UNID auf 107.5 MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Ein Hallo in die Runde,

gegen 18:30 hab ich zufällig beim schnellen Bandscan bei mir zuhause auf 107.5 einen mir unbekannten Sender empfangen. Nun meine Frage, ob es sich hierbei um eine Art Scatter handelt?

Das komische ist, als ich angefangen habe zu Filmen lief dieses eine Lied (konnte ich identifizieren mit „Die Antwoord - Ugly Boy“) für ein paar Sekunden und dann war das Signal auch wieder weg. Ich habe von dem Interpreten noch nie etwas gehört es handelt sich dabei um eine Südafrikanische Band.

Es könnte natürlich auch ein Kleinstsender wie ein FM-Transmitter oder um einen anderen Sender handeln, dies halte ich aber für unwahrscheinlich da das Signal nach wenigen Sekunden wieder weg war.

Hier das Video: https://youtu.be/1PxRm04M_o0
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von RZCH »

Nordwestdeutscher hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 21:59 Ein Hallo in die Runde,

gegen 18:30 hab ich zufällig beim schnellen Bandscan bei mir zuhause auf 107.5 einen mir unbekannten Sender empfangen. Nun meine Frage, ob es sich hierbei um eine Art Scatter handelt?

Das komische ist, als ich angefangen habe zu Filmen lief dieses eine Lied (konnte ich identifizieren mit „Die Antwoord - Ugly Boy“) für ein paar Sekunden und dann war das Signal auch wieder weg. Ich habe von dem Interpreten noch nie etwas gehört es handelt sich dabei um eine Südafrikanische Band.

Es könnte natürlich auch ein Kleinstsender wie ein FM-Transmitter oder um einen anderen Sender handeln, dies halte ich aber für unwahrscheinlich da das Signal nach wenigen Sekunden wieder weg war.

Hier das Video: https://youtu.be/1PxRm04M_o0
Ein Aircraft/Meteor/Troposcatter ist das nicht. Bei einem Scatter schwankt die Feldstärke. (z.B. Meteor Scatter: https://youtu.be/wAJhkBqp_Jg)

Bei dir fällt die Feldstärke aber schlagartig von 27dBf auf 14dBf. Hier hat wohl jemand den Sender gerade in diesem Moment abgeschaltet. Das kann ein (Auto-)Minizünder sein.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
sebi59609
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von sebi59609 »

Genau kann auch von einem vorbeifahrenden Auto mit Transmitter gekommen sein, sofern Du an einer Hauptverkehrsstraße wohnst.

Aber erstaunlich das der kurze Schnipsel gereicht hat um den Song zu identifizieren. Gerade weil es was eher unbekanntes ist - Mainstream erkennt Shazam binnen von wenigen Sekunden
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von Ruhrwelle »

Naja, so ganz unbekannt ist Die Antwoord auch nicht. EgoFM spielt die z.B., die waren es trotz der 107,5 in Regensburg aber nicht.
Ich vermute auch einen FM-Transmitter, den Effekt habe ich hier oft. Dank der oftmals arabischen oder türkischen Musik verbuche ich das unter "Auto-Sporadic" :D
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von Chief Wiggum »

Genau das gibts hier ja auch an der vielbefahrenen Strasse, besonders die 87.5 ist oft mit orientalischer Musik oder auch nal mit Telefongesprächen belegt. :joke:
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von Nordwestdeutscher »

sebi59609 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:13 Genau kann auch von einem vorbeifahrenden Auto mit Transmitter gekommen sein, sofern Du an einer Hauptverkehrsstraße wohnst.

Aber erstaunlich das der kurze Schnipsel gereicht hat um den Song zu identifizieren. Gerade weil es was eher unbekanntes ist - Mainstream erkennt Shazam binnen von wenigen Sekunden

Ne, ich wohne in einer ruhiger Gelungenen Gegend in OL, in einer 30 Zone.

Ich hab das was die Truller in dem Lied von sich gibt gegooglelt und so das Lied gefunden.

Edit: da die 107.5 hier ziemlich frei ist gehe ich auch davon aus, dass es ein FM-Transmitter war. Aber das Schlagartige Ende hat mich nur gewundert.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist nichts Außergewöhnliches.
Dann scanne mal, wenn du auf der Autobahn im Stau stehst.
Da gibt es ein reichhaltiges Angebot an Musik und man kann einige Telefongespräche mit lauschen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von Franz Brazda »

Ich wohne hier in Wien in der Nähe einer grösseren Siedlung und höre fast täglich verschiedene internationale Musikklänge aus Autos und Wohnungen meist auf unteren UKW-Frequenzen (87,5) oder höheren Frequenzen ab 107,5-bis 108 MHz. :D
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Vielleicht nichts außergewöhnliches, aber im ersten Moment war ich schon verwundert was das denn gewesen sein könnte, mein zweiter Gedanke war auch ein FM-Transmitter, wobei ich sowas hier in der Gegend in den letzten ~10 Jahren nie empfangen habe.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von Live on Tape »

Auf jeden Fall cooler Musiktitel. Denke auch, dass jemand einfach einen klitzekleinen FM Transmitter in der Nähe genutzt hat. Vielleicht hatte der auch gerade irgendwo eingeparkt und dann war der Transmitter mit der Zündung ebenfalls aus.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von Habakukk »

Würde die Frequenz mal häufiger beobachten. Vielleicht ja ein Auto aus der Nachbarschaft?

Kann es sein, dass man mittlerweile sehr viel mehr dieser Mini-Sender hört als noch vor 5 oder 10 Jahren? Geben tut's die ja schon ewig, aber ich habe das Gefühl, dass die in den letzten Jahren nochmal massiv zugenommen haben.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich höre hier häufig Mini Auto Zünder, allerdings auf 107,8 MHz wenn ich morgens MDR Kultur hören möchte.

Beim suchen in meinem Internetradio nach den verschiedensten Anbietern habe ich tatsächlich den Anbieter der öffentlichen Verkehrsbetriebe eingelesen, da gerade ein Linienbus vorbei fuhr.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich habe regelmäßig orientalische Pop-Musik im Auto, wenn ich auf der B100 nach Halle stadteinwärts im Stau stehe. Auf verschiedenen Frequenzen, meist mit dumpfen Klang und hohem Frequenzhub ohne RDS. Die Reichweite ist enorm, mehrere 100m, daher das Auto nicht ermittelbar. 10nW sind das jeden Falls nicht. Kann je nach Stau so oft länger zuhören, selbst wenn ich abbiege und von anderen Autos wegfahre geht's mehrere 100m machmal noch. Schätz dass die Dinger mit 100mW wohl mindestens senden werden, vielleicht noch mehr.
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von energychari »

sebi59609 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:13 Aber erstaunlich das der kurze Schnipsel gereicht hat um den Song zu identifizieren. Gerade weil es was eher unbekanntes ist - Mainstream erkennt Shazam binnen von wenigen Sekunden
Unbekannt? Das Musikvideo hat auf Youtube über 200 Millionen Aufrufe (so viele wie David Guettas Nr.1 Hit "Lovers On The Sun" aus dem selben Jahr) und ist damit auch deren meistaufgerufenes Video
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: UNID auf 107.5 MHz

Beitrag von energychari »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:24 Ich habe regelmäßig orientalische Pop-Musik im Auto, wenn ich auf der B100 nach Halle stadteinwärts im Stau stehe. Auf verschiedenen Frequenzen, meist mit dumpfen Klang und hohem Frequenzhub ohne RDS. Die Reichweite ist enorm, mehrere 100m, daher das Auto nicht ermittelbar. 10nW sind das jeden Falls nicht. Kann je nach Stau so oft länger zuhören, selbst wenn ich abbiege und von anderen Autos wegfahre geht's mehrere 100m machmal noch. Schätz dass die Dinger mit 100mW wohl mindestens senden werden, vielleicht noch mehr.
Diese Nutzer regen mich am meisten auf. Ich höre auf UKW meist entferntere Sender, die auch dank trennscharfem Autoradio mit Doppeltuner, Diversity & Co. gut reinkommen. Aber scheinbar denken manche mit ihren tauben Aftermarket- bzw. Chinaradios das Band wäre frei und versauen mir mit ihren Transmittern sekunden- bis minutenlang (im Stau) den Empfang von regulären Sendern. Teilweise sogar auf ortsüblicheren Frequenzen, die sich eigentlich auch im Billigradio an der ein oder anderen Stelle bemerkbar machen dürften
Antworten