RIAS-Sender Hof

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
tomfritz

RIAS-Sender Hof

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Heinz Schulz

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Heinz Schulz »

Es war auch urprünglich ein Sender für den amerikanischen Sektor Berlins. Doch im Verlauf des kalten Krieges wollten die Amis die "Stimme der freien Welt" auch in den Rest des Arbeiter- und Bauernstaates transportieren, da die Berliner Sender das DDR-Gebiet wohl nicht vollständig abdecken konnten und darüberhinaus auf MW durch die DDR heftig gestört wurden. RIAS entwickelte sich ohnehin zur Informationsquelle Nr. 1 für die DDR-Bevölkerung.

Hof hatte eine fantastische Richtstrahlung: In Berlin selbst habe ich den Hofer MW-Sender fast genau so gut hereinbekommen, wie die Berliner Frequenzen (dies allerdings erst nach dem 23.11.78, als die Störsender abgeschaltet wurden).

DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich hoffe Ihr hattet die letzte Sendung vom RBB-Berlin über den Rias gesehen am 30.12.2003. Es wurde in dieser Sendung recht ausführlich berichtet wie in der DDR der RIAS-Empfang behindert wurde und sogar teilweise unter Strafe Stand RIAS zu hören (in den 50igern). Leider ist diese Sendung nicht irgendwo downloadbar.
RudiP

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von RudiP »

Die MW-Sender des Rias wurden ja lange Zeit von der DDR gestört. In einer Radiosendung erklärte ein früherer Mitarbeiter der DDR-Post, dass man dasselbe Signal, das man später störte, anstandslos von Berlin nach Hof durch das Fernmeldeamt Leipzig leitete, weil man sich an internationale Abmachungen halten wollte.
Kay B

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Kay B »

UKW ( 91.2 MHz und 89.3 MHz ) kahm vom Großen Walstein (Telekom).

Steht die Mittelwellen-Sendeanlage eigentlich noch? Wurde da der selbe Sender wie für AFN ( 1143 kHz ) verwendet? Wo stehen / standen die Sender eigentlich genau?
FrankenWalder

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von FrankenWalder »

Der Hofer AFN-Sender stand im Kasernengelände in der Kulmbacher Straße; die beiden Masten des RIAS-Senders auf 684 kHz 100m südlich auf dem jetzigen Gelände der Wolfrum-Schule.

Um den Jahreswechsel 1988/89 herum fiel der AFN-Sender für kurze Zeit aus. Die GI's störte es nicht sehr, da Grafenwöhr auf 1107 kHz zumindest tagsüber in ausreichender Qualität zu empfangen war. Nur im Hofer Kabel, wohin das MW-Signal ausgekabelt wurde, konnte man zu dieser Zeit bei Dunkelheit statt AFN Radio Zagreb hören.

Da ich genau zwischen beiden Sendern wohnte (AFN-Mast vor dem Badezimmerfenster und die RIAS-Masten vor dem Schlafzimmerfenster), gab's im Radio, im Verstärker, im Bassverstärker und im Telefon ständig Mischprodukte beider Sender. Der Telekom-Techniker, der mir damals ein neues Freisprech-Telefon anschließen sollte, gab nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Geräten auf - denn es war nur RIAS zu hören und sonst nix. :-)

Kay B

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Kay B »

@ Frankenwälder

Danke für die detailierte Beschreibung.

Hast du vielleicht noch irgendwelche Photos von den Sendern? Ich sammle sowas. :-)

Wann ging AFN in Hof eigentlich off air? Und wann wurden die Masten abgebaut?

Gab's auch AFN TV in Hof?
FrankenWalder

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von FrankenWalder »

Hof hatte kein terrestrisches AFN TV
(war für die paar GI's vom Sergeant's
Course, die sowieso nur jeweils für ein
paar Wochen als Border Patrol nach Hof
kamen, auch nicht nötig); im NCO/ EM Club
gab's einen Fernseher, der AFRTS vom Intelsat
empfing. (sozusagen Hofs erste nicht Post-eigene
Sat-Schüssel; Durchmesser ca. 150 cm, Standort
direkt hinterm Kasernenzaun an der Kulmbacher
Straße).

Die Sprengung der RIAS-Türme hat meine Frau
von 8 Jahren fotografiert. Leider sind die Bilder
noch in irgendeinem Umzugskarton; wenn sie
wieder auftauchen, stell ich sie ins Netz.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
tomfritz

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manager.

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Manager. »

@ tomfritz:

Ähnlich wie die beiden MW-Standorte ergänzten sich auch die UKW-Sender (Berlin und Gr. Waldstein) damals recht gut. Wenn ich in den 80er-Jahren auf der Transitstrecke von Hof nach Berlin unterwegs war, konnte ich rias2 (91,2/Gr. Waldstein) bis in den leipziger Raum hören; dort konnte man dann rias2 bereits auf der 94,3 aus Berlin empfangen.
Die vielen Minisender auf Gleichwelle oder Nachbarkanälen (Apolda 91,2 , Leipzig 91,3 , etc.) in diesem Bereich gab es da natürlich alle noch nicht.

Um noch weitere Teile der DDR mit dem RIAS-Programm auch über UKW erreichen zu können, wurde im Genfer Wellenplan '84 (gültig ab 1.7.87) die 100,4/100 kW Torfhaus/Harz koordiniert. Dazu kam es dann aber nicht mehr (Mauerfall in Berlin 9.11.89 -> Wiedervereinigung 3.10.90 -> RIAS-Ende 31.12.93) und die 100,4 wurde als 100,3/15 kW für das neue N-joy (ab 4.4.94) nach Braunschweig umkoordiniert.
tomfritz

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
-Ole-

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von -Ole- »

Manager:

War die 100,4 MHz bereits für den RIAS vorgesehen? Viel Sinn machte die Ausstrahlung doch nur nach 10-180°, denn um Hannover herum gab es bereits die 100,5 MHz vom Bielstein. Andererseits waren alle anderen QRGs oberhalb 100 MHz vom Torfhaus mit Einzug koordiniert. BTW: sind die QRGs eigentlich mit der Höhe des NDR- oder des DTAG-Turmes im Plan?

Mehr Sinn hätte aber IMHO RIAS vom Bungsberg gemacht, da der Norden vollkommen unversorgt war, wohingegen es in SA noch Empfang auf 89.6/94.3 gab.
Manager.

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Manager. »

@ tomfritz:
Deine Aufzeichnungen stimmen.

RIAS vom Ochsenkopf?
Wäre technisch gesehen sicher sinnvoll gewesen, aber:
Daran hat der BR, dem die Sendeanlage gehört, sicher kein Interesse gehabt. RIAS hatte auch in Oberfranken viele Hörer, da es abgesehen vom kaum gehörten Ostfunk bis '88 die einzigste Alternative zum BR war.

Und: Den Sender Hof haben die Amis bereits 1949/50 für den RIAS aufgebaut, als die Allierten noch in vielen Dingen das letzte Wort hatten und es noch keine mächtige ARD gab.
Und wie schwer es für den RIAS war an UKW-Frequenzen in den westdeutschen Bundesländern zu kommen, sieht man daran, dass der 1962 gestartete Bundessender DLF (ähnlicher Programmauftrag wie der RIAS, aber nicht in amerikanischer, sondern in deutscher Hand) bis Mitte/Ende der 80er Jahre nur in Bonn eine einzige UKW-Frequenz (mit je 10 Minuten Nachrichten in englisch, französisch und spanisch von 19.30 bis 20.00 h) gegen die Interessen der Bundesländer bzw. der ARD durchsetzten konnte.
mankmill

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von mankmill »

Weiß einer, wie denn damals die Zuführung des Signals nach Hof gemacht wurde?
Antworten