Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Wolfgang R »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 09:22
Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 08:48
Nordwestdeutscher hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 23:20 Bei uns auf dem Dach ist noch eine alte Fernsehantenne
VHFIII oder UHF sind zu weit weg in Sachen Wellenlänge, um noch irgendwas zu bewirken, ausser vielleicht Ortssender im Stahlbetonkeller. Wenn da noch eine Mastweiche oder Mehrbereichsverstärker dran hängt, wird UKW sowieso nicht über die TV Antennen durchgeleitet.

Wolfgang
Hm, wie stellt du dir denn diese Funktionalität überhaupt vor… :confused: :gruebel:
Wenn da noch eine Mastweiche oder Mehrbereichsverstärker dran hängt, wird UKW sowieso nicht durch die TV Antennenanlage durchgeleitet.

So besser? :cheers:

Im Schwabenland ist "die Antenne" auch das Gesamtgebilde, der Mast mit allen Antennen dran. Da bin ich wohl in meine Mundart zurückgefallen :p
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Welche Art von Antenne das ist kann ich nicht genau sagen, das Gebäude hier ist Bj 1966 und die hat man damals halt für TV benutzt. Sollte ich mal wieder auf dem Dach sein mache ich mal ein foto.

Im Treppenhaus ist ein Mehrbereichsverstärker, ein Hirschmann GNS 30 (zumindest hing so einer da vor 5 Jahren noch, gerade ein Bild gefunden). Anschlüsse sind jeweils bei UHF und out, also gehen wir mal davon aus dass es sich hierbei um eine UHF Antenne handelt.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Wolfgang R »

Nordwestdeutscher hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:14 Im Treppenhaus ist ein Mehrbereichsverstärker, ein Hirschmann GNS 30 (zumindest hing so einer da vor 5 Jahren noch, gerade ein Bild gefunden). Anschlüsse sind jeweils bei UHF und out, also gehen wir mal davon aus dass es sich hierbei um eine UHF Antenne handelt.
Wenn da nur was bei UHF drinsteckt trifft meine schon geäusserte Vermutung zu und in der Antennenanlage werden weder UKW noch DAB Signale verteilt. Selbst von der Antenne als Beifang mitgenommene Signale werden so noch ausgefiltert.

Wobei eine UHF Antenne weder im Band II - UKW noch im Band III - DAB+ - brauchbare Ergebnisse liefert.

DVB-T2 könnte/sollte gehen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Ich muss mich korrigieren, Kabel sind beim Verstärker jeweils bei UHF und FM angeschlossen, in meiner Wohnung habe ich zwei Dosen einmal für TV und einmal für Radio. Leider fehlt da der Deckel sodass ich nicht weiss Welcher Anschluss für tv und welcher für Radio ist.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Wolfgang R »

Nordwestdeutscher hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 16:17 Leider fehlt da der Deckel sodass ich nicht weiss Welcher Anschluss für tv und welcher für Radio ist.
Buchse (weiblich), kommt ein Stecker (männlich) rein

Mach mal ein Bild vom Mast, ist wohl so ein (Kreuz-)Dipol oben an der Spitze.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 16:19
Nordwestdeutscher hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 16:17 Leider fehlt da der Deckel sodass ich nicht weiss Welcher Anschluss für tv und welcher für Radio ist.
Buchse (weiblich), kommt ein Stecker (männlich) rein

Mach mal ein Bild vom Mast, ist wohl so ein (Kreuz-)Dipol oben an der Spitze.
Jo das passt, wenn ich den mittleren Kontakt des Koax Steckers nicht direkt mit der Antenne des Degens verbinde ist dieser auch nicht mit den starken Sendern überfordert sondern leistet gute Arbeit.

Wenn ich in den nächsten Tagen aufs Dach gehe reiche ich Bilder von der Antenne+Mast nach.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

So ich war heute mal auf dem Dach und habe ein Foto von der Antenne geschossen. Leider aus einem bescheidenen Winkel da ich nicht ganz auf das Dach steigen wollte, sondern nur von der Treppe aus Fotografiert habe.

Auf jeden Fall gibt es neben den Elementen für TV noch ein Dipol nach oben und rechts/links, vermutlich für UKW.
Dateianhänge
IMG_4490.JPEG
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
PAM
Beiträge: 44500
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von PAM »

Ja, das sollte ein Ukw-Dipol sein. Funktioniert er denn noch gut?
🎧📺📻📡
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

PAM hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 16:40 Ja, das sollte ein Ukw-Dipol sein. Funktioniert er denn noch gut?
Jo der geht noch. Der Degen ist nur wie ich schonmal in dem Faden geschrieben habe je nachdem wie ich das Koax Kabel an die Antenne halte wegen den starken 100kw Brummern aus Steinkimmen (20km) und Bremen-Walle (38km) überfordert.
Vielleicht lege ich mir in naher Zukunft einen TEF 6686 zu.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von strade »

"Vielleicht lege ich mir in naher Zukunft einen TEF 6686 zu." streiche das "vielleicht". Das Gerät ist einfach nur gut, die Trennschärfe fast eine Sensation, die Empfindlichkeit ebenso. . Natürlich hat er auch bei zu starken Signalen Probleme, aber weitaus weniger als der Degen. Aus anderen Foren las ich, dass der TEF mit den "bunten Knöpfen" auch auf MW sehr gut funktionieren würde. Das kann ich allerdings nicht verifizieren. Den Degen nutze ich gerne weiter für "normales Radiohören", vor allem für MW-DX oder Kurzwelle.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Jens1978 »

Nordwestdeutscher hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 19:24
PAM hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 16:40 Ja, das sollte ein Ukw-Dipol sein. Funktioniert er denn noch gut?
Jo der geht noch. Der Degen ist nur wie ich schonmal in dem Faden geschrieben habe je nachdem wie ich das Koax Kabel an die Antenne halte wegen den starken 100kw Brummern aus Steinkimmen (20km) und Bremen-Walle (38km) überfordert.
Vielleicht lege ich mir in naher Zukunft einen TEF 6686 zu.
Der TEF geht für deine Verhältnisse auf jeden Fall. Ich habe hier beide Geräte (Degen, TEF) und wohne genau zwischen den beiden 100 kW Sendern Steinkimmen und Bremen-Walle. Der Degen geht nur gut mit schwachen Signalen, wenn beide Sender irgendwie ausgenullt werden können. Der TEF geht quasi immer perfekt. Also von daher dürfte die Frage schnelle geklärt sein. ;)
QTH: Bremer Umland
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

strade hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 22:50 "Vielleicht lege ich mir in naher Zukunft einen TEF 6686 zu." streiche das "vielleicht". Das Gerät ist einfach nur gut, die Trennschärfe fast eine Sensation, die Empfindlichkeit ebenso. .

Das Gerät kostet aber immer noch zwischen 100-150€ und das ist ja auch nicht gerade wenig. Ich werde mir das Gerät wohl demnächst zulegen, brauch(t)e aber auch ein wenig Überlegenszeit da es ja sein kann, dass ich dieses Hobby demnächst wieder aus den Augen verliere (was ich nicht gerade hoffe).
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von strade »

Der Preis schreckte mich auch ab. Dann dachte ich mir aber, mach jetzt. Bestellt, geliefert, ausgepackt, eingeschaltet. Und damit war der gesamte Abend, wie auch die weiteren Abende, ausgefüllt. Der Empfang , die Trennschärfe - alles passt. Ich würde auch im Netz nachsehen, wo man eine etwas längere Stabantenne bekommen kann, es fehlen meiner Meinung nach gut 15 cm bei der mitgelieferten Antenne. Der Empfang ist dann noch etwas besser, und das bekannte "ausnullen" gelingt einfacher. Das Gerät hat zudem einen sehr ordentlichen Klang, was man ja bei den Plastikdingern nicht unbedingt behaupten kann. Es gibt auch im Netz einen Dipol, der exakt auf dieses Gerät passt, allerdings habe ich den Link verloren. Diese habe ich mir auch noch besorgt, ab dann macht das DXen wieder Spaß. Und wenn dein Hobby nicht mehr relevant ist, ich glaube, dass das Gerät eine Wertanlage ist, und du es dann später mal sehr gut wieder verkaufen kannst. ( ich habe mehr als 150 Euro hingelegt )
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Moin nochmal und Frohe Weihnachten,

ich habe mir soeben einen TEF6686 bestellt. Wenn er angekommen ist berichte ich mal.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
Antworten