SWR auf MW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

SWR auf MW

Beitrag von strade »

Ich habe durch meine Aufzeichnungen gesehen. Die 1413 war im Münsterland als 3. neben 1440, 1422 tatsächlich täglich Stammgast. Vor Ort, also WÜ , war die 1413 normal kräftig empfangbar. Abends war etwas aus anderen Ländern auf der QRG. Welche Antenne nutzte der SWR, um die 1413 zu senden ? Später war ab spätstens 18 Uhr ein Franzose hörbar, 711 war die QRG.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: SWR auf MW

Beitrag von frank.koriander »

strade hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 18:03 Ich habe durch meine Aufzeichnungen gesehen. Die 1413 war im Münsterland als 3. neben 1440, 1422 tatsächlich täglich Stammgast. Vor Ort, also WÜ , war die 1413 normal kräftig empfangbar. Abends war etwas aus anderen Ländern auf der QRG. Welche Antenne nutzte der SWR, um die 1413 zu senden ? Später war ab spätstens 18 Uhr ein Franzose hörbar, 711 war die QRG.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, SDR3 auf zwei Mittelwellen empfangen zu haben, die 711 kHz kam von einem Gleichwellennetz mit Heidelberg als Dominator, die 1413 kam aus Bad Mergentheim bei uns an. Später sendete die 1413 noch SWR cont.ra aus Ulm.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: SWR auf MW

Beitrag von wolfgangF »

Ich kann mich erinnern, dass 1994 am alten Sendeturm Bad Mergentheim seitlich eine Langdraht-/Reusenantennene angebracht war als MW-Sendeantenne. Man wechselte dort aber wohl 1989 von 1413 auf 711 kHz.

In Ulm-Jungingen stand bzw. steht noch ein abgespannter Stahlfachwerkmast. 2010 - 2011 wurde von dort auf 1413 kHz gesendet. Davor auch auf 711 kHz.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: SWR auf MW

Beitrag von strade »

Im Netz fand ich einige alte Fotos vom Sender Mergentheim. Es waren nur 3 KW, und ich erinnere mich, dass eines Tages die 1413 abgeschaltet war. Kurz darauf fand ich die 711, das Signal war ohne Zweifel stärker, allerdings in NRW stark vom WDR 720 und 702 eingeklemmt. Ich versuchte es damals mit schmalen Filtern, das Hören mit gefühlt 1-KHz Bandbreite war jedoch kein Vergnügen. Hätte ich damals eine Rahmenantenne verwendet, wäre sicher mehr drin gewesen. edit : Rein technisch gefragt : Diese Sender hatten doch sicher keine großen Erdnetze, oder ? Die 520 aus WÜ später 729, war doch auch nur ein Draht zum Turm hoch. Bei Großsendern liest man sehr oft über Metallbänder, die sternförmig um die Antenne in z.b. 2 Meter Tiefe verlegt wurden, einige Fotos existieren davon. Ich kann mir bei diesen eher kleinen Sendern nicht vorstellen, dass dieser Aufwand getrieben wurde.
Antworten