mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von the jazzman »

Berlin, 1. Februar 2024. Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung am 30. Januar 2024 die Ausschreibung der Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz im Umfang von täglich vierundzwanzig Stunden beschlossen.

Anträge können bis zum 7. März 2024, 12:00 Uhr bei der mabb eingereicht werden. Den vollständigen Ausschreibungstext finden Interessierte hier.

Hintergrund der Ausschreibung
Die Zuweisung an die Veranstalterin wurde bereits einmal verlängert. Aus diesem Grund wird nun auf Grundlage einer Ausschreibung entschieden, wie die Frequenzen nach Ablauf der Lizenzdauer genutzt werden (siehe § 32b Abs. 2 S. 2 MStV BE-BB). Der mabb-Medienrat entscheidet über die Vergabe der Frequenzen. Bei seiner Entscheidung wird das Gremium das Interesse der bisherigen Veranstalterin angemessen berücksichtigen, das Rundfunkprogramm mit den von ihnen geschaffenen personellen und sachlichen Mitteln weiterzuführen (siehe § 32b Abs. 2 Satz 3 MStV BE-BB). Die bisherige Veranstalterin hat angekündigt, am Vergabeverfahren teilnehmen zu wollen.

Die ausgeschriebene Frequenz wird derzeit von Jazz Radio genutzt.
Quelle: https://www.mabb.de/uber-die-mabb/press ... -8-mhz-aus
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von energychari »

Jazz Radio sollte diese Frequenzlizenz natürlich erneut erhalten, sonst stirbt das letzte Bisschen Vielfalt im deutschen Radio
CosmicKaizer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von CosmicKaizer »

Überall und nirgends zu empfangen.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von Nordi207 »

Bei 2KW?
Gibt es da eine Störer von Ausserhalb?
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von pomnitz26 »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 23:01 Bei 2KW?
Gibt es da eine Störer von Ausserhalb?
Hier im südlichen Sachsen-Anhalt stören die 106,7 Landeswelle Thüringen und die 106,9 RTL. Ich besitze zwar viele Radios aber nur eines kann mir Jazz Radio spielen. RDS gab es noch nie. Ansonsten ist 106,8 bei mir vollkommen frei.
TobiasF
Beiträge: 2475
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von TobiasF »

106,8? Noch nie empfangen. Wenn ich hier auf den Hügel gehe, gehen nur die stärkeren Berliner Frequenzen (90,2 91,4 92,4 96,3 97,7 99,7). Ich hoffe, ich kann mal Jazz Radio über den 7B einfangen, bevor der Tscheche kommt und den Berlinempfang vereitelt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44492
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von PAM »

In Richtung Nordosten nimmt als Nachbarkanalstörer die Stettiner 106,70 MHz trotz Ausblendung und nur etwa 3,2...3,5 kW in Richtung Berlin die 106,80 MHz rasch in die Zange. Bereits im Naturpark Barnim, durch den Höhenschnitt in Richtung Berlin abgeschirmt, kann der Jazzradio-Empfang kaum noch als beifahrertauglich bezeichnet werden.

Fährt man dagegen nicht in Richtung Nordosten, sondern nach Osten, so verlässt man östlich von Bernau bereits die Zone der Stettiner Ausblendung und das Stettiner Signal erstarkt rasch.

Die andere Nachbarkanalfrequenz 106,90 MHz ist hier dagegen frei. Leistungsstärkere Sender stehen weit weg oder sind ausgeblendet.
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von Cha »

Hier ist bei Tropo auf 106,8 MHz fast immer nur Radio Maryja aus Poznan empfangbar. Obwohl Berliner Sender dann zwar auch fast immer gehen, kann sich Jazz Radio nur sehr selten durchsetzen. Kein Wunder bei 120 kW vs. 2 kW.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
dabfrank2
Beiträge: 2515
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von dabfrank2 »

Na die haben sich doch auch für eine DAB+ Ausstrahlung beworben.
Denke mal das die auch auf dem 7B starten werden :sozusagen:
dabfrank2
Beiträge: 2515
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von dabfrank2 »

Gerade mal nachgeschaut. Am 12 März ist wieder Medienratssitzung.
Hoffe das da endlich eine Entscheidung getroffen wird wer auf Digitradio senden darf.
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von energychari »

Wie sieht es eigentlich mit der indoor Versorgung von Jazz Radio in den östlichen Stadtteilen von Berlin aus? Da sind das doch dann fast schon 30km Luftlinie, stelle ich mir schon schwierig vor mit 2kW
CosmicKaizer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von CosmicKaizer »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 23:01 Bei 2KW?
Gibt es da eine Störer von Ausserhalb?
Nein. Aber die 2KW sind zu schwach, um in die Hinterhöfe von Berlin zu kommen. Hab ne Weile in Prenzlauer Berg, erster Innenhof gewohnt. Keine Chance, das vernünftig zu empfangen. Macht schon im Nordosten von Berlin im Autoradio nicht wirklich Spaß.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Hier kommt auch Radio Maria bei Tropo eher an als Jazz Radio. Daneben macht Wiederau ja ordentlich Pegel. Ohne TEF ginge auf 106,8 hier gar nichts.
Steve-o1987
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von Steve-o1987 »

CosmicKaizer hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 01:15
Nordi207 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 23:01 Bei 2KW?
Gibt es da eine Störer von Ausserhalb?
Nein. Aber die 2KW sind zu schwach, um in die Hinterhöfe von Berlin zu kommen. Hab ne Weile in Prenzlauer Berg, erster Innenhof gewohnt. Keine Chance, das vernünftig zu empfangen. Macht schon im Nordosten von Berlin im Autoradio nicht wirklich Spaß.
Also das Gleiche, wie damals in Rostock mit der 105,6 MHz und der nach Süden gerichteten Antenne, die die Stadtteile im Norden und Nordwesten nicht wirklich indoor tauglich abgedeckt hat und schon in Lichtenhagen/Groß Klein und Warnemünde/Hohe Düne nur noch verrauscht war im Autoradio und bei Überreichweiten von Flensburg 105,6 weggedrückt wurde. :spos:
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: mabb schreibt Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz aus

Beitrag von francesco210175 »

energychari hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 21:44 Wie sieht es eigentlich mit der indoor Versorgung von Jazz Radio in den östlichen Stadtteilen von Berlin aus? Da sind das doch dann fast schon 30km Luftlinie, stelle ich mir schon schwierig vor mit 2kW
Chancenlos, da zu schwach für indoor. Außerdem kommen da sicher die starken Signale vom Fernsehturm am Alex in schlecht abgeschirmten Radioempfängern auch auf der 106,8 MHz rein. Ich wohne im Gesundbrunnen, was mit dem "Alt"-Bezirk Mitte im Ostteil angrenzt und hier ist der Empfang indoor schwach, noch schlechter kommen die Signale von den Schöneberger Standort (RFI, Golos Berlin, lulu.fm usw.) hier an und am allerschlimmsten ist die 94,8 MHz der BBC vom Schäferberg, das grenzt hier bereits am Grasnarbenempfang an. Auf dem Balkon ist es etwas besser, aber wer bleibt denn dort stundenlang stehen oder sitzen, nur um diese Programme zu empfangen? :rolleyes:
Antworten