Gibt es Satteliten Reciver die DAB+ können?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Gibt es Satteliten Reciver die DAB+ können?

Beitrag von DABM »

Eine interessante Frage die ich da habe 😀
Über PC mit der dementsprechenden Software gibt es das ja schon einnige Zeit aber gibt es das auch schon für Sattelitenreciver?

Über einige Satteliten werden DAB+ Sender übertragen zb 23,5° Ost oder 7° Ost. Zum Beispiel: BBC, DR Deutschland, NRW, NDR, WDR usw...

Am besten wäre mir wenn der Reciver am Fernseher angeschlossen wird und die dab+ Programme abspielt. Gibt es dafür einen Reciver und wenn ja wo? Ich habe bei google nix passendes gefunden.
Zuletzt geändert von DABM am Mi 17. Jan 2024, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Gibt es Sattelitenreciver / Empfänger die DAB+ können?

Beitrag von Funker Tommy »

E2 Receiver Linux können mit spezieller Software vom PC aufgemotzt werden. Erfahrungen hierzu zB im Radio Thread zu 28 Ost.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Gibt es Sattelitenreciver / Empfänger die DAB+ können?

Beitrag von RudiP »

Viel einfacher und auch für NIcht-Ingenieure zu bedienen, aber teuer:

Technisat Sonata
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Gibt es Sattelitenreciver / Empfänger die DAB+ können?

Beitrag von Ruhrwelle »

Der dürfte aber wohl kaum die DAB-Streams auf den Satelliten dekodieren können.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Sattelitenreciver / Empfänger die DAB+ können?

Beitrag von Chief Wiggum »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:56 Der dürfte aber wohl kaum die DAB-Streams auf den Satelliten dekodieren können.
Dann wäre die Thread-Fragestellung aber auch falsch :D
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Gibt es Sattelitenreciver / Empfänger die DAB+ können?

Beitrag von Ruhrwelle »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 18:19
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:56 Der dürfte aber wohl kaum die DAB-Streams auf den Satelliten dekodieren können.
Dann wäre die Thread-Fragestellung aber auch falsch :D
Ist sie zumindest im Titel ja auch :D
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Gibt es Sattelitenreciver / Empfänger die DAB+ können?

Beitrag von DABM »

Erst mal vielen Lieben Dank für die Antworten.
Meine Frage bezieht sich darauf ob es einen oder mehrere Satelliten Receiver gibt die DAB+ über Satellit empfangen können ohne dass ich ein PC oder ähnliches zum empfang brauche. Ich hätte es gerne einfach ;) Das heißt receiver anschließen und DAB+ über Satellit hören ;)
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Satteliten Reciver die DAB+ können?

Beitrag von andimik »

Wenn du nur am Fernseher hören willst, dann frag ich mich, warum du DAB über Satellit brauchst.

Es sei denn, dein (Lieblings-)Programm wird gar nicht über DVB-S2 ausgestrahlt.

DR Deutschland (5D) und AD (Bundesmux 2) und die norwegischen Programme können nicht mit einem Receiver empfangen werden (selbst wenn alle anderen Muxe gehen), weil ein Receiver nur DVB-S2 kann, das Signal in GSE aber nur etwas für die Profis ist.

Und um eine Drehantenne wirst du vermutlich auch nicht herum kommen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Satteliten Reciver die DAB+ können?

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube man müsste auch erstmal erklären das die DAB+ Programme über Satellit nicht in einem einheitlichen Standard, und schon gar nicht im üblichen DAB+ Standard, gesendet werden. Also Receiver anschließen, Sendersuchlauf starten und schon sind auch alle DAB+ Programme in der Senderliste kannst du vergessen.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Gibt es Satteliten Reciver die DAB+ können?

Beitrag von DABM »

Eine Drehantenne hab ich ja. Das was ich gerne mal hören und ausprobieren möchte, ist bei mir terestrisch auf UKW und DAB+ nicht empfangbar und auch nicht über DVB-S / S2. Das Ensemble was ich gerne mal hören möchte ist bei uns nur über Sattelit via DAB+ möglich. Gut es gibt Internetradio aber das kann jeder ;)
Zuletzt geändert von DABM am Do 18. Jan 2024, 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Satteliten Reciver die DAB+ können?

Beitrag von andimik »

Sagen wir mal auch so, wenn er es nicht einmal geschafft hat, die Antwort von einer Suchmaschine zu bekommen, bezweifle ich aber auch, dass er einen Enigma2 Receiver einrichten kann.

Schon allein seine Fragestellung sagt uns, er hat keine Erfahrung mit dem Thema.

Ich selbst habe auch Monate, wenn nicht Jahre gebraucht, bis ich das alles verstanden habe. Natürlich geb ich mein Wissen gern weiter, aber nur fortgeschrittenen Benutzern, die auch von Linux eine Ahnung haben.

Nimm Internetradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Satteliten Reciver die DAB+ können?

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe schon was der Threadersteller möchte und warum. Aber so wie er das möchte gibt es das nicht. Alleine schon weil viele DAB+ Muxe, wie andimik ja auch schon schrieb, mit einem normalen Receiver gar nicht zu empfangen, geschweige denn zu decodieren, sind.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Gibt es Satteliten Reciver die DAB+ können?

Beitrag von DABM »

andimik hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:29 Schon allein seine Fragestellung sagt uns, er hat keine Erfahrung mit dem Thema.
Stimmt. Daher die Frage hier im Forum.

Gut dann gehts halt nicht so wie ich es mir gedacht habe.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Satteliten Reciver die DAB+ können?

Beitrag von andimik »

Das war kein Vorwurf, sondern das Thema ist sehr komplex.
Antworten