Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von RalphT »

Ich war die Tage in Prag und durch Zufall hatte ich das hier entdeckt:
Eine UHF-Antenne direkt auf einem offiziellen Träger eines Schildes der U-Bahn montiert. Da hatte wohl der Hausbewohner eine tolle Idee.

Beim näheren Betrachten der Antenne ist mir aufgefallen, dass das ja eine 4-fach vertikal gestockte Yagi ist. Ich dachte erst an eine normale Gitterantenne, wie sie früher bei uns Standard war.

Wollte ich hier einfach nur mal so zeigen.
U-Bahn Antenne.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von Ruhrwelle »

Interessante Konstruktion :spos:
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von Radio Fan »

RalphT hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 09:12 Ich war die Tage in Prag und durch Zufall hatte ich das hier entdeckt:
Eine UHF-Antenne direkt auf einem offiziellen Träger eines Schildes der U-Bahn montiert. Da hatte wohl der Hausbewohner eine tolle Idee.

Beim näheren Betrachten der Antenne ist mir aufgefallen, dass das ja eine 4-fach vertikal gestockte Yagi ist. Ich dachte erst an eine normale Gitterantenne, wie sie früher bei uns Standard war.

Wollte ich hier einfach nur mal so zeigen.
Ja so eine hätte ich zu DDR-Zeiten für‘s Westfernsehen auch gerne gehabt.
Es gab ja damals nur die recht ähnlichen sognt. Flächenantennen mit den über Kreuz geschalteten X-Dipolen.🧐 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von strade »

Ja, das fiel mir auch auf. Ob diese kleinen Direktoren wirklich etwas bringen , gibt es für diese Antenne irgendwio ein Datenblatt ?
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von RalphT »

Ich habe das was gefunden:

Das Teil macht 13 dB und kostet 414 Kronen, sind ca. 17 Euro.

https://allegro.cz/nabidka/sirokopasmov ... 6390633701
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von hit24_for_ever »

Dieses Modell hatte ich eine Zeit lang in Betrieb…vor ein paar Jahren mal in einem China Shop bestellt.

Funktioniert hat sie nicht schlecht, durch den integrierten Vorverstärker waren auch weiter entfernte Muxe möglich.

Die Verarbeitung ist jedoch leider mangelhaft.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von Staumelder »

Welchen Stellenwert hat terrestrisches Fernsehen in CZ?

In Polen ist mir aufgefallen, dass an jedem Balkon Antennen hängen. Afaik sind die Programme über DVB-T frei, via DVB-S sind sie ja bekanntlich verschlüsselt.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

In Tschechien wird die Terrestrik viel genutzt. Mehr als bei uns, alle normalen Privatsender mit Werbung auch in HD sind unverschlüsselt. Es gibt einige Radioprogramme als Zugabe. Das reicht vielen Tschechen völlig aus. Die terrestrische Versorgung mit DVB T2 ist sehr gut. So hätte ich es in Deutschland auch gern.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die Privatsender terrestrisch in Deutschland hinter einem Pay-TV Anbieter zu verstecken ist der größte Unsinn den man bei uns gemacht hat, dadurch nutzen es nur wenige Leute und auch die ÖR werden nicht mehr ewig bei uns in T2 weiter senden. Ich halte dadurch T2 in D für ein totes Pferd von dem man bald absteigen sollte, oder alles unverschlüsselt senden, dann steigt auch die Nutzung.
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von Vonderalb »

Wir schauen eigentlich kaum noch lineares TV. Bei mir rennen zwei kleine Kinder im Haushalt herum, und bei und gibt es (wenn der TV mal an ist) zu 90% nur werbefreies Amazon, TOGGO oder Disney+. Vor ein paar Monaten hatten wir noch Netflix über einen befreundeten Haushalt. Wenn ich abends mal TV schaue, vielleicht noch Arte Mediathek, aber lineares TV schauen wir äußerst selten. Ich habe tatsächlich sieben Folgen Babylon Berlin im linearen TV angeschaut, den Rest über die Mediathek. Ich habe vor zwei Jahren die deutschen Privaten von der Senderliste gekickt, bisher hat noch niemand gemeckert.
Das wird die Zukunft sein. Anzusehen, was man möchte, wenn man möchte. Lineares TV ist noch für die Nachrichten interessant.
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von PAM »

Staumelder hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 19:07 Welchen Stellenwert hat terrestrisches Fernsehen in CZ?

In Polen ist mir aufgefallen, dass an jedem Balkon Antennen hängen. Afaik sind die Programme über DVB-T frei, via DVB-S sind sie ja bekanntlich verschlüsselt.
Grüß dich!

Die Ballungsräume rund um polnische Großstädte sind so gut versorgt, was die Nutzung von DVB-T als komfortable und wenig Aufwand bedeutende Fernsehquelle fast schon konkurrenzlos macht. Innerstädtisch reichen oftmals Minimalantennen, z. T. die winzigen Magnetfußantennen. Ansonsten halbwegs gut funktionierende Zimmerantennen oder die von dir beschriebenen Balkonantennen. Und man scheint in Polen weitgehend tolerant dem gegenüber zu sein, während sich hier unter Garantie irgendwer aus Prinzip an dem Anblick stört oder z. B. eine Eigentümergemeinschaft sowas aus "ästhetischen Gründen" grundsätzlich verbietet. Die stören sich dann natürlich auch an Fotovoltanik, Solarthermie, Wärmepumpen, ...

Für die ländliche polnische Grenzregion kann ich bestätigen, dass terrestrische Dachantennen unverändert intensiv genutzt werden und auch auf Neubauten als notwendig erachtet werden. Die Argumentation dafür dürfte auch auf Tschechien übertragbar sein und bedeutet: Beherrschbarer Aufwand für eine den meisten Fernsehzuschauern ausreichende Programmanzahl, zugleich in HD und unverschlüsselt. Letzteres macht diesen geringen Aufwand auch für Zweit- und Drittgeräte attraktiv.

Nachbarn sind von hier mit Eintritt in den Ruhestand nach Polen in eine Reihenhaussiedlung wenige Kilometer hinter der Grenze gezogen. Jeder (!) hat seine eigene terrestrische Dachantenne. Die Deutschen erkennt man an dem zusätzlichen Blech zum Empfang von 19,2 °O. Strom, Telefon, Internet und Fernwärme liefert ein Kommunalbetrieb. Fotovoltanik ist konsequent und großflächig installiert, gehört aber der Kommune und wird irgendwie verrechnet.
🎧📺📻📡
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von SeltenerBesucher »

Tschechien, Stand 2022:
Tatsächlich decken die landesweiten DVB-T2-Netze jedoch 95 bis 99,9 Prozent der Haushalte mit einem Signal ab und über 53 Prozent von ihnen nutzen diese Übertragung. Diese Daten sind korrekt und überprüfbar, da sie vierteljährlich von der Firma Nielsen Atmosphere aktualisiert werden, die im Rahmen einer kontinuierlichen Forschung für den Verband der Fernsehorganisationen die elektronische Messung der Fernsehzuschauerzahlen in der Tschechischen Republik durchführt.
Quelle
https://www.televizniweb.cz/2022/11/ctu ... -sitim-5g/

Polen
Laut Nielsen gab es Anfang Januar 2022 in Polen 14,28 Millionen Haushalte mit Fernsehempfang, also 0,4 Prozent. mehr als ein Jahr zuvor (ein Anstieg um 52.000).

Der Anteil der Haushalte mit Kabel- und Satellitenfernsehen stieg im Jahresvergleich von 64,7 %. auf 69,2 Prozent, also von 9,2 Millionen auf 9,87 Millionen. Weniger Häuser verfügten über eine Satellitenschüssel – ihr Anteil sank von 36,5 %. auf 35,8 % (d. h. ein Rückgang von 5,19 Millionen auf 5,11 Millionen), aber mehr Menschen kauften Kabelfernsehen – ein Anstieg von 28,2 Prozent. auf 33,4 Prozent (d. h. von 4,01 Millionen auf 4,76 Millionen).

Terrestrisches Fernsehen nutzten lediglich 30,9 Prozent, ein Jahr zuvor waren es noch 35,3 Prozent. Damit sank ihre Zahl von 5,03 Millionen auf 4,41 Millionen. Der Anteil der Haushalte, die nur über eine DVB-T verfügen, ist der niedrigste seit der Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens im Jahr 2013.
Quelle: Nielsen
https://www.press.pl/tresc/68906,nielse ... e-naziemna
Im Dezember 2022 hatte das Satellitenfernsehen den größten Zuschaueranteil (36,5 % der gesamten Fernsehzuschauer), gefolgt vom Kabelfernsehen (28,7 %). Die drittbeliebteste Quelle für Inhalte, die auf einem Fernsehbildschirm angesehen werden, ist das terrestrische Fernsehen (23,1 %), und der Anteil der Streaming-Zuschauer betrug 5,6 %.
Quelle: „The Gauge: Poland” durchgeführt durch Nielsen
https://www.telko.in/w-polsce-nadal-dom ... tradycyjna

Der Rückgang der Bedeutung von DVB-T in Polen ist an der Anzahl der Bewerber um freie Plätze zu erkennen.

Januar 2021: 9 Bewerber um einen Platz in MUX-1 (umgestellt auf DVB-T2)
September 2023: 6 Bewerber um einen Platz in MUX-1 1 (umgestellt auf DVB-T2)

Juli 2023: 1 Bewerber bei 3 freien Plätzen (immer noch DVB-T im Band VHF III)
August 2023: Erneute Ausschreibung von 2 freien Plätzen (immer noch DVB-T im Band VHF III)
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von Cha »

PAM hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 12:14 Für die ländliche polnische Grenzregion kann ich bestätigen, dass terrestrische Dachantennen unverändert intensiv genutzt werden und auch auf Neubauten als notwendig erachtet werden. Die Argumentation dafür dürfte auch auf Tschechien übertragbar sein und bedeutet: Beherrschbarer Aufwand für eine den meisten Fernsehzuschauern ausreichende Programmanzahl, zugleich in HD und unverschlüsselt. Letzteres macht diesen geringen Aufwand auch für Zweit- und Drittgeräte attraktiv.
Wenn ich hier durch die grenznahen polnischen Dörfer fahre, sehe ich fast nur Sat-Schüsseln an den Häusern. Häufig sind Logos von Polsat/nc+/Cyfra+ aufgedruckt. Fernab der Großstädte dürfte nur der TVP-Mux gehen, was vielen sicherlich zu wenig Auswahl ist - ähnlich wie bei uns, wo abseits der Großstädte oft nur ARD/ZDF oder auch gar nichts empfangbar ist.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Privaten sind schon recht flächendeckend zu empfangen, da gibt's wohl keinen großen Unterschied zu TVP.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Befestigung einer UHF-Antenne in Prag

Beitrag von pomnitz26 »

Ich dachte die haben alle unlimitiertes 5G mit 500MBit auf dem Smartphone für 5€ monatlich? Wozu denn dann noch Kabel und Antennen durchs Haus verlegen?

Nun hast du aber wieder eine Märchenwelt zerstört.
Antworten