Umbau Technisat Multytenne Quattrosat auf Satman 65

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
holgerwag
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 19:41

Umbau Technisat Multytenne Quattrosat auf Satman 65

Beitrag von holgerwag »

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine Multytenne Quattrosat Twin im Einsatz, also 4 SAT für 2 Teilnehmer über einen 45cm Digidish Spiegel (der wird heutzutage Satman 45 bezeichnet, sieht aber gleich aus).

Leider ist die Signalstärke und Bildqualität bei Regen immer wieder ein Ärgernis.

Jetzt habe ich entdeckt das man die Satman 65 mit gleicher LNB Halterung auch ohne LNB kaufen kann, kostet um die 100€.

Weiß jemand ob man den Multytenne Quattro LNB am größeren Spiegel betreiben kann bzw. hat das vielleicht schon gemacht?

Danke schon mal :-)

Viele Grüße aus Stuttgart
Holger
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Umbau Technisat Multytenne Quattrosat auf Satman 65

Beitrag von Städter »

Das dürfte wegen des festgelegten Abstands der einzelnen LNBs (sind ja eigentlich vier Stück in einem großen verpackt), die ja für 45 Zentimeter berechnet sind, nicht funktionieren. Lediglich der Satellit, der genau im Focus sitzt (bin mir jetzt nicht sicher, ob das Astra 19,2 Ost ist), dürfte besser zu empfangen sein.

Ich hatte so ein Ding auch mal, war aber irgendwann auch über den recht schlechten Empfang genervt. Jetzt habe ich eine Selfsat-Antenne an einem DiseqC-Rotor und bin begeistert. Klar die Umschaltzeiten sind länger, da die Antenne ja erst drehen muss, aber der Empfang auch schwächerer Transponder ist deutlich besser und außerdem kann ich jetzt noch viel mehr Satellitenpositionen empfangen.
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Umbau Technisat Multytenne Quattrosat auf Satman 65

Beitrag von Wolfgang R »

holgerwag hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:50 Weiß jemand ob man den Multytenne Quattro LNB am größeren Spiegel betreiben kann bzw. hat das vielleicht schon gemacht?
Exakt das gleiche wie mit normalen Monoblock LNBs mit Standard Aufnahme. Die sind immer für eine bestimmte Spiegelgrösse ausgelegt und funktionieren nur damit.

Also nein, geht nicht.

Brauchst du denn überhaupt alle Positionen? Selbst 65cm halte ich für stabilen Multifeedempfang stark grenzwertig.

Ich hatte eine 100er Preisner (umgelabelte Gibertini der Profi-Serie) mit der originalen Multifeed-Halterung auf 16 Grad Ost und empfing 19,2 - 13 - 9 Grad Ost. War gut, aber es geht besser.

Nun habe ich auf dem Dach vom neuen Haus eine CAS80 mit original Kathrein Quattro Speisesystem mit Astra 19,2 im Fokus, penibel mit Messgerät selbst ausgerichtet und justiert. Da kann es Katzen regnen, das Signal bricht nur weg, wenn eine Gewitterzelle über einen zieht. Oder der Uplink ausfällt. Eine CAS90 wäre noch besser, klar, aber kostet halt deutlich mehr. Und Häuslebauer sind immer knapp bei Kasse.

Den Rest hole ich mir mittlerweile per IPTV, da brauche ich nur Astra 19,2 für die restlichen Abnahmestellen im Haus.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
holgerwag
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 19:41

Re: Umbau Technisat Multytenne Quattrosat auf Satman 65

Beitrag von holgerwag »

Hallo Wolfgang,
hallo "Städter",

danke für Eure Rückmeldungen. Wäre ja auch zu schön gewesen :-)

Ja eigentlich reichen uns Astra 19 und Hotbird 13, meine Schwiegereltern hängen auch dran und die schauen fremdsprachigen Sender.

Daher geht auch ein Motor nicht (mehr), das hatte ich früher für die EIN Teilnehmer Anlage, aber das ist nicht sehr komfortabel.

Die Kathrein schau ich mir mal an. Größer 65 wollte ich eigentlich nicht gehen, sie hängt am Balkon des 2.OG.

Die Skytenne 85 Technisat ist auch sehr groß, und bei bis zu vier LNBs hat man dann 16 Kabel zum Switch beisammen. Das ist etwas overloaded.

Viele Grüße
Holger
Antworten