DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
stef58
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Aug 2023, 16:38

DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von stef58 »

Hallo Leute
Ich bräuchte mal einen Rat von einem Profi.
Wir wohnen in Neuburg am Inn, habe eine DVB-T Antenne (Kathrein, BZD 40 auf dem Dach) ausgerichtet Sender Schardenberg Luftlinie 6-8 km(Oberösterreich).Habe viele Senderausfälle bzw. verpixelte Bilder auf dem TV. Die frage wäre, ist diese die optimale Antenne für mich, oder sollte es eine Dipolantenne sein? Für ernstgemeinte Tips und Ratschläge bin ich dankbar.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von jkr 2 »

stef58 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:57 Hallo Leute
Ich bräuchte mal einen Rat von einem Profi.
Wir wohnen in Neuburg am Inn, habe eine DVB-T Antenne (Kathrein, BZD 40 auf dem Dach) ausgerichtet Sender Schardenberg Luftlinie 6-8 km(Oberösterreich).Habe viele Senderausfälle bzw. verpixelte Bilder auf dem TV. Die frage wäre, ist diese die optimale Antenne für mich, oder sollte es eine Dipolantenne sein? Für ernstgemeinte Tips und Ratschläge bin ich dankbar.
Bin zwar kein Profi, aber vom Schardenberg gehen zu dir nur 174 Watt raus
https://www.helmuthzeitler.com/radio/ob ... hp?id=3356
also 1 Prozent der 17,5 kW Senderleistung.
Kann mir ganz gut vorstellen, dass du einen versierten Antennenbauer brauchst, der dir eine brauchbare Antenne aufbaut. Wird auch auf den Verstärker ankommen.
QTH: Regensburg
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

die BZD40 taugt meiner Meinung nach auch nicht viel wenn es um schwache Signale geht.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Televes DATboss und einer König mit integriertem Vorverstärker gemacht.

LG
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo,
wie wäre es mit einer (früher) ganz normalen UHF-Yagi-Antenne, die für 650 MHz passt ?
Vielleicht hat man (oder ein Bekannter) noch so einen Rechen für den früheren lokalen Umsetzer rumliegen ?
So eine ca. 2m lange Antenne dürfte besser sein als eine dicke Kachel (für DAB, DVB-T etc.)
mit angeblichem Wunderverstärker. Einfach mal ausprobieren !
73, Jürgen DF5TY
Zuletzt geändert von Jürgen Martens am Mo 28. Aug 2023, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von helmi »

stef58 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:57 Wir wohnen in Neuburg am Inn, habe eine DVB-T Antenne (Kathrein, BZD 40 auf dem Dach) ausgerichtet Sender Schardenberg
Ich gehe davon aus, dass die 5V-Versorgungsspannung im Menü des Empfängers eingeschaltet ist...
Dann würde ich als Nächstes den Sender Salzburg/Gaisberg anpeilen, weil der in Deine Richtung volle Energie liefert.
MichaelKF
Beiträge: 986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von MichaelKF »

stef58 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:57 Hallo Leute
Ich bräuchte mal einen Rat von einem Profi.
Wir wohnen in Neuburg am Inn, habe eine DVB-T Antenne (Kathrein, BZD 40 auf dem Dach) ausgerichtet Sender Schardenberg Luftlinie 6-8 km(Oberösterreich).Habe viele Senderausfälle bzw. verpixelte Bilder auf dem TV. Die frage wäre, ist diese die optimale Antenne für mich, oder sollte es eine Dipolantenne sein? Für ernstgemeinte Tips und Ratschläge bin ich dankbar.
Hast du die Antenne bei der Installation gerade angebracht oder auch den Neigungswinkel (links/rechts) auf optimalen Empfang eingestellt? Falls nicht, könnte das noch leichte Besserung bringen.

Ansonsten wäre aber, wie andere auch schon geschrieben haben, eine Yagi die deutlich bessere Alternative. Wenn du weitgehend freie Sicht zum Sender hast, wirst du damit rein passiv in jedem Fall Erfolg haben.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von andimik »

Ich habe eine ähnliche Konstellation.

Der Dobratsch mit seinen 50 kW (statt vorher 1 Megawatt analog) ist 8 km in Sichtweite, aber auch zu mir wird auf ca. 500 Watt runter gedrosselt, auch wenn ich im Inland wohne.

Das reicht aber trotzdem für jegliche Yagi, sogar in manchen Innenräumen mit der Yagi. Zimmerantenne nur am Fenster.
stef58
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Aug 2023, 16:38

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von stef58 »

Danke für eure Vorschläge, werde berichten über meinen Erfolg.
Bis später.
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

schau mal bei antennenland.net rein, die haben eine leistungsstarke UHF Antenne von 3H-Antennen drin.

Die:

https://antennenland.net/3H-UHF-47-5G

sollte ausreichend sein. Hast Du freie Sicht zum Sender?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
frisco
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 00:27

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von frisco »

Servus,

ich könnte dir mit Antenne aushelfen zum Testen, bin aus Simbach/Inn.
Allerdings geht es in Neuburg recht hügelig zu, kann schon sein, dass du im Schatten des Sender liegst.
Wo genau in Neuburg bist du?

Viele Grüße, Michael
stef58
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Aug 2023, 16:38

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Beitrag von stef58 »

Servus, Michael
Ich nehme das Angebot gern an. Hatte vor 14Tagen den Elektriker im Haus der die BZD 40 auf dem Dach installiert hat. Bin aber trotzdem mit dem Ergebnis unzufrieden.
Haben die Antenne nach Salzburg/Gaisberg Kanal 32 ausgerichtet. Habe selbst mit Kathrain gesprochen, diese Antenne ist nicht unbedingt fürs Dach geeignet. Sie hatten mir die AON 48 oder die AUY 48 empfohlen. Meiner Meinung hatte der Monteur die Anweisung so wenig wie Möglich Zeit zu investieren für meinen Termin, es wurden noch andere Mängel beseitigt die seit 2021 akut waren.
Antworten