Aufbau hausnetz mit Transmitter

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Markusk123
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Okt 2023, 21:09

Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von Markusk123 »

Hallo

Erstmal etwas zu mir weils mein erster Beitrag hier im Forum ist:
Ich bin 20 jahre alt und gelernter Elektroniker, in meiner freizeit beschäftige ich mich gerne mit allerlei technischem, überwiegend eigentlich Oldtimer.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen frage:

Da sich unser Aussiedlerhof leider in einem ziemlichen "Loch" befindet ist der UKW empfang leider recht bescheiden und ich empfange außer 1-2 Sendern und rauschen nicht sonderlich viel.

Deshalb kam mir die idee einfach eine antenne aufs dach zu bauen.

Also einen Ukw Ringdipol aufs dach gepackt und schon kommen mehr sender rein.
Soweit so gut, nur leider gibt es noch 2 andere Hallen und eine Garage die noch mit UKW empfang versorgt werden wollen.
Glücklicherweise gibt es bereits in alle Gebäude Leerrohre um Anntenenkabel zu verlegen.

Zusätzlich kam mir die Idee noch einen Ukw Transmitter zu integrieren um in allen gebäuden an allen Radios die selbe musik hören zu können ohne sich überall neu verbinden zu müssen.

Meine erste Idee war einen normal transmitter aus dem Kfz bereich zu nutzen.

Dann kam mir die idee mit dem Arduino und einem si4713 chip das ganze zu verwirklichen da ich dann auch RDS mit übertragen könnte.

Jetzt steh ich vor dem problem wie ich den Transmitter direkt mit ans antennenetz anschliesen kann ohne das ich meine UKW Antenne als Sendeantenne nutze, sondern das signal nur bei mir intern verteilt wird?

Wie stell ich die Verteilung bei mir intern am besten an?
Einfach mit y verteilern?
Wie oft sollte ich Verstärker setzen?

Mir fehlen im UKW bereich bzw funktechnik algemein noch die Basics, gibts hierzu empfehlende Bücher oder Websites?

Danke schonmal für alle Antworten und Tipps und Antworten.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von Thomas(Metal) »

Jetzt komme ich wieder mit einem Thema wo sich hier einigen die Fußnägel von hinten her aufrollen - aber es funktioniert :dx: :rp:

Nun, das mit üblem Empfang kenne ich vom qth-alt. UKW via Teleskopantenne: Alles ins Stereo verrauscht. Also 8-Elemente-Yagi (Konni) her (Wenn ich das so sagen darf: Ein Dipol ist ein Spielzeug. Preislich ist die 8er nicht so viel teurer, aber so viel besser.). Yamaha TX-340 dran: Heute würde ich sagen, ich muß mich erst mal setzen. Genau das will man auch überall sonst im Haus haben, idealerweise via Teleskopantenne.

Die Lösung damals: Dicker 30dB Ankaro-Verstärker. Leitungen überall hin, dort jeweils einen Draht-Dipol mittels Umwegschleife/Anpassung an den die Leitung. Der Dipol strahlt genau das ab was man "oben" empfängt. Es ist peinlich genau (!!!) darauf zu achten daß niemals (!!!) es zu einer Rückkopplung kommt. Einerseits hat man ein Brummen, andererseits wird es teuer wenn die BNetzA auf dem Hof steht weil jemand gestört wurde. So lassen sich alle Räume oder auch Außenbereiche versorgen genau mit dem was man oben empfängt. Mehr noch, die Signale des "Zimmer-Dipols" überlagern sich mit den sonst einstrahlenden. Teilweise sind gar bessere Empfänge möglich als man an der Yagi hat :eek: :dx: . Ebenso sind Komplettauslöschungen, offenbar durch die Phasenlage, möglich. Es kommt das durch was sonst noch auf der Frequenz wäre (an der Stelle juckt gerade ganz komisch der Finger den Gr Waldstein mal hier auf dieser Art zu erden und auf der 89,3 dauerhaft was vernünftiges mit einfachsten Mitteln hörbar zu machen).
Und ja, es gab einwandfreies Stereo von mehreren Grundnetzsendern. Ich hatte das schon mal gepostet, soweit mir noch bekannt. Es waren Rhön mit allen Programmen (Kreuzberg + Heidelstein), Gr Feldberg, Pfaffenberg, Bleßberg, Würzburg, Bamberg und einiges mehr.

Das mit einem Transmitter würde ich lassen. Es frißt schlicht Strom und kostet im Verhältnis zur vorgenannten Lösung vermutlich deutlich mehr Geld auf Dauer.

PS: Diese Lösung ist dort längst abgebaut. Sie hat immer, wir sprechen von Jahrzenten (!), völlig tadellos funktioniert, Störungen Dritter gab es keine.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von mattyraap1966 »

Diese legalen Transmitter haben eh nur eine Reichweite von wenigen Metern und dürfen nicht verändert werden wenn es legal bleiben soll.

Wie schaut es denn mit DAB+ in deiner Region aus?

Alternativ könnte eine 4 Teilnehmer SAT Anlage angeschafft werden.
Dann die Kabel zu den Gebäuden verlegen und am Audio Ausgang der Receiver eine Bluetooth Box über Line in verbinden.
Über Astra laufen derzeit 139 Radiosender.

Oder halt gleich Internet Radio verwenden.
Dann gibt es tausende Sender.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von RalphT »

Markusk123 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 22:05 Deshalb kam mir die idee einfach eine antenne aufs dach zu bauen....

Soweit so gut, nur leider gibt es noch 2 andere Hallen und eine Garage die noch mit UKW empfang versorgt werden wollen.
Glücklicherweise gibt es bereits in alle Gebäude Leerrohre um Anntenenkabel zu verlegen.
Ja, warum eigentlich nicht? Du schreibst doch, dass Leerrohre vorhanden sind. Dann eine gute UKW-Antenne aufs Dach, dahinter einen Verstärker und alles per Kabel verteilen.
Das wäre eine Möglicheikt. An den jeweilgen Enden immer ein Radio anschließen.

Markusk123 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 22:05 Zusätzlich kam mir die Idee noch einen Ukw Transmitter zu integrieren um in allen gebäuden an allen Radios die selbe musik hören zu können ohne sich überall neu verbinden zu müssen.
Meine erste Idee war einen normal transmitter aus dem Kfz bereich zu nutzen.
Könnte man auch machen, Leider habe ich dazu keine Erfahrung, wie weit die senden. Da soll es aber unterschiedliche Geräte geben. Vielleicht so ein Billigteil aus China kaufen. Das könnte mehr Power haben.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie weit die Halle und die Garage vom Haus entfernt ist. Vielleicht einfach mal den Transmitter auf den Dachboden legen und testen, wie der Empfang in der Halle ist.
Man kann natürlich auch das "Sendesignal" in ein Kabelnetz einspeisen. Dazu müsste man das Koaxkabel an den Transmitter anschließen. Aufschrauben und versuchen dort etwas zu befestigen. Kann man die überhaupt aufschrauben? Dann muss natürlich das Signal stark gedämpft werden. Das Signal wäre viel zu stark für das Kabelnetz.
Ja ich weiß, das ist Pfusch. Funktioniert aber wahrscheinlich.
Markusk123 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 22:05 Dann kam mir die idee mit dem Arduino und einem si4713 chip das ganze zu verwirklichen da ich dann auch RDS mit übertragen könnte.
Soviel ich weiß senden diese Transmitter immer in Stereo. Die haben also einen Stereocoder an Bord. Somit wirst du mit deiner RDS-Geschichte nichts machen können, da man das RDS-Signal nicht einfach am Eingang legen kann. Dazu müsste man den Transmitter aufschrauben und das NF-Teil mit dem Stereocoder auftrennen. Ich glaube bei diesem ganzen SMD-Kram wird das nichts.

Ich habe aber im Auto schon mal einen Transmitter mit RDS empfangen. Vielleicht wäre das die Lösung. Dass diese Sache nicht so ganz gesetzeskonform ist, dürfte klar sein.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von Wolfgang R »

Markusk123 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 22:05 Da sich unser Aussiedlerhof leider in einem ziemlichen "Loch" befindet ist der UKW empfang leider recht bescheiden und ich empfange außer 1-2 Sendern und rauschen nicht sonderlich viel.

Deshalb kam mir die idee einfach eine antenne aufs dach zu bauen.

Also einen Ukw Ringdipol aufs dach gepackt und schon kommen mehr sender rein.
(...)
Soweit so gut, nur leider gibt es noch 2 andere Hallen und eine Garage die noch mit UKW empfang versorgt werden wollen.
Glücklicherweise gibt es bereits in alle Gebäude Leerrohre um Anntenenkabel zu verlegen.
Ich kenne das. Ich wohne abgeschattet in einem Tal direkt beim Sender Hornisgrinde, der mir mit seinen starken Signalen das Band komplett plättet. Wäre ja nicht so schlimm, aber nicht mal dessen Stationen kommen g'scheit rein, am Wochenende waren SWR3 und SWR1 komplett unbrauchbar und sogar im Autoradio angekratzt.

Bei mir ist ein Kreuzdipol mit LMK-Rute auf dem Dach. Suboptimal, was ich da mache, weiß ich immer noch nicht, wollte mal zum Dipol testweise rückbauen, aber die Motivation fehlt.

Du scheinst ja mit dem Empfang glücklich zu sein.

Da ja in den Hallen und Garagen Leerrohre liegen, würde ich mir überlegen, dort ein Schlitzkabel (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzkabel) entlang der Decke aufzuhängen.

Bezugsquelle Kabel und Abstandshalter: https://www.fts-hennig.de/antennenkabel ... kabel.html

Die Verstärkung per reinem UKW-Verstärker (bitte keinen Kabel-Verstärker der alles verstärkt) gerade so hoch, dass indoor die gewünschten Signale noch sauber kommen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Den Transmitter in die Nähe der Antenne bringen.
Dann sollten alle auch das Signal vom Transmitter empfangen können.
Man kann zur Not den Transmitter in eine Wasserdichte Abzweigdose unterbringen, mit passender Kabelverschraubung für die Stromversorgung und Audioleitung.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Markusk123
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Okt 2023, 21:09

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von Markusk123 »

Danke für eure ganzen Antworten, macht richtig Spaß das durchzulesen

Das mot der Yagi Antenne klingt gut ich finde aber kaum welche für UKW immer nur für VHF und UHF :(

DAB und Internetradio wird schwierig da einige Radios keinen Aux Eingang haben und ich die aus Nostalgiegründen nicht in den Ruhestand schicken will...

Hier mal der link von dem Transmitter von dem ich Rede:
https://learn.adafruit.com/adafruit-si4 ... /downloads
(Ich hoffe links sind hier im forum ok)
Mit dem selben Chip gibt es das ganze auch von ELV heißt da glaub sup2 und kann per PC gesteuert werden
Schaltungstechnisch hat der sup2 noch einen 100pf kondensator am antennenausgang als Dämpfung ( der Sup2 ist auch zum direkten Anschluss an den antennen Eingang des Radios gedacht).

Wenn ich denn jetzt aber mit an mein Hausnetz direkt anschließ dan sende ich ja auch über meine Dachantenne?Weil genau das möchte ich ja nicht.
Kann ich irgendwie dafür sorgen das Signale von der Antenne kommen aber keine Signale zur Antenne?

Das mit dem Schlitzkabel klingt auch sehr interessant damit könnte man die Empfangslücke komplett versorgen, wenn dann aber mein transmitter noch mit funkt :dx: wirds halt kriminell.

Transmitter zur Antenne setzten hab ich mir auch mal überlegt, darauf läufts dann wohl oder übel hinaus...

Jetzt hab ich noch ein Problem
Wenn ich bei mir übers Kabel noch DVB-T2 usw schick verteilen ich das mit dem schlitzkabel ja wohl oder übel auch?
Da wäre dann der direkt Anschluss ans Radio besser oder?
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von PAM »

Wie sieht denn die Internetversorgung aus? Bei der beschriebenen lausigen Empfangssituation könnten die Streams tatsächlich eine Alternativlösung sein.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von DH0GHU »

Markusk123 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 22:05
Jetzt steh ich vor dem problem wie ich den Transmitter direkt mit ans antennenetz anschliesen kann ohne das ich meine UKW Antenne als Sendeantenne nutze, sondern das signal nur bei mir intern verteilt wird?
Der beste Weg zur Lösung dieser Teilfrage ist meiner Meinung nach die Verwendung eines 3-dB-Kopplers (Power Combiner/Splitter). Das sind Bauteile, die 2 Ports haben, die auf einen 3. Port zusammengekoppelt werden. Die beiden Eingangs-Ports sind dabei üblicherweise um mindestens 30 dB entkoppelt, der Antennenverstärker selbst hat typischerweise auch eine Rückwärtsdämpfung von >20-30 dB - der Verstärker kommt zwischen Antenne und Koppler, für den FM-Transmitter verzichtest Du auf eine Verstärkung oder nutzst einen eigenen Verstärker in seinem Verstärkerzug.
Wenn der FM-Transmitter selbst dann z.B. -20 dBm liefert, kommen noch ca. -80 dBm an der Antenne an - damit wird man nichts und niemanden stören.
In Hochwertig gibt's sowas auch in 75 Ohm von Minicircuits: https://www.minicircuits.com/WebStore/Splitters.html ("Connector", "75 Ohm" und "2-way" auswählen und "87 bis 108 MHz" als Frequenzbereich eintragen - entsprechend mehr wenn zB auch DAB drüber soll)
Vermutlich gibt's sowas auch für Rundfunkanwendungen in Billig, aber da wissen andere Forenteilnehmer sicher mehr. Bei "Billig" werden die Entkopplungswerte aber deutlich schlechter sein.
Vorsicht: KEINE "resistiven" Koppler wählen. Die haben ca. 6 dB Einfügedämpfung, was nicht das Hauptproblem ist: Dort ist die Entkopplung auch zwischen den Eingängen nur 6 dB,
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von RalphT »

Mal eine nicht ganz unwichtige Frage:

Wie weit sind denn Garage und Halle vom Haus entfernt?
Liegt denn jeweils zwischen Haus - Garage und Haus - Halle schon ein Leerrohr?
Was darf der Spaß denn kosten?
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von PAM »

RalphT hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 14:03[...]Wie weit sind denn Garage und Halle vom Haus entfernt? Liegt denn jeweils zwischen Haus - Garage und Haus - Halle schon ein Leerrohr? [...]
Falls Ukw doch zu aufwendig wird und Webradio ggf. in Betracht käme und es selbst für WLAN zu weit wäre: Falls die Garage vom Haus aus mit Strom versorgt wird, bekäme man mit Powerline auch den Netzzugang dorthin. Und selbst wenn dem wegen der Leitungslänge einiges an Datendurchsatz verloren geht, würde es für Webradio locker noch reichen.
🎧📺📻📡
Markusk123
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Okt 2023, 21:09

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von Markusk123 »

Internet ist in allen 3 Gebäuden über Cat7 LANkabel vorhanden, deshalb gibt es auch die unterirdischen leerrohre von Halle zu Halle, wie gesagt UKW wäre mir aus nostalgiegründen aber lieber...

Die Idee mit dem Koppler finde ich noch sehr interessant
Ich habe noch einen einstellbaren sperrkreis mit 20db Dämpfung. Könnte ich diesen auf die frequenz des Transmitters einstellen und dann hinterm sperrkreis einfach parallel mit dem Transmitter auf mein Antennenkabel gehen?
Dann müsste ich das Signal Richtung Antenne ja abschwächen?
Zuletzt geändert von Markusk123 am Mo 30. Okt 2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Markusk123
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Okt 2023, 21:09

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von Markusk123 »

RalphT hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 14:03 Mal eine nicht ganz unwichtige Frage:

Wie weit sind denn Garage und Halle vom Haus entfernt?
Liegt denn jeweils zwischen Haus - Garage und Haus - Halle schon ein Leerrohr?
Was darf der Spaß denn kosten?
Die drei Hallen sind quasi der Reihe nach mit jeweils ca 20-30m dazwischen angeordnet Antenne sitzt auf der hintersten Halle
Die Garage wird aus der mittleren Halle versorgt ca 3m
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von RalphT »

Soll denn nur ein Sender in allen Hallen empfangbar sein oder mehrere Ortssender?
Markusk123
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Okt 2023, 21:09

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Beitrag von Markusk123 »

Empfangen werden sollten schon wenn möglich mehrere Sender(man möchte doch schon etwas auswahl :D )plus zusätzlich halt noch mein Transmitter (wenn die Auswahl mal nicht reicht)
Antworten