Abgleich Sangean ATS 909

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Abgleich Sangean ATS 909

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Abgleich Sangean ATS 909

Beitrag von Jürgen Martens »

ardey.fm hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 23:58 Moin, mein in die Jahre gekommener ATS909 (mit 2x 110kHz ZF-Filter Mod.) liegt inzwischen einige zig Kilohertz neben der Frequenz, z.B. WDR2 auf 87,80 MHz empfängt das Radio am besten/stärksten auf 87,85 MHz. Feiner als 50kHz-Schritte geht ja nicht beim Sangi. Ich wollte nun mal schauen, ob ich das als Nicht-Fachmann durch Abgleich des FM-Demodulators evt. selbst nachjustieren kann. Daher Frage: Ist der Trimmer ganz unten auf der Platine, wo links "FM SD." daneben steht, dafür die richtige Adresse? Und vermutlich sollte man gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den beschriebenen Versatz zu korrigieren?
Vermutlich haben die FM-Keramikfilter eine zu starke Plusablage und müssten ausgetauscht werden.
Bitte nicht an irgendwelchen Spulen und Trimmern herumdrehen !!
Im Zweifel das Gerät mir zusenden.
73, Jürgen DF5TY
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Abgleich Sangean ATS 909

Beitrag von Spacelab »

An irgendwelchen Potis drehen war immer schon eine ganz blöde Idee. Ich habe hier mittlerweile 3(!) Kassettendecks stehen die nicht mehr funktionieren da ihre damaligen Besitzer dachten einfach mal was verstellen zu müssen. Scheint ein Volkssport zu sein. Das wieder neu abgleichen ist eine elendige Arbeit. Vor allem bei den Technics Mistkisten. Das in dem Falle defekte Bauteil austauschen hätte 5 Minuten und 50 Cent gekostet.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Abgleich Sangean ATS 909

Beitrag von ardey.fm »

.
Antworten