Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Karl3 »

Hallo,

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass hier im Forum mehrere alte Ansageschleifen der Bundespost / Telekom zur Aufschaltung neuer UKW Sender verlinkt waren. Ich kann diese jedoch nicht mehr finden.
Der Link führte zu einer externen Seite, wo viele dieser Hinweisschleifen gesammelt waren.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :D

Viele Grüße Karl3
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von strade »

kann gelöscht werden.
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Karl3 »

kann gelöscht werden.
???
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von strade »

Das war ein Hinweis an den Admin. Ich hatte zu einer Ansageschleife verlinkt, diese kam aber nicht von der BP. Daher hatte ich meinen Eintrag wieder gelöscht.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von shortwave »

Bittesehr, 90 Minuten Null Ölf Vierunzippzisch (statt 08-15) Postgeklimpere vom Fernmeldeturm Am Erlenhof in Öiskörschen vom 16. Mai 1991: https://we.tl/t-ek8OfnHSLP für 90 Tage zum Download.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von SeltenerBesucher »

Aus einem bestimmten Bundesland?
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Karl3 »

Guten Abend,

danke shortwave für den Link zum Download! Ich habe es mir heruntergeladen. Genau nach sowas suche ich :).

Das Bundesland ist dabei eigentlich egal. Mir ist von „damals“ noch ein Mitschnitt vom Sender Holzminden in Erinnerung.
Eventuell hat diesen ja noch jemand?

Viele Grüße Karl3
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von _Yoshi_ »

Die Lieder, die da auf dem Klavier gespielt werden, kommen, mir irgendwie in einer anderen Form her bekannt vor.
Kann sein das die mal neu aufgenommen wurden und zwischenzeitig für andere Zwecke genutzt wurden.

Ich werde mal ein Musikerkennungsprogramm dransetzen und schauen, ob da was bekannt ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von SeltenerBesucher »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:40 Ich werde mal ein Musikerkennungsprogramm dransetzen und schauen, ob da was bekannt ist.
Und was sagt dein Musik-Erkennungsprogramm? Ich hoffe Du hast ein Anders als die Allgemeinheit. Damit klappt es nicht.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von shortwave »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:40 Die Lieder, die da auf dem Klavier gespielt werden, kommen, mir irgendwie in einer anderen Form her bekannt vor.
Kann sein das die mal neu aufgenommen wurden und zwischenzeitig für andere Zwecke genutzt wurden.
Die sind für zahlreiche UKW Senderstandort Tests in NRW genutzt worden, so auch z.B. in Oberhausen: https://we.tl/t-2dDEL9kjFD

Ich vermute, dass das irgendein Pöstler zuhause auf seiner Hammondorgel eingespielt hat. Ich und ein paar Kollegen hatten bereits 1999 mal versucht rauszufinden, wer der kongeniale Tastenvirtuose und Sprecher war - aber schon damals wusste es keiner aus der T-Systems (oder wie der Postnachfolger damals hieß) mehr.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von _Yoshi_ »

Also wurden die nur in NRW bei Testläufen der Sender verwendet, bevor der eigentliche Lokalsender darauf ging?

Damals hatte ich, bevor Antenne NDS via Aurich 104,9MHz auf Sendung ging, ganz schwach im Rauschen eine Testschleife gehört.
Diese klang aber ganz anders, da war keine Klaviermusik zu hören.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von radio56 »

Das zuständige Fernmeldeamt Bielefeld hat damals auch Berichte für die Tests "bestätigt". War für Radio Hochstift vom Sender Warburg
Dateianhänge
TEST.jpg
Manager
Beiträge: 2058
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Manager »

Klaviermusik in NRW... Sehr kreativ.
In Hamburg war in der ersten Schleife ein Schifferklavier. :D
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von RADIO354 »

" Hier ist die Senderkette der Deutschen Bundespost mit den Sendern .... Barsinghausen.... " Tönte es in den 80' er Jahren auf Diversen UKW Frequenzen >100
MHz. Mit einer Melodie auf dem Horn geblasen.
Man bereitete den Start von Radio ffn vor.

Aus Berlin ( West ) kam auf 103.4 MHz die Ansage " Deutsche Bundespost 103,4 MHz " mit anschließendem Klingeln ( fast wie Telefonklingen hörte sich das an ) und wieder von vorne.
Auch in den 80'ern, es wurde der Start von " Radio in Berlin " vorbereitet.
Später sendete " Berlins Musik - Hit 103 " auf 103.4 MHz. In Time Sharing mit " Radio 100 "

Ich erinnere mich noch an die Reklamation an den Berliner Kabelrat wegen dem
Frequenz Splitting seitens Hit 103. Aber es blieb dabei.
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Städter »

Und vor dem Start von Antenne Niedersachsen im Frühjahr 1990 gab es auf 103,8 MHz über den Sender Barsinghasuen eine Schleife mit "ABBA - Take a chance on me" und "Albert Hammond - It never rains in Southern California". War gerade meine Abi-Zeit, unvergessen... :rp:
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Antworten