Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, von Radioropa Infowelle Sachsen über Radioropa oldie.fm und oldie.fm zu R.SA.
Mit der Umstellung zum Oldiesender wurde das Infoprogramm auf Langwelle fortgesetzt.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Jelvert »

Bei Radio Ropa 2.6.1. wurden, neben eigenen Sendungen, die deutschsprachigen Sendungen von Auslandsprogrammen übernommen, wie BBC und Radio France. Die Auslandssender sparten dann auch schon bei sich selbst einsparten, so dass es auch schon immer weniger wurden. Später gab es dann noch Radioropa Berlin.

Das heutige STAR*SAT-Radio gehört nicht mehr Technisat. Es läuft aber noch Werbung von Technisat und auf der Star Sat-Homepage steht das Wetter der Großstadt Daun. Irgendwas hat man da wohl ausgehandelt. Das Technisat-Star Sat wurde 2008 eingestellt. Das Dunk-Star Sat gibt es seit 2014.
Es gab auch mal das Star*Sat Techno Radio.
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von MainMan »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 14:55 Genau, von Radioropa Infowelle Sachsen über Radioropa oldie.fm und oldie.fm zu R.SA.
Mit der Umstellung zum Oldiesender wurde das Infoprogramm auf Langwelle fortgesetzt.
Mit dem originalen RadioRopa von Peter Lepper war 1998 Schluss.
Auf den sächsischen UKW-Frequenzen hat Radio PSR dann "Oldie.fm" etabliert, wobei der Name "RadioRopa" übergangsweise noch als Zusatz verwendet wurde.

Ein kleiner Teil der Redakteure von RadioRopa hat mit dem Newsformat noch 2 Jahre auf Langwelle und ASTRA weitergemacht unter dem Namen "RadioRopa 2.6.1.".
Das Programm war aber auf absoluter Sparflamme und bestand hauptsächlich aus Musik und Übernahmen von BBC, RFi, SRI und YLE.
Ende 2000 wurde dann dort auch der Stecker gezogen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Ruhrwelle »

MainMan hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:00
Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 14:55 Genau, von Radioropa Infowelle Sachsen über Radioropa oldie.fm und oldie.fm zu R.SA.
Mit der Umstellung zum Oldiesender wurde das Infoprogramm auf Langwelle fortgesetzt.
Mit dem originalen RadioRopa von Peter Lepper war 1998 Schluss.
Auf den sächsischen UKW-Frequenzen hat Radio PSR dann "Oldie.fm" etabliert, wobei der Name "RadioRopa" übergangsweise noch als Zusatz verwendet wurde.

Ein kleiner Teil der Redakteure von RadioRopa hat mit dem Newsformat noch 2 Jahre auf Langwelle und ASTRA weitergemacht unter dem Namen "RadioRopa 2.6.1.".
Das Programm war aber auf absoluter Sparflamme und bestand hauptsächlich aus Musik und Übernahmen von BBC, RFi, SRI und YLE.
Ende 2000 wurde dann dort auch der Stecker gezogen.
Genau, mit Technisat hatte Radioropa nicht mehr direkt zu tun, brachte aber trotzdem fast ausschließlich Technisat-Werbung. Es gab schon ein paar eigene Infoanteile (Ost-Nord-Report), aber vor allem Musik und Werbung drumrum.
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von WKUTNA »

IMG_2096.JPG
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Jelvert »

Das Radiogerät habe ich auch noch, bei mir steht nur noch zusätzlich 92,2 Mhz, die Dauner Frequenz auf dem Oberteil.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von wolfgangF »

Ich habe ein graues LW/UKW Radio von RadioRopa Info, auf dem die vier deutschsprachigen LW-Frequenzen aufgedruckt sind. Das Modell gab es auch als reines LW-Radio.
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Alqaszar »

Ja, Peter Lepper hatte da ein interessantes Netzwerk aus Technisat, der Zeitschrift Infosat sowie Radioropa Info und später Star*Sat Radio.

Letzteres ist ja eigentlich von Jo Lüders und Peter Peklunka in Grünwald gestartet und hatte damals über Kabel-UKW eine sagenhafte Klangqualität.

Irgendwann habe ich mich über die schlechte Klangqualität gewundert – heute weiß ich, dass das Kompressionsartefakte waren. Denn inzwischen war Star*Sat Radio nach Daun umgezogen – der Unterschied war deutlich hörbar.

Aber auch Radioropa Info habe ich oft gehört, natürlich auch das Medienmagazin am Sonntagabend. Eine Erinnerung ist: Am 13. April 1992 gab es um 3:20 morgens ein relativ starkes Erdbeben in Roermond, das weithin spürbar war. Damals war Radioropa Info der erste Sender, auf dem die Meldung kam: „Soeben waren im Rhein-Main-Gebiet Erdstöße zu spüren. Weitere Informationen liegen noch nicht vor.
QTH: Viersen (NRW)
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von abc »

Radioropa gab es zeitweise auch auf UKw in Bratislava mit Zielpublikum Wien
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von SeltenerBesucher »

Alqaszar hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 00:01 Eine Erinnerung ist: Am 13. April 1992 gab es um 3:20 morgens ein relativ starkes Erdbeben in Roermond, das weithin spürbar war. Damals war Radioropa Info der erste Sender, auf dem die Meldung kam: „Soeben waren im Rhein-Main-Gebiet Erdstöße zu spüren. Weitere Informationen liegen noch nicht vor.
Diese Meldung machte den Sender damals besonders. Ich wurde von Erdbeben wach und schaltete Radio ein. Nur Auf RadioRopaInfo gab es wirklich schnell eine erste Erwähnung. In den ARD-Wellen lief die jeweilige Nachtsendung, im Lokalradio habe ich erst um 7:30 Uhr eine Meldung vernommen. Es ist schade, dass die Berichterstattung über das Erdbeben nicht von keiner Universität untersucht wurde. Vielleicht hätte man schneller Konsequenzen, wie erst jetzt bei der Hochwasserberichterstattung.
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von tacitus-nrw »

Den Niedergang deutscher Qualität trotz anhaltend hoher Preise hat man aber überall. Wie hier berichtet, Technisat. Dann Viessmann, siehe meine Wärmepumpenerfahrung, VW, Hans Grohe. So nun bei AVM. Früher war das Qualität, nun reiht sich ein Bug nach dem nächsten. Die Eigentümer sind ja mittlerweile alt, suchen Nachfolger, und das ist in Deutschland wohl ein Problem. So haben die AVM Typen verpennt, sich ihre Default Router Domaine registrieren zu lassen, nun ist dem Passwort Fishen Tür und Tor geöffnet.
https://www.heise.de/news/Verwirrend-In ... 10149.html
Zuletzt geändert von tacitus-nrw am Sa 27. Jan 2024, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Habakukk »

Das spätere Star*Sat Radio von Peter Lepper hatte ja dann auch gar nicht mehr so viel mit dem originalen Star*Sat Radio von Jo Lüders und Peter Pelunka zu tun.

Freilich stand auch im ersten Star*Sat Radio die Musik im Vordergrund, aber diese war sehr viel flotter, innovativer und mehr auf junge Hörer ausgerichtet als später unter Lepper, wo man ja eher Richtung Soft-Pop unterwegs war.

Gut, ich glaube, die Münchner Version von Star*Sat unterschied sich auch tlw von der bundesweiten Sat-/Kabelversion. Ich kann mich durchaus an (auf München bezogene) Moderation erinnern, die es wohl in der bundesweiten Version nicht gab, die ja ein nahezu reines Musikradio war.

Legendär war natürlich damals der Star*Sat Hotmix.

Irgendwann startete Peter Pelunka ja dann sein 89 Hit FM, zu der Zeit teilte man sich auf 89,0 dann die Sendezeit mit 2day, Rundfunk Neues Europa (das heutige Radio Horeb) und eben Star*Sat. Wie sich die Sendezeit zwischen Star*Sat und 89 Hit FM aufteilte, weiß ich heute nicht mehr.

Im Prinzip wirkte das nach dem Split fast wie vorher, nur dass manche Star*Sat-Sendung unter dem neuen Programm 89 Hit FM lief. Ich schätze mal, dass 89 Hit FM einfach den vorher lokal für München produzierten Teil von Star*Sat fortführte.

Star*Sat verschwand dann auf der 89,0 auch relativ bald nach Start von 89 Hit FM.

Für mich war von der Musik her eher immer 89 Hit FM der eigentliche Nachfolger von Star*Sat. Vielleicht auch, weil ich damals nur die Münchner Star*Sat-Version kannte und nicht die bundesweite.
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von MainMan »

Zum Jahresende stellt die Telestar Digital GmbH ihren Geschäftsbetrieb ein.
Peter Lepper hat die Firma 1993 als (günstigeren) Ableger von TechniSat gegründet, nun ist bald Schluss und es erfolgt der Abverkauf.
https://www.digitalfernsehen.de/top-new ... n-1112616/
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von wolfgangF »

Das ist sehr bedauerlich.

Ich hoffe inständig, dass TechniSat nicht auch in Turbulenzen gerät. Ich mag die Marke und schätze die Geräte sehr, von denen ich einige besitze.
Dipol
Beiträge: 59
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Beitrag von Dipol »

wolfgangF hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:12Ich hoffe inständig, dass TechniSat nicht auch in Turbulenzen gerät. Ich mag die Marke und schätze die Geräte sehr, von denen ich einige besitze.
Die Turbulenzen haben TechniSat doch schon lange erreicht, siehe Verkauf der Autoradiosparte usw..

Im Ausstellerverzeichnis der ANGAcom fehlt TechniSat ebenso wie KATHREIN SE, TELEVES oder die nach Insolvenz von TRIAX DK weitergeführte TRIAX UK. SPAUN war nach der Messepause vom Markt verschwunden, Abstinenz von der ANGAcom ist kein gutes Omen.

WISI, seit Montag in Insolvenz, ist im Ausstellerverzeichnis noch gelistet.
Antworten