RIAS-Sender Hof

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
hetietz

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von hetietz »

Das sind ausgezeichnete Karten, die meine damaligen Erfahrungen beim Empfang dieser Freuquenz in Leipzig im Prinzip bestätigen.
Tornado Wayne

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Tornado Wayne »

Gab es damals eigentlich Einzüge gen Westen, um den Gr. Feldberg (hr 3) zu schützen oder hat man rund drauflos gesendet?
Wenn Bedarf besteht, kann ich das aktuelle Diagramm für Radio Mobile und SPLAT! zur Verfügung stellen.
FM-FREAK HESSEN

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von FM-FREAK HESSEN »

jkr hat geschrieben:@ FM Freak Hessen

Welches Kartenmaterial hast Du denn für Deine Plots gewählt? Der Weltort Kager (=Stadtteil von Regensburg mit ca. 200 Einwohnern) ist verzeichnet, während Städte wie Neumarkt, Straubing oder Amberg (alle so um die 50.000 Einwohner herum) fehlen
Da hast Du recht! Das Material stammt vom Anbieter MapQuest, ist aus meiner Sicht aber trotz der etwas merkwürdigen und unproportionalen Auswahl der dargestellten Städte am besten für meine Zwecke geeignet.

Beispiel: Verwende ich MS Mappoint, so erscheint vieles im Kartenmaterial in englischer Sprache: Statt München Munich, statt Thüringen Thuringia, etc. - deshalb die Entscheidung für MapQuest
digifreak hat geschrieben: HR3 vom Feldberg/ Ts. auf der gleichen QRG wurde in der Karte allerdings nicht berücksichtigt.
Ja, ein Interferenz-Plot müßte ich demnächst auch mal machen - das ist mit Radio Mobile kein Problem. Leider liegt mir aber das ehemalige Antennendiagramm des Senders Hof nicht vor - was jegliche Plots recht spekulativ aussehen ließe. Außerdem muß man definieren, wie weit der "Feldberg"-Pegel über dem "Hof"-Pegel liegen muß, um ihn in einem bestimmten Gebiet wirklich "platt zu machen" bzw. keine hörbaren Gleichwellenstörungen mehr zu haben. Normalerweise gehe ich davon aus, daß es bei dynamikkomprimierten Signalen mindestens 10 dBµV/m sein sollten - besser aber 20 dBµV/m.
hetietz hat geschrieben:Das sind ausgezeichnete Karten, die meine damaligen Erfahrungen beim Empfang dieser Frequenz in Leipzig im Prinzip bestätigen.
Danke für Dein Lob! :-)
Tornado Wayne hat geschrieben:Gab es damals eigentlich Einzüge gen Westen, um den Gr. Feldberg (hr 3) zu schützen oder hat man rund drauflos gesendet?
Wenn Bedarf besteht, kann ich das aktuelle Diagramm für Radio Mobile und SPLAT! zur Verfügung stellen.
Es muß Einzüge gegeben haben, auch wenn Rhön und Spessart wohl einen guten Anteil an der räumlichen Trennung der 89,3 MHz für RIAS 1 und hr3 hatte. Die einzig belastbaren Informationen habe ich bisher von ...
Manager hat geschrieben:In meinen alten Wittsmoorlisten '87 und '89 sind folgende Angaben zu finden:

- 89,3 RIAS 1 20 kW D -> 005°
- 91,2 RIAS 2 20 kW ND
Deswegen habe ich mit Einzügen von 3 dB in Richtung 080 bis 320 Grad gerechnet. Das heutige Diagramm ist aber wohl dennoch nicht vergleichbar, da ...
Bernhard (MAK) hat geschrieben:Ca. 1990 wurden der Abstand der Antennenfelder zum Mast verändert, dadurch änderte sich auch das Diagramm. Danach war der Empfang südlich vom Waldstein mindestens um 3dB schwächer. Konnte man im Autoradio rias2 noch bis weit in die Oberpfalz rein bis ca. Schwandorf und Amberg empfangen, war dann schon kurz nach Weiden der Empfang mobil sehr schlecht. Nach Abschaltung von rias2 im Mai 1992 habe ich die 91,2 MHz nicht weiter beobachtet.
Wenn also jemand noch das Originaldiagramm von damals beschaffen kann, wäre ich daran sehr interessiert!
ts01

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von ts01 »

Interessant finde ich, dass östlich von Dresden und Pirna der Empfang nochmal besser wird als er westlich davon ist.
Gerade rund um Sebnitz war, nach der Karte zu urteilen, der Empfang vom Waldstein am Ende besser als aus Berlin? Kann da jemand praktische Erfahrungen beitragen?
FM-FREAK HESSEN

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von FM-FREAK HESSEN »

ts01 hat geschrieben:Interessant finde ich, dass östlich von Dresden und Pirna der Empfang nochmal besser wird als er westlich davon ist.
... das wiederum legt die Vermutung nahe, daß das Richtdiagramm des Senders wesentlich schärfer und mit deutlich stärkeren Einzügen versehen war als von mir berechnet.

Wie gesagt: Ich habe mich an Managers' "Hauptstrahlrichtung 005[sup]o[/sup] orientiert und dann "frei Hand" die Einzüge eingefügt. Das Antennendiagramm habe ich bewußt in die Karte eingezeichnet (es ist die gelbe, teils etwas gezackte Linie rund um "TX Hof")

Es kann natürlich auch sein, daß in Richtung Sebnitz schon deutlich weniger Leistung rausging. Ohne die genauen Leistungsdaten von damals kann ich das aber leider nicht mehr simulieren ... :-(
HolgerHa

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von HolgerHa »

Hallo allerseits,
ich bin grad zufällig in dieses Forum gestolpert und bin ganz begeistert - soviel Kompetenz findet sich selten, Kompliment!
Ich hab eine Frage zum RIAS, bei deren Beantwortung Ihr mir vielleicht helfen könnt:
Nach meiner Erinnerung hat der RIAS aus Hof nur in Mono gesendet, begründet wurde das damals mit größerer Reichweite.
Kann das jemand hier aus der Runde bestätigen?
Oder stimmt das, was man unter http://www.drm-berlin.de/rundfunkgeschi ... /rias.html liest?
Stereo aus Hof?
Nach meiner Erinnerung gab es das nur mal ausnahmsweise für die Kunstkopfsendungen Ender der 70er.

Die mehr oder weniger "offiziellen" Seiten (s.o.) oder auch hier:
http://www.radiotreff.de/rias2 (dort unter Chronik) scheinen sowieso alle eine gemeinsame Lücke aufzuweisen - da beginnt die Geschichte des RIAS 2 erst 1985...
Auch so wichtige Namen wie Barry Graves tauchen nur am Rande auf - ich habe also ein gewisses Mißtrauen.
Wäre schön. wenn mir wenigsten jemand helfen könnte, die Mono/Stereo-Frage zu klären.
Vielleicht wurde ja auch 1985, als alles viel jünger und besser wurde, die "Monobegrenzung" aufgegeben? (Ich habe das selbst nicht mehr verfolgt)
Danke jedenfalls!
HH


Felix II

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Felix II »

Interessant finde ich, dass östlich von Dresden und Pirna der Empfang nochmal besser wird als er westlich davon ist.
was allerdings durchaus auch an der Topographie hier liegen kann. Dresden liegt ja im Elbtal und wenn es östlich 'den Berg wieder rauf' geht, und das auf der nicht abgeschatteten Seite, kann sich sowas schon positiv auf den Empfang auswirken.
Manager.

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Manager. »

HolgerHa hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung hat der RIAS aus Hof nur in Mono gesendet, begründet wurde das damals mit größerer Reichweite.
Kann das jemand hier aus der Runde bestätigen?

Zunächst willkommen im Radioforum!
Ja, das stimmt bis Mitte der 80er-Jahre. Später wurde auch "aus Hof" (= Sender Gr. Waldstein) Stereo gesendet.
HolgerHa hat geschrieben:Vielleicht wurde ja auch 1985, als alles viel jünger und besser wurde, die "Monobegrenzung" aufgegeben?
So wird es wohl gewesen sein. Zumindest bei RIAS 2 bin ich ganz sicher, dass spätestens bei der RIAS 2-Programmreform '85 auf Stereo umgerüstet wurde. In meiner Wittsmoorliste '81 sind beide Frequenzen in Mono angegeben. In der 87er-Ausgabe beide mit Stereo.
Thomas (Metal)

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Thomas (Metal) »

Im Herbst 1987, der mit der besten und längsten Tropolage die ich bisher hatte, kam auch der Gr. Waldstein herein. Die 91,2 war definitiv in Stereo, die 89,3 hat "nur" hr3 angesäuselt, weswegen dazu keine Aussage möglich ist.
kluki01
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 10:35

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von kluki01 »

Hallo HH,
RIAS aus Hof in Mono: Jein.
Ich wohnte damals in Merseburg und empfing den RIAS von Hof, ich hatte ein Rema Andante, Stereo-Radio, falls Dir das was sagt. Ich hatte für UKW 2 7-polige Antennen auf dem Dach, eine für RIAS & BR und eine für NDR & HR.
Der RIAS1 sendete anfangs noch Mono, irgendwann am Anfang der 80er Jahre dann aber Stereo, RIAS 2 von Anfang an in Stereo. Ich wohnte seit 1980 in der Wohnung und hatte dieses Radio und die Antennen. Alle Sender, die ich hörte, die beiden vom RIAS, NDR2, HR3, BR3 kamen zu 99% einwandfrei in Stereo. Bei HR3 war das Signal am schwächsten und wenn die Russen flogen ging die Nadel manchmal hoch und runter. Monoempfang war aber immer noch möglich. Das Problem war, daß in Richtung Hoher Meißner der Russenflugplatz lag, ziemlich nah.
ab wann genau RIAS1 in Stereo sendete weiß ich nicht mehr, aber ich würde mal schätzen vor 1985.
Technisch hatte ich das recht einfach aufgebaut: Beide Antennen standen ja in einem Winkel von ca. 90°, die HR oben wegen schwächstem Signal, beide hatte ich nicht mit Koax-Kabel sondern mit dem 2-adrigen 240 Ohm Kabel verkabelt. Hinter dem Radio ein 2-poliger Umschalter, d.h. beide Antennenkabel auf einen seperaten Eingang und den Ausgang zum Radio.
Funktionierte tadellos bis zum Schluß

Hallo allerseits,
ich bin grad zufällig in dieses Forum gestolpert und bin ganz begeistert - soviel Kompetenz findet sich selten, Kompliment!
Ich hab eine Frage zum RIAS, bei deren Beantwortung Ihr mir vielleicht helfen könnt:
Nach meiner Erinnerung hat der RIAS aus Hof nur in Mono gesendet, begründet wurde das damals mit größerer Reichweite.
Kann das jemand hier aus der Runde bestätigen?
Oder stimmt das, was man unter http://www.drm-berlin.de/rundfunkgeschi ... /rias.html liest?
Stereo aus Hof?
Nach meiner Erinnerung gab es das nur mal ausnahmsweise für die Kunstkopfsendungen Ender der 70er.

Die mehr oder weniger "offiziellen" Seiten (s.o.) oder auch hier:
http://www.radiotreff.de/rias2 (dort unter Chronik) scheinen sowieso alle eine gemeinsame Lücke aufzuweisen - da beginnt die Geschichte des RIAS 2 erst 1985...
Auch so wichtige Namen wie Barry Graves tauchen nur am Rande auf - ich habe also ein gewisses Mißtrauen.
Wäre schön. wenn mir wenigsten jemand helfen könnte, die Mono/Stereo-Frage zu klären.
Vielleicht wurde ja auch 1985, als alles viel jünger und besser wurde, die "Monobegrenzung" aufgegeben? (Ich habe das selbst nicht mehr verfolgt)
Danke jedenfalls!
HH
[/quote]
H.-E. Tietz
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von H.-E. Tietz »

Der Empfang in Merseburg aus rund 135 km in dieser Qualität war zweifellos beachtlich und zeigt, wie gut die UKW-Anlage war.
Ich hatte an anderer Stelle ein Foto einer Anlage in Bornitz (bei Oschatz) eingestellt. Dort sind noch immer Zweiergruppen für UKW (Eigenbau-Antennen) am Mast, eine für Ochsenkopf/Gr. Waldstein, die andere nach Berlin gerichtet.
Mir ist jedoch nicht bekannt wie der Empfang war. Für RIAS in Mono müsste es aber gereicht haben (ca. 155 km bis Großer Waldstein).
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ist das der Standort von dem damals gesendet wurde?
https://maps.app.goo.gl/Y2GMBhavRQxjNwje9

Wenn ja, dann wundert mich die Reichweite nicht. Wem gehört dieses Gelände denn jetzt?
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von jkr 2 »

Siehe dazu auch einen älteren Beitrag von Frankenwalder

viewtopic.php?t=6270

Er wohnte, wie er schrieb genau zwischen den Sendern von RIAS und AFN
QTH: Regensburg
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: RIAS-Sender Hof

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

ich wohnte in der 1980er Jahren in Leipzig/Gohlis, in der Coppistraße. Ich hatte eine 5-Elemente UKW-Antenne ca. 1 Meter über dem Dach, gerichtet nach Süden, kein Verstärker (den MBV hatte ich umgangen, wegen Übersteuerungen). Bis zu meiner Wohnung im Erdgeschoss waren es rund 25 Meter Koaxkabel, damals schon das "schwarze" mit der Alukaschierung als Schirm. Empfänger war ein "Robotron RS 5001", von mir liebevoll "Leuchtdiodenfriedhof" genannt.

Der Empfang von Rias 2 vom Großen Waldstein war an ca. 360 Tagen im Jahr gut möglich. Unterschiede gab es (wetterbedingt) natürlich im Mono/Stereo Empfang. Habe bei schlechtem Empfang dann händisch auf "MONO" umgeschaltet, ging ja auch... Man kann kaum glauben, dass der Sender nur 20kW ERP gehabt haben soll.

Entfernung Großer Waldstein <> Leipzig/Coppistraße = 143km; Höhe Empfangsort: 122m üNN + ca 20 Meter (Haus+Antennenmast)

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Antworten