BnetzA 19.12.2023

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: BnetzA 19.12.2023

Beitrag von PrismaPlayer »

Städter hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 10:34 Komme gerade aus Bad Essen, noch ist die 107,3 MHz nicht aktiv und der UKW-Empfang von Radio Osnabrück dort in der Tat ziemlich schlecht.
Und über DAB auf 8b ??
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: BnetzA 19.12.2023

Beitrag von Städter »

Habe leider kein DAB+ im Auto.
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: BnetzA 19.12.2023

Beitrag von PrismaPlayer »

Städter hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:22 Habe leider kein DAB+ im Auto.
Finde es eh unsinnig das Radio Osnabrück mit den zig Funzeln das Sendegebiet ausbauen möchte anstatt sich das Geld für DAB zu sparen. Der 8b braucht noch den Standort Dammer Berge und Grafensundern. Damit wäre die gesamte Region Osnabrück gut versorgt und man könnte irgendwann getrost UKW abschalten.
Diese Doppelausstrahlung find ich einfach nur Energieverschwendung
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: BnetzA 19.12.2023

Beitrag von Städter »

Verstehe irgendwie den Sinn in Deinem ersten Satz nicht. Was soll ROS tun wenn Du einerseits die UKW-Funzeln unsinnig findest, aber andererseits anmerkst, dass sie sich das Geld für DAB sparen sollten. Oder fehlt in dem Satz irgendwo ein Wort?

Mal davon abgesehen finde ich es ziemlich müßig: Radio Osnabrück wird schon "mit spitzer Feder" nachgerechnet haben, ob sich eine weitere "UKW-Funzel" lohnt oder nicht. Das Gleiche dürfte für die DAB+ Abstrahlung gelten. Mein schlechtes Empfangsergebnis auf UKW heute gibt ROS technisch sicherlich Recht.
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: BnetzA 19.12.2023

Beitrag von PrismaPlayer »

Städter hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 19:09 Verstehe irgendwie den Sinn in Deinem ersten Satz nicht. Was soll ROS tun wenn Du einerseits die UKW-Funzeln unsinnig findest, aber andererseits anmerkst, dass sie sich das Geld für DAB sparen sollten. Oder fehlt in dem Satz irgendwo ein Wort?

Mal davon abgesehen finde ich es ziemlich müßig: Radio Osnabrück wird schon "mit spitzer Feder" nachgerechnet haben, ob sich eine weitere "UKW-Funzel" lohnt oder nicht. Das Gleiche dürfte für die DAB+ Abstrahlung gelten. Mein schlechtes Empfangsergebnis auf UKW heute gibt ROS technisch sicherlich Recht.
Vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt oder du mich falsch verstanden.
Das Geld für die zig Füllfunzeln sparen und in DAB investieren,falls es die nächsten Jahre zu einem Ausbau von 8b Osnabrück, 9c Weserbergland ,10d Oldenburg und 10c Emsland kommt. Das halte ich für viel sinnvoller.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: BnetzA 19.12.2023

Beitrag von Mr. Right »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:45
Städter hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:22 Habe leider kein DAB+ im Auto.
Finde es eh unsinnig das Radio Osnabrück mit den zig Funzeln das Sendegebiet ausbauen möchte anstatt sich das Geld für DAB zu sparen. Der 8b braucht noch den Standort Dammer Berge und Grafensundern. Damit wäre die gesamte Region Osnabrück gut versorgt und man könnte irgendwann getrost UKW abschalten.
Diese Doppelausstrahlung find ich einfach nur Energieverschwendung
Wozu Dammer Berge? Es wird dafür ja von der Schleptrupper Egge gesendet. Gravensundern macht Sinn für den Südkreis, ginge aber auch vom "Kleinen Berg" dem NDR Standort im Südkreis und nein man kann kein UKW abschalten, da alle UKW empfangen können, aber nicht alle DAB+. Der Hörerverlust wäre zu groß.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: BnetzA 19.12.2023

Beitrag von PrismaPlayer »

Mr. Right hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 21:03
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:45
Städter hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:22 Habe leider kein DAB+ im Auto.
Finde es eh unsinnig das Radio Osnabrück mit den zig Funzeln das Sendegebiet ausbauen möchte anstatt sich das Geld für DAB zu sparen. Der 8b braucht noch den Standort Dammer Berge und Grafensundern. Damit wäre die gesamte Region Osnabrück gut versorgt und man könnte irgendwann getrost UKW abschalten.
Diese Doppelausstrahlung find ich einfach nur Energieverschwendung
Wozu Dammer Berge? Es wird dafür ja von der Schleptrupper Egge gesendet. Gravensundern macht Sinn für den Südkreis, ginge aber auch vom "Kleinen Berg" dem NDR Standort im Südkreis und nein man kann kein UKW abschalten, da alle UKW empfangen können, aber nicht alle DAB+. Der Hörerverlust wäre zu groß.
Steinfeld (Oldenburg) liegt etwas abgeschattet nördlich der Dammer Berge,da kommt Bramsche nicht sooo gut hin,aber sonst versorgt dieser alles relativ gut bis auf den Südkreis.
Im Ostkreis südlich von Bad Essen haben 8b und 10a beide noch Versorgungslücken.
Der Hörerverlust wäre groß, nur wenn man nicht anfängt kleinere Funzeln abzuschalten und immer weitere aufschaltet wird es sich mit UKW immer weiter in die Länge ziehen.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: BnetzA 19.12.2023

Beitrag von shortwave »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 21:20 ...wird es sich mit UKW immer weiter in die Länge ziehen.
Und in einer freien Wirtschaft spricht auch nichts dagegen das ganze solange laufen zu lassen, wie es ein Marktbedürfnis dafür gibt. Wir brauchen keinen erzwungenen Digitalisierungssozialismus.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: BnetzA 19.12.2023

Beitrag von PrismaPlayer »

shortwave hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 21:28
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 21:20 ...wird es sich mit UKW immer weiter in die Länge ziehen.
Und in einer freien Wirtschaft spricht auch nichts dagegen das ganze solange laufen zu lassen, wie es ein Marktbedürfnis dafür gibt. Wir brauchen keinen erzwungenen Digitalisierungssozialismus.
Es geht um doppelte Verbreitungswege,zusätzliche Kosten für die Programmveranstalter und Energie die verjubelt wird. Zeitgemäß ist das gewiss nicht!
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: BnetzA 19.12.2023

Beitrag von shortwave »

Dann sollte man als erstes die Webstreams abschalten.... :bruell:
Die Zeiten eines einzelnen Verbreitungsweges sind vorbei. Wenn die Verbreitungskosten für DAB zu hoch sind sollte man überlegen, ob die Quasi-Plattform-Monopolschaffung so sinnvoll war. Dann gibt's halt nur technologische Einheitssauce ohne Innovationen.
Antworten