Auto Antenne

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Auto Antenne

Beitrag von Deutscher Pirat »

heute mal was neues ausprobiert
Golf 4 eingebautetes Autoradio KDC-W3044
Orginal Dachantenne abgeschraubt, kleine 5mm Schraube eingedreht
an die Schraube den Mittelzapfen des Stabantennen Kabel befestigt
Antenne senkreckt in der höhe von 1,40m neben dem Auto auf gestellt
wesentlichen besseren Empfang
habe in 49835 Wietmarschen den Sender auf
98,2Mhz Radio Osnabrück Sendeleistung 0,25 Kw Antennendiagramm (250-360°) vertikal höhe der Senderanlage ca 150m
zeit weise ohne rauschen klar und deutlich empfangen
die Entfernung ist hier ca 90Km bei anderen Sendern war das gleiche
lohnt sich echt es aus zu probieren
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Auto Antenne

Beitrag von Radio Fan »

Deutscher Pirat hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 19:15 heute mal was neues ausprobiert
Golf 4 eingebautetes Autoradio KDC-W3044
Orginal Dachantenne abgeschraubt, kleine 5mm Schraube eingedreht
an die Schraube den Mittelzapfen des Stabantennen Kabel befestigt
Antenne senkreckt in der höhe von 1,40m neben dem Auto auf gestellt
wesentlichen besseren Empfang
habe in 49835 Wietmarschen den Sender auf
98,2Mhz Radio Osnabrück Sendeleistung 0,25 Kw Antennendiagramm (250-360°) vertikal
Hm, der eigentliche Grund deines Versuchs war doch wohl während der Fahrt besseren UKW-Empfang zu haben. Wie groß bzw. lang ist denn die Original Dachantenne ? 🧐
Denn ein Vergleich mit einer stationären Antenne neben dem Auto ist zwar recht aufschlussreich aber hilft doch letztendlich nicht weiter.…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Auto Antenne

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Warum so ein Aufwand mit dem Autoradio, wenn es nur im Stand funktioniert, einfach guten TEF Empfänger kaufen und UKW Dipl oder Yagi anschließen. Selbst mit guter Teleskopantenne wird der TEF das schon bringen. Dazu hat man noch viele RDS Daten, was ein Autoradio nie kann und vieles mehr...
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Auto Antenne

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bei meinem Opel Astra K ist die Origalantenne 26cm, mit 40cm Strahler ist der UKW und MW Empfang etwas besser aber kein Quantensprung. Auch mit der Origalantenne geht an vielen Stellen in Halle Saale Grünberg auf 103,0 oder Hamburg 90,3 oder auch mal Schwerin 101,3 in Mono mit Rauschen auch ohne Tropo. Auch 91,4 Berliner Rundfunk geht an vielen Stellen noch hörbar eingequetscht zwischen Jump und Radio Leipzig. Es kommt nur auf Trennschärfe des Radios an. Ab Zörbig Sachsen Anhalt auf der A9 hatte ich auf 91,4 das erste RDS Signal mit 40cm Strahler, an einem windigen Tiefdrucktag. Es kann sich lohnen einen längeren Strahler zu verwenden. Weiß aber nicht ob der Golf 4 schon guten UKW Empfang hatte. Die aktuellen Golfs, da ist es überragend, besser geht es nicht.
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Auto Antenne

Beitrag von Mc Jack »

Die Werksradios im Golf IV waren eher semi, um es mal höflich zu formulieren. Das im Eingang beschriebene KDC kenne ich jetzt nicht. Die allerneueste Radio-Generation im Golf 8 hat leider einen kleinen Schritt zurück gemacht, da ist nicht mehr alles überragend. Allein der fehlende, manuelle Suchlauf ist ein KO-Kriterium und die aus UKW und DAB zwangsweise zusammengekippte Programmliste ist auch nicht gerade DXers Paradise...
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Auto Antenne

Beitrag von Dr. Antenne »

Um irgendwo am Parkplatz zu scannen ist so eine Modifikation ja gar nicht verkehrt. Am damaligen Fahrzeug meiner Eltern (Nissan Primera) habe ich den normalen 38cm Strahler gegen einen 75cm langen Strahler vom Renault Twingo I getauscht, das Gewinde passte. Es wurden wesentlich mehr Sender vom Suchlauf gefunden und auch kamen deutlich mehr entferntere Sender mit RDS herein. Trotz besseren Empfangs störte die lange Antenne im Alltagsbetrieb am Dach jedoch. Da sie sehr steif war gab es laute Windgeräusche ab 60km/h und optisch war das auch eher semi. Da seit kurzem ein VW Taigo mit klassicher Dachantenne im Familienkreis umherkurvt, bin ich eigentlich mal wieder motiviert, den damaligen Test zu wiederholen…
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Auto Antenne

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe meine DAB Heckscheibenantenne per Kabel zum Antennenfuß umverlegt und dort den Fuß ausgetauscht. Daran einen 37cm Stahlstab, ihr glaubt es gar nicht aber das Ding setzt generell eine Referenz obwohl das MIB 2 dann doch nicht so toll vom Empfang ist. Nur in Sendernähe hat es etwas mit Übersteuerungen aber immer noch deutlich weniger als JVC / Kenwood mit aktiver Dachantenne zu kämpfen. Selbst das kleine PEAQ Taschenradio auf dem Dach stehend holt nicht ganz so viele Programme heran.

UKW zu verbessern bei dem ist eigentlich sinnlos da die Scheibenantennen noch optimal auf UKW abgestimmt sind und für DAB nichts taugen. Man merkt es auch daran das die unteren DAB Kanäle noch ganz gut funktionieren aber oben rum Kanal 9 - 13 ist es totaler Müll. Außerdem bedeutet hier UKW zu verbessern dann nicht nur 80x MDR zu empfangen, man hat ihn dann 85x. Sinnloser Aufwand.
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: Auto Antenne

Beitrag von Deutscher Pirat »

das Radio ist Top wenn die richtige Antenne montiert ist sehr guten Empfang
der Empfang ist bescheiden
kann es möglich sein das Kurzstabantenne defekt ist ?
die Kurzstabantenne dürfte ein offener Dipol sein
habe die Spitze freigelegt dort ist ein genz feiner Draht zu sehen und vom Einschraub Gewinde M5 bis zum feinen Draht auf Ohm gemessen
keine durchgang wenn es ein offener Dipol wäre müßte hier durchgang sein
Ingelheimer
Beiträge: 170
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Auto Antenne

Beitrag von Ingelheimer »

Oder einfach via Bluetooth den Inhalt seiner Wahl, Radio Pjöngjang, Kentucky Country 91,7 FM oder Spotify hören.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Auto Antenne

Beitrag von _Yoshi_ »

Diese Beobachtung hab ich auch schon gemacht.
Die UKW Antenne am PKW ist immer zu kurz.
Bei den Autoherstellern geht es da wohl mehr um das Design als um die Funktion. :mad:
Oft ist schon bei etwa 30 bis 40 cm Länge Feierabend.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Auto Antenne

Beitrag von Ruhrwelle »

Da ist aber meist ein passender Draht drumgewendelt und oft ist so eine Antenne mit Verstärker mindestens genauso gut wie ein passender passiver Stab.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Auto Antenne

Beitrag von pomnitz26 »

Nicht selten ermöglichen die 2 UKW Antennen in der Heckscheibe auch 2 Programme auf der selben Frequenz und das Radio wechselt sogar im Stand munter hin und her. Ansonsten funktioniert die AF Funktion aber sehr gut. Da werkeln 3 Tuner drin wobei der 3. permanent auf Suche ist.
Dateianhänge
2023_11_10 07_19 Office Lens.jpg
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Auto Antenne

Beitrag von RalphT »

Ich verstehe so manchen Autohersteller nicht. Eine Antenne gehört in die Scheibe.
In meinem Auto (BMW) ist schon seit vielen Modellvarianten die Antenne in der Scheibe verbaut.

Früher hatte ich immer ein Blaupunkt Autoradio verbaut. Die Dinger waren einfach spitze. Bei meinem jetzigen Modell BMW F31 ging das nicht mehr, da alles intern verbaut ist.
Ich war damals von den Empfangseigenschaften positiv beeindruckt. Hätte ich nicht vermutet.

Als Firmenwagen fahre ich einen Skoda. Da ist auch so ein Gummistummel dran. Ok, das Radio funktioniert soweit ganz gut. Aber in der Waschanlage muss (sollte?) das Teil immer abgeschraubt werden.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Auto Antenne

Beitrag von Radio Fan »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 05:48 Diese Beobachtung hab ich auch schon gemacht.
Die UKW Antenne am PKW ist immer zu kurz.
Bei den Autoherstellern geht es da wohl mehr um das Designals um die Funktion.
Oft ist schon bei etwa 30 bis 40 cm Länge Feierabend.
Ganauso ist es !
Denn das Design ist ja viiel wichtiger:verrueckt:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: Auto Antenne

Beitrag von Deutscher Pirat »

fehler gefunden die Kurzstab Antenne war defekt neue montiert prima Empfang
das gehört zum guten Autoradio
UKW1, UKW2 und UKW3
Abstimmmodus manuell in 50 KHz schritten gleich FM-Frequenz in 50-kHz-Schritten
Empfindlichkeit : 0,7 μV/75 Ω oder noch besser
muss schon ein halbes DX Radio sein
Antworten