehe ich auch so. Kann dem nur zustimmen.
Schade.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Beitrag von PAM »

Ich wüsste auch für mich keine aktive Mitarbeitsmöglichkeit und muss nun akzeptieren, dass diese Tür für mich künftig zu bleibt.
🎧📺📻📡
Antworten