Bundesweiter Warntag
-
Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023
Unser Lokalfunker Radio KW sendet heute probeweise ebenfalls aus einem neu eingerichteten Notfallstudio.
Es stottert noch etwas beim Mikro-Ton.
Es stottert noch etwas beim Mikro-Ton.
Zuletzt geändert von Nicoco am Do 12. Sep 2024, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Trotz 11C EWF Kanal in Sachsen-Anhalt nichts weiter festzustellen, nicht mal mit Andis DAB Player.
Ansonsten die Geräte mit guter Datenverbindung ja, im 2G Netz leider nicht unbedingt. Darunter auch Datenkarten die nicht angerufen werden können. Auch die FritzBox hat entsprechende Meldungen empfangen und per FritzApp und E-Mail versendet. Die Sirenen funktionieren hier schon immer. NINA und Katwarn melden sich auch.
Ansonsten die Geräte mit guter Datenverbindung ja, im 2G Netz leider nicht unbedingt. Darunter auch Datenkarten die nicht angerufen werden können. Auch die FritzBox hat entsprechende Meldungen empfangen und per FritzApp und E-Mail versendet. Die Sirenen funktionieren hier schon immer. NINA und Katwarn melden sich auch.
In Andys DAB-Player passierte bei mir auch nix, bis beim DLF in den 11 Uhr-Nachrichten der Warntag erwähnt wurde: Kurz danach war bei mir Audio stummgeschaltet und kam erst beim PX-Umschalten wieder???
Was könnte das gewesen sein? Version (leider nur) 165 installiert.....
stefsch
Was könnte das gewesen sein? Version (leider nur) 165 installiert.....
stefsch
-
- Administrator
Cell Broadcast (Telekom Netz) kam auf den Punkt um 11 Uhr. NINA genau 30 Sekunden später. Um 11:01 Uhr fingen erst die Sirenen an zu heulen und KATWARN kam um 11:03 Uhr dann auch mal um die Ecke. Das Sony Autoradio reagierte wie immer auf gar nichts.
Gratulation! Nina war die Erste, Katwarn folgte mit wenigen Minuten Verspätung.
Wo steht die nukleare Wolke gerade?!
Wo steht die nukleare Wolke gerade?!
🎧📺📻📡
-
Sollte man vielleicht die Beiträge betreffend den 2024'er Warntag (12.09.2024) aus diesem Thread (2023'er Warntag) abtrennen und einen neuen Thread aufmachen?
Abtrennen ca. ab hier: viewtopic.php?p=1773825#p1773825
======================
Cell Broadcast war diesmal (erstmalig) auf beiden Handys (iPhone SE mit iOS 17.6.1 und Pixel 8a mit Android 14) pünktlich um 11.
Sirenen gib's hier keine.
Abtrennen ca. ab hier: viewtopic.php?p=1773825#p1773825
======================
Cell Broadcast war diesmal (erstmalig) auf beiden Handys (iPhone SE mit iOS 17.6.1 und Pixel 8a mit Android 14) pünktlich um 11.
Sirenen gib's hier keine.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891
Standort: München-Bogenhausen
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891
Standort: München-Bogenhausen
So sah die Entwarnung in Bad KH aus: https://www.youtube.com/watch?v=LMpyqVkC17s
Hast du nun was gehört
Hier war volle Action der Sirenen !
Auch auf geeigneten Handys ging es per Cell Broadcast...
-
Tja,
Warnung und Entwarnung per Sirene hat geklappt. 11:01 Uhr Warnung. Entwarnung muss auch später als 11:45 Uhr gewesen sein.
Hier in einem Vorort von Mainz haben wir gleich 2 klassische Sirenen vor Ort im Abstand von weniger als 300 Metern. Das erklärt auch die langsame Schwebung im Dauerton.
Katwarn löste 11:02 einen optischen Alarm im Display aus, nix akustisches.
Die Meldung lief dann in der Nachrichtenzusammenfassung im Handy auf. In der App sowieso.
Bei Entwarnung nicht aufs Display geschaut. Der Rest wie bei der Warnung.
Nina blieb stumm. Nur auf Nachschauen in der App (noch nicht mal eine Icon-Signalisierung) fand ich dann drei Warnungen für die drei Landkreise, die ich dort eingerichtet habe. Nina kam wohl 11:05 Uhr an. Entwarnung dann genauso.
Nina blieb stumm, obwohl ich alle Berechtigungen eingeschaltet habe.
Cell Broadcast war auch aktiv. Aber auch nur gefunden, weil ich nach der App-Icon gesucht hatte. Dort Signalisierung mit der Zahl 1, dass eine Meldung vorliegt. In die Nachrichtenzusammenfassung vom Handy hat das auch nicht geschafft. Und - im Nachhinein herausgefunden - vermutlich auch nur, weil für eine der beiden SIM-Karten ich mal händisch den Warnkanal 919 der Telekom dort eingerichtet hatte. Entwarnung kam übrigens keine dort an.
Ein zweites Handy mit Sipgate-Karte meldete gar nichts. Dort aber auch kein Internet freigeschaltet. Gleichwohl aber Cell Broadcast. Ist zwar ein Billig-Handy, aber Cell-Broadcast geht in der Schweiz ohne Probleme.
Bei DAB hatte ich einmal BEATS RADIO und parallel Absolute Bella laufen. Nichts: weder im Ton noch im Display. Absolute erwähnte dann in den Nachrichten den Warntag. Dort wo Beats lief: kein Wunder, ist auch ein mindestens 10 Jahre alter Empfänger mit minimalistischer Anzeige, gebaut für den britischen Markt. Der andere DAB-Empfänger ist ein SilverCrest SIRD 14A2.
Meine Fritz-Box 7520 meldete nichts. Weder via FritzFon noch dort in dem Untermenü Nachrichten, wo sonstwas oft landet, was ich gar nicht will. Auch in der Ereignisliste ist nichts zu finden. Auch keine Mails..
====
Bezüglich DLF: heute morgen meldete DLF in den Nachrichten, dass sie um 11:00 Uhr ihr "Programm unterbrechen" werden.
Warnung und Entwarnung per Sirene hat geklappt. 11:01 Uhr Warnung. Entwarnung muss auch später als 11:45 Uhr gewesen sein.
Hier in einem Vorort von Mainz haben wir gleich 2 klassische Sirenen vor Ort im Abstand von weniger als 300 Metern. Das erklärt auch die langsame Schwebung im Dauerton.
Katwarn löste 11:02 einen optischen Alarm im Display aus, nix akustisches.
Die Meldung lief dann in der Nachrichtenzusammenfassung im Handy auf. In der App sowieso.
Bei Entwarnung nicht aufs Display geschaut. Der Rest wie bei der Warnung.
Nina blieb stumm. Nur auf Nachschauen in der App (noch nicht mal eine Icon-Signalisierung) fand ich dann drei Warnungen für die drei Landkreise, die ich dort eingerichtet habe. Nina kam wohl 11:05 Uhr an. Entwarnung dann genauso.
Nina blieb stumm, obwohl ich alle Berechtigungen eingeschaltet habe.
Cell Broadcast war auch aktiv. Aber auch nur gefunden, weil ich nach der App-Icon gesucht hatte. Dort Signalisierung mit der Zahl 1, dass eine Meldung vorliegt. In die Nachrichtenzusammenfassung vom Handy hat das auch nicht geschafft. Und - im Nachhinein herausgefunden - vermutlich auch nur, weil für eine der beiden SIM-Karten ich mal händisch den Warnkanal 919 der Telekom dort eingerichtet hatte. Entwarnung kam übrigens keine dort an.
Ein zweites Handy mit Sipgate-Karte meldete gar nichts. Dort aber auch kein Internet freigeschaltet. Gleichwohl aber Cell Broadcast. Ist zwar ein Billig-Handy, aber Cell-Broadcast geht in der Schweiz ohne Probleme.
Bei DAB hatte ich einmal BEATS RADIO und parallel Absolute Bella laufen. Nichts: weder im Ton noch im Display. Absolute erwähnte dann in den Nachrichten den Warntag. Dort wo Beats lief: kein Wunder, ist auch ein mindestens 10 Jahre alter Empfänger mit minimalistischer Anzeige, gebaut für den britischen Markt. Der andere DAB-Empfänger ist ein SilverCrest SIRD 14A2.
Meine Fritz-Box 7520 meldete nichts. Weder via FritzFon noch dort in dem Untermenü Nachrichten, wo sonstwas oft landet, was ich gar nicht will. Auch in der Ereignisliste ist nichts zu finden. Auch keine Mails..
====
Bezüglich DLF: heute morgen meldete DLF in den Nachrichten, dass sie um 11:00 Uhr ihr "Programm unterbrechen" werden.
Zuletzt geändert von Wolfgang Mainz am Do 12. Sep 2024, 12:48, insgesamt 4-mal geändert.
Die Unterbrechung war dann tatsächlich erst kurz vor 11.02 Uhr.Wolfgang Mainz hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 12:27 Bezüglich DLF: heute morgen meldete DLF in den Nachrichten, dass sie um 11:00 Uhr ihr "Programm unterbrechen" werden.
In der Slide Show kamen später auch noch Warnhinweise.
Bei mir gab es um 11.00 Uhr Sirenenalarm und um 11.46 Uhr Entwarnung.
Cell Broadcast (via Telekom) warnte um 11.00 Uhr.
So klang es bei Radio Rur in Düren. Hier kann sich die Leitstelle ins Programm aufschalten.
Per Nina-App wurden wir sogar in der Türkei gewarnt.
In Dortmund ging die Sirene bereits um 10:59:50 los, Cell Broadcast funktionierte, NINA hat aber nicht gewarnt. Laufbänder im TV soweit ich das gesehen hab mit 2-3 min Verzögerung.
-
Auf dem 10D vom Wendelstein konnte ich heute keinen Alarm um 11 Uhr feststellen.
-
Cell Broadcast gibt's noch gar nicht in der Schweiz.Wolfgang Mainz hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 12:27 Ist zwar ein Billig-Handy, aber Cell-Broadcast geht in der Schweiz ohne Probleme.