AM-Antennen Anschluss

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

AM-Antennen Anschluss

Beitrag von Cha »

Hallo zusammen,

meine alte Panasonic Stereoanlage (Modell SA-CH34) hat ein Empfangsteil für Mittelwelle und Langwelle. Dafür findet sich auf der Rückseite dieser Anschluss für eine AM-Antenne:
AM-Antennen-Anschluss.png
Wie heißt dieser Anschluss? Beim Recherchieren fand ich nur Beschreibungen wie "2-poliger Mini-Stecker". Ist das die offizielle Bezeichnung?

Des Weiteren wäre für mich noch interessant: Gibt's dafür Adapter? Z.B. auf Klinkenstecker, damit ich eine Tecsun AN-100/AN-200 oder ähnliches anschließen kann?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: AM-Antennen Anschluss

Beitrag von carkiller08 »

Was haben die Kontaktstifte für einen Durchmesser ?

Da könnte sich was machen lassen mit Lötschuhen / Lötösen, die zu Aufstecken auf Lötnägel / Lötstifte gedacht sind.

Standartmäßig sind die für 1,3mm Lötnägel / Lötstifte vorgesehen.
Die lassen sich aber mit der Zange auch etwas zusammendrücken für kleinere Durchmesser.
LS.jpeg
LS.jpeg (3.66 KiB) 1659 mal betrachtet
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: AM-Antennen Anschluss

Beitrag von Jürgen Martens »

Guten Morgen,
laut Schaltbild sind die Anschlüsse diese zweipolige Mini-Steckverbindung parallel zu den Klemmen AM EXT. ANT. und ground /Masse
geschaltet. Also eine externe LW-/MW-Antenne dort anschließen.
Dieser proprietäre Anschluss war für die mitgelieferte Rahmenantenne vorgesehen (steht ja auch LOOP groß daneben).
Stecker oder gar Adapter gibt es sicherlich nicht, jede Firma macht(e) da ihre eigene "Norm" :-(
Viel Erfolg beim Anschluß !

73, Jürgen DF5TY
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: AM-Antennen Anschluss

Beitrag von RalphT »

Ich habe das auch noch nie gesehen. Ich kenne immer nur diese Klemmanschlüsse. Da ist wohl der Vorschlag von Carkiller nicht verkehrt. Einen Kabelschuh etwas zusammenquetschen und dort einen Draht anklemmen. Ich glaube hier wäre ein Lötkolben von Vorteil.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: AM-Antennen Anschluss

Beitrag von pomnitz26 »

Dort kann man eine Rahmenantenne anschließen.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: AM-Antennen Anschluss

Beitrag von carkiller08 »

Rechts daneben dürfte der mit "EXT" beschriftete Anschluss auch noch zum Anschluss einer AM-Antenne geeignet sein. Im Schaltplan oberhalb der "Loop-Buchse".
Bildschirmfoto vom 2023-10-22 11-07-54.png
Da könnte wohl auch direkt ein Draht reingesteckt werden und ein zweiter Draht an Masse.
Adapter müsste dann selbst gebaut werden.
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: AM-Antennen Anschluss

Beitrag von Harald Z »

Weil Tecsun AN-100/AN-200 erwähnt wurde:
Will man modifizieren, dann geht es einfacher mit AN-100.
Für bessere Feinabstimmung könnte man den originalen Drehko mit nur einer halben Umdrehung
durch einen Drehko mit mehreren Umdrehungen ersetzen.
Auch könnte man eine zusätzliche Buchse einbauen,
über die dann zusätzliche Kapazitäten parallel geschaltet werden,
um den Frequenzbereich Richtung NDB und Langwelle zu erweitern.

Aber vielleicht verzichtet man auf Tecsun AN-100/AN-200 und nimmt eine größere Rahmenantenne:
Geltow_.PNG
Quelle: Artur Fürst „Im Bannkreis von Nauen“ Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart und Berlin 1924
Antworten