Piratensender stört Nordseewelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von Staumelder »

AURADIO hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 20:40 Muss die 88,7 (Oldenburg) gewesen sein.
Weisst Du von wo aus sie gestört worden ist? Mir reicht Stadtgebiet (offizielles Zielgebiet) oder außerhalb des eigentlichen Versorgungsgebietes.

Und nochmal zum Verständnis (bevor jetzt alle Priratenfreunde auf mich eindreschen): drücke ich in Ostfriesland Frequenzen aus Stadthagen oder Osnabrück weg, bin ich der Letzte der ein Problem damit hat. Diese Standorte haben in Ostfriesland keinen Versorgungsautrag. Kritischer sehe ich Nachbarsender (Lingen, Steinkimmen) weil die ja unter Umständen doch in irgendwelchen Radios eingestellt sind. Und das Wegdrücken relativ schwacher Sender durch Piraten in meinem Radio vom Grabbeltisch hat ja Tradition in einigen Gebieten :D Wer da mit nem 5 Euro-Scan-Radio unterwegs ist, hat halt Pech.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von Sarstedter »

Ausserhalb. Schau mal bitte in deine PN. ;)

Diese Frequenzkonstellation gibt es aber schon recht lange... warum das erst jetzt zu Störungen führt bzw. auffällt, kann entweder an der Leistung, dem Standort oder einfach Zufall liegen. Oder jemand wollte die Verursacher anschwärzen aus persönlichen Gründen (Spekulatius meinerseits)... alles denkbar.
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von AURADIO »

Stadtgebiet. Wohl begünstigt durch Tropo?
Muss dort wohl massive Hörerbeschwerden gegeben haben.
Hat mir jemand von NSW via WhatsApp geantwortet.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von Staumelder »

Sorry aber das ist in meinem Auge dumm. Selbst wenn er die Frequenz (oder eine Nachbarfrequenz) schon länger nutzt, gibt es keinen Bestandsschutz. Frequenz wechseln und dann ist doch allen geholfen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von AURADIO »

sehe ich auch so..
schafft nur unnötige Unruhe, zumal es ja auch bekannte Alternativen gibt.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Es waren am Wochenende starke Überreichweiten.
Normalerweise kommen sich die 2 Frequenzen nicht in die Quere da weit genug auseinander. Da stört 3FM auf 88,6MHz wohl mehr :D

Gestern Mittag hab ich hier auch Nordseewelle auf 88,7 gehört obwohl die Frequenz Normalerweise nie zu hören ist.

Ich denke das ganze war ein dummer Zufall.
Gute Bedingungen und der falsche Zeitpunkt.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von DerGeneral »

Die Troposphäre hat eine Ordnungswidrigkeit begangen. Böse Troposphäre! :eek: Wird sie jetzt verhaftet? :joke:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die Nordseewelle sendet in Aurich auf 99,50 MHz. Radio Ideaal ist gerade so stark, dass es auch die Noordsee stören könnte.
sebi59609
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von sebi59609 »

Auch auf 90.6 könnte es ja vielleicht zu kebbeleien mit WDR 5 vom Bilstein bei Tropo kommen . Auch da sendet die Nordseewelle. Ich glaube auch aus Aurich aber gerichtet.
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von DieterDN »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:53 Dann haue ich auch noch einen raus: Ich habe hier permanent einen Sender der stört mir hr3 auf der 89,3 :rp: .
Das könnte Eindhoven sein- kommt hier auch gelegentlich stärker durch.
Früher Radio 8FM - ist/war aber kein Pirat. :)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Beitrag von Thomas(Metal) »

DieterDN hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:31
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:53 Dann haue ich auch noch einen raus: Ich habe hier permanent einen Sender der stört mir hr3 auf der 89,3 :rp: .
Das könnte Eindhoven sein- kommt hier auch gelegentlich stärker durch.
Früher Radio 8FM - ist/war aber kein Pirat. :)
Das war von mir eigentlich eine ironische Anspielung vor allem auf viele D-Radio Koordinierungen. Es sind etwa 20 Jahre alte Diskussionen die hier im Forum dazu gelaufen sind. Viele Frequenzen waren/sind derart ungünstig, daß es die wohl in der Ehere vieler Piraten nie verwendet worden wären.
Auf der 89,3 hat sich in Franken 1980 der RIAS breit gemacht und stört seither hr3 sehr effektiv. Die DDR wollte man versorgen. Man strahlt aber auch mit voller Leistung nach Süden ;-) , sicherlich _damals_ auch zur Freude der Oberpfälzer und Oberfranken die sonst nichts anderes außer Bayern empfangen haben. Für mich ist das aber der Prototyp des High-Power Gleichkanal-Störers schlechthin. Auch davon hätte ein Pirat sicherlich die Finger gelassen: Ein beliebtes externes Programm, hr3 zumindest damals, per Gleichkanal-Belegung mit hoher Leistung dauerhaft stören.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten