Antennendose mit 2x TV

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
trizo124

Antennendose mit 2x TV

Beitrag von trizo124 »

Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Antennendose mit 2 TV Anschlüssen, 1x Sat und 1x Radio. Angeschlossen soll ein Fernseher mit SAT, und DVB-T2 als Backup werden, sowie ein DAB+ Radio, das auch einen extra UKW Anschluss hat.
Dabei muss DAB über einen TV Anschluss bezogen werden, da SAT/Data scheinbar zu breitbandig ist. Das gleiche gilt für DVB-T2 beim Fernseher.
Gibt es sowas irgendwo auf dem Markt? Konnte es bei bestem Willen nicht finden...
Bin um jeden Tipp froh!

Grüße
pomnitz26

Re: Antennendose mit 2x TV

Beitrag von pomnitz26 »

Vielleicht passt es ja:
https://antennenland.net/FD-6-UI
trizo124

Beitrag von trizo124 »

Leider nicht da es getrennte Anschlüsse am Gerat sind. Jeweils 1x F Stecker und 1x IEC
RainerZ

Beitrag von RainerZ »

Du meinst 1 x SAT, 1 x TV (VHF/UHF) und 1 X Radio (UKW)?
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

trizo124 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:32 Leider nicht da es getrennte Anschlüsse am Gerat sind. Jeweils 1x F Stecker und 1x IEC
Na dann trenne doch die Bereiche mittels Weiche vor dem Gerät auf... ;)
So habe ich es mittels entsprechenden Steckern/Kupplungen und etwas Koaxkabel auch gemacht. :)

https://www.amazon.de/Wittenberg-K-1030 ... B00R1EZL8O

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050, TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Die Idee den TV Anschluss danach in UHF und VHF zu teilen wäre auch möglich. Wahrscheinlich wird gar nichts anderes übrig bleiben und man nimmt den Radio Anschluss und bastelt hinter dem Radio einen Splitter eben rückwärts. Bleibt zu hoffen dass das Radio am DAB Eingang nicht so empfindlich für UKW Spiegelfrequenzen ist.
https://antennenland.net/ALCAD-MM-207
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:14 Die Idee den TV Anschluss danach in UHF und VHF zu teilen wäre auch möglich. Wahrscheinlich wird gar nichts anderes übrig bleiben und man nimmt den Radio Anschluss und bastelt hinter dem Radio einen Splitter eben rückwärts. Bleibt zu hoffen dass das Radio am DAB Eingang nicht so empfindlich für UKW Spiegelfrequenzen ist.
Tja, Pomnitz der Link ist zwar gut aber das Teil sollte schon erhältlich sein... :rolleyes:
Ich konnte die Weiche von Wittenberg auf Ebay für günstige 20€ erwerben und sie funktioniert auch. ;)

RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050, TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

trizo124 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 16:16 (...)da SAT/Data scheinbar zu breitbandig ist.
Ist das eine Vermutung oder hast du das getestet?

Wie und ob die Ausgänge überhaupt breitbandig sind, hängt maßgeblich vom internen Aufbau der Dose ab, auf den ich jetzt nicht eingehen will, weil es dann zu technisch wird.
Viele Multimedia-Dosen mit "Data"-Ausgang sind zudem überhaupt nicht Sat-fähig, zumindest nicht in teilnehmergesteuerten bzw. Unicable/JESS Anlagen.

Aber es gibt solche Multimedia-Sat-Kombidosen, die ich hier für deinen Fall ganz klar sehe.

So empfiehlt auch der Inhaber eines in Deutschland ansässigen Premium-Herstellers von Sat-Verteilequipment empfiehlt genau für den Zwecks die GUT MMD 7 SAT bzw. aus seinem eigenen Hause die JAD400TRSM in einem Parallelforum: https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... se.378293/

Vorteil: Gleichspannungsdurchlass zwischen Sat auf Eingang, was ja in teilnehmergesteuerten bzw. Unicable/JESS Anlagen zwingend gebraucht wird.

Anschluss wie folgt:
DVB-S(2) Tuner an Sat
DVB-T(2) Tuner an TV
UKW Eingang des DAB/UKW-Kombigeräts an UKW
DAB-Eingang des DAB/UKW Kombigeräts an DATA

Wenn das nicht klappt, hast du irgendwo in deiner Antennenanlage einen Schnitzer und etwas stopft dir das Signal zu.

Klassischer Fehler: Passive Antenne (z.B. UKW/DAB Kombiantenne) direkt auf den terrestrischen Eingang des aktiven Multischalters. Dann strahlt z.B. LTE oder andere Dienste im ehemaligen TV-Band massiv ein.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
trizo124

Beitrag von trizo124 »

Radio Fan hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:25
pomnitz26 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:14 Die Idee den TV Anschluss danach in UHF und VHF zu teilen wäre auch möglich. Wahrscheinlich wird gar nichts anderes übrig bleiben und man nimmt den Radio Anschluss und bastelt hinter dem Radio einen Splitter eben rückwärts. Bleibt zu hoffen dass das Radio am DAB Eingang nicht so empfindlich für UKW Spiegelfrequenzen ist.
Tja, Pomnitz der Link ist zwar gut aber das Teil sollte schon erhältlich sein... :rolleyes:
Ich konnte die Weiche von Wittenberg auf Ebay für günstige 20€ erwerben und sie funktioniert auch. ;)
Habe die Rittmann - HF Weiche mit DVB-T , DAB und UKW probiert aber da kommt gar nichts mehr an. Ist baugleich zu einer Wittenberg
trizo124

Beitrag von trizo124 »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:40
trizo124 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 16:16 (...)da SAT/Data scheinbar zu breitbandig ist.
Ist das eine Vermutung oder hast du das getestet?

Wie und ob die Ausgänge überhaupt breitbandig sind, hängt maßgeblich vom internen Aufbau der Dose ab, auf den ich jetzt nicht eingehen will, weil es dann zu technisch wird.
Viele Multimedia-Dosen mit "Data"-Ausgang sind zudem überhaupt nicht Sat-fähig, zumindest nicht in teilnehmergesteuerten bzw. Unicable/JESS Anlagen.

Aber es gibt solche Multimedia-Sat-Kombidosen, die ich hier für deinen Fall ganz klar sehe.

So empfiehlt auch der Inhaber eines in Deutschland ansässigen Premium-Herstellers von Sat-Verteilequipment empfiehlt genau für den Zwecks die GUT MMD 7 SAT bzw. aus seinem eigenen Hause die JAD400TRSM in einem Parallelforum: https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... se.378293/

Vorteil: Gleichspannungsdurchlass zwischen Sat auf Eingang, was ja in teilnehmergesteuerten bzw. Unicable/JESS Anlagen zwingend gebraucht wird.

Anschluss wie folgt:
DVB-S(2) Tuner an Sat
DVB-T(2) Tuner an TV
UKW Eingang des DAB/UKW-Kombigeräts an UKW
DAB-Eingang des DAB/UKW Kombigeräts an DATA

Wenn das nicht klappt, hast du irgendwo in deiner Antennenanlage einen Schnitzer und etwas stopft dir das Signal zu.

Klassischer Fehler: Passive Antenne (z.B. UKW/DAB Kombiantenne) direkt auf den terrestrischen Eingang des aktiven Multischalters. Dann strahlt z.B. LTE oder andere Dienste im ehemaligen TV-Band massiv ein.

Wolfgang
Also, stellte sich raus dass beide F Anschlüsse an der Dose SAT Anschlüsse sind. DAB daran funktioniert nur sehr bescheiden. Am TV Ausgang gehts besser. Auf dem Dach befindet sich ein UHF Rechen mit LTE Filter, von daher sollte nichts reinstrahlen. Allerdings wird noch eine 2m Antenne und eine UKW Yagi sowie eine VHF BIII Yagi eingespeist. Eventuell gibt's da Probleme...
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

trizo124 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:17 Habe die Rittmann - HF Weiche mit DVB-T , DAB und UKW probiert aber da kommt gar nichts mehr an. Ist baugleich zu einer Wittenberg
Das ist natürlich schade. :rolleyes:
Die Ursache ist wohl darin zu suchen, daß die Werte der Durchgangsdämpfung zu hoch sind. 🤷🏼‍♂️
Es ist aber auch eine andere Weiche (für drei Bereiche) als die, die ich empfohlen habe.
Mit meiner habe ich die Signale von zwei passiven Zimmerantennen jeweils für DAB bzw. FM zusammengeführt…

Antworten