Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Hallo zusammen,

ich plane eine (neu) Anschaffung fürs DXen auf UKW, da mir mein Sangean manchmal etwas auf die Nerven geht. Habe zurzeit zwei Geräte im Blick:

Einen Thieking DE1103 für etwa 100€ bei Kleinanzeigen, handelt es sich hierbei um den Degen DE1103 (welcher mir bekannt ist, hatte vor etwa 8-9 Jahren einen)? Es scheint sich um die PLL Version zu handelt laut Schriftzug am Gerät. Habe dazu zwar ein paar (ältere) Beiträge im Netz gefunden aber nichts wirklich eindeutiges.

Habe noch einen gut erhaltenen Grundig Satellit 700 in der Bucht gefunden, allerdings scheinbar unmodifiziert aber um den soll es in dem Faden erstmal nicht gehen.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von _Yoshi_ »

Fürs DXen würde ich auch mal einen Blick auf den TEF6686 werfen.
Das ist zur zeit das beste Radio dafür.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Ja stimmt, den hatte ich am PC auch als Lesezeichen gespeichert als Erinnerung, habe den Beitrag aber gerade am iPhone geschrieben.

Nur da stellt sich mir die Frage, wo ich den Bestellen sollte. Gibt ja scheinbar auch mehrere Versionen und unterschiedliche Händler (von Seriös bis unseriös).
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier im Forum gibt es schon einen Beitrag, wo viel über den TEF geschrieben wird.
Da sind auch viele Links zu seriösen Händler gepostet worden.

Einfach mal dort schauen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Jürgen Martens »

Nordwestdeutscher hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 13:26 Hallo zusammen,

ich plane eine (neu) Anschaffung fürs DXen auf UKW, da mir mein Sangean manchmal etwas auf die Nerven geht. Habe zurzeit zwei Geräte im Blick:

Einen Thieking DE1103 für etwa 100€ bei Kleinanzeigen, handelt es sich hierbei um den Degen DE1103 (welcher mir bekannt ist, hatte vor etwa 8-9 Jahren einen)? Es scheint sich um die PLL Version zu handelt laut Schriftzug am Gerät. Habe dazu zwar ein paar (ältere) Beiträge im Netz gefunden aber nichts wirklich eindeutiges.

Habe noch einen gut erhaltenen Grundig Satellit 700 in der Bucht gefunden, allerdings scheinbar unmodifiziert aber um den soll es in dem Faden erstmal nicht gehen.
Hallo "Nordwestdeutscher",
den DE1103 gab es früher (als wir noch eine Kanzlerin hatten :-)) in Versionen mit keramischen Filtern (die man auswechseln konnte für DX)
und später mit DSP. Die "Thieking" gelabelte Version war noch in der früheren Ausführung, Ist noch sehr gefragt.
Satellit 700; Dieser Empfänger wurde vor ca. 30 Jahren produziert und bedarf daher mittlerweile einer Generalüberholung.
Dabei ist u.a. der Lithiumakku im Bedienteil zu erneuern. Auch können diverse Trimmer unsicher geworden sein.
An Kosten sollte man dafür ~€ 150,- einplanen. (Ähnliches gilt aber auch für andere Empfänger in dem Alter)
Gemachte Modifizierungen: Habe schon viele vermurkste 700er in die Werkstatt eingeliefert bekommen......
Dies zur allgemeinen Info.
Viele Grüße
Jürgen Martens
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Moin,

Wenn der Thieking baugleich mit dem „alten“ Degen ist kommt dieser in meine engere Auswahl. Den neuen kenn ich nicht, aber mein DSP Sangi macht manchmal komische Sachen, und den alten Degen kenn ich ja noch. Hätte ich den damals (2015) mal behalten und reparieren lassen, hatte aber leider das Thema aus den Augen verloren und daraufhin irgendwann den Sangean neu angeschafft.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Habe mir letzendlich den DE1103 ergattert für 95€ bei Kleinanzeigen, soeben kam er an.

Bedienung war mir ja noch von früher bekannt (teilweise etwas umständlicher, vor allem mit der Lautstärke). Direkt nach dem ersten an- und wieder Ausschalten lies dieser warum auch immer nicht mehr Einschalten, nach einem Reset ging es dann aber wieder.

Hab einen (sehr) schnellen Scan hier mitten in Oldenburg gemacht und mir fiel direkt auf, dass er die Stadthagener NDR Frequenzen (100,8/102,6/104.4) viiiel besser rein bekommt als der Sangean. Trotz Bremen 4, ffn und Energy.

Trennschärf-Technisch ist der Sangi manchmal etwas besser, 105.5 1Live vom Bielstein ist fast unmöglich wegen 105,7 Antenne (das hat der Sangean etwas besser hinbekommen).


EDIT: Leider hat das Gerät Probleme mit Mischfrequenzen. Auf 103,2 MHz bspw. mischen sich ffn, Antenne NDS und noch 1-2 weitere Programme zu Wirrwarr zusammen. Steinkimmen ist zu stark.
Überrascht war ich, als ich auf 106.8 im leicht verrauschten Rock Antenne aus HH-Rahlstedt empfangen konnte.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Mit einem TEF6686 gibt's erst Mischfrequenzen in unmittelbarer Sendernähe. Habe ich persönlich am Petersberg getestet. Hatte ca. 3km Luftlinie davor die ersten Mischungen festgestellt, mein Autoradio verhielt sich exakt gleich. Daraus lässt sich schließen, dass da auch ein TEF6686 verbaut ist. Es gibt nichts besseres als ein TEF Empfänger. Ein herkömmlicher analoger ZF Empfänger macht auch an meinem Wohnort, 12km vom Petersberg, mit Teleskopantenne schon Mischfrequenzen. Habe nichts dergleichen mit dem TEF.
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Hatte vergessen zu erwähnen, dass diese Mischungen auch nur bei bestimmten Antennenausrichtungen sind.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Ich melde mich noch einmal zu dem Thema:

Bei uns auf dem Dach ist noch eine alte Fernsehantenne, habe mal ein Koax Kabel genommen und es an die eingeschobene Teleskopantenne des Degen… Theking gehalten. Er ist komplett überfordert. Alle 400 kHz Mischsender mit Steinkimmen.

Mit ein wenig Abstand geht da etwas mehr, habe gerade die Ostseewelle auf 107.3 reinbekommen.

Ansonsten bin ich überrascht und auch ein wenig enttäuscht, 89.0 RTL und MDR Jump vom Brocken (221km) gehen mit bestimmter Antennenausrichtung fast immer erahnbar, dafür schwächeln die Auricher (59km) 25 kW Frequenzen ziemlich, genau wie auch der DLF mit seinen 100.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Wolfgang R »

Nordwestdeutscher hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 23:20 Bei uns auf dem Dach ist noch eine alte Fernsehantenne
Was denn für eine? Am besten für UKW wäre wohl eine VHF-Band I geeignet. Umgekehrt ging jedenfalls TV im Band I mit UKW Antenne ganz gut.

Glaube ich aber nicht, dass ihr so ein Riesenteil auf dem Dach habt.

VHFIII oder UHF sind zu weit weg in Sachen Wellenlänge, um noch irgendwas zu bewirken, ausser vielleicht Ortssender im Stahlbetonkeller. Wenn da noch eine Mastweiche oder Mehrbereichsverstärker dran hängt, wird UKW sowieso nicht über die TV Antennen durchgeleitet.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Radio Fan »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 08:48
Nordwestdeutscher hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 23:20 Bei uns auf dem Dach ist noch eine alte Fernsehantenne
VHFIII oder UHF sind zu weit weg in Sachen Wellenlänge, um noch irgendwas zu bewirken, ausser vielleicht Ortssender im Stahlbetonkeller. Wenn da noch eine Mastweiche oder Mehrbereichsverstärker dran hängt, wird UKW sowieso nicht über die TV Antennen durchgeleitet.

Wolfgang
Hm, wie stellt du dir denn diese Funktionalität überhaupt vor… :confused: :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von _Yoshi_ »

Die VHF3 kann man nach neu ausrichten, für DAB+ verwenden und sich weit entfernte Muxe heranholen.
Die UHF Antenne wäre für DVB-T2, aber da Steinkimmen und Bremen nicht weit sind, fast schon nutzlos.
ÖR und Private müssten da ohne große Probleme laufen?

Wenn der Degen übersteuert, dann kann es auch sein, dass da noch eine LW, MW KW, UKW Rute obendrauf gebaut ist.
Und das ganze noch durch ein Mehrbereichsverstärker geht.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Ruhrwelle »

Der Degen übersteuert schon an der Teleskopantenne in Sendernähe schnell. Externe verstärkte Antennen mag der gar nicht, dafür ist er auch nicht ausgelegt.
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Live on Tape »

Wenn du zu sehr mit nahen Sendern zu tun hast, sollte man tatsächlich mal den TEF6686 (viewtopic.php?f=4&t=58244) in Betracht ziehen.
Auch toll und ohne Import zu bekommen ist der DUAL MCR200 (viewtopic.php?f=4&t=60236) ... auch hier ist der DSP sehr großsignalfest und hat eine gute Trennschärfe. Die Trennung klappt je nachdem wie voll das UKW-Band entweder 200 KHz oder gar 100 KHz neben einem Störer.

Den DE1103 nutze ich aktuell sehr gerne in den Abendstunden für MW. Er klingt auf dem Band gut und der Empfang ist top.
Ich habe auf UKW nicht die großen Sender in der Nähe, da meckert der DE1103 zum Glück nicht. Aber ich kenne auch diese Mischprodukte, die er in Nähe produziert.
Antworten