ARD Reform 2024

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von DH0GHU »

Deutscher Pirat hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 11:08 Gefahrenmitteilungen / Verkehrmeldungen / Staumeldungen im Radio
wen interessiert das ganze wer hört sich das an ist doch alle viel zu weit vom Hörer weg
Bitte was? Fast jeder Vielfahrer hört das. TMC ist dazu viel zu unpräzise und funktioniert auch nur, wenn man ein Navi mit aktuellem Kartenmaterial hat. Ich trauere immer noch dem Verkehrsfunk des DLFs nach, da man dort einen großflächigen Überblick bekam, gerade bei bundeslandüberschreitenden Fahrten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von DH0GHU »

MainMan hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 13:24
PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 12:53 Absolut unsinnvoll! Der hr verliert schon sein Gesicht indem hr1 Sonntag abends 1:1 von SWR1 übernommen wird,mit SWR1Jingles und allem drum und dran.
99% der hr1-Hörer kriegen davon nichts mit. Nach 21 Uhr sind die Quoten faktisch nicht messbar.
Woran das wohl liegt? Wenn das Programm unattraktiv ist, hört es auch keiner. Radio nach Feierabend muss Programm- und Einschaltradio sein. Das, was aktuell Nachts läuft, wäre das richtige Programm für die Tagstrecken, wenn Radio eh nur als Hintergrundgedudel in Werkshallen, Büros und Geschäften dient.
Von gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Anbietern erwarte ich ein durchgängig moderiertes Programm. Eine programmierte Playlist vom Computer bekommt jeder kleine Privatsender hin, dafür braucht es keinnen ÖR. Man könnte ja in den Randzeiten die ÖR-Sendetechnik an Private vermieten, wenn man dort selbst nichts Anspruchsvolleres veranstalten mag.

Die Zusammenlegung von Programmen ist dann aber wohl doch der Königsweg. Wenn sie dann eben moderiert sind und aktuelle Infos liefern. Nachts um drei gibt's wenig Verkehrsmeldungen und eine Nachrichtenredaktion für ganz Deutschland tuts dann auch. Sowas sollte aber nicht vor 22 Uhr passieren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Jelvert »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:24
MainMan hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 13:24
PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 12:53 Absolut unsinnvoll! Der hr verliert schon sein Gesicht indem hr1 Sonntag abends 1:1 von SWR1 übernommen wird,mit SWR1Jingles und allem drum und dran.
99% der hr1-Hörer kriegen davon nichts mit. Nach 21 Uhr sind die Quoten faktisch nicht messbar.
Woran das wohl liegt? Wenn das Programm unattraktiv ist, hört es auch keiner. Radio nach Feierabend muss Programm- und Einschaltradio sein.
Es kann noch so ein attraktives Programm sein, am Sonntag Abend um die Zeit hört kaum jemand Radio.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von DH0GHU »

Jelvert hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:30
Es kann noch so ein attraktives Programm sein, am Sonntag Abend um die Zeit hört kaum jemand Radio.
... und dass das an der fehlenden Attraktivität des Abendprogramms liegt, hältst Du für unwahrscheinlich? Sonntagabends um die Zeit sind beispielsweise viele Wochenendpendler unterwegs. Aber auch Zuhause höre ich da oft lieber Radio, als dass ich fernsehe. Nur - da kommt ja fast nix g'scheites. Der einzige Lichtblick ist eigentlich der DLF mit "Das war der Tag" um 23 Uhr 5.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:43
Jelvert hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:30
Es kann noch so ein attraktives Programm sein, am Sonntag Abend um die Zeit hört kaum jemand Radio.
... und dass das an der fehlenden Attraktivität des Abendprogramms liegt, hältst Du für unwahrscheinlich?
Ich werfe mal in den Ring: Yesterhits auf Landeswelle Thüringen oder auch die Wiederholung der Heavy Hour und des Hellraiser auf STAR FM. Letzteres gar als Spezialsendung. Ich kann verraten: Ich schalte davon alles sein, wobei die Heavy Hour am Sonntag Priorität hat. Schlimmer noch: Ich halte das gar für eines der Highlights der deutschen Radiolandschaft. Von mir aus sprechen wir nur über die Yesterhits. Das darf gerne mal via Titelliste verifiziert werden. Ist das nicht eine Auswahl die immer gefordert wird?

Was nicht kommen wird ;-) : Von 21-24h wird mit angezogener Handbremse im ö. r. Rundfunk gefahren. Ich orientiere mich mal am alten hr3 und da auch jeweils nur an einer (!) Stunde Spezialsendung. Sowas bundesweit auf drei Stunden?! Ja, da wäre ich klar dafür. Ja, ich würde auch mal was einschalten einfach um den Horizont zu erweitern wenn es eben gut gemacht ist. Ja, vielleicht wäre das eine Chance. Ja, ich weiß, daß es das auch weiterhin nicht geben wird. Ja, vielleicht sollten wir mal auf den Tisch hauen und fragen ob Popkultur keinen Stellenwert hat!
Und ja, ich könnte kotzen wenn ich mir überlege welches 08/15-Programm da wieder bei rauskommen wird.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Dr. Antenne »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:19
Deutscher Pirat hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 11:08 Gefahrenmitteilungen / Verkehrmeldungen / Staumeldungen im Radio
wen interessiert das ganze wer hört sich das an ist doch alle viel zu weit vom Hörer weg
Bitte was? Fast jeder Vielfahrer hört das. TMC ist dazu viel zu unpräzise und funktioniert auch nur, wenn man ein Navi mit aktuellem Kartenmaterial hat. Ich trauere immer noch dem Verkehrsfunk des DLFs nach, da man dort einen großflächigen Überblick bekam, gerade bei bundeslandüberschreitenden Fahrten.
Meine Vielfahrer-Kunden haben zumeist ein aktuelles Fahrzeug (Dienstwagen mit privater Nutzung) mit Werksnavi und aktivierten Online-Verkehrsdaten oder alternativ Google- bzw. Apple-Maps mit Live Daten. Da verlässt sich keiner mehr auf irgendwelche halbstündlichen Durchsagen, die nicht mal den Anspruch auf Vollständigkeit haben. Auch ein nur 3km langer Stau kann sehr zeitraubend sein, andererseits wäre das vollständige Vorlesen aller Störungen allein aus NRW an einem Freitagnachmittag wahrscheinlich annähernd programmfüllend. Der onlinebasierte Fortschritt bietet da viel detailliertere und persönlich besser verwertbarere Infos als es ein Radiosender je darstellen könnte. Einzig bei akuten Gefahrenmeldungen sehe ich da doch einen gegebenen Anlass.

Aber zurück zum Thema. Der verstärkte Ausbau der gemeinsamen Nachtstrecke signalisiert, dass die jeweilig ausgelegten Programme im Kern inzwischen bedenkenlos austauschbar sind und dies den Hörer wohl nicht mehr stört.
Es gibt ja noch das Gespenst "Rundfunk ist Ländersache". Wie ist da der aktuelle Stand?

Meiner Meinung nach geht die Propanda-Gefahr eher von Telegram & Co aus. Insofern ist gegen eine Kooperation / Zusammenschaltung von ARD-Wellen nichts einzuwenden. Könnte man auch im Fernsehen so machen, die "Dritten" bekommen dann ein Regionalfenster zwischen 17.00 und 20.00 Uhr.
Das sehe ich auch so. Im Zeitalter von Vernetzung und Globalisierung erscheint es zunehmend aus der Zeit gefallen, dass jede ÖR Anstalt ein geschmacklich gleiches Pop-, Schlager- und Oldie-Süppchen kocht. Und das auch noch mit entsprechenden Kosten. Andererseits sind Programme mit Alleinstellungsmerkmalen wie Cosmo, Next, Die Maus usw. nicht bundesweit unkompliziert über Antenne empfangbar. Die ÖR Anstalten haben auch heute noch viel Potential, aber es verliert sich in alten Strukturen, wo viele Beteiligte das Gleiche tun und das Ergebnis dennoch unbefriedigend ist, gerade jetzt wo man um Einsparungen nicht mehr herumkommt.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Veronica »

Dr. Antenne hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 23:29 Die ÖR Anstalten haben auch heute noch viel Potential, aber es verliert sich in alten Strukturen, wo viele Beteiligte das Gleiche tun und das Ergebnis dennoch unbefriedigend ist, gerade jetzt wo man um Einsparungen nicht mehr herumkommt.
Deshalb ist es doch gut, dass die Programme zukünftig schon abends zusammen gelegt werden und nicht erst zur ARD-Popnacht. Und das Programm von SWR 3 ist sicherlich nicht das schlechteste.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Pfennigfuchser »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 11:11
Pfennigfuchser hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:38 Ich persönlich finde das gut und richtig. Warum nicht von 20-6 gemeinsames Programm? Gerne auch jeden Tag von einer anderen Anstalt. Ich habe es früher immer geliebt, wenn es wechselnd Programme in der ARD-Popnacht gab. Das war immer eine Bereicherung.
Das hätte ich mir dann aber schon vor über 30 Jahren gewünscht, vor Kabelanschluss und Satempfang.
Die Yesterhits von SWF3 mit Klaus Schürholz sonntagsabends rausch- und knisterfrei bei SR 1. ;)
Nostalgie: Ivh kann mich noch gut daran erinnern, wie die ARD Popnacht von verschiedenen Anstalten kam. Bremen 4 hatte damals die Jingles von Veronica (NL) und sie waren richtig gut. Da hat man gerne eingeschaltet. Als Neuauflage wäre das super. Gerade nachts sollte man die Hörer wachhalten und kein Schnarchprogramm fahren
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von TobiasF »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:19 Bitte was? Fast jeder Vielfahrer hört das. TMC ist dazu viel zu unpräzise und funktioniert auch nur, wenn man ein Navi mit aktuellem Kartenmaterial hat. Ich trauere immer noch dem Verkehrsfunk des DLFs nach, da man dort einen großflächigen Überblick bekam, gerade bei bundeslandüberschreitenden Fahrten.
Na ja, in Zeiten von Online-Navis wie Google Maps habe ich meine Zweifel, ob der Verkehrsfunk noch so zweckmäßig ist. Der hat schon seine Nachteile:
  • Der Verkehrsfunk kommt alle 30 oder 60 Minuten. Das nimmt keine Rücksicht darauf, ob ich den Verkehrsfunk jetzt sofort brauche (weil ich gleich losfahren will) oder gar nicht (weil ich zu Hause bleiben will oder zu Fuß gehe). Google Maps bringt bei Bedarf jetzt sofort die Staus.
  • Manche Meldungen setzen Ortskunde voraus, besonders solche im großstädischen Bereich, wie „Gustav-Esche-Straße in Leipzig zwischen Am Ritterschlößchen und An der Elster“. Ich habe keine Ahnung, wo das ist. Google Maps sagt mir direkt, ob der Stau auf meinem Weg liegt, und zeigt mir ggf. auch eine Alternativroute an.
  • In staureichen Zeiten werden im Verkehrsfunk „kleinere“ Staus unter den Tisch fallen gelassen. Der Dlf sagte fast ausschließlich Autobahnen an. Google Maps zeigt dagegen jeden Stau.
  • Der Verkehrsfunk kann nicht einschätzen, ob sich die Umfahrung des Staus lohnt. Google Maps kann das.
Der Mehrwert des Verkehrsfunks beschränkt sich auf Echtzeitwarnungen vor neuen Gefahrenstellen, Sperrungen und Falschfahrern.

Auch nützt der Verkehrsfunk fast ausschließlich den Autofahrern. ÖPNV-Störungen hört man – außer im Berliner Raum – eher nicht im Radio.

Wahrscheinlich ist es anstatt einem Bulletin im 30- oder 60-Minuten-Takt zweckmäßiger, einen Ansagedienst wie BR Verkehr einzurichten, der bedarfsgemäß vorm Losfahren oder Bundeslandwechsel gehört werden kann. Was man im Hauptprogramm belassen kann, sind Echtzeitwarnungen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Deutscher Pirat »

das waren noch Zeiten
https://www.youtube.com/watch?v=53dbLV5LkZE
ihr erstes Lied war
https://www.youtube.com/watch?v=Z00gIvVJt-M
heute ist sie bekannt mit diesen Liedern
https://www.youtube.com/watch?v=-NaPI-Z-CB4
https://www.youtube.com/watch?v=t0W3jA_UQoM
auch schön
https://www.youtube.com/watch?v=O_7rrlGRNkw
heute hört nur noch fast ständig dasselbe nur wiederholungen
dafür müssen wir auch noch Rundfunkbeitrag zahlen
so ein Radiomacher müßte mindestens über tausende Lieder kennen
bis in die 60er Jahre von ganz Europa
freue mich auf eine rege Diskussion
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Manager »

SWR Intendant Kai Gniffke wiedergewählt
Neue Amtszeit bis 31. August 2029
:rolleyes:


Link ---> https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... t-100.html
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 12:27
SWR Intendant Kai Gniffke wiedergewählt
Neue Amtszeit bis 31. August 2029
:rolleyes:


Link ---> https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... t-100.html
Gut so. In der Zeit kann er sich schon mal nicht auf den BR-oder DLF-Chefposten bewerben :-) Solange er jetzt die SWR1-Hörer-Hitparade nicht anrührt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von wolfgangF »

Manager hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 12:27
SWR Intendant Kai Gniffke wiedergewählt
Neue Amtszeit bis 31. August 2029
:rolleyes:


Link ---> https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... t-100.html
Leider keine gute Nachricht. Damit wird sich die negative Entwicklung des SWR wohl leider fortsetzen, so meine Befürchtung.

In einer Zeit, in der der ÖRR immer mehr in der Kritik steht wäre eine Wahl mit mehreren Kandidaten sehr wichtig gewesen.
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Deutscher Pirat »

viele Leute die solche Posten besetzen haben keine Ahnung von Band's oder Musiktitel
siehe als Beispiel dieses
https://www.youtube.com/watch?v=0X_qH0L1RU8
die Band ist in Deutschland leider nicht bekannt
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Manager »

Die Intendantenwahl beim Südwestrundfunk lief für den alten und neuen Senderchef Kai Gniffke glatt. Doch ganz so konfliktfrei und transparent, wie es scheinen mag, war es dann doch nicht.
siehe ---> https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 71813.html
Antworten