60 Meter hoher Sendemast geklaut

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von catperson »

strade hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:23 Sind denn die MW-Betreiber in den USA verpflichtet, die max. Sendeleistung zu nutzen, oder wären um den Lizenzen gerecht zu werden auch kleine Leistungen zulässig ?
In den USA müssen alle Rundfunksender mit den Parametern betrieben werden, die in der Lizenz stehen (nicht nur MW). Aber bei berechtigten Wünschen, insbesondere technischen Problemen, ist die FCC in der Regel recht kulant. Und auch die FCC kennt die wirtschaftliche Situation der AM-Sender.

Aber einfach nur so machen, ohne es zu melden, ist ein No-Go.

Catperson
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von strade »

Seltsame Geschichte, denn es handelt sich um einen einzigen Masten. Am MW wurde er nicht genutzt, aber offenbar für UKW. Wenn der Mast jetzt fehlt, und schon längere Zeit fehlte, wie soll dann die UKW-Abstrahlung erfolgt sein ? Von einem zweiten Mast ist nirgendwo die Rede, auch ein Blick auf google-earth zeigt nur den einen Mast (inkl Schatten).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von Spacelab »

In dem verlinkten radioeins Bericht über den Diebstahl wurde erwähnt das der UKW Sender woanders steht.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von Ruhrwelle »

Spacelab hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 15:08 In dem verlinkten radioeins Bericht über den Diebstahl wurde erwähnt das der UKW Sender woanders steht.
Ist ja auch logisch, da der UKW-Sender eigentlich nur ein Füllsender für die Haupt-Mittelwelle ist.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von strade »

Ah Danke, das hatte ich überlesen :)
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von carkiller08 »

*Update* (Feb 14): YouTuber @WilliamCollier visited the tower site on Monday and documented the tower base, fence, building... and details like a missing power meter. Lots of evidence points to a tower site that's been unused for a long time:
https://www.youtube.com/watch?v=TZSxb8QIIa4
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von andimik »

Ich bin neugierig, ob nicht der Betreiber selbst mit dem Verschwinden zu tun hat ...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von Spacelab »

Was hätte er denn davon? Denn dadurch ist er seine UKW Lizenz jetzt auch los und sendet aktuell gar nicht mehr terrestrisch.
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von Patrick »

Spacelab hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:26 Was hätte er denn davon? Denn dadurch ist er seine UKW Lizenz jetzt auch los und sendet aktuell gar nicht mehr terrestrisch.
Wenn die FCC Wind davon bekommen hat, dass schon seit längerer Zeit nicht mehr auf MW gesendet wurde (was wohl so ist, denn sonst hätte man ja kaum das UKW-Sendeverbot ausgesprochen), einen vorgeschobenen Grund warum auf der MW nicht gesendet wurde.

73,
Patrick
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von Spacelab »

Ah so war das gemeint. Jetzt versteh ich. Na dann bin ich mal gespannt wie viele Masten in der nächsten Zeit noch "geklaut" werden. :D Denn die FCC wird wohl jetzt hellhöriger werden was solche lizenzverstöße angeht und wie in dem bei radioeins verlinkten amerikanischen Forum zu lesen ist, ist das gar nicht mal soooo unüblich das manche Programme nur noch auf ihren UKW Frequenzen senden und deren MW Frequenz seit geraumer Zeit stumm ist. Friedhofsfrequenzen halt...
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von andimik »

Ich meinte, dass man sein Tafelsilber (den Masten) verscherbeln hätte können, um zu Geld zu kommen.

Wie auch immer, das werden die Amis sicher bald juristisch aufarbeiten können ... :bruell:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von Spacelab »

Also so etwas wie der berühmte "warme Abriss" wenn eine ungewünschte (aber nicht selten gut versicherte) Immobilie urplötzlich Feuer fängt. :D
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von strade »

Dumm für die FCC. Sie hat die Vorgehensweise zu verantworten. Ich fand es damals gut, dass in den Nachtstunden die MW-Leistungen reduzeirt werden. Das Ergebnis ist niederschmetternd : Der Sender, im Radio eingestellt, schaltet von 5KW auf 100 Watt runter. Warum sollte sich also jemand die QRG einspeichern ? Mitttags höre ich Radio xyz, abends ist der Sender weg. Dieses Hin-und-her-Geschalte von Leistungen,, das produziert die sog .Friedhofsfrequenzen
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von Patrick »

strade hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 21:02 Dumm für die FCC. Sie hat die Vorgehensweise zu verantworten. Ich fand es damals gut, dass in den Nachtstunden die MW-Leistungen reduzeirt werden. Das Ergebnis ist niederschmetternd : Der Sender, im Radio eingestellt, schaltet von 5KW auf 100 Watt runter. Warum sollte sich also jemand die QRG einspeichern ? Mitttags höre ich Radio xyz, abends ist der Sender weg. Dieses Hin-und-her-Geschalte von Leistungen,, das produziert die sog .Friedhofsfrequenzen
"Graveyard-channel" ist ein Begriff aus der DX-community für die "Local Frequencies" 1230, 1240, 1340, 1400, 1450, 1490 auf denen nur mit maximal 1 kW gesendet werden darf, und bezieht sich darauf, dass es bei den ursprünglich mehreren 100 Stationen auf einer der Frequenz für den DXer schwierig war eine einzelne Station herauszupicken. Leistungsreduktion in der Nacht ist auf den Graveyard channels im Verhältnis zu den dort aktiven Stationen eher selten anzutreffen.

73,
Partrick
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Beitrag von radio56 »

Auf You tube ist ein Video von 2 Leuten die den Standort besucht haben. Es ist kein Einschlag von Mast zu sehen, das Gras ist hoch und mit ein zwei Kabeln verwachsen. Das Gebäude is leer. Ihr Fazit : schon Jahre weg. Ein zweites Video mit einem CE. Der hat nur gegrinst über die Aussage der Mast wurde gestohlen. Sowas passiert nicht über Nacht. Der Mast muss erst mal runter, auseinandergeschweißt werden und abtransportiert. Es sind keine Spuren vorhanden. Ist jedenfalls ein tolles Märchen vom Besitzer. Man sollte mal beim Stromversorger nachfragen , seit wann da kein Strom mehr verbraucht wird
Antworten