Radio Tonkuhle mit neuer Antenne

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Radio Tonkuhle mit neuer Antenne

Beitrag von Klaus-Peter »

Wie die Radiowoche schreibt, ist Radio Tonkuhle aus Hildesheim nun besser auf der 105,3 MHz zu empfangen. Das kann ich hier - nördlich von Hannover - durchaus bestätigen ! Wie ist die Empfangslage bei euch im Sendegebiet ?

www.radiowoche.de/neue-antenne-fuer-bes ... o-tonkuhle
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Optimierer
Beiträge: 236
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Radio Tonkuhle mit neuer Antenne

Beitrag von Optimierer »

Demnach wird nun wohl vertikal gesendet wie bei der BNetzA gelistet? Ich war Anfang Oktober auf dem Steinberg am Sendemast spazieren... da hingen noch die beiden horizontalen Yagis in Richtung Nordost und Südost am ehemaligen Fernsehumsetzer-Mast.
Dateianhänge
HI-Steinberg-Tonkuhle.jpg
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Radio Tonkuhle mit neuer Antenne

Beitrag von Dr. Antenne »

Deutliche Verbesserung im Autoradio hier in meiner Gegend. Meistens war das Programm selbst bei freier Sicht nach Süden nur im Rauschen erahnbar, nun kommt ab und zu sogar mal RDS durch. Für Beifahrertauglichkeit reicht es jedoch nicht mehr ganz, dafür bin ich doch zu weit entfernt. Zudem macht sich hier je nach Witterung dann wie gewohnt auch NDR Info aus Schwerin im Hintergrund bemerkbar.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Optimierer
Beiträge: 236
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Radio Tonkuhle mit neuer Antenne

Beitrag von Optimierer »

Ich bin heute nochmal zum Hildesheimer Steinberg hochgewandert. Und tatsächlich, die alten horizontalen Yagis von Radio Tonkuhle wurden entfernt und zwei vertikale Dipole mit Vorzugsrichtung Nordost neu montiert. Die Masthöhe wurde bislang nicht voll ausgenutzt; die vertikalen Dipole sitzen nun aber ganz oben am Mast.
Dateianhänge
HI-Steinberg-Tonkuhle_neu_zoom.jpg
HI-Steinberg-Tonkuhle_neu.jpg
Antworten