ARD Reform 2024

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
kram5610

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von kram5610 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:50 Das kommt halt davon, wenn man den Diskurs durch von Partikularinteressen getriebene Klientelpolitiker oder durch radikale Schwachköpfe dominieren lässt, die in ihrem polemisch in die Welt getragenen ÖR-Hass andere dazu verleiden, den Schwanz einzuziehen und dümmliche Symbolpolitik zu betreiben.... Weil die Polemik eben doch bei einem nicht irrelevanten Teil der Wählerschaft verfängt. Es leidet dann ja eh nur eine Minderheit darunter (die der Sparten-Hörer).
Rundfunk in Deutschland ist und bleibt erbärmlich, wenn man ihn mit manch anderen Ländern vergleicht. Wird Zeit, sich Alternativen zu suchen.
Was spricht gegen einen zukunftsorientierten, effizienten und vor allem NEUTRALEN ÖR?

Es gibt Doppelstrukturen ohne Ende, zu vielen Sendern etc… Hinzu; große Teile der Gesellschaft kann mit der Linksausrichtung des ÖRs nichts anfangen…

Gruß
Morten Hesseldahl
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

kram5610 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 18:47
Was spricht gegen einen zukunftsorientierten, effizienten und vor allem NEUTRALEN ÖR?
Nichts, und wo genau führt die hier diskutierte Reform bitte zu diesem Ziel?
Es gibt Doppelstrukturen ohne Ende, zu vielen Sendern etc…
Sagt wer? Ich sehe das anders. Es gibt zu wenige Sender, denn es wird nicht all das an Formaten ausgestrahlt, was ich gerne hören würde -> ergo zu wenige Sender.
Hinzu; große Teile der Gesellschaft kann mit der Linksausrichtung des ÖRs nichts anfangen…
Ich kann mit dem (von Dir in seiner größe wohl überschätzten) Teil der Gesellschaft nichts anfangen, der diese Behauptung wie ein Kreuz vor sich her trägt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
kram5610

Beitrag von kram5610 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 19:44 Ich kann mit dem (von Dir in seiner größe wohl überschätzten) Teil der Gesellschaft nichts anfangen, der diese Behauptung wie ein Kreuz vor sich her trägt...
Moin,

Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Institution schenken mehr als die Hälfte der Deutschen Vertrauen

Also im Umkehrschluss haben 45% kein Vertrauen… ist das nicht ein Problem?

Quelle; https://presse.wdr.de/plounge/wdr/progr ... gkeit.html

Ich habe bewusst eine ÖR-Quelle genommen, bei anderen Umfragen waren die Zahlen für den ÖR nicht schlechter.

Ich als bürgerlich/liberaler gucke keine Nachrichten mehr im deutschen ÖR (lediglich „Börse vor Acht“ im Ersten) dazu Markus Lanz auf ZDF - der Rest kommt aus der Schweiz, Österreich, UK und Dänemark.

Gruß
Morten Hesseldahl
vossi

Beitrag von vossi »

kram5610 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 21:37
Ich als bürgerlich/liberaler gucke keine Nachrichten mehr im deutschen ÖR (lediglich „Börse vor Acht“ im Ersten) dazu Markus Lanz auf ZDF - der Rest kommt aus der Schweiz, Österreich, UK und Dänemark.
LoL.
Der ORF. Also lieber einen ÖR schauen, wo der staatliche Eingriff größer ist, als in Deutschland?
Schaust du auch WeltTV und glaubst, das ist neutral?
Alles, was halt deinem persönlichen rechtskonservativen Weltbild nicht passt, ist automatisch Links...?

Faktisch wirst du in Deutschland keine neutralere Bericherstattung finden, als bei ARD/ZDF und DR. Warum?
Weil da Horden von Menschen wie du nur drauf lauern, denen einseitige Berichterstalltung nachzuweisen.
Hatt bloss noch niemand, über das Gesamtprogramm gesehen, geschafft...

Private Medien in Deutschland können übrigens Einseitig oder Falsch berichten, ohne das denen etwas passiert.
Nennt sich Verlegerprivileg, bei dem der Eigentümer eines Verlagshauses eine bestimmte Ausrichtung vorgeben kann.
Siehe TAZ, FAZ oder Bild/Springer....
kram5610

Beitrag von kram5610 »

vossi hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 23:34 LoL.
Der ORF. Also lieber einen ÖR schauen, wo der staatliche Eingriff größer ist, als in Deutschland?
Schaust du auch WeltTV und glaubst, das ist neutral?
Alles, was halt deinem persönlichen rechtskonservativen Weltbild nicht passt, ist automatisch Links...?

Faktisch wirst du in Deutschland keine neutralere Bericherstattung finden, als bei ARD/ZDF und DR. Warum?
Weil da Horden von Menschen wie du nur drauf lauern, denen einseitige Berichterstalltung nachzuweisen.
Hatt bloss noch niemand, über das Gesamtprogramm gesehen, geschafft...

Private Medien in Deutschland können übrigens Einseitig oder Falsch berichten, ohne das denen etwas passiert.
Nennt sich Verlegerprivileg, bei dem der Eigentümer eines Verlagshauses eine bestimmte Ausrichtung vorgeben kann.
Siehe TAZ, FAZ oder Bild/Springer....
Keiner ist neutral - die Medien auch nicht… es sollte aber mehr ausgewogen gesendet werden! Ich zahle 18,36 Euro im Monat - weil ich das muss.

Ich zahle keinen Cent für den ORF, die Gestaltung dessen ist bei den Österreichern…

Ich bin für einen starken aber neutralen ÖR - warum soll ich diese überwiegenden Linken Sender mitfinanzieren? Ich abonniere ja auch nicht die Taz oder Süddeutsche…

Darüber hinaus frage ich mich ob wirklich einen ÖR mit 28.000 festangestellten sowie 18.000 freie Mitarbeiter benötigen?

Gruß
Morten Hesseldahl
htw89

Beitrag von htw89 »

Die ÖR sind erst dann "neutral" genug für Leute wie dich, wenn nicht rechte Meinungen gar nicht mehr vorkommen.
Da kann der ÖR schlicht nicht gewinnen, da für Extreme das Ziel erst erreicht ist wenn das Programm komplett "auf Linie" ist.

Ich frag mich ja, was z.B. am BR links sein soll. :gruebel:
Bild
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

htw89 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 08:04 Die ÖR sind erst dann "neutral" genug für Leute wie dich, wenn nicht rechte Meinungen gar nicht mehr vorkommen.
Da kann der ÖR schlicht nicht gewinnen, da für Extreme das Ziel erst erreicht ist wenn das Programm komplett "auf Linie" ist.

Mal ein Vorschlag zur Güte: Man stelle Böhmermann im ZDF wieder Heinz Klaus Mertes beim BR gegenüber.
Wer das jeweils mag, bitteschön. Ich schalte dann bei beiden ab, auch diese Freiheit, neben dem (selbstverständlichen) Einsehen daß mir nicht alles überall gefallen muß, sollte ich haben.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
kram5610

Beitrag von kram5610 »

htw89 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 08:04 Die ÖR sind erst dann "neutral" genug für Leute wie dich, wenn nicht rechte Meinungen gar nicht mehr vorkommen.

Das ist es ja… Ich höre hier in Flensburg BR24 - aber muss das sein? Es interessiert mich weniger was in Dingolfing am Wochenende los ist… Aber der linke NDR kooperiert (zusammen mit dem noch linkeren WDR) mit der linken Süddeutschen Zeitung… Für mich ein absolutes nogo… Wo ist eine Zusammenarbeit mit einer seriösen Zeitung wie FAZ (abonniere ich)?

Musikalisch bin ich auf SWR3 unterwegs… Hier ist die Ausrichtung aus akzeptabel (politisch).

Gruß
Morten Hesseldahl
Zuletzt geändert von kram5610 am Fr 31. Okt 2025, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
htw89

Beitrag von htw89 »

Sagt es ist ein No-go, aber fordert dasselbe mit der FAZ. :verrueckt:
Als ob die SZ keine seriöse Zeitung wäre. :rolleyes:
Ich hätte ja nichts gegen eine Kooperation mit der FAZ, soviel vorweg.
Zuletzt geändert von htw89 am Fr 31. Okt 2025, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
kram5610

Beitrag von kram5610 »

htw89 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:40 Sagt es ist ein No-go, aber fordert dasselbe mit der FAZ. :verrueckt:
Ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt… ich will ein neutraler ÖR… Aber wenn man mit den linken Medien kooperiert warum dann auch nicht mit den konservativen? Warum soll ich als Bürgerlicher diese linke Sendungen mitfinanzieren?

Man soll diese Kooperationen ganz weglassen..

Gruß
Morten Hesseldahl
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nur mal so: Wahrheit ist niemals links oder rechts...

Edit: m nicht n
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Fr 31. Okt 2025, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
htw89

Beitrag von htw89 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:54 Nur mal so: Wahrheit ist nienals links oder rechts...
Das seh ich ganz genauso. Nur werden die ÖR schnell als links geframet wenn sie einfach nur bei den Fakten bleiben.
Bild
kram5610

Beitrag von kram5610 »

htw89 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:56 Das seh ich ganz genauso. Nur werden die ÖR schnell als links geframet wenn sie einfach nur bei den Fakten bleiben.
Naja, aber wenn 45% der Bevölkerung laut einer Umfrage des WDRs das anders sehen, ist das wohl ein echtes Problem? Und verstehe mich bitte nicht falsch - ich will ja eben am ÖR-System festhalten, nur reformiert.

Gruß
Morten Hesseldahl
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich finde problematisch, wenn man eine Zahl ohne Zusammenhang ständig wiederholt, um ein Framing zu erreichen. Ich habe diese Zahlen gefunden:

„Umfrage zum Rundfunk“ nach der …
… 82 Prozent der Befragten befürworten die Idee der Demokratie als Staatsform
… 80 Prozent, dass sie "die Vielfalt möglicher Meinungen, Lebensweisen und Gemeinschaften in unserer Gesellschaft abbilden"
… 79 Prozent von Ihnen sehen Themen behandelt, die für die Gesellschaft wichtig sind,
… 68 Prozent vertraten die Auffassung, dass die Sender zu Gesprächen in der Familie oder mit Freunden anregten
... 59 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, die ö-r Medien "richten sich an alle Menschen in Deutschland"
https://www.tagesschau.de/inland/ard-zd ... e-100.html

Das Vertrauen in Institutionen und Medien in Deutschland insgesamt war in den vergangenen Jahren schwankend – nun ist es wieder gestiegen.

70 % Bundesverfassungsgericht
55 % öffentlich-rechtlicher Rundfunk (+ 2 Prozentpunkte)
37 % Bundestag
29 % Bundesregierung
26 % private Rundfunksender
20 % politische Parteien

https://presse.wdr.de/plounge/wdr/progr ... gkeit.html

Beitrag verschiedener Einrichtungen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland | in %

65 % Sportvereine
58 % Wissenschaft
55 % Bundesverfassungsgericht
53 % öffentlich-rechtliche Medien
50 % Lokale und regionale Tageszeitungen

35 % Private Fernseh- und Radiosender
32 % Soziale Medien wie Facebook, YouTube oder TikTok
31 % Parteien
28 % Kirchen
Fast die Hälfte der Menschen in Deutschland will nicht auf unterhaltende Angebote in den öffentlich-rechtlichen Medien verzichten.

https://www.ard-zdf-deutschlandradio-zu ... bnisse.pdf

Nur 46 Prozent der Deutschen glauben, ihre Meinung frei äußern zu können

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ennen.html

Wenn alle 46 Prozent der Befragten glaubt, man kann die Meinung nicht frei äußern, wie sollen sie glauben, dass Medien frei ihre Meinung-macher präsentieren?

Begünstigt wird das natürlich von Leuten wie Sarah Wagenknecht, die am 30. Oktober 2025 bei Markus Lanz bemängelt, dass ihre TV-Präsenz zu kurz kommt, weil sie in einem Jahr nur 12-mal zur einer Talk-Show eingeladen wird.

https://www.zdf.de/play/talk/markus-lan ... r-2025-100
Antworten