DVB-T-Antenne basteln

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

DVB-T-Antenne basteln

Beitrag von B.Zwo »

Ich plane für eine Freundin aus einfachen Mitteln eine Antenne für DVB-T2HD zu bauen. Sieht wohnt in Sendernähe und kann die Mastspitze vom Fenster aus sehen. Ich dachte dabei an Alufolie aus einer Kiste für Schokoküsse. Im Netz habe ich unterschiedliche Maße für eine Krawatten-Antenne aus zwei Dreiecken gefunden. Welche Abmessungen wären eurer Meinung nach die richtigen und kann ich das Koaxkabel direkt mit den beiden Dreiecken verbinden oder braucht man zwingend ein Symmetrieglied?
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DVB-T-Antenne basteln

Beitrag von mittendrin »

Nimm für den Anfang einfach ein 2-3 m langes Stück Koaxkabel, versieh es mit dem passenden Stecker an einem Ende, an dem anderen Ende legst du den Innenleiter auf ca. 12cm frei, indem du die äußere Plastikhülle entfernst, das Schirmgeflecht mit Alukaschierung einfach Richtung Steckerende des Kabels zurückklappst bzw. vom Kabel löst (nicht abschneiden!) und verzwirbelst und damit gewissermaßen einen Dipol aufspannen kannst. An geeigneter Stelle irgendwo hinter dem Fernseher sollte damit ein ausreichendes Signal zu empfangen sein. Falls nicht kannst du immer noch weiter basteln. Hier in 8km Enfernung zum Sender klappt das vorzüglich. Über Symmetrierung o.Ä. muss man sich da nicht sorgen. Viel Erfolg! ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DVB-T-Antenne basteln

Beitrag von B.Zwo »

Danke für den Tipp :spos:
Antworten