Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Jobi »

Hier ist noch ein Testlauf vom Sender Schwerte zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=3ifoO9dMo4o
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Rosenelf »

Würde auch gerne noch einige mal wieder hören. In Olpe konnte ich damals nur die Testschleifen aus den Nachbarkreisen empfangen, besonders die weiter entfernten Sender im oberen UKW Band waren interessant. Damals waren noch nicht alle Frequenzen zugestopft, so gingen z. B. Gummersbach-Niederseßmar (106,5, NIE GESTARTET) Waldbröl 105,8 (später 105,7) Köln (Sternengasse) 107,1, Hagen 107,7, Stolberg 107,8 und auf 107,9 je nach Ausrichtung Herchen-Rosbach (Windeck-Dattenfeld) und Remscheid-Hohenhagen.

Also, falls noch einer was hat ...
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von SeltenerBesucher »

Radio DO 91zwo sendet bis 1995 aus Schwerte, erst dann erfolgte der Umzug zum Florian-Turm im Westfalenpark.

In dem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob die technische Versuchssendung von der Rundfunkempfangsstelle „Auf dem Ostenberg“ in Unna tatsächlich von dort ausgestrahlt wurde. Dort steht jetzt nur so ein mickriger Funkmast. Gab es diesen damals schon? Oder stimmt die Ansage nicht?
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Ruhrwelle »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:24 Radio DO 91zwo sendet bis 1995 aus Schwerte, erst dann erfolgte der Umzug zum Florian-Turm im Westfalenpark.

In dem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob die technische Versuchssendung von der Rundfunkempfangsstelle „Auf dem Ostenberg“ in Unna tatsächlich von dort ausgestrahlt wurde. Dort steht jetzt nur so ein mickriger Funkmast. Gab es diesen damals schon? Oder stimmt die Ansage nicht?
Ach, das ist mir neu! Wenn es so vermeldet wurde war es wahrscheinlich auch so. Da würde mich die effektive Reichweite von damals aber mal interessieren. Auf der Frequenz von dem Standort mit Bärbelkreuz im Nacken und Witten nebenan war das wohl nicht so der Bringer.
Aber es gab ja auch Funzeln wie Fröndenberg 107,5 oder Bad Driburg 94,9.

Edit: Laut Google Maps liegt der Mast Am OstenBERG recht hoch und auch relativ zentral im Kernkreis Unna. Also doch evtl. nicht so schlecht.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Rosenelf »

Gab es sicher schon in anderen Threads, aber nicht in diesem.

Stolberg 107,8 von Radiojunkie:
http://radiojunkie.free.fr/jingles/ante ... lbaerg.ogg

Münster 107,9 von Radiopannen (ganz unten die letzte Aufnahme):
https://radiopannen.de/index.php?p=10&page=2#

Gelsenkirchen 96,1 auf youtube:
https://youtu.be/yeb51YLNnw4?si=R4CIvvZ6ccoRL96j

Hat jemand noch Remscheid 107,9 und weitere?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 15:06 Ach, das ist mir neu! Wenn es so vermeldet wurde war es wahrscheinlich auch so. Da würde mich die effektive Reichweite von damals aber mal interessieren. Auf der Frequenz von dem Standort mit Bärbelkreuz im Nacken und Witten nebenan war das wohl nicht so der Bringer.
Die Frequemz 104,2 MHz in Witten ging im Januar 1992 on Air, da war die 104,4 MHz in Schwerte schon aufgeschaltet. Die Testausstrahlung erfolgte früher. Im Gesetzentwurf vom 13. März 1991 wird Standort Unna mit 46 Metern Antennenhöhe und 200 Watt Leistung aufgeführt. Gleichzeitig wurde die Frequenz 104,5 MHz in Bottrop dem Lokalfunk zugeordnet.
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von manu_2000 »

WOW, da werden Erinnerungen an meine frühe Jugend wach.

Bei Radio Bonn/Rhein-Sieg gab es ebenfalls eine Testschleife, welche etwas "professioneller" produziert war. Muss rund 1991 gewesen sein.

Hat diese vielleicht noch jemand??
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Rosenelf »

manu_2000 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 09:28 WOW, da werden Erinnerungen an meine frühe Jugend wach.

Bei Radio Bonn/Rhein-Sieg gab es ebenfalls eine Testschleife, welche etwas "professioneller" produziert war. Muss rund 1991 gewesen sein.

Hat diese vielleicht noch jemand??
Die kenne ich noch, das war kurz vor dem Start. Es gab aber vorher auch diese Standard Telekomansage um die Reichweite zu testen. Besonders lustig fand ich "Herchen-Rosbach" auf 107,9. Eigentlich war das der Sender Windeck-Dattenfeld, den man hier so benannt hat. :D

Radio Berg hatte kurz vor dem Sendestart auch so eine Testschleife mit Hinweis zum Programmstart. Vielleicht hab ich die sogar noch irgendwo ...
Antworten