ARD Reform 2024

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager
Beiträge: 2081
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Manager »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 02:15 Sind das eigentlich keine amtlichen Meldungen mehr die zwingend bekannt gemacht werden müssen. Falls da nicht: Wie sieht es mit anderen aus, z. B. Gefahrenmitteilungen? Ich denke, hier müßte der ö. r. Rundfunk die Informationsweitergabe sicherstellen.
Genau darauf wollte ich hinaus. Was passiert mit Geisterfahrerwarnungen in dieser Stunde?
hr3 - die ehemalige Autofahrer "Service-Welle aus Frankfurt" ist doch die Leit-Welle des hr, wo solche Meldungen zwingend gebracht werden müssen.
Pfennigfuchser
Beiträge: 487
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Pfennigfuchser »

Hier bei uns Freaks wird viel diskutiert, aber bei dem normalen Hörer fällt es dann gar nicht auf. In NRW läuft es doch ähnlich. Das lokale Programm ist nur wenige Stunden vorhanden, merken tut es niemand. Man hört seinen Lokalsender.

Ich persönlich finde das gut und richtig. Warum nicht von 20-6 gemeinsames Programm? Gerne auch jeden Tag von einer anderen Anstalt. Ich habe es früher immer geliebt, wenn es wechselnd Programme in der ARD-Popnacht gab. Das war immer eine Bereicherung.
Ruhrwelle
Beiträge: 4780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Ruhrwelle »

Pfennigfuchser hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:38 Hier bei uns Freaks wird viel diskutiert, aber bei dem normalen Hörer fällt es dann gar nicht auf. In NRW läuft es doch ähnlich. Das lokale Programm ist nur wenige Stunden vorhanden, merken tut es niemand. Man hört seinen Lokalsender.

Ich persönlich finde das gut und richtig. Warum nicht von 20-6 gemeinsames Programm? Gerne auch jeden Tag von einer anderen Anstalt. Ich habe es früher immer geliebt, wenn es wechselnd Programme in der ARD-Popnacht gab. Das war immer eine Bereicherung.
Kann ich nur unterschreiben. Besser als der Automat und wie bei hr3 nicht mal mit Verkehrsmeldungen ist es allemal.
Deutscher Pirat
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Deutscher Pirat »

Gefahrenmitteilungen / Verkehrmeldungen / Staumeldungen im Radio
wen interessiert das ganze wer hört sich das an ist doch alle viel zu weit vom Hörer weg
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 570
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Pfennigfuchser hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:38 Ich persönlich finde das gut und richtig. Warum nicht von 20-6 gemeinsames Programm? Gerne auch jeden Tag von einer anderen Anstalt. Ich habe es früher immer geliebt, wenn es wechselnd Programme in der ARD-Popnacht gab. Das war immer eine Bereicherung.
Das hätte ich mir dann aber schon vor über 30 Jahren gewünscht, vor Kabelanschluss und Satempfang.
Die Yesterhits von SWF3 mit Klaus Schürholz sonntagsabends rausch- und knisterfrei bei SR 1. ;)
MainMan
Beiträge: 957
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von MainMan »

Manager hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 08:58
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 02:15 Sind das eigentlich keine amtlichen Meldungen mehr die zwingend bekannt gemacht werden müssen. Falls da nicht: Wie sieht es mit anderen aus, z. B. Gefahrenmitteilungen? Ich denke, hier müßte der ö. r. Rundfunk die Informationsweitergabe sicherstellen.
Genau darauf wollte ich hinaus. Was passiert mit Geisterfahrerwarnungen in dieser Stunde?
Gute Frage.
Im Sommer hatte ich mal FFH und hr3 verglichen:
FFH brachte um 23:25 Uhr 4 Verkehrsmeldungen aus Hessen, darunter eine Vollsperrung. Bei hr3 gab es nach dem Wetter um halb direkt wieder Musik, wie bereits geschrieben.
Daher ja meine These, wonach es mit einem ARD-Gemeinschaftsprogramm nur besser werden kann.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Veronica »

MainMan hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 11:52 Da nur 6 Pop-Wellen mitmachen, sind vermutlich Bayern3 und WDR2 oder NDR2 nicht dabei, die produzieren dann weiterhin ihr eigenes Programm.
Wer übernimmt denn zur Zeit die ARD Popnacht vom SWR? Bayern 3, hr 3, SR 1, WDR 2, NDR 2, Bremen 4. Das sind 6. Allerdings weiß ich nicht, welche ostdeutsche Sender die Popnacht übernehmen.
Viggen
Beiträge: 91
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Viggen »

Der BR übernimmt keine Pop und keine Hitnacht, stattdessen spärliche Moderationen auf Bayern 3 und Kollege Festplatte im ersten Programm. MDR Jump und rbb88.8 wären noch dabei!
Ruhrwelle
Beiträge: 4780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Ruhrwelle »

ARD-Nachtkonzert: NDR Kultur, rbbKultur, MDR Kultur, MDR Klassik, WDR 3, hr2, SWR2, SR2, BR-Klassik, Bayern 2 (größtenteils) (10)

ARD-Hitnacht: NDR 1, Antenne Brandenburg, MDR 1, WDR 4, hr4, SWR4, SR3 (7)

ARD-Popnacht: NDR 2, Bremen 4, rbb 88.8, MDR Jump, WDR 2, hr3, SWR3, SR1 (8)

ARD-Infonacht: NDR Info, rbb24, MDR Aktuell, WDR 5, hr-iNFO, SWR Aktuell, Antenne Saar, BR24 (8)

Junge Nacht der ARD: N-JOY, Fritz, MDR Sputnik, 1LIVE, You FM, DASDING, Unser Ding (7)

SWR1 Die Nacht: Bremen 1, hr1, SWR1 (3)

Schlagernacht, MDR Schlagerwelt, BR Schlager (2)

Eigene Festplatte oder eigenes Programm: NDR Blue, NDR Schlager, Bremen Zwei, Bremen Next, radioeins, MDR Tweens, Cosmo, 1LIVE diggi, Die Maus, Bayern 1, Bayern 3, PULS, BR Heimat
Staumelder
Beiträge: 590
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Staumelder »

Es gibt ja noch das Gespenst "Rundfunk ist Ländersache". Wie ist da der aktuelle Stand?

Meiner Meinung nach geht die Propanda-Gefahr eher von Telegram & Co aus. Insofern ist gegen eine Kooperation / Zusammenschaltung von ARD-Wellen nichts einzuwenden. Könnte man auch im Fernsehen so machen, die "Dritten" bekommen dann ein Regionalfenster zwischen 17.00 und 20.00 Uhr.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Veronica »

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn zukünftig die Infowellen ab 20 Uhr und die Popwellen ab 21 Uhr ein gemeinsames Programm hätten.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 409
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wenn bei den Popwellen, bei uns die Einser Programme im MDR Gebiet, die ganzen Spezialsendungen am Abend wegfallen, dadurch, dann bin ich dagegen. Man könnte lieber bei uns hier Jump und Sputnik fusionieren. Jump braucht niemand hier, kenne Niemanden der das Programm aktiv einschaltet und als Tagesbegleitprogramm nutzt.
RF_NWD
Beiträge: 3723
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von RF_NWD »

Im Prinzip kann man so wasgut machen. Würde den Beginn der Nachtschiene aber auf 22:00 verlegen und das Ende auf 06:00, analog zu den üblichen Schichtmodellen der Arbeitswelt.

Es geht ja nicht nur ums Sparen an sich, sondern vor allem um eine Umschichtung der Finanzmittel zugunsten der regionalen Berichterstattung speziell im Online Bereich. z.B. der NDR hat da erheblichen Nachholbedarf, wie er selbst eingesehen hat. Da kommt aus den 12 Regionalstudios in den 4 Ländern viel zu wenig Output bislang. Der WDR ist da schon ein ganzes Stück weiter.
www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/Beitrag- ... th210.html
Die Umschichtung zu Gunsten der regionalen Berichterstattung geht einher mit der Bündelung von Kompetenzen in der ARD. Das heißt für uns als ARD-Sender: Wir arbeiten stärker zusammen und schaffen dadurch zusätzliche Ressourcen für die Berichterstattung aus den Regionen. Damit reagieren wir auf eine Gesellschaft im Wandel.“
"Gesellschaft im Wandel" : Weg von linearen Nutzungen, Weg von klassischen Print-Angeboten. Alles muss auch online, im Idealfall "first" verfügbar sein. Zum Lesen und hören. Gedruckte Stadtmagazine verschwinden, selbst Straßenzeitungen für Obdachlose gehen online. Tageszeitungen geben morgendliche lokale Podcasts heraus und stellen Videos online. Es vermischt sich alles. Insofern hat auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk jetzt die Aufgabe einer Profilschärfung auf das Wesentliche. Dazu gehören m.E. auch der Wegfall linearer Digitalkanäle, die kaum genutzt werden und Verlagerung von Inhalten die 24/7 genutzt werden können. Während der Arbeit bekommt man vom Talk bei Jörg Thadeusz nur die Hälfte mit. Podcast um 23:30 auf WDR2 Überflüssig und zu spät. Kann man sich online besser am nächsten Tag anhören, wenn man grad Zeit dafür hat.
Jelvert
Beiträge: 661
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Jelvert »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 12:54 Wenn bei den Popwellen, bei uns die Einser Programme im MDR Gebiet, die ganzen Spezialsendungen am Abend wegfallen, dadurch, dann bin ich dagegen. Man könnte lieber bei uns hier Jump und Sputnik fusionieren. Jump braucht niemand hier, kenne Niemanden der das Programm aktiv einschaltet und als Tagesbegleitprogramm nutzt.
Das als rein Sachsen-Anhalt-Programm auftretende Sputnik braucht bald niemand in Mitteldeutschland, vor allem weil die Zeilgruppe kaum noch Radio hört. Jump ist auch nur in Sachsen-Anhalt sehr schwach: Bei MDR Thüringen können nicht viele Spezialsendungen am Abend wegfallen, wenn es mal zur Diskussion stehen würde, bei den Sendern zu kürzen.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Veronica »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 12:54 Wenn bei den Popwellen, bei uns die Einser Programme im MDR Gebiet, die ganzen Spezialsendungen am Abend wegfallen, dadurch, dann bin ich dagegen. Man könnte lieber bei uns hier Jump und Sputnik fusionieren. Jump braucht niemand hier, kenne Niemanden der das Programm aktiv einschaltet und als Tagesbegleitprogramm nutzt.
Die Einser Wellen im MDR Gebiet sind davon wohl nicht betroffen, da sie nicht die Popnacht übernehmen, sondern die ARD Hitnacht, die sie selber produzieren. Im MDR Gebiet übernimmt nur Jump die Popnacht.
Antworten