Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von the jazzman »

RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Radio Fan »

Wofür extra nun dieser Thread ? :gruebel:
Steht doch hier auch schon…
viewtopic.php?p=1745977#p1745977
Zuletzt geändert von Radio Fan am Mo 22. Jan 2024, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von freiwild »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:24
Wofür extra nun dieser Thread ? :gruebel:
Steht doch auch schon…
viewtopic.php?p=1745977#p1745977
Das ist der Off-Topic-Thread. Für den Gründer eines für die Radiobranche nicht ganz irrelevanten Unternehmens einen eigenen Thread zu eröffnen, ist schon gerechtfertigt.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von frank.koriander »

Eine Nachricht, die mich zutiefst bestürzt hat. Nicht nur, weil er mal mein Chef war, sondern auch Pionier beim Thema Satelliten-Empfang sowie ein großer Verfechter des terrestrischen Radioempfangs und jemand, der maßgeblich zum Erfolg von DAB+ beigetragen hat. Arbeitsplätze in Deutschland war immer sein Credo, als viele andere schon längst in Fernost produzieren ließen. Und ging es nicht um Geschäftliches, konnte man sich wunderbar mit ihm über Radio unterhalten, denn er war auch einer von uns "Freaks". Rheinische Frohnatur, nicht immer einfach, oft auch impulsiv. Aber ein ganz großer deutscher Unternehmer, der phantastisches geleistet hatte. R.I.P, Peter Lepper!
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe hier so einige elektronische Gerätschaften mit seinem Firmenlogo stehen. Keines ist kaputt gegangen. Manche sind nicht mehr in der Lage aktuelle Techniken wie DVB-T alt Receiver zu unterstützen. Die Art die Technik übersichtlich und strukturiert zu gestalten ist einmalig.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Wolfgang R »

TechniSat. Astra analog Zeiten. Schön war's.

Ich hätte meinen Astrastar AX2 heute immer noch, wenn man - wie damals vorgesehen - einen kompletten analogen Transponder mit "digitalen Unterträgern" gefüllt hätte, was ja mal so vorgesehen war.

Ob es technisch überhaupt gegangen wäre - fraglich.

Nun haben wir den Abschied von DVB-S Radio auf Raten. Kaputtkomprimiert, holprig mit Aussetzern. Dagegen war ADR ein Traum.

Vorbei sind die Zeiten. Es freut mich, dass TechniSat offensichtlich vielen von diesen DAB+ Kleinstempfängern absetzen kann. Möge etwas Gewinn hängen bleiben.

Digitale TV Receiver werden durch den Trend zu OTT (IPTV) und integrierten Tunern und Provider-Zwangsgeräten (z.B. Sky Q) auf dem absteigenden Ast sein.

Die beiden deutschen Konkurrenten im TV Markt sind beide schon von Investoren "gerettet". Ich kann nur für meine Haus- und Hofmarke Metz sprechen. Die haben zwar noch Linien (Metz classic), die technisch mindestens gleichauf mit TechniSat sind, werden aber auch als Billigware (mit chinesischem Innenleben, Label Metz blue) wo anders verramscht. Das schadet dem Markenimage.

Die Außeneinheiten habe ich bis heute immer lieber von Kathrein genommen. TechniSat mag da auch gut sein, aus Tradition habe ich aber zu Kathrein gegriffen. Genau so Verteiltechnik Spaun und nun natürlich Jultec. Man kauft das, was man kennt.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von wolfgangF »

Volle Zustimmung :spos: .

Gut, dass es TechniSat und Metz noch gibt. Ich nutze auch diese beiden Marken + Kathrein für den SAT- und terrestrischen Empfang. :cheers:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Spacelab »

Heute fehlt wieder ein Peter Lepper bei TechniSat. Die Qualität, wie sie unter dem Markennamen heute teilweise rausgehauen wird, hätte es unter ihm nicht gegeben.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von SeltenerBesucher »

Peter Lepper verbinde ich mit Infosat und RadioRopaInfo.
Dipol
Beiträge: 59
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Dipol »

Spacelab hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:22 Heute fehlt wieder ein Peter Lepper bei TechniSat. Die Qualität, wie sie unter dem Markennamen heute teilweise rausgehauen wird, hätte es unter ihm nicht gegeben.
Du irrst! Peter Lepper hat das Zepter bis zum Ende behalten und der Umstieg auf die beklagte Asienware wurde von ihm als Unternehmer gesteuert.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 16:22 Peter Lepper verbinde ich mit Infosat und RadioRopaInfo.
Ich auch, darüber hinaus aber auch mit dem Label von TechniFax.

Schon als ich noch die Händlerveranstaltungen in Daun besucht hatte, war nicht zu übersehen, dass die Fachhandelskollegen immer älter und weniger wurden. Lepper war jedenfalls ein Vollblutunternehmer, der sich auch nach unternehmerischen Rückschlägen nicht davon abhalten ließ neue Wege einzuschlagen.
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von MainMan »

Spacelab hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:22 Heute fehlt wieder ein Peter Lepper bei TechniSat. Die Qualität, wie sie unter dem Markennamen heute teilweise rausgehauen wird, hätte es unter ihm nicht gegeben.
Peter Lepper war bei TechniSat im Jahr 2020 noch Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter. Damals ging es los mit der Billigware unter dem Label TechniSat.
Die Entwicklung hat er also selber eingeleitet und mitgetragen.

Das soll seine Lebensleistung aber nicht schmälern.
Ich habe Peter Lepper zweimal persönlich erlebt und war beeindruckt von seiner Begeisterungsfähigkeit, etwa für das damals neue Astra-Digital-Radio (ADR).

Lepper war ein Unternehmer der alten Schule, er hat nicht immer nur auf die nackten Zahlen geschaut.
Wenn er von irgendwas überzeugt war, hat er es gegen alle Widerstände durchgezogen.
"RadioRopa Info" war so ein Beispiel, das erste 24/7 Newsformat im deutschen Radio mit Lepper als Gründer und Hauptgesellschafter.

Gesendet wurde RadioRopa Info via ASTRA analog, DSR, ADR und terrestrisch auf LW und KW sowie einer Handvoll UKW-Funzeln in Rheinland-Pfalz.
Im Programm gab es Spezial-Sendungen wie den "DX-Report", Werbung dagegen fast gar keine, außer den immer gleichen TechniSat-Spots.
Dass Lepper mit diesem Programm keinen müden Pfennig verdient hat, war jedem in der Szene klar. Er hat es trotzdem 8 Jahre lang durchgezogen und ich habe es gerne gehört.

R.I.P.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von strade »

Alleine für ADR war ich ihm sehr dankbar. Während viele Kumpels von mir sich bei ADR weigerten, dann aber stundenlange Mitschnitte von Starsat haben wollten :D Über 100 Programme, später noch DMX. Peter : r.i.p.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Wolfgang R »

50% OT, weil TechniSat dafür auch Geräte produzierte: Ich hätte ja wahnsinnig gerne noch DSR kennen gelernt, aber der Aufwand, das frisch installierte Hirschmann 2-Kabel System mit 10,0GHZ LOF LNB noch irgendwie auf Kopernikus Zusatzempfang umzumodeln wäre unverhältnismäßig gewesen. Obwohl ich es bei der WEG Versammlung (Reihenhaus-Eigentümergemeinschaft mit ehemals rein analoger Gemeinschaftsantenne) angesprochen habe.

Zuerst hörte ich also Astra analog Radio, mit einem so-la-la Panda Wegener kompatiblen RADIX Receiver. Um so mehr freute ich mich auf ADR und bestellte den TechniSat Astrastar Receiver sofort nach Bekanntgabe des Vermarkungsstarts bei meinem Fachhändler vor. 3 Wochen später. Die Enttäuschung war groß. Kein Signal. Erst nach Studium der Bedienungsanleitung fand ich ein verstecktes Menü, wie man die schon damals sehr unübliche LOF auf 10,0GHz umstellen konnte.

Jetzt völlig OT: Astra 1D Empfang hatte ich dennoch, mittels eines Konverters von Johanson, der den Frequenzbereich bei Bedarf angehoben hat, man musste hierzu nur vom RADIX Receiver 12V ausgeben lassen, z.B. über den Ausgang für mechanische Polarizer und das bei der entsprechenden Programmnummer so abspeichern.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Spacelab »

Naja so wirklich OT kann man ja in so einem Faden, wo es um das Gedenken eines Menschen geht für Technik gelebt hat, nicht wirklich sein. Der lädt ja richtig ein um in Erinnerungen zu schwelgen.

Ich hatte damals eine Drehanlage und DSR. Die Klangqualität war, vor allem im Vergleich zu Astra Analog, eine Offenbarung. Ich hatte damals zwar einen Kathrein Receiver mit Panda/Wegener Decoder, aber wirklich toll klang das immer noch nicht. ADR war da zwar schon besser aber auch kein Vergleich zu DSR. Übrigens auch kein Vergleich zu dem was später über DVB-S gesendet wurde. Vermutlich waren die MP2 Encoder zu ADR Zeiten noch nicht so gut. Jedenfalls wurde ich damit nie so wirklich war. Lediglich die große Programmauswahl, nicht zuletzt durch DMX, hielt mich bei der Stange bis das ganze dann abgeschaltet wurde.
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Harald Z »

Habe noch die Rechnung von 1992: STD 5000 DSR + Mini-Satenne 19x19 cm - 1299,-- DM.
Mit der Ausserbetriebnahme von TV Sat 2 gab es nach Beantragung 200,-- DM von der Telekom "Kulanz TV Sat".
Antworten