ARD Reform 2024

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Wolfgang R »

So wie ich das lese, müssen also alle öR-Schlagerwellen von DAB+ verschwinden.

Ob da in Kleinblittersdorf am Mittwoch Abend Schaumwein getrunken wurde?
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 07:42 Ob da in Kleinblittersdorf am Mittwoch Abend Schaumwein getrunken wurde?
Glaube ich nicht denn wenn man ganz alleine gegen den Strom schwimmt ist das langfristig nicht gut.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Wirklich begeistert ist man auch in Kleinblittersdorf nicht. Ich habe ja private Kontakte dorthin und die waren alle nicht so glücklich mit der Entscheidung.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Spacelab hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 10:50 Wirklich begeistert ist man auch in Kleinblittersdorf nicht. Ich habe ja private Kontakte dorthin und die waren alle nicht so glücklich mit der Entscheidung.
Befürchtet man einen generellen Verlust am Interesse für Schlager, weil das ganze zukünftig ausserhalb der öR (Ausnahme: hr4 auf UKW :eek: ) stattfindet und damit endgültig in eine Niesche abseits des Mainstreams fällt?

Sie sind damit - aussen in Hessen und der zugegebenermassen grossen Overspill Bereiche - der einzig terrestrisch empfangbare Schlagersender.

Antwort auch gerne Privat, wenn deine Kontakte keine öffentliche Meinung in einem Forum sehen wollen, verstehe ich! Habe keine Kontakte in die Medienbranche, bin nur Antennennostalgiker und Schlagerfan, geschuldet dem alten S4 BW, das mich prägte. Damals spielte "euer" SR3 auch noch Schlager :)
svenfl

Beitrag von svenfl »

Also beim NDR könnte man schon Einsparungen bei der DAB Ausstrahlung vornehmen. In Schleswig Holstein könnte beispielsweise künftig nur noch eine Frequenz genutzt werden. Alle 5 Versionen der Welle Nord in einen Multiplex dazu dann noch NDR2, NDR Kultur, NDR Info und N-Joy. Man spart sich dann die Encoder für die weiteren Frequenzen. Technik muss ja auch mal erneuert werden. Ausserdem wird es die DXer unter euch freuen. Die Einsparung gibt bisher genutzte Frequenzen frei. Das sind bisher Spekulationen meinerseits.

Für Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern könnte genauso verfahren werden. In Hamburg wäre der Multiplex dann allerdings nur teilweise belegt.

Auch ich finde die Einstellung der Zusatzprogramme nicht besonders gut. Besonders um NDR Schlager ist es schade. Die bringen einiges an Musik aus der Region. In den gemeinsamen Sendestrecken kommt Norddeutschland im Gegensatz zu Bayern fast nicht vor. Der NDR hat seine Plattencover bisher alle eingescannt. Bei neuen Titel macht man das nicht mehr weil es die Cover da wohl nicht mehr gibt.

Das Schlager Dabbi DAB+ Radio wird übrigens immer noch werktags zwischen 9:40 Uhr und 10 Uhr verlost wenn der Kandidat den Titel erkennt. Die Frage die sich mir allerdings stellt Wie hört man mit diesem Gerät das Programm von NDR Schlager ausserhalb des Sendegebiet des NDR?

Gruß Sven
Cha

Beitrag von Cha »

svenfl hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 11:40 Also beim NDR könnte man schon Einsparungen bei der DAB Ausstrahlung vornehmen. In Schleswig Holstein könnte beispielsweise künftig nur noch eine Frequenz genutzt werden. Alle 5 Versionen der Welle Nord in einen Multiplex dazu dann noch NDR2, NDR Kultur, NDR Info und N-Joy. Man spart sich dann die Encoder für die weiteren Frequenzen.
Dazu muss aber erstmal ein Kanal gefunden und koordiniert werden, der landesweit genutzt werden kann. In S-H vielleicht noch machbar, da man nicht sooo viele Nachbarländer hat, aber...
svenfl hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 11:40 Für Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern könnte genauso verfahren werden. In Hamburg wäre der Multiplex dann allerdings nur teilweise belegt.
In Niedersachsen wird das nicht möglich sein. Für einen landesweit einheitlichen Kanal müsste man Koordinierungen in NRW, Hessen, Thüringen, S-Anhalt, Brandenburg, MV, SH, Hamburg, Bremen und den Niederlanden berücksichtigen. Sofern nicht Kanal 13 freigegeben wird, sehe ich die Chancen als äußerst gering.
Empfänger: TEF6686 silber, Deepelec DP-666, Dual MCR 200, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
svenfl

Beitrag von svenfl »

In Niedersachsen könnten auch 2 Kanäle genutzt werden Niedersachsen West und Niedersachsen Ost. In Baden Württemberg hat der SWR ja auch 2 Kanäle getrennt nach Nord und Süd. Ausserdem steht ja noch der K8A für Norddeutschland zur Verfügung.

Gruß Sven
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 11:16 Befürchtet man einen generellen Verlust am Interesse für Schlager, weil das ganze zukünftig ausserhalb der öR (Ausnahme: hr4 auf UKW ) stattfindet und damit endgültig in eine Niesche abseits des Mainstreams fällt?
Ja so in der Art. Ich mein, es ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis das die Werbeindustrie schon seit längerem die "Schlagerblase" platzen sieht. Bei diesem "Disco Schlager", wie beispielsweise bei Antenne Schlager, sieht es noch etwas entspannter aus. Aber bei dem klassischen Schlager, oder Schlagerprogrammen die ein breiteres Musikprogramm von alt bis modernstem Schlager spielen, ist die Luft schon deutlichst dünner geworden. Werden diese Programme doch eher dem älteren Publikum zugeordnet und das Klischee "Die Alten geben kein Geld mehr aus" regiert stärker denn je die eh nicht mehr so prall gefüllten Kassen der Werbetreibenden. :rolleyes: Jedenfalls hat die Werbeindustrie in den letzten Wochen und Monaten ganz offen angekündigt, das wenn die ARD ihre Schlagerwellen einstellt oder ins Internet abschiebt, man das als Zeichen sieht das jetzt der Zeitpunkt des Platzens der Schlagerblase gekommen sei und noch weniger Geld in die Schlagerprogramme geschoben wird. Oder kurz zusammengefasst: Ja, für die Werbeindustrie wird Schlagerradio damit zu nieschig. :(
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Schlager ist auch nur eine Musiksparte, früher™ war es die Musik der breiten Masse.
Welche ARD-Anstalt bietet denn z.B. ein Rockprogramm an? Ist auch eine Sparte mit recht großer Zielgruppe, die polarisiert.
Ich glaube auf sowas müssen wir verzichten, wenn es keine nationalen Programme dazu gibt. Dafür bekommen wir allerdings den Overkill an Pophits, die die meisten irgendwie ertragen können.

Nachtrag: Froh bin ich mit dem Zustand allerdings nicht.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Sa 22. Nov 2025, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 14:02 Schlager ist auch nur eine Musiksparte, früher™ war es die Musik der breiten Masse.
Ganz klar, der Schlager ist (lange) nicht mehr Mainstream. Wurde aber noch von den öR bedient, damit ist nun Schluss und endgültig Nische. Ausnahme ist hr4.
Spacelab hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 13:43 Oder kurz zusammengefasst: Ja, für die Werbeindustrie wird Schlagerradio damit zu nieschig. :(
Ja, ich befürchtete dies. Damit Ende zu dieser Sache von meiner Seite, will das Thema nicht ins OT abdriften lassen.

Back OnT: Mal sehen, wie lange sich hr4 in der Form noch halten kann. Der hr hat ja sicherlich zu Kenntnis genommen, in dieser Hinsicht einzigartig zu sein. Und nicht wenige in BW sind am Hardberg froh, wenn die Frequenz frei ist und geht.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Der Bericht bringt es sehr gut auf den Punkt: :spos:
„Kaum Einsparpotential“ und „Streaming belastet die Umwelt“.
elchris

Beitrag von elchris »

Streaming ist doch als lineares Programm nur die Vorstufe zur Abschaltung.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
_Yoshi_

Beitrag von _Yoshi_ »

Wobei bei Streaming die Konkurrenz nur ein Mausklick entfernt ist!
Und das vergessen die Programmveranstalter oder Entscheider dieser Reform zu oft. :verrueckt:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Bei DAB+ war das Geschrei groß und der Hauptgrund der Privaten das System zu verteufeln. "Die böse böse Konkurrenz hat ja dann die gleiche Reichweite wie wir und dann sind diese auch nur einen Tastendruck entfernt. :eek: " Ja und wo ist da jetzt der Unterschied zum Internet? :gruebel:
Antworten