Deutliche Klangunterschiede bei WDR4

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Deutliche Klangunterschiede bei WDR4

Beitrag von strade »

Schon seit Tagen fällt mir auf, dass die 100,7 vom Sender Ederkopf dumpfer klingt als z.B. Teuto und die anderen Brummer. Es fehlen die Höhen. Vorhin fiel mir das wieder auf, als ich die 91,7 vom Sender Arnsberg empfing, die ebenfalls deutlich schlechter klingt als die anderen. Ist da etwas über technische Problem bekannt ?
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Deutliche Klangunterschiede bei WDR4

Beitrag von Ruhrwelle »

Ach, schau an. Mehrere Monate war es Münster 100,0 ohne Höhen, anscheinend ist das Phänomen weitergewandert.
Wenn Ederkopf und Arnsberg betroffen sind, dann müsste Nordhelle auch dumpf klingen, da das der Muttersender der beiden ist.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Deutliche Klangunterschiede bei WDR4

Beitrag von strade »

103,8 scheint auch "betroffen" zu sein, die 104,1 Olsberg auch. Es ist nicht schlimm, aber im direkten Vergleich zu 100,5 und 101,3 ist es doch deutlich. Es fehlen irgendwie die Höhen. Danke für den Hinweis mit dem Muttersender. (eigentlich habe ich es bis heute gar nicht bemerkt, weil DAB)
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Deutliche Klangunterschiede bei WDR4

Beitrag von Ruhrwelle »

Mir ist es bei Münster auch nur aufgefallen, als ich WDR 4 über UKW gehört habe. In Hattingen und Bochum gibt es mehrere Stellen, wo AF auf die 100,0 schaltet. In letzter Zeit ist mir da kein dumpfer Klang mehr aufgefallen. Muss ich morgen wohl mal die 103,8 antesten.
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: Deutliche Klangunterschiede bei WDR4

Beitrag von energychari »

Muss ich mal testen, befinde mich derzeit inmitten des Versorgungsgebiets von Ederkopf und Nordhelle. Der einzige empfangbare Sender der von Ederkopf unabhängig ist hier nur Bonn, der kommt mit O=4. Für guten Empfang vom Langenberg müsste ich erst auf einen höheren Berg fahren, daher hoffe ich die 90.7 reicht zum Vergleich aus

Edit: Ich kann keine klanglichen Unterschiede feststellen. Was allerdings auffällig ist, wie viel schwächer die 90.7 als die anderen Bonner Frequenzen 100.4 oder 102.4 ist.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Deutliche Klangunterschiede bei WDR4

Beitrag von strade »

Das Problem wurde offenbar behoben, jetzt klingen die Sender wieder gleich. :)
Antworten