ARD Reform 2024
-
Spacelab
- Administrator
Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, aber mir kommen diese BSWler vor wie ein Fähnchen im Wind. Die ändern ihre Meinung schneller als man schauen kann und auf irgendwelche Zusagen kann man sich nicht verlassen. Quasi Trump like. 
-
SeltenerBesucher
Re: ARD Reform 2024
Bei Klangkörpern ist Bewegung, denn 20 Klangkörper brauchen die ARD-Anstalten wirklich nicht. Fakt ist, dass es einst Klangkörper der Bundesländer waren.frank.koriander hat geschrieben: ↑Di 11. Nov 2025, 15:36 Letztlich trifft diese Reform aber nur diejenigen, die den ÖRR gerne nutzen. Wirkliche Probleme wie die hohen Pensionen und Gehälter, Filmrechte, Orchester, Big-Bands etc. geht man nicht an.
ARD berät über Zukunftskonzept für Orchester und Chöre
EPD: Die Intendantinnen und Intendanten der ARD seien aufgefordert, bis Ende 2026 eine Standortbestimmung der Klangkörper vorzunehmen, sagte Zurbrüggen
https://evangelische-zeitung.de/ard-ber ... und-choereNach Angaben der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) lag der Gesamtaufwand für die ARD-Klangkörper im Jahr 2022 bei 203 Millionen Euro. Jüngere Zahlen liegen nach Angaben der ARD nicht vor.
https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachri ... r-100.html
https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachri ... r-100.htmlDie Bundesländer haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aufgefordert, über eine Reduzierung ihrer Orchester, Chöre und Big Bands nachzudenken.
14 der 16 Bundesländer einigten sich auf eine entsprechende Erklärung. Die Sender sollen ein gemeinsames Konzept für die Zukunft ihrer Klangkörper vorlegen.
Hamburg und Niedersachsen tragen die Erklärung nicht mit.
Die Beauftragung obliegt den Bundesländern und diese halten in Gesetzen bzw. Staatsverträgen die Anzahl möglicher Programme und tlw. ihre programmliche Ausrichtung fest. Die Bundesländer wollten eine Reform und haben neue Gesetze beschlossen.frank.koriander hat geschrieben: ↑Di 11. Nov 2025, 15:36 Freilich hat man den Anstalten aber auch Reformen selbst überlassen, und sie haben es kaum genutzt. In Hörfunkbereich gibt es nur wenige Kooperationen. Lieber verlagert man Wellen einfach ins Internet und schwächt damit DAB+ statt über gemeinsame Wege nachzudenken. Aber da kocht halt lieber weiter lieber sein eigenes Süppchen. Ausnahme sind die Anstalten im Südwesten (hr, SWR, SR), welche die Reform vertanden haben und so dafür sorgen, dass kein Hörer zahlenmäßig Wellen über Antenne verliert.
Der Staatsvertrag über den Südwestrundfunk ist zuletzt am 1. September 2025 in Kraft getreten, darin heißt es …
und im § 4a: „Der SWR kann die in § 4 Abs. 3 beauftragten Hörfunkprogramme ganz oder teilweise einstellen oder deren Inhalte in Angebote gleichartigen Inhalts im Internet überführen …“§ 4: „Der SWR veranstaltet im Rahmen seines Auftrags jeweils ein Landeshörfunkprogramm für die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Daneben kann er bis zu vier weitere Hörfunkprogramme veranstalten.“
https://www.swr.de/gremien/rundfunkrat/ ... 25-100.pdf
Welche Anstalten kooperieren nicht? Wie heißen die Kooperationsprogramme des BR oder MDR?
-
frank.koriander
Alle Anstalten kooperieren ja inzwischen miteinander, es geht aber um künftige gemeinsame Programme, die laut Refornataatsvertrag als jeweils halbe Welle zählen, sodass die Anstalten in ihren Verbreitungsgebieten je ein Programm mehr terrestrisch verbreiten dürfen. Bisher nutzen nur SWR, hr und wohl der SR diese Chance.
Ein Beispiel: Würde der MDR bei MDR Klassik und MDR Schlagerwelt jeweils mit dem BR kooperieren, könnten beide Anstalten je ein Programm mehr terrestrisch verbreiten. Stattdessen will der MDR aber beide Wellen künftig ausschließlich im Internet ausstrahlen. Gibt noch viele andere dieser vertanen Chancen. Nirgendwo innerhalb der ARD wird darüber nachgedacht, wie man auch neue Wellen kreieren kann. Stattdessen wird das altbekannte beibehalten und Teile einfach ins Internet abgeschoben.
Man könnte in 53 Wellen mehr großartige Inhalte liefern als in 71 wie aktuell. Es gäbe einige schöne Ideen für solche Kooperationen im Bereich Klassik, Schlager oder Popkultur. Das großartige Radioeins vom rbb etwa als Kooperationswelle mit NDR Blue und Bremen 2 als Beispiel.
Ein Beispiel: Würde der MDR bei MDR Klassik und MDR Schlagerwelt jeweils mit dem BR kooperieren, könnten beide Anstalten je ein Programm mehr terrestrisch verbreiten. Stattdessen will der MDR aber beide Wellen künftig ausschließlich im Internet ausstrahlen. Gibt noch viele andere dieser vertanen Chancen. Nirgendwo innerhalb der ARD wird darüber nachgedacht, wie man auch neue Wellen kreieren kann. Stattdessen wird das altbekannte beibehalten und Teile einfach ins Internet abgeschoben.
Man könnte in 53 Wellen mehr großartige Inhalte liefern als in 71 wie aktuell. Es gäbe einige schöne Ideen für solche Kooperationen im Bereich Klassik, Schlager oder Popkultur. Das großartige Radioeins vom rbb etwa als Kooperationswelle mit NDR Blue und Bremen 2 als Beispiel.
-
SeltenerBesucher
Nein, das stimmt so nicht. COSMO ist ein Programm dass zu 50 % dem WDR und zu 50 % dem RBB angerechnet werden kann. Es müssen keine neuen, es können bestehenden Kooperationen sein.frank.koriander hat geschrieben: ↑Mi 12. Nov 2025, 07:48 Alle Anstalten kooperieren ja inzwischen miteinander, es geht aber um künftige gemeinsame Programme, die laut Refornataatsvertrag als jeweils halbe Welle zählen, sodass die Anstalten in ihren Verbreitungsgebieten je ein Programm mehr terrestrisch verbreiten dürfen. Bisher nutzen nur SWR, hr und wohl der SR diese Chance.
Ich weiß, dass die ARD andere Schlager spielt als die Privaten, aber Schlager kann die Privatwirtschaft ganz gut. Auf DAB+ haben wir genug POP, ROCK und Schlager-Sender.frank.koriander hat geschrieben: ↑Mi 12. Nov 2025, 07:48 Ein Beispiel: Würde der MDR bei MDR Klassik und MDR Schlagerwelt jeweils mit dem BR kooperieren, könnten beide Anstalten je ein Programm mehr terrestrisch verbreiten.
-
frank.koriander
Aber dann fehlt jeweils ein weiteres Kooperationsprogramm, dass es was bringt. Man braucht als ARD-Anstalt ZWEI solcher Kooperationswellen, damit man eine weitere terrestrisch ausstrahlen darf. Eine reicht nicht.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Mi 12. Nov 2025, 11:09 Nein, das stimmt so nicht. COSMO ist ein Programm dass zu 50 % dem WDR und zu 50 % dem RBB angerechnet werden kann. Es müssen keine neuen, es können bestehenden Kooperationen sein.
-
frank.koriander
Brandenburg hat gerade eben wie erwartet im Hauptausschuss für den Reformstaatsvertrag gestimmt, das Ergebnis war mit 5:4 Stimmen aber erneut knapp.
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 1358673c24
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 1358673c24
Vorsichtig mit solchen Luftschlössern, lieber frank.koriander!frank.koriander hat geschrieben: ↑Mi 12. Nov 2025, 07:48 Man könnte in 53 Wellen mehr großartige Inhalte liefern als in 71 wie aktuell. Es gäbe einige schöne Ideen für solche Kooperationen im Bereich Klassik, Schlager oder Popkultur. Das großartige Radioeins vom rbb etwa als Kooperationswelle mit NDR Blue und Bremen 2 als Beispiel.
Die Vorstellung, radioeins könne sein sublimes Niveau bewahren, während es sich mit den programmatischen Wiederverwertungsanstalten des NDR und des im Fahrwasser des Seichten dahindümpelnden 2. Programmes Radio Bremens zu einem unheiligen Triumvirat vereint, ist gelinde gesagt Naiv.
Von "Produktion" kann bei im Hause NDR ja ohnehin kaum mehr die Rede sein - wir sprechen hier von einer Institution, deren kreative Schöpfungskraft sich weitgehend auf das kunstvolle Recycling bereits existierender Inhalte beschränkt. Eine Resterampe, die sich als Delikatessenladen tarnt, wenn man so will.
Gab es nicht bereits entsprechende Kooperationsversuche zwischen radioeins und bremen zwei? Korrigiere mich gerne, sollte meine Erinnerung mich täuschen, aber von solchen Chimären halte ich wenig bis gar nichts. Die Erfahrung lehrt: Kooperationen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk münden mit schöner Regelmäßigkeit in einer Nivellierung nach unten - ein programmatisches Mittelmaß, das keinem der Beteiligten zur Ehre gereicht.
radioeins funktioniert gerade deshalb, weil es seine eigene, unverwechselbare Identität bewahrt hat. Diese durch vermeintlich kosteneffiziente Fusionen zu verwässern, hieße das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Sine ira et studio, sed cum maxima eloquentia et scientia juris
-
frank.koriander
Tja, dann könnte der NDR noch die rechtliche Grauzone nutzen und radioeins auf dem DAB+-Platz von NDR Blue aufschalten. Wäre ein Gewinn für alle Hörer. Ein zu großer in Bezug auf Konkurrenz. Daher wird das freilich nicht passieren.
Was ich mir dagegen vortellen könnte, wäre bremen zwei in die NDR-Muxe für Oldenburg und Cuxhaven aufzunehmen. Dann hätte man wenigstens den UKW-Overspill so halbwegs abgedeckt.
Was ich mir dagegen vortellen könnte, wäre bremen zwei in die NDR-Muxe für Oldenburg und Cuxhaven aufzunehmen. Dann hätte man wenigstens den UKW-Overspill so halbwegs abgedeckt.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 13. Nov 2025, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
Pfennigfuchser
Da Bremen 2 bei mir in Wuppertal noch empfangbar ist, müsste man schon die DAB-Verbreitung ein wenig mehr ausweiten 
Das ganz sicher nicht.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Di 11. Nov 2025, 22:51
Bei Klangkörpern ist Bewegung, denn 20 Klangkörper brauchen die ARD-Anstalten wirklich nicht.
Allerdings sind die Klangkörper auch Teil der Kulturszene an ihren Standorten, weshalb sie eigentlich auch unersetzlich sind.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
Hallo Pfennigfuchser, wo in Wuppertal ist dir in Wuppertal der Empfang gelungen?! Welche Frequenz? Würde ich gerne selbst ausprobierenPfennigfuchser hat geschrieben: ↑Mi 12. Nov 2025, 20:42 Da Bremen 2 bei mir in Wuppertal noch empfangbar ist, müsste man schon die DAB-Verbreitung ein wenig mehr ausweiten![]()
Mit freundlichen Grüßen
-
SeltenerBesucher
Da Bremen Zwei nur auf 95,4 MHz und 88,3 MHz sendet, würde nur die 88,3 MHz in Frage kommen, weil auf der 95,4 MHz Antenne Münster sendet. Dürfen wir raten, es war bevor bigFM in Essen aufgeschaltet wurde? Wahrscheinlich ist es am einfachsten in Wuppertal aus Bremen den Kanal 6D zu empfangen.dxking21 hat geschrieben: ↑Do 13. Nov 2025, 20:44Hallo Pfennigfuchser, wo in Wuppertal ist dir in Wuppertal der Empfang gelungen?! Welche Frequenz? Würde ich gerne selbst ausprobierenPfennigfuchser hat geschrieben: ↑Mi 12. Nov 2025, 20:42 Da Bremen 2 bei mir in Wuppertal noch empfangbar ist, müsste man schon die DAB-Verbreitung ein wenig mehr ausweiten![]()
Zudem geht aus Schiffdorf nach Süden so gut wie gar nichts raus - aber das nur so am Rande!
Sine ira et studio, sed cum maxima eloquentia et scientia juris
-
frank.koriander
Eine Sache konnte mir bisher keiner so recht beantworten: Gilt die 50%-Regel bei Kooperationen nur bei terrestrischen Programmen oder auch, wenn einer der beiden Kooperationspartner nur eine Verbreitung im Internet anstrebt bzw. anstreben darf, da sein Kontingent an terrestrischen Programmen schon erschöpft ist?
Beispiel: Der BR kooperiert sowohl bei BR Klassik als auch bei BR Schlager mit anderen ARD-Anstalten, was tatsächlich geplant ist. Bei einer Kooperation BR Klassik und MDR Klassik bleibt BR Klassik über Antenne bestehen, beim MDR geht das aber umgekehrt nicht, da selbst bei Kooperation kein weiteres Programm mehr möglich ist. Beim BR wäre diese Kooperation aber entscheidend darüber, ob man eine Welle mehr (etwa das künftige ARD-Schlagerprogramm) auch auf DAB+ ausstrahlen darf, da BR Klassik und BR Schlager dann jeweils als 50%-Programme gewertet werden.
Beispiel: Der BR kooperiert sowohl bei BR Klassik als auch bei BR Schlager mit anderen ARD-Anstalten, was tatsächlich geplant ist. Bei einer Kooperation BR Klassik und MDR Klassik bleibt BR Klassik über Antenne bestehen, beim MDR geht das aber umgekehrt nicht, da selbst bei Kooperation kein weiteres Programm mehr möglich ist. Beim BR wäre diese Kooperation aber entscheidend darüber, ob man eine Welle mehr (etwa das künftige ARD-Schlagerprogramm) auch auf DAB+ ausstrahlen darf, da BR Klassik und BR Schlager dann jeweils als 50%-Programme gewertet werden.
Nunja. Die Anzahl der Privaten hat aber nicht unbedingt was mit der ARD-Reform zu tun