Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Rosenelf »

Bei mir ist leider kein Download-Link :confused: :gruebel:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von SeltenerBesucher »

Radio WAF spiele eine ganz lange Schleife mit u.a. diesen Titeln: und von Robert Strating
  • Accident
  • Business Talk
  • Casandra
  • Climber
  • Liberty-Man
von der CD "Pop Piano Label" - Label: AV Music Publishers – AVCD 707
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Rosenelf »

Jetzt ging es, war wohl überlastet :spos:
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Peter Schwarz »

Lustig, diese Klaviermusik hatte ich noch nie gehört. In Baden-Württemberg liefen damals andere Instrumentalmusiken. Ich meine, es waren nicht bei jedem Test dieselben, aber meist irgendetwas elektronisches und freilich "GEMA-freies".
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von strade »

Stimmt es, dass die Klaviermusik damals von einem Mitarbeiter der DBP beigesteuert wurde ?
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von shortwave »

strade hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 09:09 Stimmt es, dass die Klaviermusik damals von einem Mitarbeiter der DBP beigesteuert wurde ?
Wir wissen es nicht, aber es wäre eine schöne Legende, wenn der Oberpöstler mit Kassettenrecorder und Heimorgel als "the Voice of Bundespost" ganz NRW bereist hat. Dafür, dass es eine Heimproduktion und keine Profiproduktion ist spricht, dass in manchen Stücken gelegentlich auf den Tasten danebengegriffen wird oder der Rhythmus ein paar Unsauberheiten hat. Wie gesagt, bereits um die Jahrtausendwende konnte sich aus der Reihe der mir bekannten DBPler der NRW Lokalradios keiner daran erinnern, wer diese psychodelische Mucke zu verantworten hatte. Mittlerweile dürften derer alle in Rente sein, die es noch wissen könnten.
Stephan Kaiser
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 09:59

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Stephan Kaiser »

Wir wissen es nicht, aber es wäre eine schöne Legende, wenn der Oberpöstler mit Kassettenrecorder und Heimorgel als "the Voice of Bundespost" ganz NRW bereist hat. Dafür, dass es eine Heimproduktion und keine Profiproduktion ist spricht, dass in manchen Stücken gelegentlich auf den Tasten danebengegriffen wird oder der Rhythmus ein paar Unsauberheiten hat.

Und wehe, der offenbar am Senderstandort montierte Cassettenspieler bekam zuviel Kälte oder Hitze ab, da fing es dann bei der wunderbaren Musik und dem Top-Postsprecher(hab ihn mir immer mit brauner Poststrickjacke vorgestellt) plötzlich fürchterlich an, zu leiern. :dx:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicht von der Bundespost, aber auch längst vergessen und zufällig gefunden:
https://sndup.net/gw37/

bzw.

https://voca.ro/162NZnzZO0X0
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von wolfgangF »

Tolles Zeitdokument!
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Staumelder »

The Voice Of Bundespost :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: Made My Day!

Schönes Thema. Ich konnte um Osnabrück trotz rudimentärer Technik einige dieser Schleifen aus NRW empfangen. Und an das Leiern kann ich mich auch erinnern. Bei den Tests aus Ibbenbüren (104,0 MHz, später Radio RST und umkoordiniert nach Tecklenburg) lief die Schleife nach einer bestimmten Zeit zu langsam, The Voice Of Bundespost-Telekom klang dann ähnlich wie die Stimme von Brooklyn Bounce.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von strade »

"DBP-FM" im Kreis Steinfurt war doch erst auf 104,9, die aber vorne und hinten nicht reichte (Standort Steinfurt ?). Dazu die 104,0, tatsächlich. Später die jetzige 105,2. Hört man sich die vielen Schleifen einmal genauer an, gab es auch wechselnde Moderatoren im DBP-Team. Die münsteraner Schleife hatte zudem auch einen anderen Klavier-Hitmix. Ach, das waren Zeiten.... :D Die Schleife von R Neandertal soll sehr gut gewesen sein, wer hat sie noch ?
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Staumelder »

Jawollja, die 104,9 war Burgsteinfurt mit 100 Watt - trotz BFBS Radio 2 auf 104,8 aus der Osnabrücker Nordstadt (ebenfalls 100 Watt, Antennenhöhe etwa 30m ü NN).

Ich kenne tatsächlich nur die Musik aus der Datei von shortwave und The Voice Of Bundespost-Telekom. Vor dem jeweiligen Sendestart gab es Testschleifen mit Eigenwerbung, in der auch teilweise "normale" (GEMA-pflichtige) Musik lief.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Ruhrwelle »

strade hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 20:24 "DBP-FM" im Kreis Steinfurt war doch erst auf 104,9, die aber vorne und hinten nicht reichte (Standort Steinfurt ?). Dazu die 104,0, tatsächlich. Später die jetzige 105,2. Hört man sich die vielen Schleifen einmal genauer an, gab es auch wechselnde Moderatoren im DBP-Team. Die münsteraner Schleife hatte zudem auch einen anderen Klavier-Hitmix. Ach, das waren Zeiten.... :D Die Schleife von R Neandertal soll sehr gut gewesen sein, wer hat sie noch ?
Irgendwo habe ich die Neandertal-Testschleife noch rumfliegen. Professionell gemacht, mit den damaligen amerikanischen Jingles, richtig flott. Ich muss wohl mal die Festplatten durchforsten.

Edit: Oder direkt das Internet durchsuchen :D

https://web.archive.org/web/20180225092 ... enberg.mp3

https://web.archive.org/web/20180225092 ... nberg2.mp3

Und es waren Jingles von TopFormat, also niederländisch mit US-Hintergrund :cheers:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 21:44 Irgendwo habe ich die Neandertal-Testschleife noch rumfliegen. Professionell gemacht, mit den damaligen amerikanischen Jingles, richtig flott.
Meinst Du die hier?
https://we.tl/t-bHu4fecILd
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: Suche historische Ansageschleifen Bundespost

Beitrag von Karl3 »

Guten Abend,

vielen Dank für die weiteren Testschleifen und für den Mitschnitt von RadioRopa Info.

Wie lief das eigentlich in den neuen Bundesländern als z.B. Antenne Sachsen jetzt Hitr. RTL Sachsen seine neuen UKW Frequenzen bekam? Die Frequenzen waren ja zu DDR Zeiten nicht in Betrieb und wurden erst neu koordiniert. Liefen dort auch entsprechende Hinweise? Hat diese eventuell noch jemand?

Viele Grüße Karl3
Antworten